welches 16"/16" Floortom ?

  • Wenn "Tom" ein Eigenname und vom Hersteller kein Artikel vorgegeben wäre, dann wäre "die" korrekt.


    Da das allerdings nicht der Fall ist, spricht man von "das Tom".

  • Hallo,


    neben einfacher Trommlerlogik hilft manchmal auch die Mengenlehre:


    Das Tom-Tom ist in der Tat eine Untermenge der Familie der Trommeln.


    Wie hier tagtäglich unsere Sprache vergewaltigt wird, das tut mir in der Tat sehr weh.
    Deshalb: vielen Dank für den dezenten Hinweis allen ungläubigen gegenüber zu unserer Bibel.


    Und noch ein paar Parabeln zum Vertiefen:
    Der Mensch - Die Frau - Der Teenager - Das Mädchen
    Das Universum - Die Sonne - Der Planet - Die Erde - Der Mond


    Deutsche Sprache - schwere Sprache


    Aber falsch bleibt falsch und Schmerzen sind nun mal vermeidbar.


    Grüße
    Jürgen

  • Was mich ehrlich interessiert: Warum wolltest Du unbedingt Neuware und nichts gebrauchtes? Schlechte Erfahrungen?


    M.

    Nicht direkt... zumindest fällt mir spontan kein konkretes Beispiel ein aber wenn man "neu" kauft hat man halt immer noch den Vorteil das man idR 2-3 Jahre Garantie hat. So kann ich wenn mal irgendwas sein sollte es immer noch zurück schicken. Wenn ich aber gebraucht kaufe und das Pech habe das die Tom nach 2 Wochen auseinander fällt o.ä. habe ich das Geld im Prinzip in den Sand gesetzt und muss doppelt kaufen. Also entweder man geht das Risiko ein oder gibt halt lieber 1x etwas mehr aus und kauft idR dafür nicht doppelt

  • Interessante Diskussion um die Genera von Trommelnamen; für mich hört sich "die Tom" auch extrem bildungsfern an - aber warum? Und wieso sagt man "das Crash" und "das Ride", aber "die HiHat"? Oder sagt ihr das anders?


    Sorry für OT, aber DAS Tom ist ja gekauft, und einen extra Thread wollte ich für die Frage nicht aufmachen.

  • Interessante Diskussion um die Genera von Trommelnamen; für mich hört sich "die Tom" auch extrem bildungsfern an - aber warum? Und wieso sagt man "das Crash" und "das Ride", aber "die HiHat"? Oder sagt ihr das anders?

    DAS Crashbecken (Einzahl)
    DAS Ridebecken (Einzahl)
    DIE Hi-Hat[-Becken] (Mehrzahl)

  • Interessante Diskussion um die Genera von Trommelnamen; für mich hört sich "die Tom" auch extrem bildungsfern an - aber warum? Und wieso sagt man "das Crash" und "das Ride", aber "die HiHat"? Oder sagt ihr das anders?


    Sorry für OT, aber DAS Tom ist ja gekauft, und einen extra Thread wollte ich für die Frage nicht aufmachen.


    Auch OT: naja, der/die/das Tom ist ja einE (also "die") Trommel... vielleicht rührt es daher, dass man ein und demselben Teil nicht mehrere Geschlechte "zumuten" will ;)


    Das Crash, das Ride... eben DAS Becken. bei den Hats, da muss ich mich geschlagen geben. Ich benutze daher gerne den Plural, dann sinds fix DIE Hihats ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    die Hi-Hat ist die Hi-Hat-Maschine, die Hi-Hats sind die Hi-Hat-Becken. Das ist ganz einfach.
    Wer nur von der Hi-Hat spricht kann gegebenenfalls die Maschine zusammen mit den Becken meinen und die Kombination bezeichnen wollen.


    Beim Tom ist das einfach, es gibt das Tom-Tom und sonst nichts. Das Stand- oder das Hänge- Tom sind nur Hinweise auf die Montage (englisch eben mounted oder floor), die Trommelgattung bleibt gleich. Da es nicht die Tom-Trommel, sondern eben nur das Tom-Tom heißt, verbietet sich der weibliche Artikel. Wer den verwendet, meint die Tomate oder er hat die Tomaten auf den sprachlichen Augen oder denkt einfach an den schönen Tom, der mit seiner Tom-Tom-Sammlung und seinem Tomatensalat die Sinne verwirrt.


    Der vermeintlich weibliche Artikel für den Plural ist in diesem Falle übrigens nur Plural und eben nicht geschlechtsspezifisch, das sind die Artikel nur im Singular. Die Tom-Toms sind nicht weiblich, sie sind einfach nur pluralistisch vorhanden. Als Singuläre heißen sie weiterhin das Tom-Tom, egal, welches.


    Der Satz lautet korrekt:
    "Wartet mal, Jungs, meine Hi-Hats stehen zu weit weg!" oder "Wartet mal, Jungs, meine Hi-Hat steht zu weit weg"!
    Im ersten Fall konzentriert sich der Sprecher auf die Becken, im zweiten auf die Maschine. Beides ist möglich.


    "Das sind aber tolle Hi-Hats!" heißt "Das sind aber schöne Becken!", "Das ist aber eine tolle Hi-Hat!" heißt "Das ist aber eine tolle Maschine!".


    Eigentlich ist es doch ganz einfach.


    Grüße
    o Der Jürgen (der alte Sack)
    o Die Jürgen (die Bölts, die geht nie kaputt)
    o Das Jürgen (dat süße Kind)
    o Die Jürgens (wer bin ich, und wenn ja, wie viele?)

  • ...aber wir sind uns ja einig, dass es die base drum heisst :D

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Jetzt werdet ihr aber albern, Kollegen. Und ich hoffe doch sehr, dass das mit der "Base" nur ein dummer Scherz war. :huh:


    Jürgen K
    Eine vordergründig schlüssige Analyse, die allerdings gewisse semantische und pragmatische Feinheiten völlig außer Acht lässt; lass mich raten: Du bist eher sowas wie ein arbeitsloser Jurist als ein Sprachwissenschaftler, oder? :whistling:

  • Wenn ich aber gebraucht kaufe und das Pech habe das die Tom nach 2 Wochen auseinander fällt o.ä. habe ich das Geld im Prinzip in den Sand gesetzt und muss doppelt kaufen. Also entweder man geht das Risiko ein oder gibt halt lieber 1x etwas mehr aus und kauft idR dafür nicht doppelt


    Das muss ja jeder für sich selber rausfinden. Mich haben folgende Erfahrungen geprägt:

    • Trommeln gehen nicht so leicht kaputt, besonders wenn mit Resonanzfell bestückt. Selbst als der Bassist damals mit seinem Opel beim Wenden ein dort abgestelltes Tom (13x10) in die Wiese gedrückt hat, ging es nicht kaputt. Die Erde mit Grasbüschel ging einwandfrei wieder ab.
    • Bei Sachen in der unteren Preiskategorie - ob neu oder gebraucht gekauft - kommt bei mir der Wunsch nach einem "Upgrade" schneller auf als bei mittleren oder oberen Qualitätsstufen - auch wenn ich diese gebraucht gekauft habe.

    Das soll niemanden davon abhalten, sich darüber zu freuen, ein eigenes, jungfräuilches Instrument zu kaufen und sich aufgrund der Garantie in Sicherheit zu wiegen. Ich habe wenig Angst um meine Trommeln. Bei Becken habe ich da schon eher Angst, dass sie z.B. Haar-Risse haben, aber trotzdem im Zweifel gebraucht gekauft.) Aber jedem das seine - und Schrott hast Du ja jetzt auch nicht gerade gekauft.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!