Birkenkessel, welche Felle?

  • Meine generelle Frage lautet an die Birkenkesseltrommler von euch, welche Felle benutzt ihr?
    Bezogen auf mein neues Pearl Masters BCX, welche Felle könnten gut passen.
    Persönlich hatte ich an Evans G2, Remo P3 oder sogar P4 coated gedacht. Wie man merkt möchte ich einen gedämpften aber dennoch warmen Klang.+
    Zur Zeit sind die mitgelieferten Remo´s drauf.
    MFG
    Moritz

  • Hi Moritz,


    also ich habe ein Pearl Masters MBX mit Birkenkesseln und nutze Remo Emperor (clear bzw. coated, hatte beides schon drauf) auf der Schlagseite und Remo Ambassador auf der Resonanzseite.
    Gedämpft habe ich sie mit jeweils einem Moongel.


    Hab hier zwei Aufnahmen, da spiel ich genau die Kombination:


    https://www.youtube.com/watch?v=okbJJIpdAmU
    https://www.youtube.com/watch?v=6SCaVqylf7E


    Die Remo Powerstroke hatte ich auch mal drauf, das war mir persönlich aber zu arg gedämpft.
    Ich würde erstmal mit Moongel oder ner anderen Stimmung ran und dann schauen ob dir das genug gedämpft ist.
    Bevor du jetzt nen neuen Satz felle kaufst :)


    Gruss
    Mik

    Mitglied im Linkshänder Club | Meine Linke Bude

    Einmal editiert, zuletzt von mik ()

  • Hallo,


    Meine generelle Frage lautet an die Birkenkesseltrommler von euch, welche Felle benutzt ihr?


    Remo Coated Ambassador, Clear CS Black Dot, Clear Pinstripe und irgendwann auch mal etwas anderes.


    Bezogen auf mein neues Pearl Masters BCX, welche Felle könnten gut passen.


    Kommt auf die Größe an.


    Wie man merkt möchte ich einen gedämpften aber dennoch warmen Klang.+


    Evans Hydraulics - alles ist relativ.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    welche Felle benutzt ihr?

    Die, die zur Musik passen. :P

    Zitat

    Bezogen auf mein neues Pearl Masters BCX, welche Felle könnten gut passen.

    Die, die zu deiner Musik passen? Ganz ehrlich... die Frage ist, so gestellt, recht sinnfrei. Der eine spielt auf Birkenkesseln (oder sonstigen Kesseln) Amabssadors, der andere G1, der nächste G2, der nächste Aquarian und und und. Mit so ziemlich allem kann man brauchbare Töne aus einem Kessel bekommen, wenn man Stimmen beherrscht und nicht ganz abstruse Kombinationen probiert (z.B. Powerstroke felle oben und unten ... Mega-Pappkarton). Wenn du nicht weißt, was bei dir am besten passt, hole dir für das kleinste Tom mehrere verschiedene Felle und probiere die in verschiedenen Stimmlagen, prüfe, was dir klanglich am besten gefällt.


    Auf meinen Birkenkesseln hatte ich bislang Ambassador clear und coated, Emperor clear und coated, G1 coated und G2 clear drauf. Einsatzgebiete Jazz, Pop, Rock. Geht alles, wenn man will.


    Gedämpft und warm. Würde ich zu Beginn mal das klassische Ambassador coated bzw. G1 coated (und ein wenig mit Moongel und anderen Dämpfungsoptionen (Sporttape z.B.) evtl. spielen) oder Emperor/G2 coated nehmen. PS3 und PS4 ist meines Erachtens Bockmist auf Toms. Kann man gleich auf 'ne Waschmitteltrommel hauen. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die, die zur Musik passen. :P


    Naja ach komm, so nen Satz G1/Ambassador/Emperor kannst auf nem BCX (und auch auf anderen Arbeitsgeräten) locker für die gängisten Stilrichtungen stimmen und ggf. abtapen :thumbup:
    Das Argument kann ich nicht so nachvollziehen :)


    Und ja die Powerstroke auf den Toms, klingen wie tonne :D

    Mitglied im Linkshänder Club | Meine Linke Bude

    Einmal editiert, zuletzt von mik ()

  • Ich hab ein BRX und spiel auf dem aktuell die Emperor Vintage Coated. Die sind etwas dicker als die normalen Emperor.
    Mir gefallen die Toms so am besten. Ich bekomme so einen tiefen, vollen aber dennoch nicht zu langen Klang hin, ohne zusätzlich abdämpfen zu müssen.


    Ist aber unterm Strich Geschmacksache.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich spiele derzeit auf meinem BLX White Suede Emperor uber Amba clear als Reso. Fetter, warmer Klang. Sehr schön klangen auch immer einlagige coated Felle (G1 oder Amba) über Diplomat clear als Reso. Pinstripes waren damals vom Werk aus drauf, aber das war mir zu Dumpf...


    Edit: Ich hatte auch mal einlagige G Plus clear drauf, die waren auch gut! Die heißen jetzt glaube ich anders, G14 oder so?

  • Auf meinem BRX benutze ich G12 coated als Schlag-, und G1 clear als Resonanzfell.
    Als ich es kaufte waren PS4 oben, von denen würde ich dir aber vor allem bei kleinen Kesselgrößen abraten, da es dem Kessel einiges an Klang und Sustain nimmt.

  • Zitat


    Die, die zur Musik passen.


    So etwas ist bei mir schwer zu sagen... Von Polka und Marsch bis Rock und Metal, ich spiel alles, wobei die Toms bei einer Polka nicht gebraucht werden.
    Drauf sind zur Zeit die Ambassadors. Trommel Größen sind 10,12, 14,16. Gespielt habe ich es auch schon mit Evans g2s, die mir wesentlich besser gefallen!
    Ein Ölfell werd ich mal ausprobieren.


    MFG


    Moritz

  • Ein Ölfell werd ich mal ausprobieren.


    Wusste ich's doch, das es die Dinger entgegen jeder Behauptung hier aus dem Forum doch gibt 8o
    Auf die Idee mit dem Laken hätte ich ja auch kommen können, . . . wo ich doch vorhin noch schmutzige Wäsche gewaschen hab :D


  • Wusste ich's doch, das es die Dinger entgegen jeder Behauptung hier aus dem Forum doch gibt 8o
    Auf die Idee mit dem Laken hätte ich ja auch kommen können, . . . wo ich doch vorhin noch schmutzige Wäsche gewaschen hab :D


    Die tut man VOR dem Waschen drauf, dann kleben sie besser 8o


    Back to topic:
    Kannst eigenlich nix falsch machen, wenn du Ambas, Emperor, Pinstripe oder PS3 nimmst. Bin mit keinem dieser Felle schlecht gefahren (bei den selben Musikstilen)

  • Hallo,


    Hatten wir Aquarium Ölfelle schon?


    Evans Hydraulics


    Ein Ölfell werd ich mal ausprobieren.


    Evans Hydraulics


    Nimm' 12" und 16", wenn sie nicht gefallen, anschließend einfach an mich entsorgen.


    Spannbettlaken


    Muss aber Blau sein.
    Im Ernst: das hält halt nicht so lange durch, daher sind die Plopp-Felle auf Dauer doch besser,
    wobei es natürlich auch sein könnte, dass die dem ein oder anderen zu trocken sein könnten,
    aber es soll auch Retro-Freunde geben, man weiß es alles nicht so genau.


    Grüße
    Jürgen
    pretty middle-old-school

  • Nimm Emperor...


    Es geht extrem viel über Stimmung, deshalb würde ich mich damit (nimm eine Tom und probier es ein paar Stunden/Wochen). Ich hab auf meinem Drumset gerade Emperor und Ambassador auf verschiedenen Toms. Und was soll ich sagen, fällt nicht besonders auf (wahrscheinlich weil ich nach Ohr stimme und den unterschied weitestgehen rausstimme).


    Hier mal wieder der Link zu dem bis dato besten Stimmvideo der Welt: https://www.youtube.com/watch?v=Q1C4yKK-pJg
    Es enthält alles was man wissen kann, wenn man es verinnerlicht, brauch man nur noch praktisch Erfahrung.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Auf dem BCX mit seinen recht dicken Kesseln würde ich Emperor Coated (bzw. G2 Coated) auf Schlagseite und Ambassador Clear auf Reso Seite empfehlen.
    Dann Schlagfelle tief stimmen und Resos kann man recht hoch stimmen, das funktioniert bei den 6-ply Pearl Kesseln recht gut.


    Ambassador klingen mir beim BCX etwas zu perkussiv, clear Felle ebenfalls. Das Emperor ist meiner Meinung nach die goldene Mitte für einen fetten und nicht zu toten Sound.

  • Die, die dein Ohr und Herz höher "schlagen" lassen mein Sohn. Bestell dir einfach mal ein paar verschiedene für die selbe Tom zum ausprobieren :).


    Ich persönlich bevorzuge(außer auf der Bassdrum) immer 1 lagige Felle unterschiedlicher Stärke ohne Dämpfungsringe/Verstärkung/vermeindliche Ölfilme. Da man dort die höchste Flexibilität im Sound hat.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!