Schlagzeug-Intro und die Snare überraschelt alles...

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein leidiges Thema, zu dem ich nach einiger Suche im Forum wie in google trotzdem zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen bin.


    Zur Orientierung: Ich=Schlagzeuger und Ich & hauptsächlich unser Gitarrist=Abmischen
    Set: Yamaha Pover V Special (Urahne der Stage Customs)
    Snare: Ludwig Black Beauty 14x6,5 mit einem Canopus 42er Teppich. Warum? Weil geil! Und nein, ein anderer Teppich scheidet aus! :rolleyes:
    Floortom ist ein 14er


    Wir wollen derzeit einen Song aufnehmen, dessen Intro (8 Takte) aus Standtom, Snare und HiHat besteht.
    Ein eigentlich einfaches Unterfangen, ein einfaches Intro (4/4 Takt), 2x 16tel auf dem Standtom auf 1 und 2U, Snare nur auf 4, HiHat auf 2 3U 4U, 160bpm. Eigentlich ja auch egal ,aber eben auch zur Orientierung.


    Jedenfalls klingt die Standtom real eigentlich gut, bei einem LIVE-Auftritt wär mir das rascheln des Teppichs scheißegal um ehrlich zu sein.
    Nur.. bei der Aufnahme überraschelt die Snare alles. Es klingt, als hätte das Standtom einen eigenen Teppich! Also grauenhaft.


    Der alte Spruch "Das muss so schnarren und das geht in der Band eh unter!" stimmt!!
    Das ist auch meine Meinung. Aaaber.. eben nicht als Solo-Intro auf einer Aufnahme.


    Und ich komme zu keiner 100%igen Lösung.


    Dinge wie die Snare am Resofell die 4 Schrauben neben dem Teppich runterzustimmen hab ich gemacht. Effekt ist da, aber nur sehr marginal. Dafür klingt die Snare jetzt auch nicht mehr so genial wie vorher, das schraube ich also vmtl. eh wieder zurück..
    Tom umstimmen in alle Richtungen, Reso und Schlagfell bringt keine nennenswerten Unterschiede und ist zudem teilweise viel zu hoch, zu tief, klingt nicht mehr und ist nur mehr schlecht spielbar. Daher kann ich hier auch nicht viel ändern.
    Resofell ganz weglassen klingt übrigens völlig bescheiden und die Snare schnarrt sogar jetzt noch ein wenig.


    Soweit zum ersten Teil. Ich hatte gehofft, es auf mechanische Weise zu lösen, aber mir fällt langsam nix mehr ein. Ich denke es ist v.a. die Kombination aus 14er Snare und 14er Tom. Aber das Set ist 20 Jahre alt und eine passende Standtom zu finden unmöglich.
    Komplett neues Set wäre zwar toll, aber finanziell leider grad nicht drin diese Woche...
    Hat bis hier noch jemand eine Idee?


    Nein? Gut (oder auch nicht). Dann zum zweiten Teil, der elektronischen Variante.


    Wir benutzen REAPER.
    Und dazu für brauchbare Effekte POD Farm 2. Das hauptsächlich wegen Bass und Git, aber auch fürs Schlagzeug, denn die VST sind super (und vielseitiger usw. als die Reaper-eigenen)!


    Wir wollten auf den brachialen Einsatz von Noisegates und Kompressor möglichst verzichten, bzw. beides nur soweit einsetzen, wie es eben unbedingt sein muss.
    Denn so eingestellt, dass das Rascheln auf dem Standtom weg ist killt auch das Standtom gleich mit und/oder der Sound des Schlagzeugs klingt nach nix. Nach Bahnunterführung, nach Badezimmer, nach E-Drum. Aber eben nicht wie ein echtes Schlagzeug.
    Auf den Snare-Mikros und auch auf dem Standtom und auch auf der Bassdrum ist das rascheln gut rauszufiltern, das haben wir soweit auch ganz gut im Griff. Mit Gates und Komp usw. usw.
    Wo es einfach nicht (mehr) geht sind die Overheads. Beim killen des Raschelns auf den OHs kommt eben kein Schlagzeug-Klang mehr zustande.
    Haben wir als fortgeschrittene Anfänger hier was übersehen an Möglichkeiten?


    Das wäre dann Teil zwei.
    Gibts hierzu Vorschläge oder Ideen?


    Meine ganz persönliche, pragmatische Lösung ist bisher folgende:


    Ich spiele das Intro heute einfach zweimal ein. Einmal Standtom und HiHat und einmal nur die Snare. Aufgrund der Einfachheit des Intros ist das auch möglich.


    Wozu dann der Thread?
    Ich hätte trotzdem gerne gewusst, ob es auch anders geht. Für spätere Songs und für mein restliches Leben...


    Wie macht ihr das so? Es gibt ja doch hier ein paar Leute mit (im Gegensatz zu uns) RICHTIGEN Studios. :rolleyes: :D


    Ich freue mich auf brauchbare konstruktive Ideen [und ignoriere diejenigen, die sinnloses von sich geben]!


    Gruß,
    Wolfgang

    21 is only half the truth!

  • Puh, ich fürchte, ich werd Dir womöglich keine Hilfe sein, versuche es dennoch.


    Ich bin generell erstaunt, dass die Snare bei Dir beim 14er FT raschelt, hast sie vermutlich nicht sonderlich hoch gestimmt... Ich vermute auch mal, dass Du genau den Snaresound willst? Is halt die Frage, ob Du den Charakter auf der Aufnahme wirklich so einfangen kannst, sonst empfehl ich dann doch, evtl. die Snare etwas anders zu stimmen...


    Aber Du wirst sicher noch andere Vorschläge bekommen ;-9


    vg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ich sehe das auch pragmatisch.
    Wenn es stört, würde ich die Instrumente einzeln aufnehmen, das wird die schnellste und effektivste Lösung sein.


    Alle anderen Lösungen gehen in die Richtung, den Teppichklang (oder andere Klänge) zu beschränken, von Umstimmen über neuem Teppich,
    Klebestreifen, Zigarrettenpapier, Büropariser, dickerem Resonanzfell, Teppich mehr oder auch weniger anspannen etc. pp.


    Grüße
    Jürgen

  • Siehst, wieder was vergessen zu erwähnen, die Snare ist hoch gestimmt. Und den Teppich habe ich auch schon gespannt und entspannt und so fest gezogen dass die Snare wieder nicht mehr klingt.
    Naja, alles nur suboptimal. Die Snare noch höher stimmen ist nicht drin, ich glaub dann geht was kaputt. Teppich dito. (Wenn nicht die Snare, dann doch zumindest der Klang, der kaputtgeht, ernsthaft!)
    Teppich beklebt haben wir u.a. auch versucht. Wo ist hier der Kotz-Smiley? :D


    Aber trotzdem danke für die Ideen!


    Sie raschelt übrigens beim 12er Tom noch mehr...


    Und wie gesagt, mit Band die drüberbrüllt und Live isses echt ok und außerdem egal. Es geht rein um die Aufnahme. Da sollte es halt schon gut werden!


    Ein kleinerer Teppich könnte vielleicht helfen, aber der große klingt einfach so dermaßen geil, dass ich das nicht ändern will!

    21 is only half the truth!

  • Hi,


    ich finde Deinen Ansatz, das Intro separat einzuspielen, genau richtig. Spart Zeit und bringt das gewünschte Ergebnis. Ganz falsch finde ich den "We'll fix it in the mix"-Ansatz, von dem ihr Euch ja dann auch verabschiedet habt. Wenn das Instrument nicht (gut genug) klingt, dann hilft auch die Studiotechnik nicht. Die soll ja gerade gut klingenden Instrumenten noch ein Sahnehäubchen aufsetzen.


    Du hast ja offensichtlich schon eine Reihe von Maßnahmen durchprobiert, ich hab eben mit der (Google-) Board-Suche noch einen alten Post mit ein paar wertvollen Tipps gefunden, die vielleicht weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Oh, dann spiel Dich mit der Snarestimmung mal nach unten... und entspann den Teppich... is natürlich jetzt wiederum geschmackssache, aber nachdem ich sehr lange auch den Teppich recht fest gespannt habe, bin ich mittlerweile aufn Trichter gekommen, dass ich den Teppich grad so fest spanne, dass er nicht unkontrolliert surrt... Klingt am besten und vielleicht hilfts Dir ja...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • U.U könntest du das Intro erst mit einem Pad (abgespannte Snare geht natürlich auch) oder ähnlichem anstelle der Snare aufnehmen und einen anderen Take mit der Snare. Bisschen schneiden und gut is.
    Ansonsten an den problematischen Stellen den Teppich abspannen. Evtl. sogar durch ein anderes Bandmitglied.
    So müsstest du keine Abstriche bei Sound und Stimmung machen.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlagsaite ()

  • Wie wäre es denn, wenn du dir für die Aufnahme ein anderes (größeres) Standtom besorgst. Auf der Aufnahme sieht dass doch eh keiner. Leih dir irgendwo mal nen 16er und probier es aus. Vielleicht hilft das ja schon. Du musst ja nicht gleich nen komplettes Set neu kaufen ;)

  • Versucht mal in unterschiedliche Räume zu gehen oder mal nach Aussen.
    Wie weit stehen denn die Snare und das Tom zusammen...?


    Wir haben seiner Zeit das Tambourine auf dem Klo aufgenommen :D

  • Generell sollte das mit stimmen und dämpfen unter Kontrolle zu kriegen sein. Wenn du aber den traum sound gefunden hast und da nix mehr dran machen willst, dann nehm das Intro halt ohne Snare auf.
    Spiel danach die Snare Schläge mit Click hinterher drüber und gut ist. Ist am schnellsten.


    (ändert allerdings nix daran, dass du das Problem dann auf der ganzen Platte haben wirst und das evtl. noch an der ein oder anderen Stelle zu hören ist... )

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Leih dir irgendwo eine andere Snare aus. Im Endeffekt ist das alles ja scheinbar nicht der "Traumsound", denn dazu würde imho auch gehören, das alles so klingt, wie du es dir wünscht. Da dies ja scheinbar nicht so ist, solltest du Dinge verändern.


    Also andere Snare, anderer Teppich, ganz andere Stimmung. Evtl. auch mal die Mirkos ändern - wurde darüber eigentlich schon gesprochen? Vielleicht benutzt du einfach die "falschen" Mikros für die Zwecke??

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Hallo,


    wenn man ganz ehrlich ist, fällt das (schon wieder) in die Kategorie "ich hätte da gerne mal ein Problem".
    Oder: wie macht man aus einer geklärten Sache eine Diskussion.


    Man sieht es ja: mehr oder weniger hilflose Versuche en masse: es gibt keine Lösung.
    Ein dünnes Fell ist leicht anregbar, noch mehr, wenn es hoch gestimmt ist und wenn da dann Spiralen aufliegen
    (möglichst viele am Besten), dann raschelt das halt und zwar auch dann, wenn die Kabelhilfe hustet.


    Wenn man das nicht will, macht man die Spiralen ab und unten ein dickes Fell drauf, dann hat man ein Tom-Tom
    und so klingt es dann auch.


    Alles dazwischen ist für Proberaum und Bühne vielleicht ganz nett oder auch für Aufnahmen, wo das Schlagzeug
    als Ganzes klingen muss, weil es irgendwer so festgelegt hat, aber wenn es doch scheppern soll (Kleine Trommel)
    und andererseits nicht (Tom-Tom), dann muss man eben trennen und zwar konsequent von Anfang an.


    Alles andere ist lediglich dazu gut, das Sommerloch zu füllen oder sonstige Zeiten der Langeweile.


    Grüße
    Jürgen
    der eigentlich etwas Besseres zu tun hätte, aber darauf gerade keinen Bock hat (Grinsekopp nach Wahl).

  • es gibt ja in jedem rechtwinkeligen raum stehende wellen.
    d.h. irgendwo ist ein wellenberg und irgendwo ein wellental... wenn deine floortom eine resonanz mit dem raum entwickelt und deine snare genau in diesem wellenberg steht kannst du dich dumm und dämlich stimmen, fell wechseln, teppich ändern, etc...


    da hilft meist nur: set abbauen, floor tom hinstellen und einer hämmert drauf und der andere wandert mit der snare im raum rum und hört wo sie raschelt und wo nicht. dieser sweet spot, dort wo die snare nicht raschelt ist erstmal deine snareposition. (im günstigsten fall auch dort, wo man evtl. den rest des kits drumrum bauen kann... :) )
    dann stellst du deine problemtom wieder neben die snare und checkst das ganze nochmal. ist sehr aufwendig, aber lohnt sich auf alle fälle.
    wenn das problem natürlich weiterhin besteht, sollte man überlegen, sich einen absorber für genau diese tomresonanz frequenzen zu bauen... das verändert natürlich drastisch den raumklang, aber für aufnahmen ne gute lösung.


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Wenn das Standtom so starkes Mitrascheln verursacht (und zwar in vielen Stimmungskombinationen), deutet das tatsächlich auf einen problematischen Raum hin. Und zwar einen, in dem die Reflektionen der höheren Grade sehr dominant sind (also Hall). Also ist der Tipp von dewwel sehr gut, zumindest im Raum den optimalen Platz zu finden. Je nachdem, wie sicher du spielerisch bist, könnte auch schon das Wegstellen des Standtoms helfen (allerdings vermutlich nur in begrenztem Rahmen)


    Man kennt ja nun das Intro nicht, aber ein Gate auf dem Snaremic ist ja kein zu starker Eingriff in den natürlichen Klang. Spielst du mit Rods oder Besen, fällt das natürlich aus.


    Wo du das RICHTIGE Studio ansprachst: solch ein Studio ist raumtechnisch so konzipiert, dass alles möglichst schon natürlich gut klingt. Hat man solch einen Raum nicht, hat man einfach mit Problemen zu kämpfen, wenn man wenig bearbeiten möchte und die Instrumente nicht drastisch umstimmen und/oder sein Spiel anpassen möchte.


    Je nach Ernsthaftigkeit auch zukünftiger Recordingunternehmungen können solche Bassfallen Wunder wirken. http://hofa-akustik.de/pages/startseite.php Schon eine oder zwei davon in der Nähe der Schallquelle (also dort, wo der Direktschall seine störende Reise durch den suboptimalen Raum beginnt) nehmen dem Sound den Mulm und den Muff und schlucken das Geboller, welches dann das endlose Geraschel erzeugt. Gleichzeitg rauben solche Teile dem Sound nicht die Brillianz.


    Nicht zu empfehlen sind Schaumstoffrollen, die nehmen nur die Höhen weg und werden an dem Standtomproblem nichts ändern.


    lg
    max

  • du brauhst ja für das Intro nur Snare, Tom + HH - also, dann nimm die drei Teile vom Set weg und trenn das akustisch (Schallschutzwände / Perser, etc.) voneinander, halt so, daß es noch spielbar ist.


    Wenn gar nichts geht, dann mit den NUR drei Teilen einen passenden Raum suchen.


    Grundsätzlich glaub ich auch, daß es nicht an den Instrumenten sondern am Raum liegt, da könnt Ihr ja was gegen machen, wird auch den Proben später gut tun, wenn ihr unnötige Lärmquellen eliminiert.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich wollte dann mal noch ganz artig danke sagen an alle, einige Tips waren mir nicht selbst in den Sinn gekommen!


    Übrigens, nein, ich will/wollte kein Sommerloch stopfen, mir war das schon sehr sehr ernst!
    Und mein Sound gefällt mir, wüsste nicht dass cih irgendwo geschrieben habe es wäre nicht der Traumsound oder dergleichen. Egal, am Ende klingts auf der Aufnahme eh niemals wie live und echt, ein wenig aufhübschen ist immer drin bzw. nötig, da auch die Mikros ja wieder nicht alles zu tausend Prozent aufnehmen usw. Das ist aber gar nicht das Thema.


    Tatsächlich ist es der Fall, dass ich das gesamte Drumset um ca. 15cm im Raum verschoben habe.
    Hier liegt schon das erste Problem, nur, den passenden Sweet Spot von vorher habe ich bis heute nicht gefunden... :wacko:


    Das nächste ist, mein Standtom und meine Black Beauty vertragen sich tatsächlich nicht mehr.
    Ich bin ja hier in einer Musikschule, hier stehen genug Schlagzeuge rum zum durchtauschen nach Schulschluss.
    Am Ende haben wir ein weniger hochwertiges Tom von einem Schülerset mit 6 Moongels und beklebtem Resofell so weit hingebracht, dass man nach genügend "Fix in the Mix" in der Aufnahme erkennt, es soll ein Standtom sein :thumbup:
    Siehe da, die Snare raschelt nur mehr im erträglichen, ja eigentlich nötigen Rahmen. Denn ganz ohne klingt nach Konserve, nach E-Drum, nach Schei*e.
    Darum haben wir uns letztendlich auch gegen eine getrennte Aufnahme entschieden und das nur als allerletzte Notlösung betrachtet. (Klar ist es dann sauber und klar und eigentlich richtig, aber es hat keinen Charakter und ist klanglich gesehen klinisch tot)


    Zuguterletzt haben wir aber für dieses eine Stück sogar die Snare getauscht.
    Unser Gitarrist hat von zu Hause eine Sonor Holzsnare von 1963 mitgebracht, nur 5" tief (statt der 6,5" meiner BB). Rost? -Ja. Felle? -Uralt, aber gut genug. Teppich? -Verzogen, wenn man ihn löst liegt er immer noch an, usw.
    Und der Klang? -Total abgefahren geil!
    Als ich das Ding gesehen habe wollte ich fragen ob er ein Lagerfeuer damit machen will. Aber nach ein wenig Stimmen und Feintuning muss ich zugeben bin ich sehr überrascht.
    Wahrscheinlich werden wir sie bald richtig restaurieren lassen und auf mehr Aufnahmen verwenden. Holz und flach hat einen echt geilen Punch muss ich sagen!
    Aber auch hier haben wir gezwungenermaßen am Ende den besten Ton am PC erzeugt, dafür passt es jetzt aber (hoffentlich)!


    Heute Abend wollen wir dann mal die endgültige Aufnahme des Stückes durchziehen.
    Wenns was wird stelle ich bei Interesse evtl. ein Sound-Sample rein zum in der Luft zerreissen und darüber herziehen und um beschimpft zu werden ob der miesen Qualität ZUR BEURTEILUNG :thumbup:
    Und als Gegenbeispiel auch noch die Ausgangssituation.


    Also Danke nochmals für die Tips & schöne Grüße an euch alle!

    21 is only half the truth!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!