schon mal so richtig verhauen ...?

  • Ich habs mal geschafft in der Jugendblasmusik als ich so 14-15 Jahre alt war, exakt einen Bassdrumschlag später fertig zu sein als der Rest.


    Das fiel EXTREM auf und die GANZE halle hat es mitgekriegt =)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Bei nem Schulgig wo der halbe Landrat da war (Einweihung), hat unser Sologitarist bei Wind of Change sich ne Saite in den Finger gerammt und konnt net das Solo weiterspieln, und ich hatte es nich geübt. Er hat dafür so lange geübt dann das ...


    Und das vor dem ganzen hohen Schulvorstand^^

  • Zitat

    Original von Beckenjunkie...klingt irgendwie blöd wenn plötzlich
    nur der drummer bumm-tschak bumm-bumm-tschak spielt :D...


    Nicht unbedingt. Schlimmer ist , wenn er nach "bumm-tschak bumm-bumm" aufhört und ein blödes Gesicht macht. Ich sage "meinem "Schlagzeuger auch immer: "Pausen üben, bis DU sie im Schlaf beherrschst .... und wenn Du dann doch reinkrachst: Einen sauberen Abschluss oder gleich ganz durch spielen !"


    Ich finde, bei keinem anderen Instrument fällt so ein Verspieler so auf wie beim Schlagzeug.


    Gruß,


    Simon2.

  • Das Ganze hieß "Open Rock House", eine Art Metal/Rock-Veranstaltung vor ca. 300-400 Leuten. Ich war Zuschauer (Drummer sieht Drummer gerne drummen. :D )


    Bei der Band eines Freundes, die echt gut abging, seh ich auf dem Podest das China Rechts immer weiter gen Podestrand wandern..Der Drummer merkt es auch und zieht es unauffällig immer wieder zurück. Stimmung gut, Band geil, weiter im Text.


    Irgendwann nach ner Stunde spielen sich die Jungs in Extase und keiner denkt mehr an das wanderende China..Ein riesen Fill vom High Tom über alle Toms zum China: Peng, Klirr: China fällt um, Mitten auf die Mehrfachsteckdose...Kurzschluss, Ganze Bühne aus. Stille.


    Ein Schrei vom Drummer: "SCHEISSE!" :D


    Tjoa...Der Gitarrist hat sich dann ganz gemütlich auf die Bühne gesetzt und gewartet bis der Strom wieder da war..Die haben ca. 10 Minuten nicht gechect dass die Steckdose gekillt war...Herrlich. :D

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Bei mir ist auch einmal die Fußmachine auseinander geflogen, das war nach dem Motto "Oh, da verteilt sich mein Pedal!", die Federbefestigung hatte sich gelöst, und diese war mir daraufhin in hohem Bogen weggeflogen. (dauerte eine Weile, bis ich sie gefunden hatte.) Zum Glück war der Song fast zu Ende. ;)


    Ein anderes Mal hab' ich auf einem Open Air ein Tom-Mini-Mikro im Wert von danals etwa 100 DM pulverisiert. Der Veranstalter war wahrscheinlich gut versichert, jedenfalls mußte ich das Ding glücklicherweise nicht bezahlen.


    Ansonsten das Übliche: Sticks gebrochen, neben das Becken gehauen, und ein oder zwei mal hab' ich auch einen Stick verloren. ;)


    du hast ne sehr nette art zu schreiben, wirklich witzig! Hab laut gelacht!


    Ja, das nebens Becken hauen is immer klasse, auch einer meiner favourites; vor allem, weil ich dann immer das gefühl habe ich falle ins Leere, weil anstatt eines Beckens einfach nur Leere zu "hören" ist.


    Ich find solche Momente immer Scheisse: ah, gleich kommt der wirbel/Auftakt/brake, gleich kommt er..., ah scheisse da wär er gewesen;


    stick verlieren wird auch immer gern wieder genommen,ist auch son peinliches gefühl, man fuchtelt dann nach nem neuen und hat das Gefühl, alle habens gesehen... was natürlich Quatsch ist.

    oldspunk


  • ich schrei mich weg! Mir komen die Tränen vor Lachen. Superklasse!



    das ist ganz großes kino hier! jeff, vielleicht solltest du dir ein weniger gefährlicheres Hobby aussuchen wie Tiefseetauchen oder Großwildjäger :D

    oldspunk

    Einmal editiert, zuletzt von mikemolto ()

  • Ich verspiel mich eigentlich jeden gig. Auch wenn ich nur ma aufm Ride statt aud der HiHat spiele oder sowas. Aber auch ma richtig ausm takt bin ich auch schon ma gekommen. Sogar bei einem Lied zwei mal... also ein mal pro Gig... Da hatten wir das noch net lange und ich blickte da noch nicht so richtig durch... naja da war dann halt noch n scheiss sound weil der das total vermurgst gemixxt hat und ich die anderen kaum hörte und kam und kam etwa 50 sek einfach nicht mehr in den Takt rein :D:D Aber die letzten 20 sekunden gingen dann schnell vorbei :D :D

    8)!Mess with the Best and die like the Rest! 8)

  • bisher jedes Lied bei jedem Gig :) ... naja so schlimm isses nicht aber 10-20 % sind ja eh immer "variabel" ...


    das schlimmste ist mir bisher bei meinem allerersten Gig passiert, allerdings auf der Gitarre:


    Erster Gig, erstes Lied, erster Akkord: bleibe mit dem Jackenärmel am Tremolo (Floyd Rose) hängen, hinten fliegen drei von fünf Tremolofedern raus, verschwinden im Bühnendickicht ...


    Lustig wars trotzdem ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • Da wir noch keine Gigs gespielt haben haben wir uns da auch niieee verspielt :P
    Aber beim proben....
    Zitat: Muss das, dass du immer die Sticks wegwirfst?


    Und ich hau mir ewig mit den Sticks irgendwo hin: Knie, Hand, Oberschenkel etc. und ich hab diese Zild. Tre Cool Seriies... da hat man zwar echt was in der Hand, aber wenn man sich damit iwo hinhaut, dann richtig...

  • Binäres Version von Sunshine of my life (eigentlich bossa-mäßig) angezählt und einen Shuffle gespielt. Ich dachte das gehört so (andere Band). Die Band fand es lustig und hat mitgegroovt. Aber leider teilte die Sängerin (Profi) diese Art der Spontanität nicht bzw. wollte für sich kein Risiko eingehen. Also wartete sie geduldig über 2 Minuten, bis ich gemerkt habe, was los war und wir gewechselt haben. Solange kein Solo, kein Akkordwechsel. Jeder dachte, die fange gleich an zu singen. Bis zum Ende des "langen Akkords am Anfang" (tschick-te-tschick-te-tschick-e-tschick-...) haben Musiker und Publikum saublöd gekuckt; Publikum und Musiker eingeschlossen; Sängerin nicht (ich sagte ja Profi mit festgeklebtem Lächeln).

  • Bin mal rückwärts von der Bühne runtergerammelt... war ne ziemlich kleine Bühne und Gott sei dank war die Wand ca. 50 cm hinter dem Bühnenrand, die hat meinen Fall gebremst. Ich hing aber mit dem Arsch genau in diesem halben Meter. Sah wohl n bisschen dämlich aus, hat aber keiner mehr wirklich registriert... wenns mal abgeht dann richtig :D

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • beim ersten Gig mit meiner Band. Nur viermal geprobt und dann den ersten Gig. Ihr könnt euch vorstellen was passiert ist :D


    Das Publikum wollte trotzdem ne Zugabe...

    Lalalala.....der TRommelman ist daaaaaa

  • Es kann bei jedem Gig alles passieren. Das ist eine der Lektionen, die ich über die letzten Jahre gelernt habe. Einige Dinge sind lustig, andere peinlich, andere treiben den Adrenalinspiegel mächtig nach oben.
    Ich habe mittlerweile eine ganze Menge an allerlei kuriosen Geschichten erlebt.
    Beispielsweise bin ich mal in der Setlist verrutscht und habe das Snareintro angefangen während der Rest der Band mich etwas verwirrt angeschaut hat, weil daraufhin irgendwie jeder was komplett anderes zu spielen angefangen hatte.


    Lustige sachen sind da eher, als ich mir beim aufstehen den Kopf deftig an der sehr niedrigen Beleuchtung angeschlagen hab und diese damit beinahe aus der ohnehin luftigen Halterung gebrochen wäre.


    Einmal ist mir der gestellte Hocker gebrochen und ich damit fast rückwärts die Bühne runter. Das war der Grund, wieso ich mir daraufhin einen seeehr stabilen Hocker zugelegt habe, den ich jetzt auch zu allen gigs mitnehme.


    Einmal hat sich dank der gewissenhaften Montage des schlagzeugstellenden Drummers meiner Fußmaschine an seinem "verletzlichen Gerät" die Bassdrum selbstständig gemacht (was ja nicht ungewöhnlich ist); leider ohne meine Fußmaschie, die dann in die Luft geschlagen hat. Durch kronisches Nichthörenwollen der restlichen Band müsste es wohl sehr lustig ausgesehen haben, als ich zur Reparatur während dem Song abgetaucht bin und gleichzeitig aber versucht hab wegnigstens die Backbeats noch zu spielen.


    Was folgere ich aus alledem?


    Livespielen hält frisch und ist ohne die kleinen und großen Katasrophen doch nur halb so spannend. Thats LIVE


    Grüßle
    Martin

  • Ich verspiel mich auch noch jedesmal. Hatte aber auch noch nich so viele Gigs...


    Beim letzten wollte ich ein Stück zu früh beenden was aber Niemand ausser meiner Band natürlich gemerkt hat, hab das Schlussfill gespielt dabei is mir aber eingefallen es geht ja noch weiter :D


    Komischerweise fliegen mir bei den Proben oft Sticks weg, aber live noch nie... Hab wohl noch zu wenig live gespielt.

    sieg natur.

  • die guillotine:
    in den frühen 90`er waren sehr hoch gehängte ride becken der knaller. wenn sich dann aber der beckenarm in mindestens zwei seiner wesentlichen bestandteile auflöst, wird selbst ein 18" crash ride zum fallbeil.


    die batik-runde:
    war das t-shirt des bassers eben nicht noch weiß? beim backbeat übel auf den rim gehauen und schon platzt selbst der stabilste zeigefinger. tapfer und unter schmerzen weitergespielt, bis der basser sich im neu designten bühnenoutfit umdreht: "du Sau". klar, sein ehemals blütenweißes shirt wies nun die selben lustigen blutspritzer wie die ambassador coated der toms und die becken auf.


    hallo nachbar:
    grooven, grooven, grooven, fill ... will am 15" recordings custom tom, dass am rack baumelt, enden und erwische nur das mikro, drehe mich um und bin plötzlich auf augenhöhe mit dem crash, welches darüber angebracht ist. das rack hatte sich entschlossen, seinen geist aufzugeben und sich ehrfurchtsvoll in meine richtung zu neigen.


    buuuoooiiing:
    ... ist das geräusch, wenn bei einem sehr kalten open air gig nach dem einzähler und mit dem 1. beckenschlag der große schultermuskel abreisst.



    pfitzzzz:
    ist das geräusch, wenn sich bei einem TV auftritt (der einzige, bei dem ich jemals live spielen konnte!!!) der filz beater von der stange löst, sanft entschwebt und sich die verbleibende stange in das bass drum fell bohrt wie ein heisses messer in butter.



    aber verspielt habe ich mich natürlich noch nie ;)

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von SCS ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!