Upcycling deluxe ---80er-Jahre-Eiche-Radikal-Wohnzimmerschrankwand wird zum.....Jazzset_________ Update 6: Hier die Bilder zum Abschluß

  • Sieht absolut genial aus, das Kleine!!


    Darf ich fragen, ob Du die BD-Spannreifen jetzt auch selber gefertigt hast, oder ob das gekaufte sind?


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi,
    danke ihr beiden.
    Also die Reifen sind die einfachen Blechdinger in mattschwarz von Gerd.
    Hier ein Bild der Reifen.

    Ich habe das Problem, dass sich mit der Eiche jedes andere Holz ziemlich beist (würg) :wacko: Daher habe ich mich (vorläufig) gegen Holzreifen entschieden.
    Ich bin noch am grübeln, ob ich nicht noch dünne Furnierstreifen aus den Restlichen Schubladenfronten schneide und die dann als Inlay für die Reifen verwende.
    Andererseits sieht das so natürlich sehr... "clean" aus..., weniger ist manchmal mehr.
    Und die kleine hat schön Wumms, traut man ihr garnicht zu.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Allererste Sahne, Mr.Bruzzi! :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hi,
    gestern war Richtfest und das Set ließ sich anschließend von uns schön verhauen.


    Viel zu sagen gibts eigentlich nicht, es macht was es soll,...
    ... es klingt fantastisch. :thumbup:


    Hier ein kleiner Vorgeschmack vom kompletten Set, bessere Bilder gibts demnächst.






    Bis demnächst
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Viel zu sagen gibts eigentlich nicht, es macht was es soll,...


    Hi Bruzzi,


    macht doch noch gleich ein paar Aufnahmen ohne Effekte. Also rein Netto ohne zugaben.


    Die Standtom hatte ja schon einen genialen Sound aber der Rest würde mich auch mal interessieren.



    Danke Ironslacer

  • Eine der furiosesten Projektvorstellungen seit Menschheitsgedenken (also hier im Forum).


    :thumbup:


    Tolle Bilder!

  • Ich hoffe du hast deinen Erfolg direkt mit einem Cuba Libre begossen


    Mit einem begieße ich normalerweise die Snaredrums....das ist aber ein Set mit 6 Kesseln... :wacko: :D


    macht doch noch gleich ein paar Aufnahmen ohne Effekte


    Aufnahmen werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen, ebenso gescheite Bilder.
    Mit was soll ich denn aufnehmen, (ich hab nur ein Zoom H2N, wenn dir das reicht)?


    Ansonsten:
    Danke für die netten Kommentare, ich bin auch echt richtig stolz auf die Arbeit.
    Es hat aber auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich alle Vorrichtungen zum Kesselbau soweit zusammengeschraubt hatte, dass alles fehlerfrei funtioniert hat.
    Einige Rückschläge gabs auch, da sich speziell die Innenbearbeitung der großen Kessel als schwierig erwies.
    Die flache 14"-Snare hatte es auch gleich am Anfang zerlegt :pinch:
    Da kam zwischenzeitlich schon mal ganz schön Frust auf. ;(


    Für alle die so ein Projekt auch mal verwirklichen wollen:
    So ganz billig isses nicht, obwohl das Holz für umme war, sind mit Hardware (1200€), Fellen (250€) Lack, Leim, Schleifpapier usw. (150€) doch einige Kosten aufgelaufen.
    Das war aber alles gestern nach fünf Minuten trommeln vergessen, bin einfach nur happy :thumbup:


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Sieht aus wie ein Hobbit Schlagzeug!


    Oder du bist wie Gandalf über 2 Meter groß...


    Spass beiseite, das beste selbstgebaute Set was ich jemals gesehen habe.


    Ich liebe Eichenfurnier, das hat immer so einen sonorösen, gediegenen oldschool Touch,
    dazu die schwarze Hardware, das hat was, eine hippige Spiessigkeit.


    Das ist genau das richige Drumoutfit für pfeiferauchende, Volvo fahrende Studienräte welche auf Jazz Mucke stehen.


    5 Sterne und alle Daumen hoch für diese wahnsinnige Trommelbaukunst! :thumbup:

  • Hey, das ist ein geniales Set geworden, Respekt, Glückwunsch und viel Freude damit. Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt. Und gut, dass du auch mal auf die versteckten Kosten hinweist. Gerade die Hardwarebeschläge summieren sich bisweilen nach oben, wo man sich genau überlegt, ob sich die ganze Arbeit lohnt. Der wahre Idealist steht über diesen Dingen - und kann es einfach. :)


    Dann lass mal hören ...

  • Sieht aus wie ein Hobbit Schlagzeug!


    :D
    Der Satz fiel mir gestern auch schon ein als ich die Fotos sah.
    Und nein, ich bin keine zwei Meter groß (müßte ich bei meinem Gewicht aber eigentlich sein... :cursing: lassen wir das) ;)



    Ein gebrauchtes Unter-/Mittelklasseset aus der Bucht zum Ausschlachten


    Da ist sicherlich die preislich günstigere Variante, wobei die Hardware von ST-Drums schon echt ne andere Liga ist als z.B. die hauchdünnen Druckgußböckchen der Billigsets.
    Hätte ich solche Billiglugs genommen, auf RIMS verzichtet, 1,6mm Spannreifen statt der 2,3er, einfachere Bassdrumbeine, Wachsoberfläche und Billigfelle...wäre das Set wohl deutlich unter 1000€ gekommen.



    Gerade die Hardwarebeschläge summieren sich bisweilen nach oben


    Deshalb möchte ich bei dem Merantiset aus den alten Überseepaletten das DIY ja mal auf die Spitze treiben und versuchen (fast) nix zuzukaufen.
    Selbstgemachte Spannreifen aus Holz, die Lugs aus gebürstetem Edelstahl, metrische Standartschrauben (Inbus in VA) und eigene Snareabhebung wären so die Eckdaten.
    Mal sehen, ob man da mit unter 300€ Materialkosten nicht auch ein professionelles Schlagzeug auf die Beine stellen kann. ;)



    genau das richige Drumoutfit für pfeiferauchende, Volvo fahrende Studienräte welche auf Jazz Mucke stehen.


    LOL :thumbup:


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Mit was soll ich denn aufnehmen,


    einfach mal 1x Overhead reicht völlig aus. geht nur um den original Sound dabei alle Regler (höhen, para. und MId, Bass-Frequenzen) auf 0 außer den Gain und Master--:)
    Mic ist auch egel. Theoretisch reicht ein alter Kassettenrekorder- Die dinger waren Topp!


    Und mach dir nicht so viel Mühe wg der Aufnahme. Mic an Aufnahmegerät, REC- Drücken und laufen lassen usw...


    lg thomas

  • Ich schließe mich an:


    Respekt, Hut ab, Chapeau, und alles was man noch so ziehen kann.


    Hochachtung, was man mit den eigenen Händen so schaffen kann, da kommt glatt ein wenig Neid auf. ;)
    Ich wünsche dem Besitzer viele Jahre Spaß mit diesem tollen Set.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!