Einsteiger - Welche Becken?

  • Vor einem Jahr stand ich auch vor der Frage welche Einsteigerbecken ich mir kaufe. Hab mich dann für die Masterwork Troy entschieden und es bis jetzt nicht bereut.
    Wobei ich sagen muss, dass es für ein wenig mehr Geld schon bessere HiHats gibt, aber alles in Allem bin ich durchaus zufrieden ;)


    Die Armonis hat mein alter Schlagzeuglehrer mal empfohlen, ich selbst hab die aber nie gespielt.

    Ich brauche keine Signatur!

  • ^Für das Budget lieber ein brauchbares (gebrauchtes) crash als einen Haufen Blech. Brauchst ja auch noch nen Ständer und der sollte stabil und gut sein.


    anTon


    PS: sollte es nur um den Aufbau einer großen Schiessbude gehen, dann hätte ich billig ein Millenium (Messing) abzugeben. Klingt, naja, klingt auch :)

  • Hab mich heute Mittag mit einem Kumpel unterhalten, der meinte Sabian SBr sei das Maß der billigen Dinge. Wusste gar nicht daß Sabian eine low cost Schiene hat.


    anTon

  • Hab mich heute Mittag mit einem Kumpel unterhalten, der meinte Sabian SBr sei das Maß der billigen Dinge. Wusste gar nicht daß Sabian eine low cost Schiene hat.


    anTon


    Hi,
    ganz interessant.
    Der bonedo Test liest sich ganz gut (obwohl ich mich davon nicht zum Kauf bewegen liesse und Tests allgemein eher skeptisch entgegen stehe) und wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir das auch klanglich ganz gut.
    Ohne zu wissen, dass dies jetzt Messing ist.... würde ich es ehrlich gesagt jetzt nicht heraushören, im musikalischen
    Kontext wahrscheinlich noch weniger....
    Ich bin jetzt schon ein klein wenig beeindruckt, aber lasse mich auch nicht durch schlichte Fakten "blenden"... sonst würden mir vll. die von Hammu neulich
    erstandenen Trowas nicht gefallen... das ist hier kein Messing, sondern vermutlich eine Art Neusilberlegierung... kingt aber vintagemäßig und richtig cool.
    Nicht für alles und jede Gelegenheit geeignet, aber für besondere Momente ne Art "Geheimwaffe".


    Die angesprochenen Sabaian kosten mit 140€ wirklich nicht all zu viel und klanglich finde ich sie sogar brauchbar. Nicht dass ich jetzt eine Empfehlung aussprechen möchte
    (geht ja nicht ohne sie in echt zu kennen), aber für Messing klingt das doch echt ok. Da hamm wer schon grausigere Sachen gehört.
    2002er zu empfehlen geht zwar immer, meist leigt man damit natürlich auch nicht falsch, manchmal aber ist die Empfehlung halt im individuellen Fall "overdressed...."
    So vollmundig wie du es sagst, oder weiter gibst vll. nicht... das kann man differenzierter sehen, oder, mit mehr Erfahrung in dem Sektor sieht man es auch wieder anders.
    Bevor ich mir jetzt Messingbecken zulegen würde, würde ich sicher zu anderen günstigeren Bronzebecken greifen, wie B8, oder auch B20.... oftmals gibt es auf dem Gebrauchtmarkt
    gute und reichhaltige Angebote. Ist halt mit dem Antesten so ne Sache.... meist geht das ja nicht.


    Alternativ gäbe es ja auch für ein klein wenig mehr Geld auch ein set aus Bronze...
    http://www.thomann.de/de/paiste_set_3_201_14hh_16c20r.htm


    ...auch hier - soll das keine Empfehlung sein, dies soll nur dem Vergleich dienen. Ich hab mir die auch mal angehört, auch hier kommt einem nicht das kotzen und man kann Musik damit machen.


    Mein erstes Becken war damals ein Paiste 101 16" crashride :D dazu gabs ne kleine Trommel und einen Hocker. Dass das Becken gut war... möchte ich nicht sagen, zumindest gab es damals noch keine Foren
    und ich war froh es zu haben!
    Das war mein einziges billiges Becken in meinem Leben (das genannte fuck crash vergessen wir mal).... danach gab es ausschließlich Zildjian, Zanki, Paiste 2002, 505, 404, Tosco.... professionell taugliche Becken imho.

    5 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hallo,


    ich empfehle meistens das selber aber dennoch.


    Empfehlen kann ich NUR Bronzebecken zu kaufen, Orion oder Masterwork Troy. Auch gut sollen Zultan Rockbeat sein aber ungetestet. Dann kauf dir welche auf dem Flomarkt oder hier im Forum. Gute Becken halten bei guter Pflege recht gut ihren Wert, das sollte man gerade als Anfänger bedenken. Denn man wird wahrscheinlich zu erst die falschen Becken kaufen, man ist ja noch in der Klangentwicklungsphase.

  • Gute Becken halten bei guter Pflege recht gut ihren Wert

    Vor allem, wenn man sie nicht mehr hergibt, weil sie gut klingen. Meine halten schon seit >10 Jahren ihren Wert, genau genommen, werden sie immer wertvoller für mich. :)
    Geld in Messing-Becken zu versenken, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mit mies klingenden Trommeln leben, denn die kann man dann wenigstens noch totdämpfen, aber mies klingende "Becken" sind ein Gräuel.


    Grüße
    Hajo K

  • Guten Morgen,


    die Sabian-Messing-Teller habe ich neulich auch mal gesehen, nicht selbst gespielt,
    aber von jemand anderem gehört. Mir ist nicht die Cola aus dem Gesicht gefallen
    und ich habe auch keine Kopfschmerzen bekommen.
    Klanglich kann ich mich positiv aber nur noch an das 14er Tom erinnern, der Rest
    ging eindruckslos an mir vorüber.


    Messingbecken werden ja in erster Linie wegen dem Preis hergestellt, es soll halt
    auch jemand mit kleinstem Budget etwas kaufen können.
    Auch bei billigen Bronzebecken ist das letztendlich nicht anders.


    Für mich ist das Maß der billigen Dinge das, was ich einmal kaufe und jahrzehntelang
    besitze. Alles, was kaputt geht, oder mit Verlust wieder verkauft werden muss, ist
    letztendlich nicht billig.
    Je nach Spielfertigkeiten sind aber auch teure Becken nicht billig.


    Grüße
    Jürgen

  • Für mich ist das Maß der billigen Dinge das, was ich einmal kaufe und jahrzehntelang
    besitze.


    So denke ich mittlerweile zwar auch, aber wir sollten nicht vergessen, dass dazu auch ein gewisses selektives Gehör erarbeitet werden muß, was ein Einsteiger zunächst mal, im Normalfall, nicht hat.
    Am Anfang habe ich auch so garnicht gewußt, was mir gefallen könnte und selbst wenn ich heute mal teure Becken kaufe, kann es mir passieren, dass die mir nach einigen Wochen doch nicht mehr sooo toll gefallen (das ist jetzt allerdings Jammern auf hohen Niveau, leider wird man nach einiger Zeit sehr anspruchsvoll und hört jeden Pups der nicht si richtig passt ;) ) und dann merkt man, dass es auch unter den teuren Becken solche gibt, die man nicht so schnell, ohne finanziellen Verlust, los wird (da gibt es leider auch immer wechselnde IN-Ströme im Gebrauchthandelsmarkt).


    Messingbecken würde ich aus heutiger Sicht garnicht mehr kaufen!
    Und bei B8 und B20 Becken darf es auch schon besser die mittelpreisige Schiene sein (Paiste ab PST8, 802, Stambul, 505, Alpha oder Meinl Classic, Raker, Profile, Istanbul Troy, Fame B20, oder Zultan Aja, Rockbeat oder Ähnliche).
    Gebraucht werden die sogar für recht kleines Geld gehandelt - es muß also wirklich niemand mehr Messingbecken für den Anfang kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!