Neue Sticks Online Kaufen

  • Kurze Rückmeldung
    Vorweg, . . . meine Vergleichssticks sind alle im Proberaum, habe hier nur ein paar ProMarks (TX5AW) oder anderes Holz :pinch:
    Haptik & Optik sind klasse, auf dem Übungspad das altgewohnte Gefühl vom Original VF.
    Die 5A etwas "erlesener" von der Maserung her, die Tips sind sauber und ohne Kanten (hab ich bei billigen Holztips sogar schon gehabt), Einen Nylonfussel vom Tip zum Schaft habe ich abgezupft. ;)
    Haltbarkeit wird sich zeigen, bin da aber optimistisch, Rückmeldung folgt falls es doch etwas schneller vorüber gehen sollte.
    Einer der ProMarks ist als einziger mit einem (Mini-)Ast und zum Thema "rumeiern" könnt ihr euch selber ein Bild machen . . .
    Hier gehts zum Dropbox-Video, erst 5AN, ab ca. 0.36 5BN.
    Zu den 5AN machen die ProMark den schlechteren Eindruck, bei den 5BN sind 2 "Mini-Eier" dabei die man nur sieht, wenn daneben ein 200% Gerader ist. :thumbup:
    Bei Bedarf kann ich noch Fotos nachreichen, bin morgen im Proberaum und komme an die originalen VF dran.

  • Es geht um diese VF 2. Wahl Sticks. Gibt es auch in anderen gängigen Formaten,


    Ich habe mir inzwischen auch zwei Tüten dieser Stöcke geholt.
    Sie werden nicht so lange halten, wie die originalen VF, da die Maserung nicht immer parallel zum Stock ist. Bei dem Preis läßt sich das verschmerzen - zumal ich kein Heavy-Hitter bin.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • So,
    abschließend nochmal mein Fazit.


    Sie werden nicht so lange halten, wie die originalen VF, da die Maserung nicht immer parallel zum Stock ist.


    Problem an der ganzen Sache ist, das es bei der Menge Holz wohl Glück- bzw. Unglücksache ist, die "Miesepeter" heraus zu finden.
    Deshalb mal ein kurzer Zwischenstand mit 1. Paar. Und das ist nicht das mit der "vermutlich" besten Maserung, bei mir sind nur wenig "Ausreißer" dabei :thumbup:
    Und Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb was zum guggen.
    Von links nach rechts:
    2. Wahl neu,
    2. Wahl nach 2 Proben (auch das "Referenzpaar" für den Test),
    Original VF nach ca. der doppelten "Laufleistung", etwa 3-4 Monate,
    und das Original nach Ablauf des MHD (Mindesthaltbarkeitsdatums) :D



    Und hier mal das Referenzpaar (2. von links) nach ca./knapp 2 Monaten. Habe extra versucht sie identisch hinzulegen :)
    Das waren etwa 18-20 Proben, 1 Gig und 2x Session. Round about 50-60 Std. tatsächlicher Betrieb.
    Auch hierzu sei angemerkt das ich kein Heavy-Hitter bin, aber ich "rocke" und sizzel nicht rum ;)



    Ich sage mal das kann sich sehen lassen, und wenn auch nur 2 zusätzliche Paare (von noch 9 ! )vergleichbare Laufzeiten haben,
    war es nicht teurer, bin aber um die Erfahrung reicher :thumbup:
    Natürlich spricht das nicht für oder gegen, Marken oder Budget Sticks.
    Für mich persönlich aber für 2. Wahl namhafter Hersteller, sofern dem tatsächlich so ist.

  • bei mir steht "Das Foto ist nicht mehr verfügbar"



    Für eine allgemeine Aussage zur Haltbarkeit müsstest du jetzt die möglichst genaue Betriebsstundenzahl von MEHREREN Stöcken des gleichen Modells angeben.


    Bin selber auch gerade dabei zu dokumentieren, aber es dauert halt etwas, wenn man nicht so viel spielt... :whistling:
    Habe das VF NOVA 5B und Promark Marco Minnemann Modell im Test.
    Bericht folgt wenn es soweit ist...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Moin
    Und, . . . was macht die Statistik ?
    Hier mal meine:
    1 : 8 :thumbup:
    Ach so, . . . damit kann man nicht viel anfangen :D
    Also 1 Stock in 8 Monaten.
    Habe konsequent immer die Gleichen (5AN) gespielt. 2 Proben die Woche, manchmal nur Eine, dafür dann aber noch eine Session, je ca. 3-4 Std.
    2 - 3 Gigs waren auch dabei, das fällt dan aber nicht soo ins Gewicht / Zeitkonto.
    Den ersten Bruch habe ich aber wohl nicht ganz unverschuldet "provoziert", gelegentlich vergesse ich bei Rimklicks den Stick umzudrehen und haue dann einfach was fester :whistling:
    Ja, ja, ich arbeite drann bzw. muss mehr Wasser trinken ;)
    Will jemand guggen?
    OK, sieht dann halt aus wie ein kaputter Stock.


    Ganz rechts ein Neuer zum Vergleich.
    Habe auch mal spaßeshalber die anderen Sticks rumgerollt, alle gerade bzw. keine Banane dabei, nach 8 Monaten wohlgemerkt.
    Wenn ich bedenke das ich ein absolut identisches Spielgefühl zum Original bzw. A-Ware habe, aber nicht mal 1/4 dafür bezahle (Big-T aktuell 13,90€), kann ich seeehr gut damit leben :thumbup:

  • Hallo!


    Seit Jahren spiele ich ausschließlich Vic Firth 8D Sticks, welche ich bisher immer im lokalen Musikgeschäft gekauft habe. Nun bin ich aber umgezogen und die dortigen Händler führen leider keine 8D.
    Folglich bestellte ich einige Paar bei Thomann, wobei man hier leider diejenigen (unbenutzten) Paare, die spürbar schwerer sind, nicht bzw. nur im Ausnahmefall zurücksenden kann...


    Nun meine Frage:
    Kennt jemand von euch einen Onlineshop, bei dem man unbenutzte Sticks zurücksenden könnte, falls die Abweichung zu groß ist?


    Lg, Uke

  • Verschleißartikel sind davon leider ausgenommen - selbst, wenn sie originalverpackt sind.
    Ob man die dann doch zurücksenden kann, hängt anscheinend davon ab, ob man einen freundlichen Mitarbeiter erwischt oder nicht.


    Die Versandkosten muss ich jetzt tragen, obwohl es um 75€ geht - aber immerhin kann ich sie zurücksenden.

  • Ich frage mich ja gerade eher, welcher Shop so regelmäßig "falsche" Sticks liefert, dass es zum Problem wird. Ich bestelle regelmäßig beim Thomann Sticks, und ich habe es noch nie erlebt, dass ein Paar fehlerhaft gewesen wäre. Allerdings teste ich die Sticks auch nicht Paar für Paar durch, getreu dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".


    Beim Spielen ist mir jedenfalls noch nie eine Unwucht aufgefallen. Selbst die billigen Müllenium-Sticks bilden da keine Ausnahme. Abgesehen davon ist meine Spieltechnik mit Sicherheit weniger konstant als die Herstellung industriell gefertigter Sticks, selbst wenn die mal 1g abweichen.


    Und falls mal wirklich zwei Sticks wahrnehmbar nicht matched sind, habe ich kein Problem, diese als defekt zurückzuschicken. Schließlich reden wir dann nicht mehr über Rücksendung wegen Nichtgefallen, sondern über einen Sachmangel, der nicht von der Rücknahme ausgeschlossen werden kann. Das muss man denen halt dann telefonisch freundlich klarmachen, ebenso dass das dann auf deren Kappe geht.

  • Ich habe bei Thomann längere Zeit meinen damaligen Lieblingsstick online bestellt und bei jeder Lieferung war mindestens ein Stick dabei, der eine Macke am Kopf hatte. Jedesmal reklamiert und kostenlosen Ersatz bekommen. Bei der letzten Lieferung dieses Stickmodells waren Paargewichte von 42–54 g dabei, seitdem spiele ich dies Modell nicht mehr.


    Erstaunlicher Weise habe ich mit meinem aktuellen Stickmodell dann die Erfahrung gemacht, dass die Paare aus dem lokalen Shop perfekt gematched waren, während die aus dem Versand wieder um mehrere Gramm abwichen. Ich kaufe die Sticks jetzt wieder vor Ort, auch wenn das Paar dort einen EUR teurer ist.


    Frag doch mal Deinen lokalen Händler, ob sie das Modell für Dich ins Sortiment nehmen können?

  • Ich habe ehrlich gesagt keine sonderlich negativen Erfahrungen mit einem Online-Stickkauf beim großen T. bisher gemacht. Die RegalTip Jazz und Jake Hanna Sign., die ich gerne spiele, gibt es in Hamburg nicht so häufig vor Ort, also bestelle ich die zuweilen Online und bislang war das alles okay. Ich habe auch jüngst ein paar VicFirth AJ4 und AJ5 blind bestellt (zum Testen zwecks Alternativen zu den RegalTip, falls mal nicht lieferbar) sowie die VF MJC5 und da war absolut alles okay. Auch ein Paar Rohema Tango Hickory war tiptop bei der Ankunft, nichts eiert, keine merklichen Klang/Gewichtsunterschiede. Natürlich ist es immer schöner, wenn man vor Ort zugreifen kann, nur bei manchen Sticksorten geht das leider nicht immer.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Verschleißartikel sind davon leider ausgenommen - selbst, wenn sie originalverpackt sind.
    Ob man die dann doch zurücksenden kann, hängt anscheinend davon ab, ob man einen freundlichen Mitarbeiter erwischt oder nicht.


    Die Versandkosten muss ich jetzt tragen, obwohl es um 75€ geht - aber immerhin kann ich sie zurücksenden.


    Alles klar, das war mir nicht bekannt.

  • Also ich hab auch schon Felle problemlos zurück geschickt die beim anklopfen schon scheisse geklungen haben. Das war nie ein Thema. Sollte/muss halt alles unbespielt sein. Mit vernünftiger Begründung lassen die auch mit sich reden.
    Frohe Weihnachten @all

  • Direkt Fehlerhaft sind die Sticks ja nicht, dann wäre das Zurücksenden kein Problem.
    Nur gibt es bei den 8D anscheinend zwei Gewichtsklassen: 81 Gramm und 91 Gramm, was doch ein recht großer Unterschied ist, der sich beim Spielen durchaus bemerkbar macht


    Oliver_Stein:
    Darauf wird es wohl hinauslaufen, jedoch werden Händler auch keine Freude damit haben, wenn ich mir dann nur die leichten Paare heraussuche...

  • Hallo,


    gegen Mängel gibt es die Rücksendung, das ist unproblematisch.


    Was aber beim Versand nicht funktioniert, ist das Abwiegen.
    Tatsächlich ist es auch bei professioneller Ware üblich, dass zwar das Paar gewichtsmäßig zueinander passt, aber
    die Stöcke verschiedener Paare durchaus schon mal gewichtsmäßig in einer Bandbreite von etwa 10 g Unterschied
    liegen. Ich hatte das im Laden mal gemessen. Wer immer das gleiche Gewicht will, muss in den Laden und auch das
    ist inzwischen schwierig geworden, insbesondere dann, wenn es nicht der Standard-Schlägel ist, der überall herumliegt.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!