Drum Stick Endorsement

  • Hi,

    Ich dachte halt auch u.a an Agner, da sie wahrscheinlich etwas lockerer in Sachen Endorsement drauf sind, als bsp. Vic Virth oder Pro-Mark wo man ja wahrscheinlich schon ein Star sein muss, um bei denen unterzukommen.


    Wenns ein Trugschluss ist, dann habe ich eben falsch gedacht


    Aber man sollte doch jede Möglichkeit nutzen. Mehr als "Nein" können sie ja nun nicht sagen.

    Sollte man? Man sagt ja "Fragen kost' nix", aber ich halte das persönlich für Unsinn. Denn es kostet meine Zeit beim Schreiben (von höchstwahrscheinlich aussichtslosen) Anfragen und den Empfänger Zeit beim Lesen und Beantworten.


    Wozu das Ganze? Wer in der Szene einen derartigen Namen hat, dass er sich Hoffnungen auf (echte) Endorsements machen kann, weiß a) wie der Hase läuft und wurde b) vermutlich bereits von den Firmen angesprochen oder ist zumindest ohnehin mit ihnen in losen Kontakt.


    Die Frage haben wir ja oft hier und die Antwort ist stets die selbe: Ja, es gibt (echte) Endorsements und zwar genau dann, wenn aus Sicht des Herstellers der Mehrwert der Partnerschaft höher als die eingesetzten Kosten ist. Die selbstkritische Frage muss also einfach heißen: Kann ich dem Hersteller (hier: Stickhersteller) durch meine Auftritte und musikalische Arbeit als Multiplikator einen solchen Wert bieten?


    Sagen wir also: Ich bekomme jährlich Sticks im Wert von 300 Euro (für'n Zwanziger brauch ich den ganzen Rummel nicht anstellen). Ergibt sich durch meine Auftritte beim Hersteller ein Umsatzplus von mehr als 300 Euro? Bei jedem von 30 Gigs im Jahr (die ich persönlich eh nicht habe) sagt also einer der anwesenden Drummer, "och warum nicht mal 'n Agner/Ice/Rohema Stick kaufen?" wenn er mich trommeln sieht? I doubt it.


    Kleine Hersteller werden natürlich nicht ganz so wählerisch sein wie die "Großen" der Branche, doch die Aufwand-Nutzen-Rechnung werden sie ebenso anstellen.


    Viele Grüße
    Hajo K


  • Ach komm. Hör doch auf und fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten.


    Es hat schon Grund warum du erst Mal nach ner vermeintlich kleineren Firma wie Agner fragst.
    Ein Endorsement ist immer noch eine Geschäftbeziehung und kein Wohlwollen einer Stickfirma
    dir deinen Stickverschleiß billiger zu gestalten.


    Was kannst du denen denn bieten?


    Es wundert mich nur immer das ich noch nie mitbekommen habe, dass ein wirklich potentieller
    Endorser sich da vorher in einem Forum darüber erkundigt. Die gehen da meißt andere Wege.

  • Unabhängig von allem (Richtigen), was hier schon geschrieben wurde:
    Wenn ich ein Stickhersteller wäre, würde ich jemandem meine Sticks zur Verfügung stellen, der glaubhaft die Botschaft verbreitet, dass er sich bewusst für meine Sticks entschieden hat, weil ihn die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt haben.
    Dieser von dir eröffnete Thread wäre da für mich schon ein KO-Kriterium.

    Ich dachte halt auch u.a an Agner, da sie wahrscheinlich etwas lockerer in Sachen Endorsement drauf sind


    Solche Aussagen (und derer finden sich hier einige) sind einfach nicht werbewirksam.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Hallo Korki,


    volle Zustimmung!

    Solche Aussagen (und derer finden sich hier einige) sind einfach nicht werbewirksam.

    Stimmt, aber für ein "Alter, ich bin locker drauf und geb' Dir 10%"-Endorsement würd's vielleicht reichen. Gut, dafür muss man sich dann das Resofell mit Werbung verkleistern und Sticks spielen, die man sonst eher links liegen gelassen hätte. Aber, hey, Endorsement!


    Das Lustige ist: Wir können das alles viel, viel leichter haben, denn jeder kann im Nu Endorser (Befürworter) sein. Ich mach mal den Anfang.


    Hajo K: Ich spiele gerne mit Vic Firth Sticks und Rods von Rohema. (Und schon bin ich Vic Firth und Rohema Endorser geworden.)


    Grüße
    Hajo K

  • Gut, ich bin nur Hobby-Drummer, aber sind Endorsements gerade im Bereich Sticks nicht etwas... überflüssig? Okay, Heavy-Hitter haben da vielleicht einen erhöhten Verschleiß aber der Normalo-Drummer? Was schrotet der im Monat? Jetzt sollte man noch in Betracht ziehen, dass man als Semi-Professioneller vermutlich nur, wie schon des Öfteren angesprochen, Preisnachlass bekommt, da man nicht werbe-wirksam genug ist. Das macht dann im Monat vielleicht ein paar Euros aus. Dafür knebelt man sich an ne Firma und muss im schlimmsten Fall noch überall das Firmenlogo präsentieren...


    Ich will hier nicht den Nutzen von Endorsements in Frage stellen, nur sollte man da wie überall mal ne Kosten-Nutzen Rechnung für sich selbst aufstellen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hallo,


    bewerben kann man sich immer und überall.


    Mir geht es darum Kosten bei der Materialschlacht (was meiner Meinung nach das Schlagzeugspielen mit sich bringt) zusparen.

    Diese Zielvorstellung ist ja nicht verkehrt, aber ob sie monokausal zielführend ist, das wage ich doch etwas zu bezweifeln. Ich stelle mir dann schon die Frage, warum mir jemand anderes etwas günstiger geben sollte. Meiner Meinung nach bräuchte ich dafür zumindest ein Argument. Das sehe ich hier nicht. Es ist eben noch nicht genannt worden.
    Und deshalb eröffnet das natürlich die Fantasie mancher Leser. Es könnte natürlich auch ganz anders sein und es könnte gute Gründe geben, gute Argumente nicht zu nennen. Zum Schweigen gibt es immer gute Gründe.


    Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das wenn man weiß, wo man anfragen muss, durchaus einen guten Endorsement Deal bekommen haben...und zwar nicht 10% sondern 70%...und das ist bei laufenden Kosten wie bei Becken oder Sticks ne ganze Menge...

    Diese Aussage lässt mich aufhorchen: wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dann weiß ich ja doch offensichtlich, wo es dieses Angebot gibt. Dann müsste ich doch eigentlich nicht fragen, sondern antworten.
    Da würde mich jetzt doch mal interessieren, wo es denn diese 70-%-Endorsements gibt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Was ist eigentlich die Definition von Endorsement?
    Nach der hier geschilderten Intention geht es ja um einen Rabatt.
    Ich kenne das so, dass, wenn ich einen Rabatt möchte, ich dafür irgendwelche komischen Sachen erzählen bzw. einfach viel kaufen muss.
    Eine Bewerbung habe ich da noch nie geschrieben.

  • Scheint seinen Grund zuhaben warum englischsprachige Foren weitaus freundlicher, hilfsbereiter und vorallem kompetenter sind...

    Das ist Unsinn, wie jeder weiß, der sich an beidem beteiligt.


    Was kannst du denen denn bieten?

    ... wäre z.B. genau die erste (und durchaus sinnvolle) Frage, die dir in einem amerikanischen Forum begegnen würde.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wow, der Artikel von Bermuda Schwartz ist echt super ausführlich, aber ohne ein überflüssiges Wort - sehr cool. Könnte man als Sticky posten. Ich hätte als Endorsement-Suchender nach der Lektüre wahrscheinlich keine Fragen mehr.

  • Es gibt heute viele Formen der "Endorsements". In Zeiten des Internets und der Direktvermarktung nutzen Firmen den Begriff aus unterschiedlichen Gründen. Natürlich gilt Vieles aus dem verlinkten Artikel immer noch. Vieles aber auch nicht bzw. kaum mehr.


    Immer weniger - auch größere - Firmen leisten sich noch sog. A-Endorser. Feste Bindungen, die durch Verträge geregelt sind, gibt es auch nur noch selten. Auch eine CD-Veröffentlichung (was war doch eine CD gleich?) ist selbst dann oft kein Grund für ein Endorsement, wenn diese relativ erfolgreich verlief.


    Für viele Firmen sind Endorsements einfach Rabattgeschäfte im Direktverkauf. Daran ist nichts schlecht, nur der Begriff vielleicht etwas verwirrend.


    Fazit: um ein Stickendorsement zu bekommen (also um laufend mit Gratissticks versorgt zu werden), sollte man ein bekannter Drummer sein, denn keine Firma verschenkt einfach laufend ihre Produkte. Für deutlich vergünstigte Sticks sollte man bereit sein, 50er oder 100er Packs zu bestellen, da spart man einiges. Ob das dann "Endorsement" genannt werden kann, kann dann jeder selbst entscheiden. Einfach die deutschen Stickhersteller mal anschreiben. Aber Vorsicht bei "eigenen" Modellen. Da kann man schwer auf die Nase fallen.


    Und noch ein Gedanke: viele jüngere Drummer lassen sich nur zu gerne bei ihrer Eitelkeit packen und "kaufen" dann sackweise Kram bei einer Firma, weil sie glauben, das würden die "Großen" auch so machen. Ich denke da an Messedeals ("ich bin auf der Messe einfach da hin und jetzt deren erster Endorser, habe gleich 8 Hihats und 12 Ridebecken bestellt, war 60% günstiger als bei...äh...hm...den Geschäften, die die Becken vielleicht bald im Angebot haben..oder auch nicht. Aber super Deal!")


    ich behaupte einfach mal, dass es zum Thema nicht viel mehr zu sagen gibt.


    lg
    max

  • Guten Abend zusammen.


    Aus bekannten Gründen ( siehe unter meinem Avatar ) halte ich mich raus.
    Allerdings ist es erstaunlich was hier an Vermutungen, Halbwahrheiten und Gerüchten gepostet wird, OHNE teilweise Fakten zu kennen. ?(


    Lieben Gruß Marc
    P.S. So schlecht finde ich die Beweggründe des TS gar nicht

  • Guten Abend zusammen.


    Aus bekannten Gründen ( siehe unter meinem Avatar ) halte ich mich raus.
    Allerdings ist es erstaunlich was hier an Vermutungen, Halbwahrheiten und Gerüchten gepostet wird, OHNE teilweise Fakten zu kennen. ?(t


    Du solltest schon hinweisen auf welche Posts du dich beziehst, sonst ist dein Post ziemlich inhaltslos. Nichts für ungut ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Er bezieht sich auf sein eigenes Agner-Endorsement. ;)


    Ich bleibe einfach bei den Sticks, die sich für mich in den letzten Jahren als optimal
    erwiesen haben. Von dieser Firma werd ich trotz Cd-Veröffentlichungen und Touren
    kein Endorsement angeboten bekommen, aber irgendwie hab ich da kein Problem damit. :D

  • Es ist natürlich jedermanns Recht, zu versuchen,
    so billich wie möglich durchs Leben zu kommen.
    Der Slogan, daß Geiz geil wäre, kommt ja nicht
    von ungefähr. Irgendwo weiter vorne steht,
    daß es in einem Fall um ca. 1 Paar Sticks je
    Monat geht. Auf deutsch: 10 - 15 €. In der Woche
    wären das... Ich schätze mal, daß hier im DF
    die Mehrzahl der Mitglieder das Trommeln
    hobbymäßig ausübt. Endorsement????
    Ich hör jetzt mal auf hier.


    fwdrums




    Ich spiele gern mit Worten und außerdem verrückt.
    Wer bietet mir einen Deal an?

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • So schlecht finde ich die Beweggründe des TS gar nicht


    Die Beweggründe werden doch auch gar nicht kritisiert, nur hinsichtlich der Erfolgsaussichten hat hier so mancher auf die Bremse getreten. Aber du hast es ja offensichtlich geschafft - kannst du dann auch sagen, unter welchen (ungefähren) Voraussetzungen Agner Endorser akzeptiert?

  • Hi Marc,

    Allerdings ist es erstaunlich was hier an Vermutungen, Halbwahrheiten und Gerüchten gepostet wird, OHNE teilweise Fakten zu kennen. ?(

    hier wäre natürlich eine 1a Chance, idealerweise unter Nennung von Ross und Reiter, mit Vermutungen, Halbwahrheiten und Gerüchten aufzuräumen. Warum lässt Du sie ungenutzt?


    fragt und grüßt
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!