Hardware markieren

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir ein Case für die Hardware besorgt und stehe jetzt vor einem "Problem": wie markiere ich die Ständer am besten um sie nach den Transport wieder möglichst schnell und genau so aufbauen zu können wie vorher? Edding? Klebeband?
    Bisher hatte ich das Problem nicht, da ich früher die Ständer immer einfach in den Bus geworfen habe. Jetzt habe ich ein Rack und das Case und wollte das etwas professioneller lösen. Wie macht ihr das?


    Gruß,
    Michael

  • Edding ist für den Anfang ok. Wer mehr investieren möchte, der kauft sich Memory-Clamps.


    Nachteil bei Memory-Clamps: Wenn man einen tieferen Aufbau ausprobieren möchte, müssen diese gelöst werden und man kann seinen alten Aufbau nicht mehr exakt nachbilden.


    Nachteil von Edding: Lässt sich wieder relativ leicht wegwischen (kann natürlich auch von Vorteil sein).

  • Erst mal danke für eure Antworten! Memoryklammer hatte ich auch schon überlegt, aber wenn mal jemand anderes über das Set spielt, können die schnell verstellt werden.
    Edding müsste eigentlich halten wenn man nicht gerade mit Lösungsmittel unterwegs ist, oder?

  • Da hab ich doch vor vielen Jahren, als ich erstmals mein Drumset umzog, eine Konstruktionszeichnung angefertigt???!!!!!
    Alle Abstände ausgemessen - aufgezeichnet - das ganze!!!! Set gezeichnet und dann rekonstruiert.
    ....bis ich das meinen Drumlehrer gezeigt habe, er mich etwas sonderbar ansah und meinte: hast du keinen Edding? 8)
    Ich wurde wohl ziemlich rot.... :D
    Edding hält lange...
    Gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Memory Clamps und Teppich.


    Die Memory Clamps habe ich anschließend beschriftet (Zahlen für Beckenarme und Buchstaben für Tom-Halterungen). Die Beckengalgen lasse ich unverändert (passt bei mir auch so in die Kiste).
    Der Teppich hat Markierungen, um das Rack (und alles, was am Boden steht, also Bass Drums, etc.) genau auszurichten - das kann sonst auch recht mühselig werden.
    Zu deinen Bedenken, falls jemand anderes über das Set spielt: Die Memory Clamps können ja an Ort und Stelle bleiben.

  • Hallo,


    soweit memory clamps möglich und erhältlich sind, nutze ich diese gerne, ansonsten arbeite ich sehr gerne mit
    Tesa Gewebeband, das es in einigen Farben gibt.
    Zusätzlich benutze ich auch Schreibgeräte.


    Auf das Chrom selbst male ich deswegen nicht, weil mir das zu unflexibel ist, wenn ich meine Meinung ändere und
    auch nicht so deutlich sichtbar, wenn das Licht mal schwächelt. Das Gewebeband lässt sich leicht auf- und auch
    wieder abtragen, bei Gaffa-Bändern ist das je nach Güte mal mehr oder weniger möglich.


    Je nach Set ist das mehr oder weniger aufwendig bzw. erfolgreich bzw. nötig.


    Wenn jemand anderes über das Set spielt, ändert sich nichts, dazu müsste er ja nicht spielen, sondern schrauben.
    Ob er das darf oder kann, entscheidet meine Wenigkeit nach Gutdünken. Anders ist es, wenn ich bezahlt werde,
    dann steigt die Flexibilität.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Das mit der Konstruktionszeichnung finde ich gar nicht so abwegig.
    Bei manchen Aufbauten habe ich auch schon versucht, Baupläne zu erstellen,
    aber das ist dank meiner graphischen Fähigkeiten eher skizzenhaft.

  • Das mit dem farbigen PVC Band hab ich auch schon oft gesehen - ich mach das immer nach Erinnerung, aber auch ein wasserfester Stift in sparsamen Maße tut wohl nicht weh =)

  • Ich muss den hier nochmal ausgraben: Ich machs auch mit Edding, aber habe bei den Streben das Riesenproblem, dass die Markierungen nach 2-3 Mal auf- und abbauen (also rein- und rausschieben) weg sind. Jemand evtl. nen Tipp für nen Spezialmarker oder so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!