Simon Phillips verlässt Toto

  • Danke Gerald.


    Jürgen hat recht mit dem überschätzen: wer gerade bei einer Band trommelt wird ausserhalb der Trommlergemeinde eher nicht wahrgenommen oder als unwichtig erachtet. Ebenso wie meine Bandkumpels nie von selbst bemerken wenn ich andere Felle oder Becken spiele ;).


    Ich fand Jeff und finde Simon großartig. Der Neue wird sicher auch ein bisschen was können und ich bin eher gespannt als traurig.

  • als sich die Herren zu Recordings der neuen Platte aufmachten während Simon mit Protocol ll unterwegs war...
    Aber man weiss ja als Aussenstehender nicht wirklich wie die Herrn im Studio arbeiten.


    Ich finds schade, Simon war für mich nicht nur Ersatz für Jeffrey, sondern auch ein ausschlaggebender Grund, warum ich so gern ToTo Konzerte besucht habe.

  • It has also been announced that long-time member drummer Simon Phillips will be departing the band to pursue his solo career and other interests. Luke shares, "He is still a dear friend and we wish him the very best and continued success," The band welcomes new addition Keith Carlock (Steely Dan, Sting, James Taylor, John Mayer). Carlock originally hails from Clinton, Mississippi, and has collaborated with Luke in the past in the jam band Toxic Monkey.

  • Freut euch doch, Carlock ist auch n total geiler Drummer. Bringt mal frischen Wind rein, bin schon gespannt wie Toto klingt mit ihm.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hi... es tut sich halt so "Einiges" bei Simon....


    von seiner zweiten Frau scheint er inzwischen getrennt (als er sich von seiner ersten trennte, wechselte er gerade nach USA zu Toto) und ist jetzt seit Kurzem mit Billie Rainbird zusammen wie auf seinem Facebook-Status von ihm vermerkt ist ..... und auch auf Billie´s Facebook-post vom 31.Dez ist dies herauszulesen...lucky guy ;) ..und produziert/mixed ihr Album.


    Sehr schade, dass er Toto verlassen hat. Ich fühlte es jedoch damalig bei seinem Eintritt zu Toto als "verstörend", kann mir aber jetzt widerum keinen anderen (z.B. Keith C.) auf diesem Hocker vostellen.. Bin gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von heikoklein ()

  • Für meine Lesart noch massiver: Dieser Satz ZEMENTIERT in eIndrucksvoller Weise warum doch immer noch nicht wenige Drummer dieses Forum als eher für die Füße halten... als irgendetwas anderes bzw. dieses Forum nicht selten mit Befremden panisch schnell verlassen. Wenn solch ein Satz die erste Leseprobe ist...


    Für meine Lesart etwas kompliziert formuliert :D, aber ein guter Punkt!! Bedenkt das, liebe Leute!

  • von seiner zweiten Frau scheint er inzwischen getrennt (als er sich von seiner ersten trennte, wechselte er gerade nach USA zu Toto) und ist jetzt seit Kurzem mit Billie Rainbird zusammen wie auf seinem Facebook-Status von ihm vermerkt ist ..... und auch auf Billie´s Facebook-post vom 31.Dez ist dies herauszulesen...lucky guy ;)


    Hm, hübsche Frau zweifellos, aber ob man nach zwei Trennungen unbedingt so der "Lucky Guy" ist, bin ich mir nicht so sicher...

  • Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass meine Meinung hier soche Wogen schlägt. :thumbup:


    Zugegeben, reduziere ich TOTO etwas auf "Rosanna". Diesen einzigartigebn Groove hat Jeff eben am besten gespielt. Ohne Frage.
    Alles andere hat mich von Toto nie interessiert.


    So wirklich erfolgreich waren sie nach Jeffs Drogen-Tod (...meinetwegen auch Pestizid-Vergiftung) doch nie wieder.


    Zudem mochte ich Jeffs Art zu erzählen und zu erklären einfach lieber. Simon wirkt auf mich immer etwas hochnäsig, eingebildet.


    Mal sehen, ob Keith (den ich sehr schätze) dieser einzigartigen Bierzelt-Band ;) wieder etwas auf die Beine verhilft.

  • Simon wirkt auf mich immer etwas hochnäsig, eingebildet.


    Sorry, dann warst Du noch nie auf einer Clinic von Simon Phillips. Dann wüsstest Du, dass er ein sympathischer, cooler Erzähler ist, der auch noch fantastisch trommelt.


    Grüße -

  • Hallo,


    erstmal wünsche ich Gerald gute Besserung.


    Dann mal zum Topic... was mir dazu einfällt.. in der freien Wirtschaft ist quasi jeder Mensch durch einen anderen ersetzbar. In der künstlerischen Welt soll das - wie ich einigen Posts entnehme - nicht funktionieren? Das halte ich für eine gewagte These.


    Sicher war Jeff einer der gefragtesten Drummer seiner Zeit. Ihn mit Simon zu vergleichen ist ebenso unmöglich, wie Menschen, die die selbe Tätigkeit ausüben, miteinander zu vergleichen.


    Ich bin auch erst nach dem Tod von Jeff auf Toto aufmerksam geworden (sicher auch meinem Alter geschuldet) aber kann sowohl der Pre Simon als auch der Post Jeff-Ära jeweil etwas abgewinnen.


    Am Ende des Tages zählt doch die Musik und ob sie uns erreicht und nicht, wer sie spielt, oder?


    Grüße
    GM79

  • Salut.
    Zugegeben - Simon ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber er ist und bleibt mehr als ein brauchbarer Drummer - keine Rede von Altenheim. Wer ihn perönlich kennengelernt hat, wird ihn als sympathischen und aufgeschlossenen Menschen wahrgenommen haben...
    Hat mich seinerzeit, neben Copeland, echt inspiriert.

  • Übrigens, wer sich noch ein weiteres Projekt von Lukather und Phillips reinziehen möchte: Los Lobotomys


    http://www.youtube.com/watch?v=avibOW6YTI0


    Grüße -


    Vom genialen Album "Candyman"...


    Zitat

    Zugegeben, reduziere ich TOTO etwas auf "Rosanna". Diesen einzigartigebn Groove hat Jeff eben am besten gespielt. Ohne Frage.
    Alles andere hat mich von Toto nie interessiert.


    Was natürlich dann fragwürdig ist, sich da generell zu äussern ;) Ich mein, ne Band die es nun seit ca. 35 Jahren gibt auf einen Song zu reduzieren... Dann ist SP ja am Ende gar länger Member gewesen als JP, und ich muss sagen, ich fand (sofern es da dann echt Unterschiede geben soll, habe JP allerdings auch nie live gesehen) dann Simon´s Rosanna jetzt auch richtig klasse, allerdings wüsste ich nu nicht, was der gross anders gemacht haben soll... Also ganz "ohne" Frage is das für mich nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Dann ist SP ja am Ende gar länger Member gewesen als JP, und ich muss sagen, ich fand (sofern es da dann echt Unterschiede geben soll, habe JP allerdings auch nie live gesehen) dann Simon´s Rosanna jetzt auch richtig klasse, allerdings wüsste ich nu nicht, was der gross anders gemacht haben soll..


    Ich habe beide mehrmals mit Toto gehört und der
    Unterschied war schon erheblich. Die erste Version
    von Rosanna auf der Tour nach Jeffs Tod spielt SP
    richtig geprügelt, teilweise mit Vierteln auf offener
    Hihat. Und vom Feeling unterscheiden die sich für
    mich bei Toto ganz deutlich. Beide sind herausragend.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    richtig geprügelt, teilweise mit Vierteln auf offener
    Hihat


    Na, das würd mir auch nicht gefallen, ok...


    Wie gesagt, um beide zu vergleichen, müsste ich beide auch live gehört haben, was ich nu leider auch net nachholen kann.


    Mei, klar, irgendwo kommt SP aus ner anderen Ecke, mag schon das ganze zeug etwas "rockiger" interpretiert haben, klar, aber insgesamt hat Toto ja schon nen derben Stilwechsel vollzogen, da passt SP schon gut dazu...


    Egal, jeder hat seinen Sound und ich find beides klasse ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!