Sonor SQ2 Drumsystem Kesselunterschiede

  • Hallo Trommelfreunde!


    Ich besitze mittlerweile schon ein Paar SQ2 Snares von SONOR und habe mir überlegt mir auch ein Drumset anfertigen zu lassen. Abgesehen von dem individuellen Aussehen der Trommeln fällt es mir unheimlich schwer das richtige Holz und besonders die richtige Stärke zu finden. Evtl. kann mit jmd. weiterhelfen, die Perfekte Kombination für mein Set zu finden.


    Bei meinem Set lege ich besonders viel Wert auf einen langen Sustain und einen bauchigen, fetten Sound. Ausserdem sollte die Bassdrum viel Druck haben. Die Trommeln sollen bei tiefer Stimmung trotzdem einen klaren Ton erzeugen, sodass nicht nur der Punch von den Fellen zu hören ist.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
    Gruß Drumsel!

  • Hi,
    bevor du dir hier 20 verschiedene Meinungen basierend auf Halbwissen anhörst, frag die Jungs bei Sonor doch einmal direkt.
    Du steckst ihnen immerhin einen Batzen Geld in ihre Taschen.....und davon abgesehen sind sie normalerweise auch so sehr hilfsbereit und zuvorkommend ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Vielen Dank für den Tipp!


    Die Idee hatte ich natürlich schon bei meinen Snares...Aber ausser mir Beispielmodelle zu zeigen, die im Showroom stehen, konnten die mir auch nicht wirklich gut weiterhelfen...
    Auch mein Schlagzeughändler des Vertrauens hat gesagt, dass er nur grob sagen kann, was geeignet für mich ist. Und grob ist für mich bei dem Preis in der Tat ein wenig riskant.


    Trozdem danke für den Tipp!


    P.S.: Vielleicht kennt sich jmd. hier ja besser aus als die Mitarbeiter bei SONOR...


    Gruß Drumsel!

  • Das Thema ist halt immer das gleiche: Bauchiger Sound, druckvolle Bassdrum, klarer Ton, Punch. Das ist individuell interpretierbar und darunter versteht jeder was anderes, weil jeder anders empfindet. Mit einer 24 x 14er Wumme kriegst du vielleicht mehr Druck als mit den unhandlichen 22 x 20ern. Woran liegt's? Ein abendfüllendes Thema. Allgemein schematisch vorzugehen und zu sagen: Nimm dicke Kessel mit Übertiefen und mach Pinstripe drauf, wäre ein Weg, so Pi mal Daumen nach deinen Vorgaben. Und wenn dir der Sound nicht gefällt? Dann hast du ein hochindividuelles SQ2-Set, das du so schnell nicht wieder loskriegst. Ist echt nicht ganz einfach, geb ich zu. Sakae macht das ganz ordentlich. Auf deren Seiten sind qualitativ sehr gute Soundbeispiele der jeweiligen Serien.

  • Moin,
    dass dir die Sonor-Mitarbeiter nicht weiterhelfen können, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Als ich damals die Werksbesichtigung gemacht habe, hat Jemand aus dem Verkaufs-bereich die individuellen Eigenschaften
    der Hölzer/Dicke erklärt und selbst betont, dass er das alles nur stur gelernt habe - a la "Das ist keine Geschmacksfrage, das ist Wissenschaft".


    Ruf sie mal an :)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo zusammen,


    Stephan Emig hat mal einen ausführlichen SQ2 Kesseltest durchgeführt. Das ist ein netter Kerl, der auch auf Deine Fragen sicher antwortet.


    Es gibt eine Tabelle in dem die Eigenschaften der einzelnen Kesselmaterialien beschrieben sind. Ich habe diese Tabelle nach einer Anfrage bei Sonor bekommen.


    Solltest Du sie nicht bekommen, kann ich am Wochenende nachschauen. Bitte kurze PN.


    Gruß Rolf


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Hi!


    In einigen Sonor Stützpunkt Shops findest Du ein Regal mit
    8 verschiedenen 10" Tom's aus den unterschiedlichen Hölzern.


    Das kann Dir zumindest dabei helfen, Deine Suche einzugrenzen.
    Mit viel Glück gibt es dort auch Set's, die man antesten kann,


    Da musst Du ggf. zum Telefonhörer greifen und Nachfragen und dann
    hinfahren....


    Gruß
    Christian

  • also sorry, liebe leute, aber das ist ziemlich arrogant, was ihr da ablasst.
    sagt dem themensteller doch einfach, wie ihr vorgegangen seid -das haben DannyCarey und sonor-hilite wenigstens probiert.....
    aber festzustellen, dass er quasi kein sq2 "verdient"? habt ihr keine hilfestellungen gebraucht und wozu ist das forum da?
    eine kopfschüttelnde luca

    sax drums und rock`n roll

  • Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen korrekt, wobei das im Web geschriebene Wort immer auch "anders" interpretiert werden kann als es eigentlich gemeint war.
    Ich denke ein Custom Drumkit wie ein SQ2 macht primär Sinn wenn sich die Wünsche & Vorstellungen in "regulären" Serien nicht umsetzen lassen.
    Mir kommen da spezielle Kesselmaße oder eben unterschiedliche Kesselkonstruktionen (Tomtom in dünnem Ahorn, Floortom in mittlere Birke und Bassdrum in dicker Buche)
    in den Sinn. Aber dafür müsste man eben wissen, was genau das Ziel ist. Denn wenn man alle Möglichkeiten, aber nur ein vages Ziel vor Augen hat, dann macht das so für mich wenig Sinn.


    Bauchig im Sinne von warm würde ich mit Trommeln mit dünnen Kesseln und Verstärkungsringen sehen. Allerdings wäre druckvoll für mich eher ein mittlerer bis dicker Kessel ohne Verstärkungsringe.
    Ich hatte mal eine Bassdrum mit einem relativ dicken Kessel. Die war sicherlich druckvoll und auch laut. Aber der Sound war mir nicht rund genug. Ich sehe das als relativ schwierige Entscheidung und würde dazu raten, einen Shop zu besuchen, der diese Auswahl an verschiedenen Kesseln hat, damit man die Unterschiede erkennen kann. So hab ich seinerzeit auch den Kessel meiner Floortoms in der Drumstation ausgesucht. Ich konnte die unterschiedlichen Shell-Varianten vor Ort testen. Wir können hier viel reden und lange diskutieren. Wenn du bereit für ein SQ2 bist und bereit soviel Geld in die Hand zu nehmen, dann würde ich auf jeden Fall vorher mal etwas antesten und mich in Ruhe beraten lassen.

  • Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen korrekt, wobei das im Web geschriebene Wort immer auch "anders" interpretiert werden kann als es eigentlich gemeint war.
    Ich denke ein Custom Drumkit wie ein SQ2 macht primär Sinn wenn sich die Wünsche & Vorstellungen in "regulären" Serien nicht umsetzen lassen.
    Mir kommen da spezielle Kesselmaße oder eben unterschiedliche Kesselkonstruktionen (Tomtom in dünnem Ahorn, Floortom in mittlere Birke und Bassdrum in dicker Buche)
    in den Sinn. Aber dafür müsste man eben wissen, was genau das Ziel ist. Denn wenn man alle Möglichkeiten, aber nur ein vages Ziel vor Augen hat, dann macht das so für mich wenig Sinn.


    @ Luca: Seven hat das schön auf den Punkt gebracht, genau darum geht's doch. Von "nicht verdienen" hat kein Mensch gesprochen. Aber was will jemand mit einem SQ2, der scheinbar noch nicht mal wirklich weiß, was er eigentlich sucht? Ich zB hatte damals ganz klar das Sonor Lite vor Augen, was es so nicht mehr (oder eben nur noch gebraucht) gibt und habe mit meinem SQ2 einen Nachbau des Lite angestrebt, mit dem Ziel, dank des SQ2 ein Drumset zu haben, was jederzeit in derselben Kesselkonstruktion und demselben Finish erweitert oder umgestaltet werden kann. Aber ich wusste eben ziemlich genau, wie es klingen soll und welches Holz in welcher Stärke das macht, was ich wollte. Ich sehe das daher wie Seven und die anderen hier: wenn ich keine Vorstellung davon habe, was für einen Sound ich brauche oder will, macht ein Custom Kit, egal ob SQ2 oder DW oder whatever, wenig Sinn. Dann lieber mit Mittelklasse Sets durchtesten, bis man eine Vorstellung davon kriegt, was man möchte oder, wie Seven sagte, im Laden live und in Farbe das unterschiedliche Holz probespielen und -hören. Da hilft dann eben doch kein Forum. Nicht wirklich jedenfalls.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten zu meiner Frage!
    Ich werde mich mal bei Sonor nach einer Tabelle mit den Klangeigenschaften erkundigen. Als ich meine Werksführung gemacht habe, konnten sie mir leider nicht in diesem Umfang weiterhelfen (Tabelle mit Frequenzgängen etc.). Ich würde mir aus verschiedenen Gründen gerne ein SQ2 zulegen:


    1. Kann ich mir sicher sein, dass diese Instrumente in Deutschland in höchster Präzision und mit viel Leidenschaft gefertigt werden. Und so etwas möchte ich unterstützen!
    2. Ein SQ2 ist bei Sonor die einzige Art momentan an ein Topmodel ranzukommen außer den Prolites, die mir nicht so gut gefallen. Vintage Shells fallen also schon einmal weg...
    3. Ich weiß schon welche Konfiguration ich für Snare und Tom verwenden würde. Nur die Auswahl für Bassdrum und Standtom fällt mir schwer. Ich habe hier alle Kataloge von Sonor liegen, unter anderem auch den SQ2-ler. Aber da sind mir die Unterschiede der Hölzer zu ungenau beschrieben.
    4. Sonor ist die einzige Firma, die die Kessel etwas kleiner macht, als normal, was sich meiner Meinung nach optimal auf der Klangverhalten der Trommeln auswirkt :D

  • 'n abend, drumsel.


    interessanterweise beschreibst du mit deinem wunschsound mehr oder weniger genau mein set. ;)


    was die lieben kolleginnen und kollegen mit der testerei in läden, stützpunkten oder dem werk ansprachen, ist zwar völlig richtig, aber insofern problematisch, da die verschiedenen räume auch alles verschieden klingen lassen. die endlosdiskussion über felle, stöcke, spielweise usw. usf. lassen wir lieber mal weg.


    sollte dir der sound vom hocker aus reichen (so wie mir; den rest ja macht die technik), kannst du dir natürlich überall ein bild machen und dann entscheiden. seven hat die grobe auswahlrichtung ja schon vorgegeben ... ich kann mich seinem urteil da nur anschließen. probier mal ein delite.


    jedenfalls schon mal viel spaß beim aussuchen und erzähl uns, was es letzlich geworden ist. ich bin seit über elf jahren glücklich mit meiner wahl.


    edith hat mir gerade gezeigt, dass ich viiiiel zu langsam getippt habe. das mit den "kleineren" kesseln halte ich für ein gerücht oder es ist neu, denn sowohl bei meinem designer als auch bei meinem phonic plus waren fellwechsel nicht immer problemlos.

  • Vielen Dank an dich macmarkus!


    Über ein Delite habe ich noch gar nicht nachgedacht. Mit diesem Tipp kann ich auf jeden Fall etwas anfangen...Es ist auf jeden Fall mal eine Überlegung wert...Wenn ihr jmd. kennt, der ein Delite verkaufen möchte (sollte 22/10/12/14/16 sein), dann postet es bitte hier unten oder schreibt mir eine Nachricht.


    Und zum Thema Kesselgröße...Erstens wurde es mir bei der Werksbesichtigung erzählt und zweitens sagt es Gavin im Prolite Introduction Video auf dem SonorDrumTube auch noch einmal. Ich habe aber auch teilweise meine Schwierigkeiten mir den Fellen :D

  • Naja, es gibt schon noch andere Hersteller in Deutschland, die mit Leidenschaft und Präzision dabei sind. Aber, die darf ich nicht nennen, sonst schreit wieder wer, dass ich Werbung mache. ;)
    Nichtsdestotrotz war ich jedes Mal begeistert, wenn ich mir die Produktion in Bad Berleburg ansehen durfte.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • 4. Sonor ist die einzige Firma, die die Kessel etwas kleiner macht, als normal, was sich meiner Meinung nach optimal auf der Klangverhalten der Trommeln auswirkt

    Die Kessel mit dem größten Untermaß haben (soweit ich weiß) Premier.
    Ich fand das Birch Infinite ganz schön klingend, ist inzwischen auch verhältnismäßig günstig zu haben.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!