• Hallo


    ich spiele jetz 2 jahre Schlagzeug. Aber nur Rock.
    Jetz kam n Musiklehrer meienr Schule an und hat gefragt ob ich mal Swing spielen würde (in seienr Schulband). Na ja abgesehn davon, dass es nun nicht meinem Musikgeschmack entspricht hab ich gesagt versuchen könnte ich es ja mal aber ich garatiere nix.
    Hmm nun kann ich mir in meinem Buch Swing Rythmen angucken aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter. Hat von euch jemand Tipps oder so?


    Grüße

    Drum on !

  • Mit der Einstellung "gefällt mir eigentlich nicht.... naja mal sehn... ich garantiere aber für nix" wirst du niemals etwas richtig umsetzen können.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Naja
    das war nur für den Lehrer, damit er sich keine riesen Hoffnungen amcht. Den ich denk mal um es realistisch einzuschätzen, dass sich das nicht einfach "lernen" lässt.
    Habe auch um CDs und Hörbeispiele gebeten und er bringt mir welche mit, damit werde ich dann mal was versuchen. Werde natürlich mein bestes versuchen, kann mir ja nicht schaden *g*.


    Grüße

    Drum on !

  • Wieso solls sich nicht lernen lassen ?( ? Klar braucht das seine Zeit, aber wieso solltest du das nicht lernen können?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Frag doch einfach die anderen Mitlgieder der Schulband. Lass Dir ein paar Hörbeispiele geben. Oder nehme die Setlist und gehe in die nächste öffentliche Bibliothek. Dort haben die auch eine CD-Abteilung. Da solltest Du fündig werden. Oder Du besuchts einmal einen Swingerclub bei Dir in der Stadt. Da kommt man wenigstens auf andere Gedanken. :D


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    let'em swing
    http://www.rockcyclus.de
    wer zuerst swingt, hat verloren

  • Hi, absoluterbeginner


    Swing ist geil, wenn es richtig swingt (grooved und fetzt) egal was für ein Stil, swingen und fetzen muß(oder sollte) es immer. Den Swing spürt man, wenn es fetzt und swingt.


    Gruß Gerry

  • Hallo,


    einfach Workshops for beginners besuchen. Werden doch genügend angeboten, oder auch im Rahmen von Musikfreizeiten, da Kannst Du unter fachlicher Anleitung das swingen mit gleichgesinnten erproben.
    Gruß, ARMIN

  • ich hab neben meiner band auch noch 2 jahre in der stadtkapelle gespielt.da wurde auch viel swing gespielt.
    ich hab am meisten immer auf der hihat punktierte 8tel,sechzehntel,punktierte 8tel,sechzehntel.....(shufflebeat) und auf der 16tel immer geöffnete hihat
    sonst base halt 1 und 3 und snare(oder auch rimshot) 2 und 4.so wie meistens halt.das passt eigentlich immer bei jedem swing.oder statt auf der hihat ganz leise aufm dem ridebecken spielen.ich kenne echt kein einziges swingstück wo das nicht gepasst hätte.
    hört sich vielleicht kompliziert an is aber nicht schwer.
    mann kann auch base oder snare oder beides weglassen.
    na ja das müsste reichen
    auch wenn du nicht so viel lust auf swing hast,man lernt sehr sehr viel dazu.und es kann auch spass machen.
    musikbeispiele:glenn miller,duke ellington

  • wichtig ist es beim swing die hi-hat, die basedrum und die snaredrum auf 1 und 3 zu spielen, das schafft raum für nen echt coolen backbeat!


    valst:
    swing lebt von der 2 und der 4. klar kannst du auf eins und drei die bassdrum kloppen, nur klingt das scheisse und kein mensch macht sowas freiwillig, es sei denn es wird schlagerschwing für ein mitteleuropäisches publikum gespielt, das man erst foltern muss um es zum mitklatschen, was schon grauenhaft genug ist, auf 2 und 4 zu bringen.
    dein tip mit duke ellington ist aber ok. ;)

    Satellite of Love

  • Also dann will ich mich auch noch einmischen.... ich denke, es gibt beim swing drei fundamentale Sachen, die mann verstehen muß:


    1) Das Ride-Cymbal ist der Boss - das Swing Pattern muss hier in Fleisch und Blut eingehen; wichtig ist hier auch, wie man das betont....1-3 swingt für mich überhaupt nicht, 1-2-3-4 ist eine Möglichkeit, am meisten Drive hat natürlich 2-4, man kann aber auch den skip beat betonen; gibt ein etwas offeneres feel


    2) Die Hi-hat produziert in der "Grundphase" den unvermeidlichen Backbeat....MUSSSSSS unbedingt mit dem ride-Pattern "einlocken", d.h. synchron laufen


    3) Auf Snare/BD/Tom kann man sich so richtig austoben....kann die Melodie untertützen, den Solisten, die eigene Phanasie.....


    naja....wollte jetzt nicht "amtlich" werden....aber so seh ich das eben.....grundsätzlich ist sowieso nichts falsch, was gut klingt, das gilt auch für swing....

  • zitat valst:mann kann auch base oder snare oder beides weglassen.
    hab ich schon gesagt.ich habe in der stadtkapelle meistens nur leise draufgedoppt das so eine kleine "basis" für die bläser da ist.aber:da muss ich euch rechtgeben basedrum hat nicht sehr viel mit swing am hut.das mit der sechzehntel geöffnete hihat war so gemeint dass es halt den typischen swing shuup hi hat sound gibt.
    bei swing mitklatschen?kann ich mir gar nicht vorstellen.
    bei märschen macht man das gerne.könnt aber schon möglich sein wenn der swing nicht zu schnell ist.
    na ja is ja jetzt nicht wichtig.peace

  • valst,die hats sind bei 1 und 3 offen,
    bei 2 und 4 zu. und punktierte 8chtel und sechzehntel bitte als 1ten und dritten schlag einer 8chtel-triole interpretieren. und bd spielen hat sehr wohl was mit swing zu tun ;)




    stay tuned



    matz™

  • sorry oh mann ich ich hab echt verraft ich hab natürlich auch gemeint dass die hi hat auf 1 und 3 geöffnet wird.
    das mit der sechzehntel hab ich nur so gerschrieben da es bei vielen swings so notiert wird oder achteltriole
    matze wie lang spielst du denn schon schlagzeug.würd mich mal interresieren.bist schon sehr kompetent.
    kann sich ja mal austauschen.aller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!