BD schlapp: Reso-Loch zu groß?

  • Hallo,


    meine alte BD braucht ein neues Schlagfell. Werde mir das PS3 holen.


    Weil aber meine BD bislang immer ziemlich schlapp und wenig druckvoll klang, überlege ich, ob es an dem riesigen Reso-Loch liegt und ob ich mir gleichzeitig ein geschlossenes Reso holen sollte. Laut den Infos in den entsprechenden Threads könnte es daran liegen, zumal mir aufgefallen ist, dass die Löcher in den Resos üblicherweise kleiner sind als bei mir. Weiß auch nicht, warum Pearl so ein Monsterloch da reingemacht hat.


    Was meint Ihr? Mikrofoniert wird übrigens nicht (bzw. bislang nicht).

  • Weiß auch nicht, warum Pearl so ein Monsterloch da reingemacht hat.


    Solche "Monsterlöcher" waren mal Mode.


    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein geschlossenes Reso/ein Reso mit kleinem seitlichen Loch probieren.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wenn Du bisher nur dieses Monsterloch hattest, dann wird es auf jeden Fall eine erhebliche Umstellung auf ein geschlossenes Reso sein. Zur Not kannst Du aber immernoch ein Loch reinschneiden, aber größer als eine CD sollte es nicht sein, und wie mein Vorredner schon sagte: seitlich, nicht mittig.


    {Edith sagt mir eben, dass Lomax einen Tick schneller war als ich...}

  • BD-Reso-Fell: gut sind vier oder fünf Zoll, da passen die üblichen Mikros gerade so durch. Alles über sechs Zoll beschneidet den Klang zu sehr. War mal so eine alte Faustformel. Und wenn man unbedingt auf solche Riesenlöcher steht, kann man das Reso-Fell ja gleich ganz weglassen.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Jetzt ist die Frage was genau du unter Schlapp versteht. Wie schaut das Batterfell aus (welches ist es), wie schaut die
    Dämpfung aus?


    Aber es ist schon ein Unterschied zwischen einem keinem, einem kleinen oder einem großeren Resoloch (auch vom Spielgefühl).

    Alles wird gut

  • Je geschlossener das Frontfell ist, desto größer wird die Kompression nach dem Anschlag, weil die durch den Beater in Bewegung gesetzte Luft nicht so schnell entweichen kann. Ein mittig platziertes Loch klingt zudem kürzer, weil die Luft direkt im Center die Trommel verlassen kann und somit umso kürzer zwischen den Fellen hin- und herzirkuliert.


    Großes Loch: kurzes Sustain, weniger hörbarer Bass, kontrollierteres Spielgefühl (insbesondere für Drummer, die Heel Up spielen, bzw. den Beater im Fell lassen).


    Kein Loch: das Gegenteil.


    lg
    max

  • Ok - mit Pinstripe und Deiner jetzigen Lochgröße bist Du exakt auf dem Stand der 80er :) Damals war das alles richtig so und etwas anderes als ein Pinstripe ging sowieso gar nicht auf der BD...


    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Dein Sound sich mit einem PS3 vorne und hinten radikal ändern wird - zum besseren! Ich hatte nämlich auch vergessen, meine BD-Felle seit den 80ern mal zu wechseln (kannst Du irgendwo in meiner Galerie nachlesen).


    Ich habe bei mir jetzt folgende Combo am Start: Batter PS3 clear, Reso für den Ü-Raum PS3 weiß ohne Loch, für Live habe ich das gleiche nochmal mit einem seitlichen 4"-Loch. Durch ein 4er Loch geht gerade noch eben ein Beta52a in die Trommel, wenn man es richtig "reindreht".


    Sound mit dem geschlossenen Frontfell ist mächtig und tief und warm - der Rebound ist dann etwas, woran man arbeiten muss: Schlegel am Fell liegen lassen geht bei mir jedenfalls dann nicht mehr, weil es dann so unangenehme Doppelschläge gibt.


    Der Sound mit dem 4" Loch im Reso ist nicht mehr ganz so tiefbassig, der Kick kommt vorne mehr raus. MIt einer kleinen Fleecedecke drin ideal zur Abnahme live oder auch im Studio. Der Rebound ist dann deutlich zahmer - es klingt hier auch eindeutig besser, wenn der Schlegel nicht im Fell bleibt.


    Viel Spaß beim Wiederentdecken Deiner Bassdrum!

  • Eins nach dem anderen. Du wirst dich erstmal wundern, was das PS3 für einen Unterschied macht.


    Ich persönlich finde solche Resolöcher nicht unbedingt schlecht, wenn ein trockener, präziser Sound gefragt ist.


    Wenn du natürlich nen vollmundigen sustainreichen "Boom" willst, dann ist ein geschlossenes Fell sicherlich mal nen Test wert.

    Das ist fein beobachtet!

  • Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(


    Naja, also wenn wir jetzt nicht ausschließlich von Bassisten reden, dann kommen diese gemeinen Kerle auch auf die Idee, die Sachen durch die Bassdrum-Rosette oder das Ausgleichsloch zu werfen. (Hey, cool! Ob da der Kulli wohl durchpasst?!) Mit Resoloch kriegt man den Müll dann wenigstens wieder raus aus der Trommel raus. :D


  • Naja, also wenn wir jetzt nicht ausschließlich von Bassisten reden, dann kommen diese gemeinen Kerle auch auf die Idee, die Sachen durch die Bassdrum-Rosette oder das Ausgleichsloch zu werfen. (Hey, cool! Ob da der Kulli wohl durchpasst?!) Mit Resoloch kriegt man den Müll dann wenigstens wieder raus aus der Trommel raus. :D


    okay, sorry für noch mehr offtopic aber ich wär vor lachen fast vom Stuhl gekippt 8o

  • Hallo,


    da ja sowieso ein PS3 bestellt wird, würde ich das zuerst mal hinten montieren und hören, wie es klingt.
    Wenn der Klang dann besser ist, weiß man genauso Bescheid, wie wenn er dann schlechter ist.
    Und das eventuell überschüssige neue Fell kann man dann weiterhin eben mal vorne als Schlagfell benutzen
    und einfach mal hören, wie es klingt, wenn hinten das Logo-Loch-Ding oder das alte Pinstripe (ohne, mit
    kleinem, mit großem Loch (kann man ja nach und nach hinein schneiden)) so reagiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich verwende ein PS4. Vorne ein Reso mit ziemlich kleinem Loch auf 5 Uhr.
    Abnahme erfolgt innen mit einem dynamischen Mikro, zusätzlich vorne in der Mitte vor dem Reso mit einem Großmembran. Das Großmembran gibt den Tiefbass.


    Wenn du das PS3 hast und zufrieden bist, mach mal vorne als Test das Pinstripe drauf. Dann bekommst du einen ersten Eindruck von geschlossenen Resos.


    Das mit dem riesigen Loch in der Mitte war Mode. Bei meinem Mapex war es auch so. In den 70ern (als ich angefangen habe) hatten viele garkeine Resos. Auf der BD eh nicht und auf den Toms oft auch nicht. :)


    Grüsse Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!