• Guten Morgen,


    ich würde das nächste Mal die Kamera anders
    aufstellen, so dass man auch etwas sieht.


    Die Bass Drum kommt mir unheimlich hektisch
    vor.
    Mit den Tempowechseln werden die Leute beim
    Tanzen gestört, das sieht man. Evtl. könnte man
    das etwas angenehmer für das Publikum gestalten,
    der Originalkünstler konnte das so gut, dass die
    Platte damals bei uns in der Tanzstunde lief.


    Man könnte auch noch ein wenig an der Intonation
    arbeiten


    Grüße
    Jürgen

  • Juhu, noch jemand, der sich traut ein Drumcamvideo zu posten. Alleine dafür schonmal Danke und Respekt. :D
    Muss ich jetzt auch unbedingt über die Kameraposition und ach so schlechten Sound meckern? Macht man doch hier so, hab ich gehört. (Nur Spass, du weißt auf welchen Thread ich anspiele ;) )


    So, nun mal echte Kritk:


    Zwei coole Songs die gut gespielt sind, aber mit ein paar Ecken, an denen du Arbeiten kannst.
    Im ersten Video finde die Tempowechsel auch etwas zu krass. Eventuell etwas anpassen, wenns geht.


    Grundsätzlich finde ich, du groovest richtig gut. Mir fällt aber auf, vor allem im 2. Video, dass immer wenn du singen und spielen musst, läuft dein Schlagzeugspiel nicht mehr ganz so rund.
    Die Passagen, in denen du nicht singen musst und dich aufs Drumming konzentrieren kannst, grooved es wieder wesentlich mehr.


    Kameraposition: Mehr Drumset - weniger Rücken fänd ich beim nächsten mal besser. :)

    Sonor Force 2005 10",12",14",22"
    HiHat: Murat Diril 14" Luminous HiHat | Crashs: Murat Diril Luminous Chrash 16" + 18" | Ride: Murat Diril 19" Atatürk Crash/Ride | Ufip 18" Natural Series China | Splash: Paiste 10" Alpha Splash


    Meine Bands:
    Symphonic Metal aus dem Saarland: Siren's Legacy
    Alternative Metal/Rock: Samarah

  • dann erlaube ich mir doch auch mal eine konstruktive Kritik, weil das Musik ist, die ich schon selbst irgendwann mal gespielt habe. Und obwohl ich schon über 50 bin, habe ich 1. kein Bierbäuchlein, nicht mal einen Rettungsring und 2. war ich nie brav beim üben von Rudiments, was mich ja hier zu konstruktiver Kritik befähigen könnte, wenn ich eine Äußerung von dir in einem anderen Thread richtig deute.


    An sich kann man sich bei einer Band nicht einen rauspicken, um den zu beurteilen, denn der schlechteste Musiker in einer Truppe zieht halt die anderen auch in den Keller, weil das Zusammenspiel immer das Einzelspiel beeinflusst. So sind die immensen Timingprobleme und die unsaubere Bassdrum auf den Videos nicht nur deine Schuld allein - auch wenn deine Mitmusiker das vermutlich gerne so hätten (wenn nicht heute, dann demnächst). So würde ich hier dringend empfehlen, bei den Proben kontinuierlich einen Klick für alle über die PA mitlaufen zu lassen und dir bei Auftritten einen Kopfhörer mit Klick aufzusetzen - und das durchaus mal 2-3 Jahre weil nur längeres kontinuierliches Proben mit Klick das Timing-Problem behebt.


    Anders als der Vorredner bin ich der Meinung, dass Groove und Timing grundsätzlich verheiratet sind. Wenn einer von beiden in Therapie muss, ist das andere in der Regel abwesend. Mit Timing meine ich hier natürlich nur solchen starken Timingschwankungen innerhalb der Beats - wie in den gezeigten Videos und keine beabsichtigten Geschwindigkeitswechsel, die reine Geschmackssache sind (aber selten jemand mag). Es grooved also imho nicht weil es innerhalb der Beats zu sehr wackelt. Das Publikum, das hat Jürgen ja schon gesagt, hat damit Probleme. Da das Ganze aber stark nach einem JZ-Gig mit Kumpelbonus aussieht, werden sie es euch verziehen haben und ich finde es auch nicht so schlimm, weil ihr ja noch ganz am Anfang steht.


    Dem Sänger würde ich empfehlen, sich mal ein paar Tipps im Sängerforum zu holen, da mir die Intonation insbesondere beim zweiten Stück doch leicht bis stark daneben scheint.


    Natürlich kann man das alles vergessen, was ich hier gesagt habe, wenn der Anspruch der Band genau der ist, der hier gezeigt wird. Vom eigenen Anspruch an die Qualität der Musik hängt halt immer alles ab - auch die Zulässigkeit von konstruktiver Kritik. Wenn ich z.B. einer Punkband solche Tipps geben würde, wären sie komplett fehl am Platz, ebenso bei einer Coverband, die nicht regelmäßig auf die Bühne will.


    Darum ist es hilfreich, wenn man vorher sagt, wohin man mit der Mucke will, um sie angemessen zu besprechen.

    2 Mal editiert, zuletzt von noPsycho () aus folgendem Grund: tippfehler

  • #1
    Schnapsidee, Kommissar und Can't Touch This so zu kombinieren - aber Schnapsideen können ja auch Spaß machen, muss ja nicht alles so ernst sein.


    #1&2
    Lass dir mal Jojos Fuß-DVD schenken (muss ich übrigens auch).


    Nach deiner entschuldigten "konstruktiven" Kritik bei Uke10 dachte ich "Oje, wieder so'n übertalentiertes Nerd-Wunderkind".
    Beruhigend, zu sehen, dass du doch nur ein völlig normaler Schülerband-Schlagzeuger bist.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Seven Nation Army hast du viel zu hektisch gespielt. Der Song lebt einfach durch seinen exakten Minimalismus.


    Du solltest in anderen Posts wirklich nicht behaupten, du könntest das mit deinen "rektalen Körperöffnungen" besser spielen, das ist...nunja...schon weit herausgelehnt.



    beste Grüße betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • weil ich gerade noch voll wach bin, ein gut gemeinter Rat zu später Stunde: deine Sitzposition erscheint mir nicht sehr ergonomisch. Wenn der Hintern über den Stuhl hinausragt, führt das nach ein paar Jahren zu "Rücken". Falls du also vorhast, noch länger als 5-10 Jahre zu drummen, müsstest du was für die "Nachhaltigkeit" tun. Etwas Sport und ein vernünftiger Stuhl sind die Quellen des Glücks jedes Profi-Ambitionierten

  • Meine Güte Freakus, als Du neulich in Ukes Thread den Mund so voll genommen hast, habe ich mir schon gedacht, das da was nicht stimmt. Aber dass Du auf einem derart niedrigen Niveau spielst, überrascht mich dann doch...


    PS: Hat die etwas spezielle Kameraposition was mit den damals angekündigten rektalen Darbietungen zu tun?


    KLassisches Eigentor, würde ich sagen....... :D

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Was hier zu hören ist, passiert mir auch immer genau dann, wenn ich singe und gleichzeitig Schlagzeug spiele. Damit meine ich die Temposchwankungen und falsch gesetzten Schläge (vor allem die mit der Bass Drum). Also wirklich exakt diese Fehler. Deshalb habe ich wieder angefangen mitzuzählen (zu Beginn des Songs immer und manchmal auch durchgehend, wenn viele Wechsel/Pausen im Song sind) und aufgehört zu singen. Vielleicht reicht es ja, wenn du dich zu Beginn eines Songs ordentlich einzählst. Wahrscheinlich ist es aber besser, wenn du nur eine der beiden Karrieren anstrebst.

  • WTFdrums: dem TS hat es offenbar die Sprache verschlagen, was einer Sängerkarriere nicht besonders zuträglich ist. Vermutlich übt er fleißig mit Klick, weswegen er auch keine Zeit mehr hat, sich für die Beiträge zu bedanken. :)

  • manchmal frage ich mich, wie satireresistente Menschen und Ironieallergiker durch die Realität kommen? Muss da jeder ein Schild mit einem Smiley hochhalten, wenn er einen Witz macht oder unterschwellig Missstände anprangert?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Moin,


    hab erstmal nur kurz ´reingehört...und da war es gleich: nämlich zuviel. Zuviel gespielt. Bassdrum auf der 1, ansonsten weglassen wäre mein Rat. Dann groovt es auch besser. Etwas langsamer darf der Kommissar auch, aber das ist der Live-Situation geschuldet, schätze ich. Aber mit nur einem BD-Schlag bist Du auf jeden Fall besser beraten. Banddienlich spielen. Machst Du den Hauptgesang? Dann wäre der nächste Punkt wirklich: Sänger suchen. Und zwar alleine deshalb, weil der vorne mit dem Publikum kommunizieren muß.


    Rest höre ich noch.


    Erstmal weiterhin viel Spaß!


    Grüße, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • Ich glaube sehr viel eher, dass diese Aussage auf seine Präsenz in meinem Thread bezogen ist.
    Manche seiner Zeilen kann man einfach nicht ernst nehmen, ob man diese Satire passend bzw. sogar unterhaltend findet, sei dahingestellt.
    Deshalb bin ich auf seine unangemessenen Beiträge in meinem Thread auch nicht näher eingegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!