Ständer für Paiste 2002 China

  • Hallo alle,


    mich wundert immer wieder, was sich paiste mit der fetten Kuppel der 2002er gedacht hat. Bei sämtlichen meiner Beckenständer musste ich die Flügelschraube immer durch eine normale Mutter ersetzen, da sich sonst die Flügelschraube über die Jahre durch die Kuppel gefressen hätte.


    Im Moment nutze ich einen Sonor 200er Ständer, habe eine Gummiunterlage der 400er zurecht geschnitten und die eigenntliche Metallunterlegscheibe zusammen mit einer Mutter als Flügelschraube entwendet.


    Wie habt ihr diese Misere gelöst? Ich mag diese Bastellösungen nicht. GIbt es passende Ständer hierfür?

  • Bei den DW-Ständern der 9000er und 6000er Serie kann man den unteren Teil justieren. Mit denen funktioniert es sehr gut. Bei meiner alten Tama Roadpro und der noch älteren Pearl 1000er Serie habe ich immer den unteren Filz halbiert dann gings gerade so mit der Flügelschraube. Bei den Pearlständern war die Flügelschraube aber so groß, dass ich Angst hatte die könnte mir das Becken in der Kuppe zerdengeln.

  • Ich mach mein China an einem Aquarian Cymbal Spring fest:



    Darin wird es festgeschraubt (ähnlich wie ein HH-Top), und kann durch die Feder unfallfrei schwingen, auch extrem senkrecht aufgehängt.
    Ich steh' drauf.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Pearl Cymbal Clamp !?
    Bild mit dem Teil & China gibts in meiner Galerie bzw. den Birdseye Views.
    Musst aber mal wegen dem Gewinde guggen ;)


    Edith sagt,...


    ansonsten komme ich mit den schwarzen Klemmnasen wunderbar aus.


    Die halten bei mir beim 20" China nicht, liegt vermutlich auch an der aufbauposition und Spielweise :whistling: Für's Ride hab ich die auch, . . . auf 8mm aufgebohrt ;)

  • Frage an den Themenstarter: Kannst du dein Problem etwas genauer erklären? Ich steh gerade auf der Leitung und verstehe es nicht ?( ?(
    Ich nutze schon seit mehr als 20 Jahren Paiste Chinas mit diesem Konstruktionsprinzip auf normalen Ständern mit normalen Flügelschrauben ohne Probleme. Was soll sich da durch die Kuppe fressen?

  • Frage an den Themenstarter: Kannst du dein Problem etwas genauer erklären? Ich steh gerade auf der Leitung und verstehe es nicht ?( ?(
    Ich nutze schon seit mehr als 20 Jahren Paiste Chinas mit diesem Konstruktionsprinzip auf normalen Ständern mit normalen Flügelschrauben ohne Probleme. Was soll sich da durch die Kuppe fressen?

    Schau dir mal das Bild an, was ich angehangen habe. Scheinbar hat der Vorbesitzer des Chinas mein Problem ignoriert. Dort ist in der Kuppe eine Ring zu sehen. Dort ist die Flügelschraube, womit das Becken festgehalten wird, beim spielen wahrscheinlich immer gegengeknallt. Irgendwann hätte diese die Kuppel durchtrennt - diese Rille ist deutlich spürbar.

  • Leg doch einfach einen dickeren Filz oben... Schon kommt die Flügelmutter höher und es geht....


    Mach ich so, funktioniert top! Wenn du es sehr fest schauen willst... Nimm einen harten hohen Filz! Kostet keine 5€ und geht tip top

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Zitat von »Ralli Son«



    ansonsten komme ich mit den schwarzen Klemmnasen wunderbar aus.

    Die halten bei mir beim 20" China nicht, liegt vermutlich auch an der aufbauposition und Spielweise :whistling: Für's Ride hab ich die auch, . . . auf 8mm aufgebohrt ;)


    Meine Chinas habe ich auch in einem Winkel hängen, wo die schwarze Sonornase nicht hält! Deswegen habe ich weiter oben beschrieben, daß ich bei meinem China die M6 Rändelmutter nutze, welche bei den Phonic Stativen original dabei sind. Diese hier!
    Das Teil, welches Peter hat, ist wohl am besten geeignet, denke ich!

  • Zitat

    was sich paiste mit der fetten Kuppel der 2002er gedacht hat


    Ich stelle ja immer wieder fest, dass viele das China ja verkehrt rum aufhängen. Also aussen den Kragen nach oben...Dann fällt das Problem ja weg... Is natürlich nach meiner absolut subjektiv-objektiven Meinung (xD ) komplett verkehrt xD ne, im Ernst... ich weiss net, aber ich sehe das wirklich sehr oft... Dennoch denk ich mir auch immer, warum eigentlich, also bringen tut der Riesenknopf ja auch nix...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • hat M6er Gewinde und im Original unter der Flügelmutter eine Rändelmutter. Ich nutze diese Rändelmutter nur am China, ansonsten komme ich mit den schwarzen Klemmnasen wunderbar aus.


    dito!


    Die Flügelmutter, gekontert durch die Rändelschraube steht die exakt 90° versetzt zur Hauptbewegungsrichtung - und alles ist gut. Die SONOR-Phonic-Ständer waren und sind einfach gut, weil auch nicht so blöd schwer, trotzdem stabil ohne Ende. (Nein, ich rede NICHT von den Phonic-Plus-Ständern, sondern von den einstrebigen...)


    Ein 24er benutze ich als Ride fast waagrecht, da tuts jeder Ständer...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ...müßte auch schon eine gewaltige Flügelschraube sein, die diesen Rand ganz herum verursacht (das meintest Du doch, oder?). Könnte es ansonsten sein, daß das China im Beckenkoffer öfter auf anderen Becken gelegen hat, deren Kuppe nach oben zeigte? Das würde mir den Rand (wenn der gemeint ist) erklären.


    Ansonsten einfach die schwarzen TAMA-Beckenschrauben nehmen - geht wunderbar.


    Und der Tipp mit dem Novo ist natürlich sowieso klasse :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • ...müßte auch schon eine gewaltige Flügelschraube sein, die diesen Rand ganz herum verursacht (das meintest Du doch, oder?). Könnte es ansonsten sein, daß das China im Beckenkoffer öfter auf anderen Becken gelegen hat, deren Kuppe nach oben zeigte? Das würde mir den Rand (wenn der gemeint ist) erklären.


    Ansonsten einfach die schwarzen TAMA-Beckenschrauben nehmen - geht wunderbar.


    Und der Tipp mit dem Novo ist natürlich sowieso klasse :thumbup:

    Die Flügelschraube von meinem Sonor 400er Ständer hat im waagerechten Stand auf beiden Seiten so 4-5mm Spiel. Wenn man das Becken anschlägt, donnert die Flügelschraube unweigerlich gegen die Kuppel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!