Musikvideo - Studioprojekt!!!!

  • Ich finde es erstmal toll das du das in gewissen Massen locker nimmst und auch Kritik zulässt, aber ich bin
    mir nicht ganz sicher ob es richtig bei dir ankommt.


    Das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, in keiner Sparte, ist klar. Aber du verdeidigst das Video für sich so verhement,
    das sich der Anschein aufdrängt, das du Kritik zum Video selber so nicht zulässt.


    Du hattest vorher mal geschrieben "Nun, wir hatten zu dem Zeitpunkt nunmal keinen Proberaum - darum die Außenaufnahme, ganz einfach",
    jetzt war es auf einmal geplant?


    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die das Video nicht gut finden (musikalisch gut gemacht, wenn gleich nicht mein Musikrichtung und Sound).
    Damit musst du auch leben wenn du es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst und euch präsentieren wollt. An der Anzahl der positiven und negativen
    Reaktionen kann man dann auch durchaus ableiten ob man es geschafft hat sich dementsprechend zu plazieren wie man es wollte.

    Alles wird gut

  • Hallo Dave,
    sehr gut getrommelt, Respekt.


    Zum Video:
    Zwei Dinge bleiben mir in Erinnerung: die Kuhwiese und die 80er Metaluniform des Sängers (die auch noch in völligem Gegensatz zu deinem hellblauen Zipper steht)
    Die Schwarz-Weiß-Szenen wirken viel besser. Warum? Weil durch die Nahaufnahmen Ihr und eure Instrumente im Vordergrund stehen. Und weil der Sänger keine alberen Klamotten an hat.


    Gute Ideen und eine genaue Planung sind das Wichtigste bei solchen Projekten, vorallem wenn´s kein Budget gibt.
    Überlegt
    vorher die Kameraeinstellungen und malt sie auf ("Storyboard").
    Dann nehmt einen Freund mit, der schonmal eine Kamera in der Hand hatte
    und arbeitet das Storyboard ab.
    Arbeitet mit vielen Nahaufnahmen, bewegt die Kamera, schneidet schneller.


    Viel Spaß

  • Hey Dave,


    man merkt, dass Dir die Kritik am Video nahe geht, dass Dir das Video also viel bedeutet. Das ist natürlich ok. Ich würde dann aber die Kritk zur Kenntnis nehmen und den Kritikern hier nicht mit Unterstellungen kommen. Das wirf auf Dich ein unnötig schlechtes Licht. Mein Tipp: Lies nochmal alle Beiträge. Zieh mal den, hier im DF ja schon traditionellen, flappsigen Ton ab, werte einen Knuff nicht gleich als Angriff.


    Dann kommt eine ziemlich differenzierte Kritik zum Vorschein, die ich teile: Die Musik muss einem persönlich nicht gefallen, aber hier trommelt jemand ordentlich. Sehr ordentlich. Über so eine Kritik würde ich mich persönlich schon verdammt freuen. Das Video selbst bekommt in Teilen gute, in Teilen sehr schlechte Noten. Die B/W-Szenen kommen durchaus gut weg und auch mir sagen sie zu, denn ich finde sie songdienlich. Die Außenszenen kommen schlecht weg. Die Kritik musst Du ja nicht teilen, Du kannst sie einfach zur Kenntnis nehmen und so stehen lassen.


    Mein persönliches Problem mit den Außenszenen ist nämlich nicht, dass ich mich so gerne in Proberäumen einschließe oder ein Aversion gegen Frischluft hätte. Mein Problem ist, dass die Szenen mich von der Musik ablenken, weil sie deren Energie und Dynamik nicht widerspiegeln. Mich stört auch, dass sie derart nah an der Aufnahmeweise von Homevideos (wenig Schnitt = Rhythmus, wenig Bewegung, wenig Spiel mit Perspektive, Farbe und Kontrast) sind, dass sie auf mich zumindest lieblos wirken.


    Das ist erkennbar nicht Deine Haltung und das darf ja auch so sein. Du hast gefragt, wie wir's finden, nun wär's schön, wenn Du die Kritik, solang sie konstruktiv bzw. nicht verletzend ist, auch annimmst (nicht zwangsläufig übernimmst). Wie wär's mit einem "Ah, interessant, wie ihr das seht. Ich hab' da eine völlig anderes Sicht."?


    Bin gespannt auf's nächste Werk,
    Hajo K

  • Schön gesagt, Hajo. Da stimme ich in vollem Umfang zu.


    Ich finde das Video und die Außenszene im Prinzip nicht so tragisch. Klischeebedienende Videos mit böse dreinschauenden schwarzen Jungs finde ich viel schlimmer. Die ganzen Videos "wir spielen live in kleiner Bude, trinken Bier und all unsere Fans jubeln im Hintergrund" finde ich auch nicht kreativer.
    Man muss auch nicht zwangsläufig ein aufwändiges oder gut geplantes Video drehen. Aber insgesamt sollte es wohl einfach die Musik unterstützen. Und das tut es hier nicht. Ich weiß nicht warum, aber es lenkt eher davon ab.
    Vermutlich ist es einfach eine Frage des Maßstabs: Ihr wolltet euch nur beim Musizieren aufnehmen, damit man beim Hören was zu sehen hat. Und der durchschnittliche Youtube-Nutzer legt da die Messlatte einfach deutlich höher. Und da ihr mit den Außenaufnahmen und dem Styling des Sängers (vielleicht unbeabsichtigt) bei den "Großen" mitmischt, könnt ihr da nur verlieren.
    Gerade, wenn man mit so etwas anfängt, ist ein nettes Understatement viel sympathischer.


    Egal, einfach weiter machen mit dem, was euch gefällt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zumindest stark editiert....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • OT: Das Problem bei solchen Veröffentlichungen ist immer, dass man meint, negative Kritik würde sicherlich höflich vorgetragen. Hajo K hat gezeigt, wie sowas unter zivilisierten Menschen funktioniert. Aber im Großen und Ganzen geht das hier tendenziell nicht. Ein bisschen Umschauen hätte gereicht um zu wissen, dass man einstecken können muss im Drummerforum. Ich finde das ziemlich kacke, aber in der Vergangenheit gab es immer wieder Versuche daran etwas zu ändern. Geht nicht. Wer sich also dazu entschließt etwas der Kritik preiszugeben, sollte seinerseits dann bei Verbalattacken möglichst gelassen reagieren, um eine Eskalation zu vermeiden.
    ----


    Zum Song:
    Ich finde ihn zu lang. Ich habe mich mit Anfang 20 mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, durchaus radiotaugliche Songs für die Aufnahmen von 6 auf 3 Minuten zu kürzen - bah, Marketingdenke, die dem Song schadet ;) Heute sehe ich das anders. Der Spannungsbogen ist interessant und würde mMn besser durchkommen, wenn er gekürzt würde.


    Die Audio-Produktion scheint sauber. Grade kamen Vermutungen auf, dass die Drums programmiert sein könnten. Würde mich wirklich interessieren.


    Das Video. Tscho. Wenn es mit zur Präsentation gehört (und das tut es automatisch), muss ich den Kollegen hier recht geben: Das geht besser, auch ganz ohne Budget. Denn gute Ideen, die sich günstig umsetzen lassen, sind erstmal kostenlos. Überlege dir für den nächsten Song mal einen Plot oder zumindest etwas mehr auf den Song zugeschnittene Bildwechsel.


    GRuß
    Andreas

  • Es kann durchaus sein, dass da getriggert oder editiert wurde, aber das Spiel sieht authentisch aus. Ich würde sagen: Der Mann kann das :) !
    Es ist musikalisch überhaupt nicht meine Welt, klingt aber ambitioniert und gut produziert (wenn auch etwas austauschbar). Das Video fällt da deutlich ab, auch produktionsmäßig. Wenigstens mit ein paar Filtern hätte ich da gespielt, Sepia, Vintage und so. Es ist schon ziemlich posig und so recht will das alles nicht passen. Das müsste schon stimmiger sein, also gemeinsames Outfit und dann richtig schön in den Wald, nicht ne gemütliche Wiese. Schön bei Zwielicht mit der Nebelmaschine. Aber so... Muss mich da anschließen, dass das etwas peinlich wirkt, aber das liegt v.A. am Gitarrenmenschen.
    Aber egal: Beachtliche Leistung und jeder wie er will!


    Grüße, Philip

  • also die samples hab ich 1000x gehört... da ist garantiert nicht nur "stark editiert" oder so, das ist 100% der übliche sample-sound der so angesagt ist. wenn mich nicht alles täusche haben wir hier die toontrack metal machine samples mit kick10 von steven slate, kann mich aber auch irren; die momentan angesagten samples klingen ja doch alle recht gleich...


    ich will damit auch nicht anzweifeln, ob das auch in echt so gespielt werden kann oder nicht, aber hören tun wir davon in dem video sicher nichts.

    sieg natur.

  • Hallo,


    böse Zungen sagen: Metaller verstehen keinen Spaß.


    Die Musik hätte man ohne Video besser in den Vordergrund rücken können.
    So tritt sie in den Hintergrund und wirkt unfreiwillig zurückhaltend bescheiden.


    Die offensichtliche Kälte beim Dreh finde ich eher störend, zumal sie sichtbar ist,
    jedoch kein Bezug zur Musik sichtbar zu sein scheint.
    Wenn man sich den Gitarristen ansieht, so sehe ich schon das ein oder andere
    Klischee bedient, das wird durch das Hellblau in der Tat konterkariert, ob nun
    absichtlich-humoristisch gedacht oder vollkommen unbedacht.
    Ich persönlich finde auch den Schriftzug "Fame" störend, nicht nur auf dem Fell.
    Für mich als Trommlerpolizei wertet das alles ab und ein unbedarfter Zuseher könnte
    das wiederum als Ironie ansehen, "berühmt" ist ja durchaus eine Botschaft.
    Das Video changiert zwischen unfreiwilliger Komik und Belanglosigkeit.


    Die Musik ist dagegen gar nicht so übel, gerät aber ob der Bilder in den Hintergrund.
    Wenn das das erste Video ist, so sollte man das nicht überbewerten, es ist noch kein
    Meister vom Himmel gefallen und man kann auch nicht alles können.


    Dass es schlechtere Videos gibt, davon kann sich jeder selbst ein Bild machen, ich
    bin da ja inzwischen auch bestes Beispiel, also immer schön cool bleiben und weiter
    frieren. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Ich finde das Gespielte von dir äußerst gut und gehe nun, da du das ja auch im Eingangspost erwähntest und man dein Können bei diversen Covervideos bestaunen kann, davon aus, dass es auch tatsächlich von dir so gespielt wurde. Und auch die Musik im Gesamten finde ich gelungen. Trifft nicht ganz meinen Geschmack aber es sind grundsätzlich zwei sehr fähige Musiker am Werk - Chapeau!
    Leider nimmst du das mit der Kritik nicht so locker, wie du dich hier gern in deinen Beiträgen gibst. Das merkt man einerseits an den Rechtfertigungen andererseits an deinem schließlichen "Gegenangriff gegen die "älteren Semester.

    Das Video dient lediglich dazu, uns bei unserer Musik spielen zu sehen, es hat keine feste Story - das liegt daran, dass wir alles zu zweit gemacht haben und sowohl zeitlich als auch finanziell nur über sehr begrenzte Mittel verfügt haben.


    und stattdessen auf dem rumgeritten wurde, von dem ich bereits wusste, dass man da mit entsprechendem Aufwand einiges hätte besser machen können.


    Nun, wir hatten zu dem Zeitpunkt nunmal keinen Proberaum - darum die Außenaufnahme, ganz einfach. Und wäre ich nicht davon überzeugt, dass mein Material gut ist, würde ich es nicht einmal online stellen.


    Keine Ahnung, ob lesen deine Stärke ist, aber es wurde bereits ein paar mal erwähnt, dass wir ein extrem begrenztes Budget hatten, dies mein erstes Musikvideo ist und wir alles in Eigenregie durchgeführt haben (und wir hatten keinen Produzenten ?


    Na gut, dennoch hättest du die gutgemeinte Kritik annehmen und eventuell einsichtig sein können, dass eine fortgeführte Linie von verschiedensten Aufnahmen im Studio die, für den Forengeschmack, bessere Wahl gewesen wäre. Schon einfach aus dem Grund, da es immer wieder interessant sein kann, was Kollegen gerade auf ihrem Instrument fabrizieren.
    Und, das hat nichts mit Budget zu tun, es wäre nicht teurer geworden, euch im Studio selbst zu filmen, so wie ihr das in den paar Sequenzen schon getan hattet, oder? Vermutlich wäre es sogar weniger aufwändig gewesen, euch im Studio zu filmen, als den Kram da draußen zu filmen, aufzubauen, etc.


    Ich will niemandem etwas unterstellen, aber wenn ich mir ansehe, wie ältere Semester in der Trommlergemeinschaft sich in ihrem Studio einschließen und das "ihre Welt" nennen, scheint ein paar Leuten doch der Sinn für anderes außerhalb dieser vier Wände abhanden zu kommen. Genau das wollten wir mit dem Video zeigen, dass man auch rausgehen kann und nicht nur hinter Betonmauern musizieren sollte. Wer sich dem verschließt, kann ich nur sagen - da verpasst man ziemlich viel!


    Vollkommen aus der Luft gegriffen, Angriff gegen Unbekannt. Nimm' dir die Kritik zu Herzen, darum hast du es ja (angeblich) hier eingestellt. Wenn du alles nicht hören willst, sag' das nächste Mal einfach: Ich hab hier ein Video gemacht, wir hatten schlechte Voraussetzungen, keinen Plan von irgendwas, deshalb sollt ihr das jetzt geil finden. Die Resonanz wird ähnlich sein, dann wissen aber wenigstens alle, was du von ihnen willst.
    Besten Gruß

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Da dies natürlich ein erster Versuch war ein Video zu erstellen, fair play an euch. Jeder wächst mit seinen Aufgaben und man lernt immer dazu. Die Zeit und Mühe zu investieren dies zu gestalten bringen nicht viele mit an den Tisch. Das zeigt mir dass ihr echt was erreichen wollt und fleißig daran arbeitet.


    Die Musik ist gut und zeugt von Fähigkeiten - Ob nun die der Musiker oder, wie weiter oben mehrfach geschrieben wurde, des Produzenten der das ganze zusammengeschnitten hat, sei dahin gestellt. Wie dem auch sei, hätte ich persönlich das Video anders aufgebaut oder ganz weg gelassen. Es ist relativ statisch, erinnert an Homerecording aus den 90ern und passt meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise zum Lied. Die Frage sollte sein: Was will ich ausdrücken und wie möchte ich das Video nutzen um das Lied zu untermalen?


    Übung macht den Meister. Lasst euch nicht demotivieren und das nächste Video wird besser, wenn ihr konstruktive Kritik annehmt.

    '[...] da muss man mal richtig feste zuhauen, Junge...echt jetzt!'


    - Jean Luc Picard

  • Moin,


    ich denke, über Geschmack lässt sich nicht streiten, trotzdem tut man es. Warum? Keine Ahnung. Musikalisch habt ihr beide hier meinen nicht getroffen, aber das tut nichts zur Sache. Wenn man sich das Video ansieht und auch Deine anderen Videos kennt, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass Du zum Einen trommeln kannst und zum Anderen auch in der Lage bist, den hier vorgestellten Song so wie aufgenommen zu spielen. Ich bezweifele auch nicht, dass Du Dir die Schlagzeugspur ausgedacht hast. Wenn ich aber sowas hier lese....

    Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun mein erstes Musikvideo drehen können, in dem ich selbst komponierte Drums einspielen durfte! Der Song ist komplett von dem Gitarristen [Bruno Marshall] geschrieben, mit dem ich zusammenarbeite, die Drums habe natürlich ich geschrieben und gespielt.

    ....und mich dann schon beim ersten Hören frage, aus welcher Dose das Schlagzeug auf der Aufnahme wohl kommt, (von wegen kein Geld und so, wie krieg ich dann, vor allem mit diesen Becken, so einen Sound hin?) dann ist das schon ein bisschen irreführend, um es mal höflich zu sagen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, ein Schlagzeug zu programmieren, wenn man nicht die technischen bzw. finanziellen Möglichkeiten hat, es richtig aufzunehmen. Klar ist das "besser" und macht mehr Spaß, aber so klingt es amtlich und mit Bordmitteln und ohne Geld schnell mal ziemlich schlecht. Aber dann kann man das auch zugeben, finde ich.

  • Hallo!


    Also. Das Video geht gar nicht. Wurde aber schon ausführlich behandelt. Ich hätte das Video m.M.n. so nicht ins Net gestellt! War aber das erste Mal und somit- aus Fehlern lernt man!


    Die Trommelei fand ich gut! Zumindest spieltechnisch. Vom Sound her finde ich es zu sehr "bearbeitet". Wenn das Fame im Original so gut klingt, dann wäre ich sehr überrascht, im positiven Sinn, versteht sich! Was sind das für Fame Becken sind das die Fame B20?


    Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg!


    Peter

    Back to the roots!

  • Wow, erstmal danke für dieses zahlreiche Feedback, das ist mehr als ich erwartet hatte!! =)


    Die Frage, ob die Drums programmiert sind, ist in diesem Fall in der Tat halbwegs berechtigt.
    Zur Antwort: Nein, sie sind original eingespielt, allerdings - wie zu Anfang bereits richtig vermutet wurde - habe ich für die einzelnen Trommeln Trigger benutzt. Die Becken habe ich mit einem Overhead (Kondesor, das was im Video zu sehen ist) und einem HH-Mic (normales Gesangsmikro - 'tschuldigung für diese fette Sünde) abgenommen. Das ist zwar aufnahmetechnisch gesehen Schwachsinn, aber da hat das Budget mal wieder zugeschlagen. Die beiden Mikro's sind vom Bruno und für die Trommeln hatte ich die Wahl zwischen nem Set billiger Fame-Mics oder Mittelklasse-Triggern, die ein befreundeter Studiotechniker mir zur Verfügung stellen konnte. Die Wahl ist mir nach einem kurzen Test mit den Fame-Mics nicht schwer gefallen. Die Drumsounds von den Triggern sind Sample-Sounds, die ich selbst programmiert habe, die Spur selbst ist jedoch komplett original von mir eingespielt.


    Und die Kritik für das Video werde ich definitiv berücksichtigen für den nächsten Dreh :thumbup:


    Besten Dank!


    Grüße
    Dave



    P.S.:
    Zur Frage zu den Becken - die Crashes sind Istanbul Samatya (16" + 18"), die HiHat + Ride sind beide ziemlich billige Fame Beginner Becken (bei einem normalen Standard-Set dabei) und das China ist ein Fame Masters B20 (18").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!