Meine Carbon-BD hat eine Rosette bekommen....!!!

  • Bei Bohrungen kleiner Löcher einen einfachen Hartmetallbohrer.
    Bei Bohrungen größerer Löcher empfiehlt es sich einen diamantbesetzten Bohrer


    Habe es aber nie an einem Kessel gemacht, sondern nur an einer Motorhaube. Da hat es gut funktioniert...und eins ist wichtig, nicht zu schnell bohren und sehr vorsichtig ohne Druck!!!!!







    P.S. Für evtl. Schäden übernehme ich keine Haftung ;)

  • Hallo HOHK,


    du solltest auf jeden Fall auf der "Gegenseite", also am Austrittsloch der Bohrung Klebeband befestigen, dann splittern die Löcher nicht so aus.


    Ich habe mit normalen Holzbohrern bessere Erfahrungen als mit Metallbohrern gemacht, da sie eine zentrierte Spitze haben und man dadurch nicht so schnell abrutscht.


    Gruß,
    brazzo


    EDIT: Sorry, habe grade erst gelesen, dass es Carbon und kein Holz ist - bitte Post vergessen und viel Glück!

  • Sorry, was ich vergessen habe zu erwähnen:


    Ich brauche nur die vier Schraubenlöcher, keine dickes Mittelloch.
    Den Halter habe ich entsprechend gekürzt. Ausgleichende Höhen kann ich mit den Einzeltomhaltern bewerkstelligen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • In Deiner Galerie stehen zwo Tempus-Sets. Eingedenk
    dessen, Deiner Eingangsfrage und der Erwähnung von
    "Glück" im letzten Beitrag: Willst Du vielleicht noch
    ein paar mal mehr drüber schlafen? Oder könntest
    Du Dir vorstellen, daß das jemand macht, der es
    sicher kann? Und afaik sind die Tempus-Kessel
    ganz, ganz dünn. Ja, ich weiß, Carbon, aber halt
    doch sehr dünn. Und: Warum willst Du das überhaupt
    machen? Geht mich zwar nix an, interessiert mich
    aber.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich habe mich schon gewundert wegen fehlender Einwände.... 8)


    Die Sache ist einfach die:
    Bisher hatte ich immer Drumsets mit BD-Rosette, die den Tomaufbau meiner Meinung nach einfacher machen.
    Was mich einfach nervt, sind Extraständer für die Toms bzw. Multiklammern dafür.
    Drummer-Jens hat mit vor einiger Zeit zwei seiner Yamaha Dreifach-Ständer verkauft und die haben (eigentlich) auch geholfen.
    Nun habe ich aber an den Toms diese Pearl-Optimounts, die ich auch sehr praktisch finde. Aber beim "Ständeraufbau" links und rechts von der BD kann man die Toms nicht bequem aufbauen, sondern erst mal nur eins.


    Das zweite Tom muss erst am Ständer befestigt sein und dann mit der ganzen Konstruktion (Ständer, Tom + Becken)
    an das erste Tom vorsichtig herangestellt werden.


    Das ist übrigens überall so, wo die Toms gesteckt werden. Bei hängender Befestigung (Ludwig, Sonor, Mapex usw.) wäre das gar kein Problem.


    Mein "Problem" ist also, dass ich die Optimounts geil finde, aber den Aufbau derselben mit Ständern umständlich.
    Durch den Aufbau mit BD-Rosette habe ich diese Schwierigkeiten nicht. Da werden die Toms einfach beide in Richtung Mitte aufgesteckt.


    Nun könnte man natürlich einwenden, dass ich ja andere Tomrosetten verwenden könnte....
    Jein.... die Optimounts haben nur drei Löcher für die Pearlrosetten.


    Noch was anderes stört mich am Ständeraufbau. Wenn die Toms sehr dicht zusammenstehen, bekommen sie gern mal Kontakt zueinander und das klackert dann sehr unangenehm. Das gilt übrigens auch für die hängenden Toms.


    Das sind so meine Überlegungen.


    Edith macht mich gerade drauf aufmerksam, dass die 20" Tempus BD, die inzwischen verkauft habe, eine BD-Rosette hatte.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • @ rainer: "normale" metallbohrer (notfalls etwas "flachere" flanke geschliffen sollte hinhauen... ich hab mal carbonplatten zugeschnitten und gebohrt... ausser das die Bohrer und Schneidewerkzeuge schneller stumpf werden passiert da nicht viel... bei 4 löchern wird's eher wuscht sein.... immer schön sachte bohren (ohne viel druck).


    viel erfolg ;)

  • Edith macht mich gerade drauf aufmerksam, dass die 20" Tempus BD, die inzwischen verkauft habe, eine BD-Rosette hatte.

    Was lehrt uns das? Öfter mal auf Edith hören!


    Ich kann Deine Überlegungen gut verstehen und
    Praktikabilität ist für den Live-Einsatz ein sehr
    wichtiges Argument. Aber ein Tempus ist halt
    gar so ein rares Schätzchen. Ich hatte mal
    ein Rocket Shells mit einer 22er, auch ohne
    Rosette, und das hat mich ebenso genervt. Allerdings
    spielte ich live 12/16 und da war das "Problem"
    einfacher zu lösen. Und ein Loch in den schönen
    Kessel bohren - das habe ich nicht übers Herz
    gebracht. Kauf Dir einfach ein dw Collectors,
    Pöhl Masterwörk, Tama Star oder sonst einen
    Quatsch und bohr da rein. Da macht das nix.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ganz klares Plädoyer: einen ordentlichen Metallbohrer. Im Idealfall Hartmetallbohrer. Wenn du allerdings nur 4 Löcher bohren willst, ist das nicht ganz so tragisch.
    Außerdem wichtig:
    -verwende eine Ständerbohrmaschine, nicht per Hand mit dem Akkuschrauber. Das kann schief gehen, weil die Bohrer mit einem mal greifen können und dann kann die Bohrung ausfransen. Mit der Ständerbohrmaschine hat man mehr Kontrolle
    -der Kessel sollte beim bohren kaum bis garnicht hohl liegen, also am besten ein schmales Holzstück unterlegen. Dadurch verringerst du die Zugkräfte zwischen den Laminatschichten, und verringerst die Gefahr von Delamination und Ausreißen
    -Kessel beim Bohren niederhalten (eigentlich selbstverständlich ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber)
    -mit hoher Drehzahl und wenig Druck bohren


    Und schon steht einem wunderschön gebohrten Loch nichts mehr im Weg. Falls dich das jetzt eingeschüchtert haben sollte, das war nicht beabsichtigt. Ist eigentlich kein Hexenwerk Carbon zu bohren. Das allerwichtigste ist eben einen ordentlichen Bohrer zu verwenden. Ein hochwertiger Metallbohrer funktioniert dafür bestens.


    Viel Erfolg!


    Grüße Marcus

  • Moigus, Du hast mir plastisch vor Augen geführt, welche Werkzeuge ich vorhalten muss und wie ich vorzugehen habe - danke dafür.


    fwdrums, Dein Tipp, lieber andere Edelsets anzubohren, bringt mich glatt ins Grübeln und ich nehme das auch ernst.


    Es gibt da aber vielleicht einen Kompromiss: Ich habe ja auch noch das weiße Carbon-Set. Das habe ich seinerzeit sehr günstig bei ebay geschossen.
    Vielleicht sollte ich die Aktion lieber daran vornehmen und danach über das blaue nachdenken.


    Wegen fehlender Ständerbohrmaschine sollte ich vielleicht auch tatsächlich auf einen Fachmann zurückgreifen.


    Jedenfalls Dank an alle. Ich muss ja nichts überstürzen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Guten Morgen,


    zum Thema eine Wand:
    die kann man durchbohren, dann ist sie gelocht.
    Will man die Löchen nicht mehr, spachtelt man sie zu.
    Das sieht gut aus.


    Carbon ist ja so ein komisches Material.
    Jedenfalls wirft man die Fahrräder wohl immer weg, wenn
    die mal im Graben lagen, habe ich gehört.


    Ich bin im Moment sogar auf dem Trip, meine Kleine Trommel
    (wenn etwas stabil ist, dann die) nicht mehr auf jeden Auftritt
    zu schleppen, teils aus Angst, teils aus Faulheit.


    Im Moment würde ich bei dieser Problemlage mir eine Idioten-
    trommel für Bühne besorgen, die schon so ein Geschwür vom
    Werk aus aufgetragen bekommen hat. Das erspart den Kauf des
    "guten" Metallbohrers (gibt es den im guten Baumarkt? hat den
    mein Händler an der Ecke?).


    Ansonsten empfehle ich natürlich jedem und allem den Gerüst-
    bau. Dummerweise habe ich ja das halbe Forum von den nötigen
    Teilen befreit. Jetzt predige ich denjenigen, was bin ich für ein
    Arsch.


    Grüße
    Jürgen

  • Freischwingende Bassdrum? Oder wie meinst du das, ich stehe gerade aufm Schlauch?


    Eine andere Frage zum Bohrvorhaben (das momentan auf Eis ist), weil ich sehe, daß es zwei Pearltomarme sind: was für einen Doppeltomständer wolltest du da denn verbauen? Hast du da einen Ständer wo du die beiden Pearls mittels Klemmen draufmontierst? Oder wären effektiv die beiden Pearlarme direkt in die Bassdrumrosette montiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!