Wie lange dürfen Pearl-Schrauben und Gewinde halten?

  • Seit mehr als 27 Jahren war ein Pearl CH-80 in meinem Besitz. Nun lässt sich die Schraube am Galgenarm nicht mehr festdrehen, weil das Gewinde durch ist. Geht das nach so einer langen Zeit in Ordnung? Das selbe Problem hatte ich vor Kurzem mit dem Galgenarm eines Beckenständers, den ich 1983 bekam. Die Schrauben sind die selben.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Ich denke das Problem ist weitgehend markenunabhängig.
    Ich hab alte Pearl HW. Zum Großteil noch Top in Ordnung, zum Teil aber auch malad. Bei anderen Topherstellern wird das aber ähnlich sein.


    Das kommt einfach drauf an wie oft auf und abgebaut wurde, ob da teilweise Grobmotoriker am Start waren, ob im Case was draufgedrückt hat, was an dem Galgen hing (ein ride zieh ich tendenziell schon aus Reflex stärker zu als ein Splash....)...


    Viele Faktoren, und knapp 30 Jahre sind echt ne lange Zeit....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Moin Ingo,


    mit Gewährleistung wird's wahrscheinlich schwierig... ;)


    27 Jahre ist natürlich schon eine Zeit, wobei es dabei ja auch darauf ankommt, wie OFT man etwas auf- und abbaut und demnach wie oft die Schrauben angezogen werden.


    Ich hatte auf jeden Fall schon Sonor-Hardware, die deutlich jünger war, als die Schrauben durchdrehten bzw. sogar die Schraubenaufnahmen ausgebrochen sind. Ganz abgesehen von einiger "Günstig"-Hardware, die mir im Laufe der Zeit so untergekommen ist: hier habe ich schon sehr abenteuerliche Dinge erlebt.


    Aus dieser Erfahrung ziehe ich meine Schrauben auch nicht mehr bis zum - im wahrsten Sinne des Wortes - Ende an, sondern habe festgestellt, dass ein leichter Anzug reicht, weil dann auch das Reibe-Element zwischen Kunststoff und Metall zum Tragen kommt.


    Zur Lösung in Deinem Fall: ist eventuell ein Nachschnitt des Gewindes machbar?


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Im Übrigen dürften die Sachen ruhig noch ein bisschen länger halten :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich hatte seeeehr lange SONOR-Hardware aus den 70igern am Start, dürften so im Durchschnitt 3-4x pro Woche auf/abgebaut + transportiert worden sein - Schrauben (*) immer noch super, sogar der Chrom ist beim Großteil der Ständer noch sehr ansehnlich...


    (*) vor einiger Zeit habe ich aber trotzdem alle Beckenständer gegen die 700er von Yamaha getauscht, vor allem wegen der SONOR-Schrauben + Muttern - aber nicht weil defekt, sondern weil das Zeug auf offener Bühne gestohlen wurde wie blöde!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi,

    Geht das nach so einer langen Zeit in Ordnung?

    ich würd' mal bei Pearl nachfragen, vielleicht kaufen die Dir das Ding ja ab!
    Dann stellen Sie's bei sich ins firmeneigene Museum mit dem Schild
    "27 Years of Rock 'n' Roll - 27 years of of true service" ;)


    Ich hänge sehr an meinen Sachen und kaufe daher gern, wo es geht, höherwertige Klamotten, die lange halten.
    Spontan fällt mir kein Gegenstand ein, der 25 und mehr Jahre ohne nennenswerte Wartung bei mir blieb.


    Beckenständer müssen sehr, sehr genügsam sein, denn wer wartet die schon? Wer ölt, poliert, was weiß ich?
    Dann die Beanspruchung (wie meine Vorposter schon schrieben): Unkundige Hände mit wüstem Drehmoment, "ich helf Dir mal beim Abbauen-KRACH"-Hilfe, Tropfsteinproberäume, und was nicht sonst alles.


    Wenn da nach 20+ Jahren mal das Ende der Freundschaft naht, wär ich nicht gram. (Trauern ist natürlich Ehrensache!)


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo,


    ein leichter Anzug reicht


    Bei dem Wetter allemal.


    Der CH-80 darf das. Der CH-85 muss fünf Jahre länger halten. Und der CH-7irgendwas brach schon damals entzwei.
    Ich finde schon, dass es nicht nur zwischen den Herstellern, sondern auch den Serien und Dekaden deutliche
    Unterschiede in der Materialgüte gibt und gab. Bei Sonor wurde mal die Messlatte hoch gesetzt, da kam aber niemand
    (auch Sonor nicht) mehr heran. Nebenbei war das Zeug auch noch schwer, das will ja niemand mehr im Zeitalter von
    Klimaanlage, Aufzug, Convenience Food.


    Bei Pearl waren damals Schrauben oder Gussteile auch mal ein Schwachpunkt.
    Im Vergleich zu heutigen Produkten (wo das Design heavy ist und der Inhalt light) ist das dann aber wieder Jammern auf
    hohem Niveau.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich glaube, bei deinem Modell handelt es sich eindeutig um eine Fehlfunktion! Vorgesehen war das Versagen nach 15 Jahren, dementsprechend wurden die Werkskapazitäten auch geplant. Ist aber kein Problem, einfach zu Pearl einschicken und neu kaufen. :thumbup:


    Ansonsten verstehe ich die Intentionen hinter der Fragestellung nicht, bzw. kann mir gerade nicht vorstellen, dass diese ernst gemeint war. Na gut, ist ja auch warm...


    Vielleicht kann man den Thread auch umbenennen: Jammern auf allerhöchstem Niveau :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!