Dave Weckl, neues Album, Video von "Higher Ground"

  • Hallo zusammen,


    neues Weckl Album im Anmarsch - hier ein Video zu Higher Ground


    Tut mir leid. Ich verteidige den Herrn Weckl ganz oft, weil er ein Drummer ist, der Generationen von Schlagzeugern jenseits aller Stile geprägt hat. Was habe ich mich schon mit Leuten gestritten, die ihn für einen unmusikalischen Technik-Proll gehalten haben.
    Und ich wollte auch die Nummer mögen. Aber es geht nicht. Für mich ist das total am Thema vorbei. Ab dem Drumsolo kann ich es nicht mehr anhören. Und das hat mir jetzt doch nach so langer Zeit die Augen geöffnet:


    Ich denke ständig über dieses Drummer-Ding und das Für und Wider der Vielspielerei nach. Und natürlich in diesem Kontext auch immer wieder über Dave Weckl. Ich habe mir immer gewünscht, dass er mal eine Platte wie diese macht, mit straighten guten Songs, in denen er als Komponist möglichst keine Rolle spielt und einfach nur geil trommelt. Darauf hatte ich mich immer gefreut und dachte, das wird bestimmt geil. DAS jetzt zu hören ist wirklich entlarvend. Es gibt meiner Meinung nach allen Kritikern recht und belegt endgültig (was ich bisher nicht verstanden habe), warum Weckl kaum für etwas anderes gebucht wird, als für Plastik-Fusion. Songdienlich spielen kann er offensichtlich wirklich nicht. Und das ist für mich schwer zu glauben, bei einem Drummer mit so einem Sound und so einer Technik. Ich bin eigentlich wirklich sprachlos.


    So, ich zieh schon mal den Kopf ein. ;)

  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit hei0t es doch so schön.
    So was wird heute verlangt und wurde bedient. Und so schlimm ist es doch auch nicht;)
    Ist halt viel schneller, höher, weiter Geballer. Aber das Arrangement und der Sound machen es doch wieder hörenswert.
    Bin gespannt wie der Rest klingen wird und welche Songs drauf sind.

  • Mir gefällt:
    - das Video
    - der Song
    - das Getrommel auf dem Video
    - der Sound des Videos
    - einige insbesondere in letzten Interviews gemachte Aussagen von Mr. Weckl


    Ich schätze:
    - Mr. Weckls technische Fähigkeiten


    Mir gefällt weniger:
    - Sehr viel von dem was Mr. Weckl getrommelt hat


    Zur Diskussion:
    Ich habe hier niemals wirklich songdienliches Spiel erwartet. Ich habe auf den Link geklickt und erwartet Mr. Weckl zu sehen & zu hören.
    Schön, dass er nicht versucht Mr. Rudd zu sein.

  • Für mich wirkt Vieles bei dem Stück aufgesetzt und vorhersehbar. Der Gesang nervt MICH.
    Der Sinn von 2 Schlagzeugern hier, erschließt sich mir nicht. Ist vielleicht auch sinnfrei.
    Wenn die ganze Scheibe in diese Richtung geht, ist das schon ein wenig überraschend.
    Natürlich alles sound- und spieltechnisch auf höchstmöglichem Niveau. Ich hoffe nicht, daß da noch Robbi Williams als Gastsänger auftaucht.

  • @TS:
    Jetzt mach mal halblang. Die Nummer brauche ich
    auch nicht. Das Geballer schon gar nicht. Aber soooo
    katastrophal ist es auch wieder nicht.


    Und selbstverständlich kann Weckl einfach nur song-
    dienlich bedienen. Er hat auf Platten von Natalie Cole,
    Michael Franks, Barry Manilow (!), New York Voices und
    Peabo Bryson gespielt. Seine "Bediener-Jobs" sind natürlich
    im Verhältnis zu seinen Fusion-Geschichten eher selten.
    Und bei den meisten Nummern kriegt man nicht mit, daß
    Weckl gespielt hat. Das gilt übrigens imho für viele
    Studiotrommler. Ich habe eine Menge Platten und CDs
    auf denen Jeff, J.R und Vinnie spielen und es ist mitnichten,
    so, daß man erahnen könnte, daß sie es sind.


    Weckl-Bashing ist mir zu billich. Es ist bestimmt nicht alles
    Gold was glänzt, aber es gibt für mich nach wie vor kaum
    jemanden, bei dem es so rund rollt wie bei ihm.


    Und ja, er kann auch ein ganz schöner A... sein. Ich war in
    zwo Workshops von ihm und da hat er sich ziemlich daneben
    benommen und Sachen gesagt, die er besser nicht gesagt
    hätte. Aber egal, Maradona ist auch... aber was für ein
    genialer Balltreter.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Den Gesang find ich auch wesentlich schlimmer als den Rest.
    Ist halt ein Stevie-Wonder-Song, nur ordentlich zugeballert.
    (Ist einfach nicht meine Musik)
    Ohne dem gehts bei Wave Deckl halt nicht...

  • a) dieses Video ist eigentlich nicht öffentlich gelistet, und Weckl bat darum, das Video nicht zu verbreiten. Insofern ist das schon mal nicht nett ihm gegenüber.


    b) natürlich kann Weckl musikalisch und songdienlich spielen. Hast du ihn beispielsweise kürzlich mit Mike Stern live auf Tour gesehen? Falls ja, hast du da empfunden,
    dass er irgendwie daneben, unpassend, zuviel oder zuwenig spielen würde?
    Ich habe ihn im Frühling live gesehen und fand, dass er das ganze Set supermusikalisch, kreativ, dynamisch und sensibel hingelegt hat. Natürlich, das ist kein Pop/Rock,
    aber wenn das nicht songdienlich ist?! Auch im Fusion- oder Jazzbereich gibt es so etwas wie Struktur, Dynamik, Form, Spannungsbogen etc...!


    c) nein, das Album ist nicht in dem Stil. Es geht eigentlich mehr in die Richtung üblichen Weckl-Sound, aber etwas vielseitiger.

  • Tut mir leid - für mich ist das stilistisch daneben. Und für mich ist auch kein Argument, dass es halt Dave Weckl ist, der seit zwanzig Jahren immer das selbe macht. Es stimmt, er ist halt nicht der Typ Drummer, den ich mir für so eine Nummer wünsche. Ich hätte es auch geil gefunden, wenn er einen eigenen, anderen Weg gefunden hätte, um das Stück zu spielen. Das hat er auch, aber für mich klingt das wie von Vor-Vorgestern.


    Ich habe versucht, in meinem Post meinen großen Respekt vor ihm zum Ausdruck zu bringen, insbesondere für seinen Einfluss auf das Schlagzeugspiel an sich. Der ist unbestritten und dafür gebührt ihm ein Denkmal. Aber ich habe doch mehr in ihm gesehen, als da ist. Und wenn es nur seine Eitelkeit ist, die ihm dabei im Weg steht, irgendwann doch mal ein paar Noten weniger zu spielen.


    Nichts für Ungut für alle, die drauf stehen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Für meien Geschmak stimmt hier Alles.


    Was heißt denn musikalisch oder songdienlich?? Dass ich so spiele wie es schon zig tausende geamcht haben?? Oder darf ich mich durch mein Instrument doch so ausdrücken wie ich es für richtig halte??


    Dave Weckl hat sehr hart daran gearbeitet dass er so spielen kann wie er es eben kann, dass er so klingt wie er klingt. Und er hat jetzt auch noch das Glück dass er es auch machen kann und damit Geld verdient.
    Ob es uns gefällt wird ihm wohl egal sein, und ich finde das gut so!


    Schon alleine die Tatsache dass wir hier darüber diskutieren gibt ihm Berechtigung! Ist doch toll oder?


    Aber ich finde es nicht gut in gut oder schlecht, oder richtig oder falsch zu kategorisieren.

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, michagottfried, er hat mich ordentlich zum Nachdenken und Klarwerden angeregt.
    Als ich Ende der 80er Jahre die GRP-Live In Concert (Doppel-Schallplatte) zum ersten mal gehört hatte, war ich nachhaltig geplättet - wie kann man so klangvielfältig, virtuos und energetisch spielen wie ein Dave Weckl (oder Frank Gambale)? So kompliziert und dennoch tight zusammen? - und war auf der Stelle Fan.


    Irgendwann hat sich mein Interesse verlagert, weg von der kopflastigen und glatten Fusion-Musik, hin zum rauen Underground der DJ-Kultur, hin zu den (gern von nicht trommelnden Rhythmusmachern programmierten) elektronischen Beats: egal ob minimalistische, fette Hip-Hop-Tracks, trancige Four-on-the-Floor, oder irrwitzig schnell und verspielte Drum 'N Bass Patterns. "Fusion? Vergiss es!!" "Dave Weckl? Pahhh…"
    (Verrückt, wie sich Geschmack und Einstellung drehen können, aber auch die zur Bewertung angelegten Parameter)
    Selbstverständlich gab es auch für die neue Leidenschaft eine hieb-und stichfeste Argumentationslinie.


    Meine jeweilige Freundin jedoch, fand aber weder das eine, noch das andere toll - im Gegenteil. Egal, wie musikwissenschaftlich ich das Können, die Genialität, die Einzigartigkeit des jeweils Betroffenen verteidigte…


    Also stelle ich fest, dass wenn man über den Musikgeschmack sprechen möchte, der intellektuelle Überbau eher im Weg steht (Fachwissen hat auch einen Hang zur Scheuklappenbildung und jeder erlernte Regel-Katalog schränkt gleichzeitig die Vielfalt ein).
    Argumentatives Überzeugen lohnt sich eigentlich nicht, denn: Musik berührt einen, oder nicht. Und das ist eine höchst persönliche Einschätzung, vor allem eine situative (Mittlerweile höre ich mir durchaus ab und an eine alte Dave Weckl Scheibe an).


    Ich versuche (so gut es geht), unbefangen zuzuhören und vermeide dogmatische Urteile, sprich entweder:
    "Wow, das gefällt mir/berührt mich!" (da bleibe ich dran und gehe gerne in die Tiefe, warum dass jetzt so ist), oder aber : "Oh, damit kann ich GERADE nichts anfangen" (damit ist das Thema auch erstmal erledigt, denn meine Zeit widme ich doch lieber den mich packenden Dingen).

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • a) dieses Video ist eigentlich nicht öffentlich gelistet, und Weckl bat darum, das Video nicht zu verbreiten. Insofern ist das schon mal nicht nett ihm gegenüber.

    Er hat das Video doch selbst hochgeladen...zumindest ist es sein eigener YT-Kanal.


    Vielleicht macht er jetzt halt auch auf "cover-boy" nachdem er sich mal die Zahlen von Cobus&Co angeschaut hat. Diese Nummer wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, wenn ich Meister Weckl hören will, aber so ist das eben mit künstlerischer Freiheit. Die Umsetzung eigener musikalischer Bedürfnisse dürfte mittels Finanzierung eines entsprechenden Projekts sicher möglich sein.

  • Es ist ein Drummer zuviel drin, ansonsten finde ich die Originale (fast) immer besser als Cover. Ich finde auch, dass diese Technik/Solocluster da nicht gut reinpassen. Aber es macht Spaß, anzusehen und darum gehts hierbei wohl auch.


    Es läuft heutzutage so, dass Kooperationen geschmiedet werden, die größtmögliches Interesse erzeugen. Chris Coleman ist einer der gefragtesten Drummer mit vielen Fans, und ein bekannter Song wird naturgemäß mehr Aufmerksamkeit bekommen als was Eigenes. Das haben alle schonmal gemerkt, die lange an was Eigenem produziert haben und dann feststellen, dass das Kellerkind von nebenan mit dem neuen Blink 162 Cover im Handumdrehen mehr Aufmerksamkeit bekommt.


    Und da dies ein Crowdfundingprojekt ist, was wohl im Kern Musiker ansprechen soll, ist klar, was das Kalkül ist. Mir ist es zu glatt und zu wenig überraschend, da wirft das Internet Grandioseres aus. Ansonsten würde ich mich dem Oli komplett anschliessen, das war ziemlich genau auch mein Werdegang, inkl. der Frauenproblematik, wobei Elektro generell besser bei Frauen ankommt...zumindest tanzen sie dazu. :)


    lg
    max

  • inkl. der Frauenproblematik, wobei Elektro generell besser bei Frauen ankommt

    Weckl hin oder her: Elektro kommt besser bei den Weibern an?
    Warum sagt ihr mir das erst jetzt?!?!?! Kameradenschweine!Ich
    verkauf sofort alle meine Death-Metal-Scheiben und rüste auf
    die Elektro-Innung um.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Für mich ist das wieder ein weiterer Abschnitt in der ewigen Diskussion Musik fühlen und gefühlvoll ausdrücken vs. schneller-höher-weiter. Weckl ist ein Supertrommler, solche wirken bei Einsätzen, in denen sie ihre Fähigkeiten nicht ausspielen können, manchmal unterfordert und wirken gelangweilt (so erlebt mit seiner eigenen (!) Band im Colossaal vor ein paar Jahren). natürlich kann man nicht jeden Gig mit 150% Einsatz spielen, aber man merkt als Zuschauer und -hörer oft sehr deutlich, wer mit der Seele dabei ist und wer nur so tut als ob. Damit will ich nix gegen Supertrommler sagen, wegen solchen haben wir mal angefangen, bei mir wars Phil Collins, John Bonham, Ian Paice, dann Simon Phillipps, Terry Bozzio, Steve Gadd - ich habe diese Drummer geliebt und vergöttert, aber sie haben eins gemeinsam: sie haben immer Musik gemacht, und diese Musik war mir mindestens ebensowichtig wie das Getrommel - Getrommel ohne gescheite Musik ist ebenso langweilig wie umgekehrt. Ich konnte z.B Billy Cobham nie mit Genuss hören, weil mir dieses oberhektische Getrommel auf den Senkel ging...


    Jemand, der Musik begeistert und begeisternd vermittelt und auch mal an seine Grenzen stösst und vielleicht darüber hinauswächst, hat immer die besseren Karten beim Publikum, egal, was er - die Basics mal vorausgesetzt - "draufhat" (das interessiert sowieso nur die Muckerpolizei, und auf die ist eh gesch***). Donati ist auch so ein Kandidat. Wie er bei Vai trommelt - virtuose gepflegte Langeweile, sogar beim Solo.


    Ein Parade-Gegenbeispiel für mich ist Marco Minnemann, der immer - wenn ich ihn bisher live oder im Film gesehen habe - eine derartige Begeisterung und Spielfreude ausstrahlt und dermassen Eins mit der Musik wird, das es mich sowas von mitreisst. Ich bewundere und beneide ihn darum und wundere mich, warum DT ihn damals nicht genommen hat - die einzige Erklärung muss sein, dass sie sich keinen neuen Vornahmen merken wollten :D

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich habe jetzt 25 Jahre jeden Tag 8 Std. geübt um wie Dave Weckl zu sein, zu klingen und auszusehen. Und jetzt nach 25 Jahren sagt Ihr mir das ist nicht songdienlich und ganz wichtig kommt nicht so gut beim Frauenvolk an wie ELEKTRO??


    Sagt mal tickt Ihr alle noch ganz richtig, hättet Ihr mir das nicht früher sagen können, wer schenkt mir die 25 Jahre zurück, was soll ich mit meinen ganzen Fusionbeats, angejazzten Rocknummern und Ghostnotes anstellen?? Verkaufen? Verschenkne?



    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGH!

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Danke rubeatz. Ich wollte auch überhaupt keine Gefühle verletzen oder am Denkmal Weckl rütteln.
    Meine Einschätzung kam eben gerade so sehr aus dem Bauch. Die Art, eine solche Nummer so zu spielen, wie ein Fusion Stück, beisst sich einfach massiv mit meiner Vorstellung von dieser Art von Musik. Das heißt nicht, dass man Stücke nur im Orginal covern darf, mir fehlt da nur jede Sensibilität. Produktion und Sound sind natürlich wie immer allererste Sahne. Aber das Spiel passt für mich einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!