Birdseye views - Eure Sets aus der Vogelperspektive

  • Ein 14er Tom hat sich dazu gesellt. Kein Pro-M, sondern ein Tama Superstar Classic. Auch Ahorn und mit den (fast) gleichen Spannreifen. Klingt aber trotzdem etwas anders, wahrscheinlich wegen der etwas anderen Gratung. Bald gibts davon hier auch was zu hören.


    Die doppelte IC und das Klimbim auf dem Hocker stehen hier natürlich nur zur Dekoration da. Wenn ich das Slave-Pedal nicht brauche nehme ich vor allem für "steady Groove" Geschichten lieber die 5000er (TD4).


    4 Toms am eigenen Set sind übrigens eine Premiere bei mir. Macht schon Spaß 8)


  • wirklich schön, auch die Tom mics und nix an den Rims,
    gefällt mir wirklich gut :thumbup:


    und so aufgeräumt, wirst och nett zum spieser werden.ich hoffe du verstehst wie s gemeint ist :) :) :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Danke ;)


    Die ganze Bude klingt jetzt richtig fett, hatte gestern schon mal 'nen Test gemacht. Vor allem auch die Toms. Und das, obwohl die tontechnische Umsetzung hier wirklich die absolute Budget-Lösung ist: t.bone MB85Beta an einem Behringer ADA8200. Aber ich bin sehr zufrieden. Die klingen m.E. besser als viele Tom-Aufnahmen mit u.a. Sennheiser MD421 an teuren Preamps und Wandlern, die ich teilweise zum Üben abgemischt hatte.


    Der Aufbau wird sich sowieso noch weiter verändern. Und für ein bestimmtes Covervideo werde ich die beiden Hängetoms z.B. entfernen und an deren Stelle zwei Cowbells hängen.
    Das HiHat-Tambourin nutze ich übrigens nur für Overdubs, direkt mit Sticks gespielt. Geht besser als mit einem Hand-Tambourin, m.E. :D

  • wollen wir einen Club aufmachen ?
    hab nämlich vor ca. einem monat auch ein Pro-M
    gekauft.

    Ich hab meins irgendwann verkauft, weil ich kein Proberaumset mehr brauchte, aber ich hatte auch eins genau zu dem Zweck. Echt geiler Sound für das Geld, kann ich nur bestätigen. War mein erstes Mapex Set und von da an bin ich von denen begeistert.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Sozusagen über den Jahreswechsel das Standard Praum Setup angepasst. Mal sehen wann die nächste Probe ist. Ich wäre ja sehr gespannt wie es die Mitmusiker aufnehmen, aber leider weiss ich schon, dass es sowieso niemand bemerken wird. :D
    Neue Snare - Tama Royalstar, neue Hi Hat - ein Bastard aus Zild. K Dark Thin Crash (Bottom) und Zild. K Heavy Ride (Top) und als Ride ein 22" 2002 Crash.

  • t.bone MB85Beta an einem Behringer ADA8200. Aber ich bin sehr zufrieden. Die klingen m.E. besser als viele Tom-Aufnahmen mit u.a. Sennheiser MD421 an teuren Preamps und Wandlern


    Die Midas designed PreAmps im Uli B. ADAT sind wirklich sehr brauchbar. Im A/B werden da wenige (feinauflösende) Ohren einen Unterschied zu teuren PreAmps hören. Müsste allerdings im gleichen (raumklangoptimierten) Studio, bei gleichem Setup, gleichen Mikrofonen, gleichem Drummer....gecheckt werden. ;)


    MD421 sind in der Anwendung anspruchsvoll. Merkwürdige (billige) Halterung. Ziemlich große Oschis, die müssen auf separaten Ständer und benötigen Platz (die t.Knochen sind aber auch keine Rim-Mikes :D ). In der Position(ierung) schwierig, sonst gibts Crosstalk / Bleed.
    Und der kleine Schalter am MD421 sollte, an den Toms, nicht auf Sprache stehen. ;)
    MD421 ist für mich ein Thema wie Shure SM7. Kult, aber nicht wirklich heilig, perfekt und gut. 8)

  • Sehr viele Anwendungsfälle liessen sich wohl auch mit popeligen SM57 an den Toms abbilden (gibt's auch im Set mit Rimklemmen). Die sind aber ja eh irgendwie für alles gut, ich habe auch schon von Fällen gelesen, in denen die SM57 selbst als Overhead-Mikros eine gute Figur machen. Und Moses Schneider schwört auch auf SM57 für die "Wurst" :D

  • Sehr viele Anwendungsfälle liessen sich wohl auch mit popeligen SM57 an den Toms abbilden (gibt's auch im Set mit Rimklemmen)


    Meinst du die A56D Klemme von Shure?
    Sieht mir ehr aus wie eine Schraubzwinge aus dem Baumarkt. ;) Ich muß aber zugeben, dass ich die Dinger in Natura noch nicht (wissendlich) gesehen habe.
    Man kann die 57er aber auch in der mitgelieferten Shure Universal-Hartplatik-Klemme ganz nach vorne bis zum "Kunststoffkäppchen mit der Metallgaze" schieben. Etwas Kraft ist erforderlich, aber es bricht nix.
    Damit passt das 57er dann auch an div. Rimklemmen.


    https://www.thomann.de/de/on_stage_dm50.htm

  • Die Midas designed PreAmps im Uli B. ADAT sind wirklich sehr brauchbar. Im A/B werden da wenige (feinauflösende) Ohren einen Unterschied zu teuren PreAmps hören. Müsste allerdings im gleichen (raumklangoptimierten) Studio, bei gleichem Setup, gleichen Mikrofonen, gleichem Drummer....gecheckt werden. ;)


    Ja ... ich benutz den momentan auch nur für die 4 Tom-Mikros. Mit Lautstärke-Automation der Tomspuren im Mix fallen die insgesamt dann auch sowieso nicht so ins Gewicht. Kritischere Sachen wie z.B. Bassdrum, Snare und Overheads nehme ich lieber mit dem Focusrite auf.


    MD421 sind in der Anwendung anspruchsvoll. Merkwürdige (billige) Halterung. Ziemlich große Oschis, die müssen auf separaten Ständer und benötigen Platz (die t.Knochen sind aber auch keine Rim-Mikes :D ). In der Position(ierung) schwierig, sonst gibts Crosstalk / Bleed.
    Und der kleine Schalter am MD421 sollte, an den Toms, nicht auf Sprache stehen. ;)
    MD421 ist für mich ein Thema wie Shure SM7. Kult, aber nicht wirklich heilig, perfekt und gut. 8)


    Sennheiser E604 klingen sehr ähnlich und reichen an Toms m.E. völlig aus. MD421 für mehrere Toms ist m.E. Overkill, wenn man nicht in einem gut eingerichteten, professionellen Studio mit einem wirklich gut klingenden Aufnahmeraum aufnimmt.


    Sehr viele Anwendungsfälle liessen sich wohl auch mit popeligen SM57 an den Toms abbilden (gibt's auch im Set mit Rimklemmen). Die sind aber ja eh irgendwie für alles gut, ich habe auch schon von Fällen gelesen, in denen die SM57 selbst als Overhead-Mikros eine gute Figur machen. Und Moses Schneider schwört auch auf SM57 für die "Wurst" :D


    SM57 find ich an den Drums nur an der Snare gut. Hätte ich zusätzlich noch 4 SM57 für die Toms da, würde ich trotzdem die MD85Beta dafür benutzen. Die gefallen mir an Toms besser als SM57 und gehen z.B. eher in Richtung Sennheiser E604 als die SM57. Das liegt natürlich vor allem am Frequenzgang und dem Nahbesprechungseffekt.
    SM57 eignen sich m.E. generell viel eher für die Snare als für Toms und Bassdrum, weil der Nahbesprechungseffekt des SM57 seinen Peak bei ca. 200Hz hat, wo "normal" gestimmte 14er Snares i.d.R. ihren Grundton haben. Der Nahbesprechungseffekt von MD421, E604 und auch MB85Beta "peakt" eher um 100Hz - und die Grundtöne von Toms befinden sich eher in diesem Bereich. Die SM57 klingen etwas "magerer" als die MD421 und die anderen genannten ...
    Ich bin bei Toms auch bei baugleichen Mikros, um allen Toms eine gleiche "Farbe" zu verleihen. Also nix mit Bassdrum-Mikros an Floortoms und gebräuchlichen Tom-Mikros an kleineren Toms ...


    Das ganze klingt bei mir übrigens z.B. so ;)
    https://youtu.be/EVwTvtGxEr8

  • Hat jemand schon mal Trommeln von Innen mikrophonisiert? hab das mal bei Mr. Lang gesehen..jedoch nur als Ergänzung zur normalen Abnahme von Außen


    Bei modernen Rock- und Metalbassdrums ist das Standard und das innere Mikro sogar öfter das einzige oder das Hauptmikrofon.
    Bei Concerttoms (ohne Resonanzfell) wird das auch öfter gemacht.


    Ist ansonsten aber bei Snare und Toms nicht üblich ...

  • Nachdem ich die Tom-Werksfelle von meinem neuen Starclassic Maple (Evans G2/G1) jetzt durch meine aktuelle Lieblingskombi getauscht habe (Emperor Coated/Amba Coated) und auch meine neueste Retro-Errungenschaft im quasi nagelneuen Zustand bei mir eingetroffen ist (wer genau hinguckt, erkennt sie bestimmt, nachdem die irgendwie das einzige auf dem Bild ist, das im Fokus ist :D), gibt's auch noch mal ein Overhead-Foto von meiner Schiessbude:


  • Nachdem ich die Tom-Werksfelle von meinem neuen Starclassic Maple (Evans G2/G1) jetzt durch meine aktuelle Lieblingskombi getauscht habe (Emperor Coated/Amba Coated) und auch meine neueste Retro-Errungenschaft im quasi nagelneuen Zustand bei mir eingetroffen ist (wer genau hinguckt, erkennt sie bestimmt, nachdem die irgendwie das einzige auf dem Bild ist, das im Fokus ist :D), gibt's auch noch mal ein Overhead-Foto von meiner Schiessbude:


    Das Snarefell ist ja sehr gezielt abgenutzt - sehr schön, so muss das aussehen!
    Aber irgendwie wirkt das Bild für mich so, als ob das Hihat-Pedal sehr weit hinten bzw. sehr nahe an der Sitzposition steht - oder täuscht da einfach die Perspektive?

  • Die Camco?


    Der Kandidat hat 100 Punkte :)


    Ich hab die Federspannung etwas eingestellt, ansonsten gar nix und hab mich direkt wohl gefühlt.



    Das Snarefell ist ja sehr gezielt abgenutzt - sehr schön, so muss das aussehen!
    Aber irgendwie wirkt das Bild für mich so, als ob das Hihat-Pedal sehr weit hinten bzw. sehr nahe an der Sitzposition steht - oder täuscht da einfach die Perspektive?


    Ein bisschen beides...


    Mit Dofuma sieht das ganze so aus, ich hab mir über die Jahre angewöhnt, meine Hi-Hat wenn möglich näher an mich ranzustellen, finde ich bequemer.


  • Ich habe seit vielen Jahren Minimalsets (2- bis 3-piece) zum ersten mal wieder ein 4-piece aufgebaut.
    Zu sehen ist mein Premier Artist Birch 20/10/12/14, Canopus "The Bronze" 14x5 Snare. Becken 21" K Special Dry Ride, 18" Avedis thin crash und 14" Hihat aus einem alten Avedis thin crash und einem Sabian HH thin crash.


    Macht Spass, wird aber nicht für immer so bleiben.



  • verrückt, Two mit klaren Fellen 😉


    Hier zwei birdseyes und ein driver seat. Einmal Sonor Swinger Rockbude und zweimal Pearl mmx, das sich Rock/Pop-Gerät schimpft.


    Specs nachgereicht:

    Sonor Swinger 22/13/16

    • Eigenbau Mahagoni Snare 14x7
    • Agop Xist Hats 15"
    • Diril Renaissance Thin Crash 19"
    • Dream Bliss Crash Ride 22"


    Pearl MMX 20/10/12/16

    • Peace Phosphor Bronze und Tama Hammered Steel Snare
    • Paiste 404 Hats 15" (Geheimtipp für sehr dünne, helle Hats, gelegentlich für um die 60 Euro zu finden)
    • Diril Renaissance Dark Crash 19"
    • Collingwood Ride 22"
    • Masterwork/Buckblech Mod China 24"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!