"Neues" Drumhocker Design - sinnvoll oder unsinnig?

  • Da ich derzeit auf der Suche nach einem besseren Drumhocker als meinem billigst-millenium-modell bin, hab ich mal ein bisschen gestöbert und bin auf eine eher selten zu sehende Hockerform gestoßen:



    Ich hab den mal probegesessen, und das war auch recht angenehm. (der tama 1st chair mit sattelfläche gefiel mir spontan einen Tick besser.. aber hab ja auch nicht lang gesessen)
    Der Verkäufer erklärte mir, dass der Vorteil dieser zweigeteilten Sitzfläche darin liegt, dass die Wirbelsäule entlastet würde. Das sei vor allem bei längerem Sitzen deutlich spürbar.
    Bei Bürostühlen gibt es dieses Prinzip wohl schon länger.


    Hier mal Links zu den Hockern:
    Ahead Hocker
    Millenium Hocker
    Fame Hocker


    Jetzt wüsste ich gerne, ob jemand von euch einen Hocker dieser Art schonmal ausgiebig selber testen durfte bzw. besitzt. Vielleicht kann jemand auch einen direkten Vergleich zu einem Hocker ohne die Zweiteilung ziehen, was den Komfort betrifft, ob es vor allem bei langen "Sitzungen" einen spürbaren Unterschied gibt.



    Danke schonmal,
    Gruß,
    Jarrek

  • Ich bin Physiotherapeut und drummer. Eine geteilte Sitzfläche bei Bürostühlen habe ich noch nie gesehen!


    Wahrscheinlich macht diese Konstruktion nur bei Drummern Sinn, da die Beine Bewegungsfreiheit brauchen!


    Für die Wirbelsäule hat das keinen Vorteil. Ich habe einen Sitz in Sattelform, mit Rückenlehne! Bei langen Gigs ist das sehr hilfreich gegen Verspannungen!


    V.G. Didi

  • Da real Nougatpresse®
    Hatte aber Angst dass ich da was einklemme und beim Aufstehen hängenbleibe. Wenn ich mal wieder füdliblutt spiele.


    Aber mal im Ernst. Warum sollte das die Wirbelsäule entlasten. Weil das Steissbein nicht aufliegt oder so?
    Das Gewicht des Oberkörpers liegt doch trotzdem auf der WS.
    Ein kleiner Luftzug am Beutel ist aber auch manchmal ganz angenehm...


    edit: ein Satzzeichen

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Ob es wirklich einen positiven Einfluss hat kann man nur sagen wenn es im Experiment nachgewiesen wurde.
    50 Leute mit normalem hocker, 50 Leute mit Sattelform und 50 Leute die einen geteilten haben.
    Die dann 30 Jahre nachuntersuchen, die müssen dann auch noch etwa gleichhäufig und lange spielen usw.
    Man kann also frühestens in einigen Jahrzehnten sagen was das für einen Einfluss hat, wenn jetzt sofort jemand mit dieser Studie beginnt.
    Somit ist das was der Verkäufer gesagt hat auf jeden Fall gelogen, da er es aufgrund dessen, dass es diesen Hocker erst seit kurzem gibt nicht sagen kann.


    Er will ihn verkaufen und der ein oder andere werden schon darauf ansprechen.


    Ich bin Orthopäde / Unfallchirurg und spiele mit einem runden Hocker...


    Nimm das was dir bequem erscheint.

  • Jupp, ich hab' ihn (kurz, auf zwei Proben) getestet. Das Sitzgefühl ist schon toll, vor allem leichte Gewichtsverlagerungen (zur Sidesnare oder den Standtoms) waren spürbar besser möglich als auf meinem Roc'n'Soc oder dem Tama First. Jetzt das Aber: ich hatte die Befürchtung, dass die Sitzflächen auf Dauer auseinanderdriften werden. Und da ist mir dann stabiler Halt auf Dauer wichtiger als ein immer breiterer Luftkanal.
    Doch auch mein Händler schwört auf das Ding und sagt, dass er nur positives Feedback bekommen hat. Für mich war's nix.
    Viele Grüße
    Willi

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Hi,


    mein LIeblingsthema: Ver*käuf*er und deren "Beratung":

    Der Verkäufer erklärte mir, dass der Vorteil dieser zweigeteilten Sitzfläche darin liegt, dass die Wirbelsäule entlastet würde. Das sei vor allem bei längerem Sitzen deutlich spürbar.
    Bei Bürostühlen gibt es dieses Prinzip wohl schon länger.

    Der Verkäufer erklärte mir, dass der vom Hersteller behauptete Vorteil der neuen pseudoinnovativen Modeidee eine Entlastung der Wirbelsäule sein solle. Das sei zwar nie zu beweisen, das Gegenteil aber auch nicht und Gesundheit ginge immer. Sagte er. Außerdem hätten schon die Hopi-Indianer solche Drummerhocker gebaut - jahrtausendaltes Wissen! Und der Verkäufer habe den natürlich auch und sei persönlich total glücklich. Außerdem habe der Chef gerade rumgebrüllt. Irgendwas von "... verkackte Ahead-Hocker endlich raus aus dem Lager!"


    Oh Mann. Die Neuerfindung des Stuhls. Gibt's eigentlich noch keine Drummer-Sitzbälle?


    fragt sich und grüßt kopfschüttelnd
    Hajo K


    P.S.: Nix gegen echte Innovationen, aber das "Neu auf deubel komm raus" bin ich echt leid. Ich bin nebenbei auch Taucher, da gibt's jedes Jahr gaaaaanz neue Flossen. NASA approved, und schon auf dem Mond eingesetzt. Komischerweise tauchen alle Profis die alten Gummischluffen aus Opas Mottenkiste. Warum nur ...


    P.P.S.: Und der Händler schwörte, er habe nur gutes Feedback bekomme ... von seinem Großhändler.

  • ...immerihin kann die Luft zirkulieren und vll. ergibt sich daraus ein gesundes Popoklima :D
    Drummer in fortgeschrittenem Alter, teils mit analen Krampfadern, oder sich nach aussen stülpenden Schleimhäuten etc. wissen vll. was gemeint ist....

  • Und der Verkäufer habe den natürlich auch und sei persönlich total glücklich.


    Hier musste ich dann doch tatsächlich schmunzeln, weil er genau das erzählt hat. :thumbup:


    Ich wollte ja nur den Hintergrund mitteilen weshalb ich hier überhaupt frage - und was meinst du warum ich hier im Forum nochmal frage? ;) Ist mir klar, dass der mir einen vom himmel erzählen kann.
    (schon bei der Suche nach drumtaschen wollte er mir eigentlich nur die Ahead [oder die Hausmarke] andrehen, die Gewa SPS kennt er natürlich auch und findet die nicht so toll. die Bassdrumtasche hab ich dann aber tatsächlich mitgenommen.. brauchte ich für einen Gig an dem Abend und schlecht ist die nicht ^^ )



    Trotz allem fand ich die Idee gar nicht mal so abwegig.

    Zitat von hr808

    Warum sollte das die Wirbelsäule entlasten. Weil das Steissbein nicht aufliegt oder so?

    Aus diesem Grund halte ich das schon für vorstellbar.
    An dieser Stelle ein Danke an Willi/grinten für den kleinen Erfahrungsbericht.
    Und dass ich mit einem guten, "normalen" Sattelsitz sicherlich auch zufriedenstellend bedient wäre, stelle ich mal außer frage.


    Daher: lasset uns munter weiter diskutieren. Würde mich freuen wenn noch andere Erfahrungsberichte hier in den Kommentaren auftauchen würden. :)


    Gruß,
    Jarrek


    P.S.: Luftzug am Beutel und Popoklima gefällt mir. Sollten die Händler mal zur Artikelbeschreibung hinzufügen.. bzw. bei der "Beratung" ansprechen ;)
    P.P.S.: Ich würd ja glatt den Millenium Hocker bestellen.. aber da mach ich mir Sorge um die Gewindequalität :rolleyes:

  • P.P.S.: Ich würd ja glatt den Millenium Hocker bestellen.. aber da mach ich mir Sorge um die Gewindequalität :rolleyes:



    Hmmm,
    hab mir vor ungefähr einem Jahr diesenvon Millenium gekauft und nutze ihn
    seither, bin auch sehr zufrieden.
    Wenn ich die beiden Hocker mitanander vergleiche, dann sehen die doch sehr unterschiedlich aus, obwohl sich bestimmt kontruktionsbedingt einige Teile hätten
    austauschen lassen, bzw. man hätte diese Details beibehalten können.
    Deswegen gehe ich enfach mal davon aus, dass der DT-907 vll. gar nicht aus dem selben Stall kommt? Das ist aber reine Spekulation...


    Somit lassen sich auch keine Qualitätsanmutungen übertragen, jedoch sehe ich das Gewinde noch als kleineres "Problem" an, so schlecht kann es von der Materialgüte
    eigentlich nicht sein, dass es hier langfristig Probleme geben könnte. Aber vll. meinst du ja auch die Passungen, und die damit verbundenen Geräusche, die entstehen könnten...


    So Sitznebengeräusche können schon nervtötend sein, auch das Rumgegautsche wegen zu großen Spiels ist ätzend. So ein Hocker wird ja schon ganz schön belastet, vor allem, diejenigen,
    die fest montiert sind, also keine Eigenfederung besitzen durch die Lifthydraulik. Der Famejocker scheint bis auf das Obermaterial der Polsterfläche identisch zu sein, so beim schnellen Vergleich... liegt ja nahe, dass das
    ein und derselbe Hersteller ist.
    Der Ahead hat 4 Füße, so genauere Details sind bei justmusic nicht erkennbar.


    Ob das wegen der Teilung nun wirksam ist.... k.A.


    Jedenfalls kommt mir (hab selbst Bandscheibenbeschwerden) der hydr. Hocker mit seiner Zwangsfederung sehr zu Gute, vll. überwiegt der Vorteil sogar, oder vll. wäre eine Kombination Hydraulik und 2 geteiltem Sitz
    der Burner?


    Da ich mir rein aus Transportabilitätsgründen einen Porto seat von Ludwig gekauft habe (heisst der so?), imich es beim ersten Hinsetzen fast umgehauen hätte und das Polster zudem noch auf 2mm Dicke zusammengesackt ist...
    weis ich einen guten Sitz wirklich zu schätzen, nicht nur deswegen :D


    Zumindest ist mir mein MILLENIUM Hocka der DTRAB1118 zum transportieren echt zu schwer... da hab ich echt keinen Bock drauf.


    Die Händler sollten doch echt mal in der Lage zu sein, das Gewicht bei den angebotenen hardware-Dingern zu listen, denn das ist doch interessant zu wissen, vor allem, wenn man es schleppen muss.
    Zum verstauen sind diese Hocker auch schon recht platzbedürftig.



    Fazit:
    Ich habe gute Erfahrung in Bezug Millenium Hocker, auch wenns nichr der ist.
    Würde den bestellen und dann einfach ausprobieren, die 4 Wochen sollten doch reichen um ihn bei eingen Proben, oder Übestunden zu testen?

  • Man könnte ja beim Spielen mal ein Höschen tragen. :D


    Nacksch klebt man irgendwann fest, oder hinterlässt Spuren. :P


    Edith: Oder klemmt sich was

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hallo,


    es kann sich ja jeder kaufen, was er braucht oder was er meint,
    brauchen zu wollen.


    Ich habe schon diverse Fahrradsättel gesehen, da gibt es noch
    mehr Varianz von trockener Miniplastik bis feucht-fröhlichem
    Gleitgel-Sofa.
    Natürlich gibt es den runden Sitz schon, der im Zweifel flexibel
    für jede Richtung ist, da muss man halt etwas zaubern, was nicht
    in den Ständerkoffer passt und im Zweifel größer ist als jeder
    Arsch, der sich darauf setzen könnte.
    Hier sehen wir doch in erster Linie Rot und das in vollster
    Rennwagengüte, das verspricht einen schnellen Bleifuß.


    Bei der Belüftung werden sich die Geister streiten.
    Die Einen freuen sich, dass die Bällchen nicht frittiert
    werden in unseren aktuellen Sommern, was ja gut für
    die Fortpflanzung sein soll, auf den Sitz passt ja notfalls
    auch noch die Fortpflanzungspartnerin.
    Die Anderen werden bedenken, dass man da ganz schnell
    eine Blasenentzündung bekommen kann und ein Rektalkatarrh
    soll laut Internet ja auch sehr schmerzhaft sein.


    Ich persönlich bedenke das Ausmaß meines Koffers und das
    meiner Sitzknochen und stelle dann bedenkenlos fest, dass
    mir der schlanke runde Sitz bislang am besten steht.


    Wer natürlich bei Spinal Tap spielen will, der muss auch
    den Spinal Glide haben, ob im Büro oder im Proberaum.


    Vielleicht wird es demnächst auch spezielle Trommlerhosen
    geben, wo gewisse klapprige Teile besser sortiert werfen
    können und für Leute mit Problemen kann man ja dann
    demnächst noch ein paar Schläuche anbringen sowie
    ein paar Stützen, so ein Trommler ist ja anscheinend
    ein gebrechliches Wesen, da freut sich das Sanitätshaus.


    Grüße
    Jürgen

  • Fehlt nur noch wie beim George Foreman- Grill der Auffangbehälter für das Ausgedünstete.


    Da sollten die Entwickler doch dran denken, wenn man schon ne Wasserrinne impleziert.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Also die Wirbelsäule entlasten, sagt der Verkäufer? So! Bei mir würde was ganz anderes entlastet :D
    Das kann man entweder über die Sitzhöhe regeln oder mal diese Drumhocker mit integrierter Lehne ausprobieren. Der Orthopäde freut sich. Ist was für die Ü50-Generation. Herrgott, mir fährt's schon beim Ansehen ins Kreuz.

  • ..wie katschi sagt.... auch bei mir ist es teils die Lehne am Hocker, die spürbar Erleichterung bringt und auch in Spielpausen echt angenehm ist!!


    Also fürn Proberaum, Üben.... wöllte ich nie mehr auf eine Lehne verzichten.

  • So genial Jürgens Post ist...


    ... ihr seid mehrheitlich gemein und ignorant! :D


    Der Verkäufer sagte die Wahrheit!


    Er sprach allerdings von SEINER Wirbelsäule.


    Wenn der Umsatz am Monatsende nämlich nicht stimmt, dann springt ihm verärgert wieder der Chef ins Genick. Das tut dann immer höllisch weh und ist der Gesundheit allgemein sowie der Funktionalität der Wirbelsäule im Besonderen abträglich. Also immer schön das Verkaufs-Geblubber ernst nehmen, durch Kauf unterstützen und schon geht es dem Verkäufer inklusive seiner Wirbelsäule besser. Das wenn die Haushaltskasse in der Monatsmitte schon wieder leer ist und ihm seine Faru dann postwendend mit dem Nudelholz eins über den Schädel gibt ist dann freilich ein anderes Thema. Da empfiehilt er dem nächsten Kunden einen innovativen Kopfhörer von der Edel-Manufaktur "Mental-Spinal-Blackout". Denn da hilft der gesteigerte Umsatz gegen Kopfweh und Gedächtnisverlust oder geistige Umnachtung. Also SEIN Kopfweh. Und so weiter, und so weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!