Ideen für neue Becken

  • Hi Leute,
    ich weiß nicht, wie interessant ihr den Thread findet und wie ihr euch einbringen könnt, mich persönlich interessiert das Thema und ich würde gerne wissen, was ihr dazu beitragen könnte.
    Und zwar überlege ich mir seit einiger Zeit, was für neue Becken man machen kann: Es gibt Crashes, Splashes, Chinas, Hi-Hats, Rides, Bells und diverse andere Effektbecken, auch Gongs kann man als Becken zählen. Allerdings werden jene Becken nur selbst hergenommen und bearbeitet, aber komplett neue Beckentypen werden nicht geschaffen. Zwar hat Sabian z.B. mit dem Chopper, Zildjian mit dem Spiral Trash und Paiste mit den Rotosounds, Sound Plates etc etwas Innovatives herausgebracht, allerdings sind dies auch nur Variationen und in speziellen Setups zu finden.
    Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man Becken noch bearbeiten kann oder für komplett neue Typen!
    LG,
    Sami :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hallo,


    zunächst einmal würde ich Tam-Tams und Gongs nicht zu den Becken zählen, auch nicht Klangplatten und
    RotoSound, aber da geht es schon los: wo soll die Kreativität beginnen und wo enden?


    In manchen Musikstilen gibt es durchaus immer mal Innovationen, auf breiter Fläche setzt sich allerdings
    wenig bis nichts durch, das liegt daran, dass wir doch lieber das hören, was wir gewohnt sind und nicht
    zuletzt auch daran, dass ein Instrument etwas kostet, was heute kaum noch jemand bezahlen will.


    Vom Kleinen her betrachtet ist schon die Unterteilung von Becken in "Crash" oder "Ride" teilweise diskutabel.
    Ein Becken ist konstruktionsbedingt ein Becken und die Unterschiede sind weitgehend ausgereizt, wobei
    die Lochbleche in der letzten Zeit die Speerspitze der Novation waren, wenn einem nix mehr einfällt, weil
    man schon alles gemacht hat, macht man halt Löcher rein. Die Begrabungsaktion der Kanadier war ja auch
    schon äußerst interessant. Auch das Spiralending (schneiden wir halt mal eins kaputt) finde ich fragwürdig.
    Nein, der konservative Trommler braucht das alles nicht und der innovative nimmt gleich Radkappen, Back-
    bleche, Topfdeckel.


    Irgendwie bin ich herbstlich unkreativ.
    Da geht es mir wohl wie der Industrie.


    Grüße
    Jürgen
    der gerade wieder festgestellt hat, dass er gar kein Splash braucht

  • Hallo in die Runde!


    Also ich persönlich denke, dass es sich bei den ganzen Firmen ( wie bei jeder :huh: ) um Unternehmen handelt, welche einen Gewinn anstreben.
    Aus diesem Grund ist einfach der Raum für Inovationen mit entsprechender Nachfrage sehr gering.


    Was bringen die verrücktesten Cymbals, wenn sie keiner kauft und Entwicklung und Herstellung Unsummen verschlingen.


    Deshalb => Da wirds sehr dünn.


    Lieben Gruß
    Marc

  • Aus diesem Grund ist einfach der Raum für Inovationen mit entsprechender Nachfrage sehr gering.


    Auf der anderen Seite wird aus genau diesem Grund auch jede kleinste Detailänderung bestehender Produkte als große Innovation verkauft. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Letzlich bleibt ein Becken nur ein Becken. Ob mit Löchern drin, zerschnitten oder vergraben. Das sind nur Varianten des klassischen Musikinstrumentes Becken.
    Allgemein hat sich im letzten Jahrhundert bei den klassischen Musikinstrumenten nicht viel getan. Streicher, Zupfer, Bläser und Schläger benutzen seit
    Ewigkeiten das gleiche Zeug. Und einige Varianten davon. Ich glaube die Steeldrum war die letzte wirkliche Innovation in dem Bereich. Lasse mich aber gerne verbessern.
    Wenn man das Rad neu erfinden will, aber nicht weiss wie, sollte man vielleicht einfach das bisherige nutzen.
    Innovationen entstehen ja eher aus spontanen Gedanken oder Notsituationen heraus. Erfinden ist kein Selbstzweck.
    Wenn man auf "Deibel komm raus" etwas "Neues" erfinden und die Welt damit beglücken will, gibt es meist nur
    alten Wein in neuen Schläuchen. Die Konsumgüterindustrie zeigt uns das beinahe täglich aufs Neue.


    Dazzler:
    Mach dir doch lieber Gedanken über neue Grooves/musikalische Konzepte, als über neue Beckenvariationen. ;)



    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Die Idee des Hoop Crashers, der immerhin Trommel und Becken in eine interessante Art von Klangerlebnis miteinander verbindet, ist m.E. eine Innovation. Auch der wird nicht breit eingesetzt. Das ist zudem schon sehr weit vom eigentlichen Konzept "Becken" entfernt.
    Was viel wichtiger als neue Typen ist, sind aber einzigartige Sounds, finde ich. Die Form ist da zweitrangig. Wer etwas spezielles sucht, wird sicher bei den "Ein-Mann-Buden" fündig. Und finanziell arm, aber das ist eine andere Geschichte ...

  • Ich suche seit Jahren nach einem relativ kleinen Ride (ca. 18"), das aber dennoch eine dominante Bell hat und auch einen nicht verwaschenen, klaren Sticksound für Rock und Heavy.
    Paiste hat in der 2002 ein Signature Ride für A. Priester fabriziert, das mir aber nicht gut gefällt. Meinl hat ein tolles MegaBell Ride in seiner Classic Custom-Serie für den Metal-bereich, aber leider nur im 20"-Format.
    Ich fänd es klasse, wenn es Bellrides gäbe, die mächtige Glockensounds für Heavy-Parts liefern ohne gleich 24" groß dsein zu müssen oder umgekehrt gleich nach einem Bell-Effektbecken zu klingen.
    Ich nutze fast ausschließlich die Glocke sowie den Übergang von dort aufs Profil. Bei komplexen Aufbauten nervt es mich schlichtweg, dass ich dafür ein sperriges Riesen-Cymbal aufschrauben muss - wer erfindet da mal was Taugliches in unteren oder mittleren Preisssegmenten?

  • Hey Dazzler,
    manchmal denke ich auch, dass mir der ein oder andere Effektheimer fehlt.
    Ich denke schon länger darüber nach, evtl. mein altes Yamaha DTX II dafür zu aktivieren.
    Da habe ich so viele Effekte bis zum Abwinken (Gong, Surdo, Becken in allen Variationen Industrial Sounds etc.)
    Einfach ein zwei Pads ins Set integrieren und los geht's!


    Wenn ich jeden Effekt, der mir gerade in den Sinn kommt, separat bezahlen müsste, wäre ich arm :wacko:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Moin,
    ich glaube (bin mir ziehmlich sicher), das geht in Richtung "Rad neu erfinden" :huh:
    Irgend welches Percusions- Spiral- Trash- Tamtam, hat ja schon mit der eigentlichen runden Platte zum Draufhauen nicht mehr viel zu tun, bis auf Gongs und Tams.
    Inovative Ideen halten sich bauart- und funktionsbedingt, wohl eher in Grenzen.
    Beispiel: Ein eckiges Loch 8o Jeder E-Drummer wäre froh wenn sich die Dreckszymbel nicht mehr dreht, aaaber beim A-Set ist da schnell Schluss mit lustig.
    Physikalisch wäre das jedenfalls der Supergau, nach 'ner Weile wäre das Loch Viereck eh wieder rund ;)
    Klar wäre es toll wen man sich nicht mehr die Schrift/Logos runterprügelt, für's schöne Bildchen sieht das dann schon anders aus.
    Ich erinnere mich da an ein paar Stix die fürs Shooting "stereoausgerichtet" auf der Snare lagen. Gibt bestimmt bald Stix mit 'ner flachen Seite und Schrift oben, weil's 1. (Einer) will :D
    Zurück zu Lück . . . ähh, zum Rad .
    Die Hersteller werden an der bisherigen (runden) Lösung einen Teufel tun/ändern. Und dann noch die Stempel da hin wo es der Herr gerne hätte, ich glaub's hackt, Signatur ist da schon die Ausnahme ?( ;)
    Na dann erfindet mal das Rad neu, . . . ;)


    Edith sagt, Löcher machen den Unterschied von Felge und Speichen, is aber immernoch 'n Rad :S

  • Hi Leute,
    ich antworte jetzt erstmal einzeln auf alle Kommentare…
    Jürgen K: Eigentlich muss man genannte auch nicht zu Becken zählen, es ist aber definitiv Percussion aus Metall . Du hast Recht, die Einteilung in Crash und Ride ist auf jeden Fall diskutabel, eigentlich ist ja ein Ride ein größeres, dickeres Crash… Und dass viele der tollen „Ideen“ einfach nur überteuert und die Innovativeren sich einfach irgendwas hinhängen, stimmt teilweise schon, manche wissen eben, es zu verwenden (Jojo Mayer …  )
    egnever, Korki: Aber so richtige Innovationen gab es ja noch nicht, oder? Wenn doch, welche? Wie wollen die dann wissen, ob es erfolgreich ist? Und Korki, stimmt, warum erfinden sie dann nicht was großes und schauen, wie es funktioniert…?
    @hr808: Aber deshalb sind wir doch alle Schlagzeuger geworden, oder? Ich glaube es gibt kaum ein Instrument, bei dem man sich so viele verschiedene Dinge kaufen kann, und das ganze an einem Setup, das ist wunderbar! Achja, keine Sorge, Beckenvariationen sind nicht das einzige, was in meinem Kopf vorgeht…
    WTFdrums: Der Hoop Crasher ist meiner Meinung nach doch eine Innovation, wie oben bereits erwähnt, weiß Jojo Mayer, solche Dinge zu verwenden, allerdings finde ich, dass es in die Kategorie „überteuerter Scheiß“ fällt. Klar kann er funktionieren, aber so besonders, dass man ~ 250 Euro dafür ausgibt, ist er auch nicht… Vielleicht ist dies ein passender Ersatz? http://www.customdrums.de/comp…com_virtuemart/Itemid,31/
    @XPKallee: Was genau gefällt dir am Aquiles Priester Ride nicht und warum muss es unbedingt 18“ haben? Auf jeden Fall ist dies eine gute Idee, vielleicht kommt da ja noch was auf den Markt… Hierbei stellt sich aber ebenfalls die Frage, wer das dann kaufen würde…. Evlt Custom Shops fragen, die Frage ist, wie teuer das wird…
    An die, die sich Sorgen machen, dass ich nur auf Equipment schaue, keine Sorge, tu ich nicht…
    Ich persönlich finde „The Cymbal Project“ interessant. Wer es nicht kennt: https://www.youtube.com/channel/UCXvnfSJ6XO0y_9m-duF2E1Q. Der Typ bearbeitet Becken und macht diverse neue Sounds aus alten Becken, auch aus Messing und B8 holt der interessante Sounds raus... Teilweise klingen sie sehr speziell, andere können in einigen Setups funktionieren…. Vielleicht hat ja einer noch eine richtig geile Idee… Wie wäre es (ähnlich wie beim Sabian Chopper), wenn man zwei Becken miteinander vernietet…
    LG,
    Sami

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich glaube an die Innovation und freue mich immer, wenn ein speziell klingendes Instrument den Markt betritt. Tatsächlich finde ich, dass ein zerschnittenes Becken, oder eins mit Löchern frisch und anders klingt, auch der Hoop Crasher oder das Drumbal generieren neuen klanglichen Ausdruck. Genau das ist für mich der Punkt: neues Klangfutter.
    Wie es letztlich genannt wird ist dabei zweitrangig. Für mich ist alles aus Metal ein Becken, Formen mit Fell sind 'ne Trommel und der trommelbare Rest ist Perkussion.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!