24"/16" bassdrum

  • hi,


    ich hab lange gestöbert, aber nichts wirklich brauchbares zu dem thema gefunden.
    hat jmd spielerische erfahrungen mit der o.g. kesselgrösse und auch meinungen zu unten aufgeführten verschiedenen schlagfellen...


    meine neue variante der befellung...:
    powerstroke 3 fyberskin resofell als reso
    zur auswahl des schlagfelles stehen 3 zur auswahl:
    1.powerstroke pro
    2.aquarian superkick
    3.evans emad2


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hallo,


    ich habe eine 24" x 16" Bass Drum im Proberaum stehen. Die darf auch ab und an mal raus.
    Zuvor war die hier als Übetrommel. Da ich die spiele, liegt spielerische Erfahrung vor.


    Die Befellung ist ein Evans klar mit Randstreifen, wie das genau heißt, weiß ich nicht.
    Resonanzfell ist ein bedrucktes Ebony Ambassador.


    Zur Auswahl kann ich nichts sagen, davon habe ich nichts.
    Warum ich mir eins davon kaufen sollte, konnte mir das Marketing noch nicht vernünftig
    erklären.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich besaß mal eine 24" x 16" PEARL DLX Bassdrum (Birke/Mahagoni-Mix), die klang super mit ganz normalen REMO PS3 Fellen, vorne wie hinten (mit 6" Loch im Resofell).
    Meine 22" x 16"/18" Bassdrums spiele ich beide mit einer vorkonfektionierten EVANS EMAD Schlag - und Resofell-Kombination. Klingen auch beide sehr gut.

  • Auf meiner 24" x 18" Premier Artist Birch Bassdrum befindet sich ein ordinäres klares PS3, das Resofell ist ein einlagiges schwarzes No-Name-Fell in etwa Ambassadorstärke. Klingt super mit ohne Dämpfung :D
    Fyberskyn als Reso-Fell wär mir zu dick. Ich würds als Schlagfell nehmen und mir ein dünneres Reso besorgen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich hab auf der einen 24x14 (Premier Resonator) ein EMAD und auf der anderen 24x14 (Tama Superstar) ein Superkick. Zusätzlich hab ich so einen Patch drauf (aber nicht das Gewebe-Dings von Remo sondern einen klaren von Evans) und jeweils ein Sitzpolster drin liegen, das beide Felle leicht berührt (quasi ein 14x14 Sitzpolster :D ).


    Ich find beide toll. Halten ewig, klingen für mich super. Ob es dir gefallen würde weiß ich nicht, hast du aber auch nicht in Frage gestellt. ;)

  • Ich spiele ebenfalls eine Tama Superstar in 24x14" und zwar mit der von Dir gesuchten Befellung Remo Fyberskyn und Aquarian Superkick I.


    Ich habe weder ein Loch im Fell, noch Dämpfung im Kessel und der Sound ist genial. Viel Tiefbass und nicht zuviel Sustain, kann ich nur empfehlen!!


    Auf das Schlagfell habe ich zum Schutz auch noch einen durchsichtigen Evans-Patch geklebt.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Nimm das Powerstroke. Emad und Superkick fand ich bei meinen 24ern gruselig.


    Anzumerken wäre allerding, dass Ich Bassdrums nicht superschlabbrig tief stimme.


    Edit: Ich rede hier nur vom Powerstroke 3. Das PS Pro kenne ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • ok, also die zweite antwort mit 24/16:
    hab ne recording custom in der größe und bin mit einem ps3 als schlagfell sehr zufrieden gewesen. resofell war was einlagiges mit nem normal großen loch, was mag das gewesen sein, so 6"? das powerstroke pro hat, wie ich grade sehe noch so nen schaumstoffring, das würde ich nicht unbedingt haben wollen. das ps 3 ist ja auch günstiger und wenn man noch mehr dämpfung haben möchte, legt man halt ein handtuch rein.

  • Ich hatte mal 'ne Ludwig Vistalite in 24x14. Befellt mit Remo Emperor(ordentlich gespannt) und Remo Muffls. Resofell bis zur Beinahe-Nichtexistenz ausgeschnitten.
    Der Sound war abgenommen jedenfalls Hammer.
    Hätte es die PS3 damals schon gegeben, hätte ich die genommen.
    Was hieß nochmal OT?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • 24x16 habe ich nicht getestet, aber ich spiele zwei 24x18 in Birke bzw. Ahorn.
    Nach vielen Wirrungen und Irrungen bin ich beim Powerstroke III vorne und hinten gelandet.
    Vorne mit ca. 12cm Loch am Rand;
    Stimmung meistens recht tief;
    Dämpfung keine oder minimal, d.h. ggf. ein kleiner Schaumstoffstreifen unter dem Mikrofon.


    Ob das auch Deinen Geschmack trifft, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn Du Rock spielst, könnte es ein guter Anfang sein.


    M.

  • hey.


    danke für die vielen anregungen. da es anscheinend mehr über das them agibt folgende kriterien von meiner seite:


    ich bin an nem selbstbauprojekt dran und suche eine chad smith (rhcp)/dave grohl (qotsa)-lastige BD. die bonham 24"/14" war im gespräch, aber ursprünglich wollte ich ne 18" bzw. 20" tiefe haben....
    da aber diese dimensionen dazu führen, dass der bass lange braucht um anzuspielen, d.h. die trommel träger wird bin ich bei etwas bewährtem hängen geblieben...


    zu den fellen. ich kenne das PS3 und das pin stripe von remo an meiner 20" BD. dort schlabbert das plastik nur so rum, was ich auch mag, weil es einen brutalen kick hervorzaubert trotz filzschlägel.


    aus diesem ursprungsansatz ergeht auch der trned zum aquarian. ich kenne es überhaupt nicht und hab nur darüber gelesen.
    das emad2 hab ich bei nem kumpel auf nem tama superstar set gespielt. auch ne 20"14" BD. ok. das hätte ich auch mal gene auf nem 24er kessel gehört...


    letztendlich sieht es folgendermassen aus.


    im warenkorb beim grossen t befinden sich momentan: PS pro, aquarian und das emad als schlagfell. (ich wills wissen...) und als resofell das fyberskin medium... es sieht halt dazu scheisse geil aus!!!!!!!!! :)


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hab jetzt ne ultrafett tönende, dünne Buchen Buffe mit Verstärkungsringen in 24/14, davor lange ne solide Phonic in identischen Maßen, und auch mal kurzzeitig ne alte Birken 24/16 von Tama. Eine 26/20er hab ich zumindest im Laden mal ausgiebig angetestet (war toll, aber irgendwie sehr einseitig).


    Bei diesen Kesseln ist mir aufgefallen, dass das Format weit wichtiger war, als Tuning und Felle. Klar kann man eine Trommel immer in bestimmte Richtungen trimmen, und sollte das auch tun, wenn man weiß was man braucht!!!
    Sie klangen dann aber doch irgendwie immer nach ner 24er (die 26er lass ich hier besser raus - ganz andere Baustelle...), also sie klangen deutlich mehr nach dem Durchmesser, als nach irgend einer Stimmung, bestimmten Fellen, ner Serie oder nach nem Hersteller. Ganz Krass war der direkte Vergleich zwischen 24/14 Phonic (Buche) und der 24/16 (Birke)- da hätte ich im Blindtest immer versagt. Das Spielgefühl ist bei großen Buffen eh ein anderes, als bei den Standardmaßen 20 und 22 Zoll - wobei die 24 Zoll ja inzwischen fast schon wieder ein Standardmaß sind... irgendwie.


    Im Moment mag ich den Sound eines recht hoch gestimmten, 4" gelöcherten, dünnen Resos mit Filzstreifen und dagegen ein schlappig aufgezogenes Powerstroke3 als Schlagfell. Ich glaube aber, dass ich für andere Musikalische Kontexte wieder ganz andere Kombinationen und Tunings anwenden werde. Ein Emad oder etwas ähnlich Gedämmtes wäre mir da aber zu schade - auch wenn ich sie auf kleineren Durchmessern liebe. Ein normales Ambassador wär mir dann aber auch schon etwas zu heftig. Lieber was dickeres, gerne 2-Lagiges als Schlagfell, für etwas mehr Fokus und dazu keine weitere Dämmung!


    Hmmm... immer weiter probieren! 24" sind jedenfalls ne fette Ausgangsposition und immer ein dickes Statement. :thumbup:

  • CataBOOZEta: ja, in dem fall war die optik auch mehr ausgangspunkt. geht prinzipiell auch mehr gegen meine prinzipien, da es in erster linie IMMER um den sound ging, aber das war natürlich auf kessel bezogen, die jemand anderes schon gebaut hat und die man selbst verifiziert hat... ;)


    @Jalokin_b: meine wahl des kessels hab ich n bissl abhängig gemacht von dem gängigen material in den "hochwertigeren" serien bekannter hersteller. usa keller maple wird sehr oft verbaut. ich dachte mir einfach, da kann man weniger falsch machen. man muss auch schlicht weg sagen, ich hab nicht die kohle, um mir 3 kessel zu bauen, die dann zu vergleichen, um dann zu definieren was die grundlage meines sets darstellt.


    ursprünglich wollte man in dem projekt ne 26" bauen. so gross und tief wie nur möglich, aber da wir auch tontechnisch viele erfahrungen gemacht haben musste man einfach abwägen, was live in schöner weise machbar ist. 26" bds sind einfach monster träge in der anschwingzeit, da spielt sich der bums eher bei 50 hz ab als bei den gängigen 63-67 hz...


    eigentlich auch wieder schade, das in letzter zeit 24" wieder in mode gekommen ist, hätte gerne was tolles aussergewöhnliches gehabt... ;)


    zu den fellen: hab jetzt einfach mal ne unmenge ausgegeben folgende dinger bestellt...:
    2 x PS3 fyberskin schlag u. reso (als reso bleibt es definitiv)
    1 x aquarian super kick 2 (schlag)
    1 x PS PRO (schlag)
    1 x EMAD2 (schlag)


    ich probier jetzt einfach mal aus :)


    warum wurde ich nicht einfach sänger??? einmal n mikro gekauft, das hält 7 jahre und gudd... mannmannmann ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Genau.. und Sänger kriegen auch immer die meisten Mädels ab. Warum bist du also nicht Sänger geworden ?? :P (ich für meinen Teil weiß, warum ich hinter dem Schlagzeug sitze).
    Ich habe auch zwei 24er Bassdrum (Troyan 24/16 und Hilite 24/17,5), bin aber die letzte Zeit zwecks Flexibiität und schleppen (was ja nicht DAS Argument sein sollte) wieder auf meine 22er ausgewichen.
    Benutzt habe ich als Schlagfell das Powerstroke 3 und habe auch ein Aquarian mit diesem weißen Dämfpungsring. Ich bevorzuge dann doch das Powerstroke, zuviel Dämpfung will ich an der Bassdrum nicht haben. Ich liebe halt das bombastische BUUUUUUUMMM mehr (spiele ja live kein Doppelpedal) als das BUMMM.


    Was mich interessiert, weil du ja sagst du hast nicht genug Geld dir für drei Kessel was zusammenzubauen und zu vergleichen. Aber bist du geldmäßig nicht besser dran, wenn du von der Stange kaufst? Du kaufst vergleichst und was dir nicht gefällt, verkaufst du wieder? Eine Selfmadebassdrum verkaufen ohne Wertverlust finde ich ziemlich schwierig. Also ich bewundere wirklich jeden der Selbstbau macht. Und jeder darf tun und lassen was er will, das ist klar. Nur kann ich dem Argument "Selbstbau zwecks Kosteneinsparung" nicht ganz folgen.

  • hier meine Erfahrungen auf Sonor Force 3007 Maple 24" x 17,5" :


    Reso ( Sonor/Remo UT Originalfell) und Remo PS3 white smooth = sehr sehr ähnlicher Effekt, das white smooth lässt m.E. das Sustain etwas kompakter klingen.


    Schlagfelle: Evans Emad clear, fett-modern-punchy
    Evans Emad coated: klingt neutraler, mehr vintage, fett und weniger Obertöne
    Remo PS3 coated: fett, punchig, sehr vintage, Allrounder
    Remo CS clear : nur mit Dämpfung zu ertragen, sehr 80er, cool aber speziell, mehr Mittenanteil
    Aquarian Superkick 1 coated: etwas matschig, viel Tiefbass, viel Masse, schwieriges Spielgefühl


    Insgesamt benötige ich für die ersten 3 Kombinationen seltenst eine Decke etc.


    Kommt halt aufs gute Stimmen und Raumakustik an...

  • Hallo,


    die Felle auszuprobieren ist selbstverständlich die vernünftigste Möglichkeit, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.
    Preisempfindlich darf man da jedoch nicht sein, die Einkaufsliste hat ja einen Endwert, dafür hätte ich mir glatt eine
    Fußhupe, die bereits befellt ist, gekauft.


    Wenn es ein Selbstbauprojekt ist, könnte man auch auf die Schnitzelidee kommen: bei lang anfangen und immer 2" abschneiden.
    Bestimmt auch interessant.


    Mir persönlich gefallen 17" Tiefe noch besser als 16". Mehr ist mehr.
    Aber mit 14" kann ich auch arbeiten.


    Wenn ich mir wirklich etwas selbst bauen würde und Geld nicht so wichtig ist, dann würde ich auf 26" x 20" gehen und gegebenenfalls
    dann kürzen, bis es passt.
    24" x 16" ist für mich Dark Pop. Eher mein Standard als "besonders" groß.


    Grüße
    Jürgen

  • tschino: der selbstbau ist nicht aus kostengründen initiiert. das ist pures wollen. ich mach da auf jeden fall n freiflug. aber ich bin so arrogant und behaupte, dass ich damit gut mithalten kann...


    @kretzi: danke für die konstruktivitäre knappheit! ;)


    Jürgen K: das mit dem kesselkürzen ist nicht ganz so einfach, weil ich die 45° gradung haben will.
    ürsprünglich war die idee ne 26"/20" zu bauen. aber wie gesagt. trägheit, etc....
    dark pop kommt sogar etwas hin. net ganz schwarz aber schon tiefgrau ;)
    geld spilet nicht keine rolle. es sollte im rahmen bleiben.


    heute kam die lieferung. mein kumpel hat bestellt. es ist jetzt doch die goldene mitte (zw. 16" u 18" tiefe) geworden: kessel 24"/17"
    ab mo/di gehts ans werkeln ich werd euch auf dem laufenden halten

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!