Whiplash - Kinofilm über einen Drummer

  • bin leider zu blöd, das video hier direkt reinzumachen :O(

    Geht doch auch prima so. (Ich hab nämlich kein Flash mehr aufm Rechner, für mich ist das prima so.)


    Danke! Großartig: "DJ Wh1pla$h at the Skrillex academy" :thumbup:

    Besonders spannend wird's, wenn der Witz abebbt und einem klar wird, dass es gar nix zu lachen gibt: Die Parodie zeigt ganz deutlich, wie generisch und austauschbar die vorgeblichen "Inhalte" sind. Eigentlich ist's die immer gleiche Geschichte von militärischen Drill, der am Ende einen richtigen Mann/Frau/Kind/Hund aus dem/der Protagonisten macht.


    Gruß von
    Hajo K

  • Amifilme


    Stimmt, das erfordert dringend eine sofortige nationale Abgrenzung!


    Wäre es eine deutsche Produktion gewesen, hätte man nämlich tiefgründige Unterhaltung ohne Ende bekommen:


    Ein junger Provinztrommler (Oliver Pocher) ist ernüchtert vom schwunglosen Dorfleben und will Trommler bei einer renommierten Marschkapelle in der Metropole Elsterwerda werden.
    Seine Eltern (Fritz Wepper und Katja Riemann), Anwalt und Ärztin, sind aber dagegen, wollen ihn in der heimischen Villa behalten und befürchten, er sei schwul.
    Nach einigen langweiligen Diskussionen mit dem ICE 1. Klasse in der Metropole angekommen, trifft der Trommler auf den Dirigenten (Roberto Blanco) der Marschkapelle, der ihn mit modernen Gemeinheiten wie Mobbing und Stalking überhäuft, und ihm schließlich sein Handy wegnimmt. Unser unglücklicher Trommler freundet sich mit einem humorvollen Zitherspieler (Mario Barth) an, übt sich mit dem die Finger blutig und bekommt eine moderne Krankheit.
    In einer modernen Privatklinik lernt er eine moderne, sozial engagierte Krankenpflegerin kennen (Enie van de Meiklokjes), die ihm Kraft gibt, seine moderne Krankheit zu überwinden.
    Schließlich überführt der reuige Vater Fritz Wepper den gemeinen Dirigenten Roberto Blanco einiger moderner Urheberrechtsverstöße, so dass er sein Dirigentenamt verliert, nach einer wilden Verfolgungsjagd in modernen Fahrzeugen ausgewiesen und durch den sanftmütigen Dieter Hallervorden ersetzt wird, der alles ganz toll findet. Der findet auch das Handy wieder und gibt es zurück.
    Am Ende spielt die Kapelle einen zünftigen Marsch vor einer modernen Kulisse, und als unser Trommler dabei ein fulminantes Solo hinlegt, wobei allerdings nur sein Gesicht gezeigt wird, kommen allen four-on-the-floor-klatschenden Darstellern die Tränen, und alles ist wieder gut.


    Amifilme ... echt zum Kotzen dagegen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Zitat

    Stimmt, das erfordert dringend eine sofortige nationale Abgrenzung!


    Wäre es eine deutsche Produktion gewesen, hätte man nämlich tiefgründige Unterhaltung ohne Ende bekommen


    na, es ist natürlich nicht so, dass ich sage, dass NUR aus USA solche Filme kommen, aber ich denke andererseits, so abwegig, diese Art Filme den Amerikanern zuzuschreiben, also im Grossen, weil es ja durchaus deren Mentalität widerspiegelt, dieses "Bluten für den Erfolg"... also, ich denk, das kann man schon so stehen lassen, oder? Gibt ja nun wirklich viele Filme, die so nach dieser Machart sind... Denke Deutsche, Italiener, Australier, Inder... also ein gewisses Kolorit im Wesen, das "typisch" für die Region ist, ist doch nicht ganz gelogen...


    ich hätte da auch tiefer drüber sinnieren und mich unterhalten können, aber da in vorigen Beiträgen schon alles gesagt wurde, muss ich das ja nicht wiederholen.


    zudem sollte das von mir auch nicht negativ angehaucht sein... Aber wie gesagt, von der Hand zu weisen ist es auch nicht, dass eben amerikanische Produktionen durchaus regelmässig so gestrickt sind...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hey,
    sehr schön gemacht. DJ Pu$$yCat.. :D


    Besonders spannend wird's, wenn der Witz abebbt und einem klar wird, dass es gar nix zu lachen gibt: Die Parodie zeigt ganz deutlich, wie generisch und austauschbar die vorgeblichen "Inhalte" sind. Eigentlich ist's die immer gleiche Geschichte von militärischen Drill, der am Ende einen richtigen Mann/Frau/Kind/Hund aus dem/der Protagonisten macht.


    Ich schreib hier nix mehr und verweise nur noch auf Hajo, der fast immer ein paar Posts vor mir immer genau das schreibt, was ich tippen möchte.


    selten so gelacht, pbu.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Hi inzwischen etwas bekannteres Pferd! :)

    Ich schreib hier nix mehr und verweise nur noch auf Hajo, der fast immer ein paar Posts vor mir immer genau das schreibt, was ich tippen möchte.

    dann sind wir ja (mindestens) schon zu Dritt. Ich denk dasselbe bei den Beiträgen von "Two" und schreib trotzdem. :)


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Ich hab den Film jetzt auch am Wochende mal angeschaut. Er war noch viel, viel schlechter, als ich befürchtet hatte. Ich kann gar nicht fassen, dass man so einen Film drehen kann, ohne sich einen Schlagzeuger als Berater zu holen. Da wird soviel Blödsinn verzapft, dass ich mir das nicht anders erklären kann.


    Was für ein erbärmlicher, amerikanischer Dünnpfiff... :thumbdown:

  • Interessant, wie sehr der Film polarisiert.
    Ich zeige ihn gerne meinen Schülern im Englisch Leistungskurs. Das Thema des amerikanischen Traumes wird in dem Film auf eine Art und Weise verarbeitet, dass man es gut dekonstruieren kann. Nebeneffekt ist, dass Schüler beginnen, sich fürs Trommeln zu interessieren bzw. sich insgesamt mit dem Thema Schlagzeug in der Musik auseinandersetzen. Auch für die Big Band Musik können sich manche begeistern.

  • Hab mir den Film am WE für ein paar Kröten beim Amazon bestellt für die Sammlung. Persönlich finde ich den Film.... naja, Durchschnitt. Letztendlich ist es eine Fiktion, genau wie z.B. Drumline (der mir zum Thema Drumming persönlich besser gefallen hat) und keine Doku über die Ausbildung an einer Musikhochschule oder eine Lern-DVD von Benny oder sonstwem. Und dafür finde ich´s passabel unterhaltsam.
    Ihr glaubt doch auch nicht ernsthaft, das eine Judo Ausbildung abläuft wie in Karate Kid, oder eine Jedi Ausbildung wie in Star Wars, das wäre doch albern. ;)


    Edit und halbwegs off topic: Empfehlenswerter Musikfilm (zumindest für Orchestermusiker): Mr. Hollands Opus

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

    Einmal editiert, zuletzt von DoctorCajon ()

  • MIr war schon klar, dass Whiplash im Prinzip ein Film übers Boxen in einem anderen Setting ist. Das ist schon ok.
    Was mich neben den ganzen ausgelutschten dramaturgischen Stilmitteln echt geärgert hat, ist, dass der Film im wesentichen Musikalität runterbricht auf die Fähigkeit schnell zu spielen.

  • Was mich neben den ganzen ausgelutschten dramaturgischen Stilmitteln echt geärgert hat, ist, dass der Film im wesentichen Musikalität runterbricht auf die Fähigkeit schnell zu spielen.

    Nein nein nein. Schnell und Exakt im Timing.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Aber du hast recht... alles überdreht, recht sinnfrei. Hollywood halt. Das weiß man aber auch schon vorher.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ein anderes als ein relativ vernichtendes Urteil ist ja in Fachkreisen auch kaum denkbar.
    Jeder Kriminalist schüttelt beim Krimis den Kopf, jeder Arzt bei Krankenhausfilmen, jeder Sportler bei spielfilmischer Sportdarstellung, jeder Jurist bei Gerichtsdramen, jeder Wissenschaflter bei Science Fictions, jeder Soldat bei Kriegsfilmen, etc..
    Ausnahmslos, und in jedem Land dieser Welt. Wahrscheinlich auch Sexexperten bei Pornos.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!