Cymbal mit folgender Akustik gesucht

  • Drums im Video klingen ja erst mal sehr künstlich. Vermutlich programmiert. Wenn du die Software kennst, ließe sich herausfinden, welches Beckensample in Frage käm.


    Ein anderer Punkt ist, dass dieses Nachklingen ja gern im Kontext (der Musik) einfach untergeht.


    Ansonsten meine Empfehlung:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo,


    vom Klang her ist das ein sehr dünnes Becken, Material eher B20, Größe tendenziell 16", vielleicht auch 14".
    Solche Klänge müsste es z. B. bei Wuhan und Zildjian geben.


    Ob das gleiche Becken zuhause dann auch gleich klingt, ist sehr unwahrscheinlich.
    Bei Wuhan muss man auch immer wissen, dass die alle anders klingen und viele davon
    nach kurzer Zeit gar nicht mehr.


    Wenn ich dasselbe Lied spielen müsste, würde ich einfach mein China nehmen. Das klänge zwar etwas anders,
    wäre mir aber lieber.


    Die Abklingzeit eines Beckens zu beschränken ist aber die kleinste Übung: Dämpfen, entweder grundsätzlich
    mit den bekannten Methoden oder (hier nicht möglich) im Einzelfall mit der Hand.


    Grüße
    Jürgen


  • Ungenaue Aussage meinerseits: ich wollte eher ausdrücken, dass der Sound aus der Dose kommt und nicht natürlich ist. Programmiert, getriggert, Sound-Replacement angewendet, wie auch immer, hat ja am Ende alles das gleiche Ergebnis. Gängige Praxis, gerade in diesem Bereich, ist das schon sehr häufig. Gerade aber in dem geposteten Beispiel klingen die Becken noch sehr künstlich. Oft ein Indiz dafür, dass programmiert wurde.


    Aber das ist eigentlich Off-Topic.

  • Kauf dir erstmal garnix! Wenn du Facebook hast, kannst du doch einfach mal den Herrn Gamm anschreiben und ihn selbst fragen ;)
    Währe der wohl einfachste und direkteste Weg, wenn du genau den selben Sound suchst.

  • Ich würde mein eigenes China dafür benutzen. Wenn du noch keins hast ist es natürlich schwierig ;)
    Würde auch sagen, dass es ein Istanbul ist. Spiele zwar nur Sabian, aber kenne den Klang, da ich Istanbul mal angespielt habe.
    Ansonsten zu deinem Musikhändler des Vertrauens gehen und einfach ausprobieren.

  • Ich habe mir das 12" China von Wuhan angeschaut, da es in folgendem Video mit dem Klang meinen Vorstellungen entspricht:


    https://www.youtube.com/watch?v=SXfz_C2e_90


    Nun habe ich es einmal Vor ort getestet und der Sound von dem China kommt mir nicht so vor, wie es in dem oberen Video gezeigt wird.


    Ich habe gesehen, das sich bei diesem User der Sound des Chinas nach 2 Wochen "verbessert" hat, also eher nach diesem Effekt klingt:


    https://www.youtube.com/watch?v=roH-biB7CSg


    Ist das bei den kleinen Chinas so üblich, das sich die Soundqualität nach einer Einspielzeit "verbessert"?

  • Klar, wenn mans schön weich geprügelt hat.
    Außerdem kommt es drauf an, was man unter Einspielzeit versteht. Vielleicht nach vielen Jahren mit ausreichender Patina...


    Mal im Ernst - die Antwort lautet NEIN. Zudem würde sich da keine Qualität verbessern, sondern nur der Sound (Klang) an sich.


  • Ich habe mir das 12" China von Wuhan angeschaut, da es in folgendem Video mit dem Klang meinen Vorstellungen entspricht:


    https://www.youtube.com/watch?v=SXfz_C2e_90


    Nun habe ich es einmal Vor ort getestet und der Sound von dem China kommt mir nicht so vor, wie es in dem oberen Video gezeigt wird.


    Das Video ist aber doch auch untauglich, weil ein Lied drüber liegt. Kann durchaus sein, dass das Ding "vor Ort" genauso klang, nur eben im Kontext ohne Musik nicht so rüberkommt wie 'nackt'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!