Wie kriegt man 6 Toms unter?

  • ich würde es an deiner stelle so machen:


    2 toms vor dich
    1 rechts neben dich
    5 in den keller ;)


    Nein, überleg dir erstmal ob du mit so vilen toms überhaupt klarkommst und/oder du sie brauchst.
    Ich kann mich täuschen, aber wenn du nochg nichtmal weiß0t wie und wo sie hängen sollen bezweifle ich auch, dass du weißt wie und wo du sie spielen kannst...
    ....ansonsten hast du ja schon viele gute vorschläge!


    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von mario


    sehr schönes beispiel!



    Es hat hald leider nicht jeder 2 meter lange arme . Schade eigendlich :D


    An den Toms / der Tom links neben der Hi Hat kommst du eigendkich nicht vorbei . Auser du machst es so wie das oben genannte sehr schöne Beispiel .
    Kannst es ja auch versuchen so aufzustellen wie bei dem Foto da oben .


    Zitat

    1) 10er auf Ständer, 12+13 auf der BD, 14er über 15er (wie Standtom) 16 ST
    2) 10+12 höher auf Ständer, 13+14 auf der BD, 15 wie Standtom, 16 ST
    3) 15+13 wie Standtoms links neben der HiHat, 10+12 auf BD, 14 wie Standtom 16 ST


    oder so kannst es ja auch versuchen


    Viel Glück :)

  • Guck mal in meiner Galerie, sind zwar kleinere Größen, aber auch 6 Toms ....



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Ui, da hat aber wieder einer Leiche ausgegraben...


    Da der Thread schon ein paar Monate alt ist, habe ich auch meine Meinung wieder geändert.


    Statt auf biegen und brechen unbedingt 6 Toms an das Hilite zu "zwängeln", bin ich nun bei 4 Toms angelangt.


    fUnkY trommler

    Zitat

    2 toms vor dich
    1 rechts neben dich
    5 in den keller ;)


    Nein, überleg dir erstmal ob du mit so vilen toms überhaupt klarkommst und/oder du sie brauchst.
    Ich kann mich täuschen, aber wenn du nochg nichtmal weiß0t wie und wo sie hängen sollen bezweifle ich auch, dass du weißt wie und wo du sie spielen kannst...


    Ehrlich gesagt hat Funky recht, für mich wäre es obendrein reine Poserei.


    Interessant ist allerdings wie man durch Auswahl der Toms und verschiedene Kombination(10,12,14 oder 10,12,14,16 oder 12,14,15,16 oder 12,13,16 etc.) den Charakter des Schlagzeugs sehr verändern kann.

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgeschaut, vielleicht hat es schon einer gesagt: Ian Paice spielt die Hängetoms in einer dreieckigen Anordnung, d.h. er hat zwei (oder drei) Hängetoms ganz normal in der Mitte über der Snare und nochmal ein weiteres Hängetom dazwischen / darüber / dahinter. So kann man natürlich auch gute Rolls spielen, weil Du auf 4 Felle schlagen kannst ohne die Arme großartig nach links und rechts führen zu müssen....

  • Zitat

    Ui, da hat aber wieder einer Leiche ausgegraben...


    Naja, so alt isses auch nicht, aber immer noch hochinteressant.


    Ich habe "nur" 5Kessel, aber immer noch nicht das optimum gefunden, denn mein Problem ist es, das ich zuweit links sitze um Rückenschonend arbeiten zu können.
    Ich habe es schon mit einem riesen Rack versucht, im Moment steht und hängt wieder alles an einem Ständerwald, ist es aber auch noch nicht.
    Im Moment konstruiere ich (theoretisch) einen Aufbau an dem ich rechts von meiner Bassdrum sitze.

  • Man kann diesen Thread ja trotzdem mal für andere "Octopuss"Drummer offen lassen !!! :D


    Ich würde die 12er direkt über der Snare anbringen, links davon die 10er, 13,14, 15, 16 wie gehabt, allerdings lässt sich das mit nem Rack besser handhaben mit der 13/14 wegen der Bassdrum...


    Oder einfach wie der Drummer von Flogging Molly:


    24" BD
    16" FT
    18" FT


    :D

  • Da scheiden sich die Geister... :rolleyes:


    Ich persönlich würde damit nicht klarkommen, links seitlich ein einzelnes großes Tom hängen zu haben, weder spieltechnisch noch optisch. Das hat für mich diesen typischen Trendy Fusion-Pop-Anticharme. Geschmacksache.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Da scheiden sich die Geister... :rolleyes:


    Ich persönlich würde damit nicht klarkommen, links seitlich ein einzelnes großes Tom hängen zu haben, weder spieltechnisch noch optisch. Das hat für mich diesen typischen Trendy Fusion-Pop-Anticharme. Geschmacksache.



    .... ermöglicht aber viele weitere Spieltechniche Möglichkeiten !


    S.

  • So einfach lass' ich mich nicht davon überzeugen, Kollege. :D


    Wie gesagt: ich hätte keinen Spaß an diesem Aufbau. Ist ja auch nur meine Meinung.
    Vielleicht denkt Hilite Freak anders darüber. Glaube ich aber nicht... ;)


    Das 10er hat er ohnehin nicht mehr. Theoretsch könnte er das Hilite jetzt genauso aufbauen wie das Phonic Plus.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich bin davon auch nicht so begeistert. Ich wüsste gar nicht, wie ich das 14er dann einbeziehen sollte. Ich glaub` ich schau mir nochmal Nicko McBrains Aufbau an....

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • Hochi

    Zitat

    Das 10er hat er ohnehin nicht mehr. Theoretsch könnte er das Hilite jetzt genauso aufbauen wie das Phonic Plus.


    Stimmt, das 10er ist auf den Weg nach Belgien.
    Stimmt nicht ganz, beim Phonic Plus habe ich das 14er weggenommen,
    nur noch 12,13,15,16.


    Für mich als alten Sack der sich nur schwerlich mit neuen Techniken (hardwaretechnisch und spieltechnisch) anfreuden kann,
    bleibt das hier das höchste der Gefühle:



    Das mit den Toms links von der Hihat zu stellen scheint mir eine Modeerscheinung zu sein, John Otto hat z.B. so ein Aufbau.


    Ob das spieltechnisch wirklich was bringt, dazu kann ich leider nix sagen...

  • Also mein Senf - ich hab ein 8", 10", 12", 14", 16" und ein 18" Tom.
    Da ich ähnliche Probleme hatte und nie alle auf einmal brauchte, hab ich mir net 2te Bassdrum gekauf und ein weiteres 14" Tom.
    Jetzt spiel ich 20"/8"/10"/12"/14" + 26"/14"/16"/18" (Quasi Kinder- und Männerset je nach Bedarf). Bin echt zufrieden mit der Lösung - kann jetzt auch gemeinsam mit Freunden zocken!

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!