• Na mit 380 sollte beides kein Problem sein.


    DW macht gute Hardware, andere aber auch. Tipps wurden ja nun schon ein paar gegeben, jetzt musst du einfach ausprobieren was dir am meisten zusagt.
    Was mir bzgl. der Hi Hat noch eingefallen ist: Falls du kein Doublebasspedal spielst würde ich nicht auf zweibeinige HH-Stative setzen. Dreibeiner stehen einfach stabiler.


    Cases oder Taschen gibts ja auch immer wieder mal am Gebrauchtmarkt.


    Das ganze Unternehmen sollte also mit 380 Goldstücken gut machbar sein.

  • Was mir bzgl. der Hi Hat noch eingefallen ist: Falls du kein Doublebasspedal spielst würde ich nicht auf zweibeinige HH-Stative setzen. Dreibeiner stehen einfach stabiler.


    Aber auch mit Double-Bass-Pedalen kann man dreibeinige Hi-Hat-Ständer benutzen, sofern die Füße drehbar sind.
    Das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie bei zweibeinigen Stativen, aber im Prinzip funktioniert es prima.


    Zum Thema Taschen oder Koffer, etc.:
    Für meinen ganzen Hardwarekrempel habe ich mir beim großen T ein Case für 111,00 € zugelegt, da geht alles rein, was so an Ständern und Einzelteilen rumfliegt.
    Hier der Link, die oberste der Bewertungen ist übrigens von mir, da beschreibe ich, was dort alles Platz hat:
    http://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_120x30x30.htm


    Grüße,
    Tom

  • Hallo,
    ich habe bis vor kurzem den DW 9500TB zwiebein HiHat Ständer gehabt und muss sagen das war bis jetzt der schlechteste HiHat Stand den ich hatte.
    Für das Geld würde ich mir nie wieder so ein Teil zulegen.


    Wie bereits schon erwähnt total nerviger Klett an der Bodenplatte, man braucht erst einen Stimmschlüssel zum zusammenbauen, Total überholter HiHat Clutch- man versaut sich die ganze HiHat Stange weil die Feststellschraube vom Clutch direkt an die Stange drückt, ja das hat selbst mein billiger 50€ Hihat Ständer von BASIX besser gemacht- die Federstärkeneinstellung funktioniert zwar aber wenn man die Feder härter stellt hat sich auch gleichzeitig der Pedalwinkel in gefühlte 90 grad verstellt, unabhängig von einander lässt sich das leider nicht einstellen.


    Hatte zuvor einen Iron Cobra HiHat Ständer der hat meiner Meinung nach vieles besser gemacht:
    Gummierte Bodenplatte, Hihat Clutch mit der beste den ich je gesehen habe...Festellschraube wird geklemmt, Becken werden durch eine Plastikhülse vom Clutch abgekoppelt dadurch keine Keyholes mehr...Federspannung lässt sich im Handumdrehen einstellen, Pedalwinkel einstellbar.


    War sehr enttäuscht von dem DW Teil und habe mich sehr geärgert das ich den Cobra Stand verkauft habe, naja der DW ist nun zum Glück wieder fort und ein Speedcobra Stand wieder da.


    Wie gesagt ALLES MEINE Meinung!


    Gehe am besten in einem Laden und teste das Teil auf Herz und Nieren durch!



    MfG Dave

    i need more Action!

  • Wenn deine Hihatmaschine funktioniert, dann hol dir Taschen.
    Ich spiele immer noch meine einfache Yamaha Hihatmaschine (das aktuelle Modell kostet ca. 75€). Die war damals bei meinem ersten Schlagzeug. Das war 1988. :)
    2008 hatte ich überlegt mich eine neue zu kaufen. Ich habe sie ordentlich geschmiert und seitdem läuft sie wieder wie neu.
    Mittlerweile hat sie knappe 1000 Auftritte hinter sich und ich sehe immer noch keinen Grund mir eine neue zu kaufen.


    Meines erachtens sind teure Hihatmaschinen überschätzt.
    LG Trommelmann

  • Zum Thema Taschen oder Koffer, etc.:
    Für meinen ganzen Hardwarekrempel habe ich mir beim großen T ein Case für 111,00 € zugelegt, da geht alles rein, was so an Ständern und Einzelteilen rumfliegt.
    Hier der Link, die oberste der Bewertungen ist übrigens von mir, da beschreibe ich, was dort alles Platz hat:
    http://www.thomann.de/de/thon_zubehoercase_120x30x30.htm


    Hallo Tom, wenn ich deine Bewertung richtig interpretiere, dann müssen fürs Verladen immer 2 Leute bereitstellen. Abgesehen vom Gewicht wäre es für eine einzelne Person unhandlich das Case zu verstauen?? Ich suche auch etwas für die Hardware aber bräuchte unbedingt etwas was ich alleine verstauen kann, dann würde das - außer du berichtigst mich - wohl aus der Auswahl rausfallen.

  • Faustokafetti, wie zufrieden bist Du mit Deiner jetzigen CM? Glaubst Du, dass Du mit einer anderen CM irgendetwas merklich besser spielen kannst?
    Wenn die Antworten nein/ja sind, hier mein Tip:


    Yamahas HS740A ist viel leichter und steht doch sehr stabil. Ihre Länge (Kürze) erlaubt, sie ohne Demontage in die Hardware-Tasche zu packen. Sie hat drehbare Füße, mit denen die Positionierung einer Doppelfußmaschine gar kein Problem ist. Um meine Überzeugung zu unterstreichen: Ich besitze das doppelt so teuere, zweibeinige "Traumteil" von Tama auch, lasse es aber ungenutzt rumliegen. Wer natürlich die Hi-Hat so hoch wie Travis Barker spielen will, für den ist die Yamaha-CM allerdings zu kurz.


    Also, Faustokofetti, ich rate zu überlegen, ob Du überhaupt neue Hardware brauchst und ggf. Sachen zu testen, die nicht so schwer und teuer sind. Dein Budget wird auf jeden Fall für ein paar Taschen, vielleicht eine CM und auch noch für eine Stunde Probeunterricht reichen.


    M.


    P.S.: Die Sprachbewussten entschuldigen bitte die willkürliche Erfindung der Bezeichnung "CM". Mir war nach einer neuen Bezeichnung mit einfacher Gender-Bestimmung. :)

  • Ich wuerd mir das Budget anschauen und dann gebraucht kaufen. Als hh reicht auch was gebrauchtes von Pearl, Tama, dw, gibralar ucnd wie sie alle heissen, da muß es keine 9000er von dw sein. Fast neue gebrauchte Taschen gibts ebenfalls im Netz. Man muß auch nur Geduld haben....


    Offtopic - aber m.M. genauso wichtig:
    Von einem Studenten hätte ich etwas mehr Selbstbewusstsein zur Entscheidungsfindung und Strukturierung der Prioritäten erwartet. Wie willst Du in absehbarer Zeit anderen sagen, was die tun sollen????

  • Hallo,
    also meine Hi hat maschine ist wirklich richtiger Müll die war bei einem 300€ Set dabei was nicht heißt das sie sofort schlecht ist aber nach längerm spielen ging der clutch kaputt und ich musste mir einen neuen kaufen, oft löst sich der clutch während dem spielen was dann heißt das ich ihn erst wieder richten muss und außerdem sind die Beine nicht drehbar und da ich auch viel mit der Doppelfußmaschine spiele ist die Hi hat eher ungeeignet. Deswegen wollte ich mir eine neue zulegen hatte wie gesagt an die Tama Iron cobra gedacht oder vlt sogar eine von meinl?(hat jemand eine hihat von meinl und könnte darüber was schreiben?Meinl Sw-hh hi-hat stand und nein es ist keine hi hat für cajons :D )
    Zu den Taschen wie gesagt ich kenn mich halt 0 aus auf der cases und Taschenebene.Ich hab geschaut auf ebay und co. dort habe ich ein cooles Hardcase set gesehen.(http://www.ebay.de/itm/SCHLAGZ…7&hash=item2ed9a027b3)hat jemand damit Erfahrung gemacht? Da ich ja ein Tama superstar Hyperdrive nun besitze sind die größen viel zu groß aber ich habe leider keine kleineren Cases gefunden.Hat jemand Erfahrung gemacht mit zu großen Taschen/ Hardcases für sein Kit?
    Schreibt bitte mal welche Cases/Taschen ihr benutzt.


    Danke schonmal im voraus:)

  • Welche Größen hat denn dein Set? Kenne mich mit dem Hyperdings von Tama nullkommanix aus, dürfte aber auch mit Freischwingsystem ausgestattet sein, welches weit über den Trommelrand rausschaut, oder? Ein Zollstock hilft da und man kann den Händler fragen.
    Bei meinem Musikverein welcher die orignalen Hardcase besitzt, wurden diese aufgrund der RIMS-Austattung der Toms die Koffer je eine Nummer größer bestellt. D.H. das 12er geht in ein 13er Case und das 13er in ein 14er Case. Taschen sind da ein wenig flexibler.

  • @TS faustokafetti: Du schreibst mal von Hi-Hat, mal von Hi-Hat-Ständer, meinst aber meines Wissens nach jedesmal letzteres, also den Ständer.
    Wenn Du ausschließlich Hi-Hat schreibst, dann denke ich immer zuerst an die Becken, also eben an die Hi-Hat-Becken.


    @alle: Geht das nur mir so, oder ist da meine Sichtweise eingeschränkt?! ?(




    Hallo Tom, wenn ich deine Bewertung richtig interpretiere, dann müssen fürs Verladen immer 2 Leute bereitstellen. Abgesehen vom Gewicht wäre es für eine einzelne Person unhandlich das Case zu verstauen?? Ich suche auch etwas für die Hardware aber bräuchte unbedingt etwas was ich alleine verstauen kann, dann würde das - außer du berichtigst mich - wohl aus der Auswahl rausfallen.


    Jein.


    Also mittlerweile benutze ich weniger Ständer als in der Bewertung beschrieben, dazu noch dünnes und leichtes Flat-Base-Zeugs, das wiegt deutlich weniger.
    Meine Arme sind außerdem lang, deshalb komme ich an beide Griffe ran, so kann ich zur Not nach dem Auftritt das Case samt Inhalt alleine in den Proberaum im Dachgeschoss schleppen, was ich auch tue.
    Aus dem Auto raus kriege ich es immer alleine, zur Not nehme ich ein paar Teile aus dem Case, um sie separat nach oben zu tragen. Das aber nur, wenn ich auch noch den Gibraltar Gong-Ständer im Case dabei habe.
    Besser geht es freilich zu zweit.


    Trotzdem würde ich mir das Ding jederzeit wieder kaufen, denn während des Transports ist alles geschützt, da geht nix kaputt (wenn man innen beim Stapeln aufpasst, z.B. Fußmaschine, und so...).
    Übrigens passt die Kiste auch auf die Rückbank meines Autos (Skoda Fabia), und die Türen gehen gerade noch zu. Das finde ich genial, denn ursprünglich hatte ich Bedenken, dass ich das Case nicht im Auto transportieren könnte, sondern nur Im Transport-LKW.


  • Nix für Ungut, aber ein 12 kg schweres Holzcase (Eigengewicht!), und dann beim Gewicht der Hardware sparen?
    Da ist sowas hier deutlich bequemer:
    http://www.rockshop.de/de-at/products/14588
    Das Teil ist wirklich unverwüstlich, und lässt sich zur Not auch alleine Transportieren.



    Zum Themenstarter:
    Wenn du live mit einer Band spielst,
    wirst du in den allermeisten Fällen auf einem vom Veranstalter gestellten Schlagzeug spielen (müssen).
    Mitzunehmen sind dann Becken, Snare, Fußmaschine und diverse Hardware,
    von daher würde ich mir erstmal eher für diese Teile Taschen/Cases kaufen.
    Sofern du nicht bald mit Tourbus auf Tour gehst, halte ich Hardcases für alle Trommeln ehrlich gesagt für rausgeschmissenes Geld.
    Und den Tip mit der einfachen Yamaha Hihat Maschine kann ich nur bestätigen.

  • also meine Hi hat maschine ist wirklich richtiger Müll die war bei einem 300€ Set dabei was nicht heißt das sie sofort schlecht ist aber nach längerm spielen ging der clutch kaputt und ich musste mir einen neuen kaufen, oft löst sich der clutch während dem spielen was dann heißt das ich ihn erst wieder richten muss und außerdem sind die Beine nicht drehbar und da ich auch viel mit der Doppelfußmaschine spiele ist die Hi hat eher ungeeignet.


    Hört sich ziemlich schrottig an, was hast du denn für einen neuen Clutch genommen? Vielleicht wäre für DB-Spiel sowieso ein Dropclutch die richtige Wahl? Was für BD-Pedale benutzt du denn?
    Die, auf die ich so höre hier, schwärmen jedenfalls oft von einfacher Yamaha-Hardware.


    Die Hartschalenkoffer-Größen in der Ebay-Auktion sind nach der Beschreibung für Toms mit RIMS angegeben (scheinbar lässt die seltsam aussehende Form das zu).
    Du fragtest aber wohl eher nach der Tiefe, wegen der kurzen Hyperdrive-Toms, nehme ich an. Ich würde da vielleicht etwas reinstopfen, z.B. Material zur BD-Dämpfung, Felle, etc.
    Du kannst auch dort anrufen und nach der vollständigen Größenauswahl fragen. Allerdings handelt es sich wohl nicht um Markenprodukte - was nichts heißen muss, nur gibt es damit in Hinblick auf Qualität eher wenig Erfahrungswerte hier.


    Nicht ärgern lassen - insbesondere Ingeneure sollten ihre (symptomatische) eigene Unselbständigkeit während des Studiums noch im Hinterkopf haben :P
    Letztendlich musst du aber selbst entscheiden, ob das Spielen mit der Billig-HH nur suboptimal oder überhaupt nicht unfallfrei möglich ist. Dann wären Taschen/Cases wohl eher weniger wichtig.
    Aber bitte Vorsicht beim Transport und: Bald ist ja Weihnachten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn du live mit einer Band spielst,
    wirst du in den allermeisten Fällen auf einem vom Veranstalter gestellten Schlagzeug spielen (müssen).


    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich hatte dieses Vergnügen wahrscheinlich an keinen 5% von all meinen bisherigen Auftritten.
    Außerdem scheint der Threadstarter ja ohnehin zu wissen, dass er sein Schlagzeug öfters transportieren muss.

  • Da läge eine (evtl. gebrauchte) DW 5000 Hihatmaschine doch wirklich nahe... ;)

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!