Nicko McBrain zurück zu Sonor !?! / Fragen an Sonor zum Set

  • Ich verstehe auch nicht, was am Wechsel des alten Metallers von der einem Marke zur andere jetzt so besonders ist. Jeder muss selbst wissen, welcher Ausrüster ihm die besten Arbeitsbedingungen wohl bieten kann. Und menschlich muss es ja auch passen. Der eine versteht sich gut mit den Mitarbeitern von Marke X der andere weniger. Und wenn das Paket so nicht mehr, passt, man sich woanders besser verstanden fühlt, dann sucht man sich eben was anderes. So what? Und ob da nun jemand 40 Jahre einer Marke treu bleibt oder tausendmal hin und herspringt, ist doch echt Banane.


    Jemand der täglich nur Currywurst-Pommes isst ist doch auch nicht besser oder fähiger, als jemand, der täglich was anderes isst, oder?

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Der Wechsel an sich ist auch völlig spannungslos bzw. dramaturgisch nahezu unbedeutsam :D und wie wir doch alle wissen gab es dass immer wieder mal. Beim einen mehr beim anderen viel weniger. Bei Nicko waren Wechsel sehr! selten - insofern erfährt er nun natürlich (auch wegen seiner exponierten Rolle als weltberühmter Drummer) natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit und es ist nur logisch und konsequent dass dies Sonor auch werbewirksam und effektiv nutzt.


    Das für einige Drummer viel spannendere sind die Umstände und die turbulente (undiplomatischer formuliert: BRUTALE) Marktsituation der letzten Jahre mit der manche Firma ringt. Dies wird auch vom Herrn Menzel erstaunlich transparent und inhaltlich verständlich im Video skizziert. Und das kuriose: das betrifft viele Drumhersteller. Nur wird es "nach außen" von wenigen kolportiert. In diesem spezielleren Kontext ist der Thread klasse (thanks essetiv :thumbup: ) und durchaus für manchen interessant, da die wenigsten Endkunden diese Entwicklungen wahrgenommen haben. Ich erinnere nur mal an unzählige DIskussionen (in der realen Welt, wie hier im Forum) wie viel zu teuer diverse Produkte angeblich sind... etc. etc. und wie leicht man die noch viel günstiger für Endkunden anbieten könnte etc. ;)


    edit: ein Buchstabe zuviel, einer zuwenig. inhaltlich nichts verändert.

  • Völlig richtig, daß Firmenwechsel unter Profis an der Tagesordnung sind - siehe oben. Allerdings der Vergleich von verschiedenen Mahlzeiten passt hier irgendwie nicht. Und von fähiger oder besser oder auch nicht, war hier nie die Rede.


    Bei Nicko war es jetzt gerade spannend, weil er eben nicht bekannt für häufige Wechsel ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Angus67 ()

  • Also dass Sonor das werbetechnisch nutzt - klar. Legitim. Dass Premier dem Niko nach der Bauchlandung Mitte 2000 aber nicht den selben Service bieten kann, wie einst in den 70/80ern Phil Collins oder Keith Moon, sollte doch jedem eigentlich klar sein. Premier ist ja noch dabei, sich zurück ins große Geschäft zu bugsieren, die alte Stellung wiederzugewinnen. Das dauert aber. Jetzt könnte man, ganz ketzerisch, sagen, der gute Nicko hat sich vom Patriotismus blenden lassen und völlig sinnlos einer am Boden zerstörten Marke treue geschworen und erst jetzt erkannt, dass Premier einfach nicht mehr Premier ist - rein vom internationalen Serviceangebot her gesehen. Oder positiv gesehen: Er hat lange an Premier geglaubt und sie unterstützt so gut er konnte, aber nun ist er leider mit den Kräften am Ende.


    Wie dem auch sei: Trommeln kann er mit jeder Marke unter seinen Sticks.


    Zitat

    Und von fähiger oder besser oder auch nicht, war hier nie die Rede.

    Naja, unterschwellig klingt das schon immer wieder hier im Forum mit.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Tja, warum Nicko zurückgewechselt hat, werden wir wahrscheinlich so schnell nicht erfahren. Ich weiß nur, dass er der Familie Link sehr freundschaftlich verbunden war, und ihm der Verkauf an Hohner damals so garnicht "geschmeckt" hat. Die Mär mit der runtergelassenen Buckse, die zum Rauswurf führte, ist auf alle Fälle Quatsch!
    Ich weiß auch, dass Karl-Heinz Menzel (GF Sonor) nie den Kontakt zu Nicko hat abreißen lassen. Auch nach dem Wechsel zu Premier! Vielleicht spielt die alte Verbundenheit doch eine größere Rolle, als die schnöde Kohle!? Wer weiß...


    Für Sonor - gerade nach dem Phil Rudd Disaster!!! - ist das ein riesen Glücksfall! Endlich wieder ein international bekannter, anerkannter und viel tourender heavy Drummer! Das das jetzt (Insider wußten schon seit Anfang Dezember von dem Wechsel!!) marketingtechnisch ausgeschlachtet wird ist doch klar:
    1) die NAMM-Show
    2) die bevorstehende Maiden Tour


    Wie auch immer, ich finde es klasse, dass er wieder da ist, und freue mich auf die Sonor Hausmesse, wo er hoffentlich auftreten wird!?


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Zitat

    Für Sonor - gerade nach dem Phil Rudd Disaster!!! - ist das ein riesen Glücksfall!


    :thumbup:

  • Es ist klar, dass so eine Nachricht zu vielen Spekulationen führt. Im Falle von Nicko McBrain finde ich es jedoch erstaunlich simpel, denn die Gründe liegen auf der Hand:


    Anfang der 90er ändert sich vieles im Hause Sonor; der Verkauf an Hohner stellt einen Umbruch dar und ist die erste Weiche in Richtung einer langen und rasanten Talfahrt. Zu dieser Zeit ist Premier mit dem Signia noch eine echte Nummer - und Nicko sieht hier einen Kooperationspartner, der Ihn den Wechsel verschmerzen lässt.


    Das geht einige Jahre gut, bis Premier auch gehörig ins Straucheln kommt. Wie oft und aus welchen Gründen diese Firma effektiv gegen die Wand gefahren wurde, ist an anderer Stelle ausgiebig diskutiert. Es spricht sehr für Nicko, dass er deutlich über den Zenith versucht hat, die Zusammenarbeit mit Premier aufrecht zu erhalten.


    Nun, da diese Firma faktisch kaum bis gar nicht mehr stattfindet, muss er sehen wo er bleibt. Da sich Sonor in bestimmten Bereichen, speziell im "Made in Germany" top end, wieder deutlich besser positionieren konnte liegt es doch auf der Hand, dass - wenn es schon situationsbedingt erforderlich wird - der alte, bekannte Hafen angesteuert wird.


    Beide Wechsel, deren Zeitpunkte und die Länge der jeweiligen Partnerschaften zeichnen in meinen Augen das Bild eines äußerst loyalen Profis, der weder unnötig, noch unüberlegt handelt.


    Bravo!

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Guten Morgen,


    na, das ist ja lustig, da haben die noch die alten Ständer
    eben mal aufpoliert und -schwupps- waren sie gülden.


    Ansonsten die übliche Prozedur, neckisch auch die
    Tom-Mikrofone, erinnern schon an die Dinger, die man
    sonst im Fernsehen ans Hemd heftet oder ins Gesicht
    hängt.


    Mission accomplished.


    Grüße
    Jürgen

  • also goldene Resonanzfelle, was? Ok... macht Sinn.


    Ich hätte die Gespräche über die Details gern als MP3, falls da jemand rankommt. DAS würde ich mir gern mal anhören.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Schade nur, dass bei dem ganzen Bling Bling, das Artwork ein wenig unter geht.


    Meister Ed hat doch bestimmt wieder etwas auf die Kessel gemalt.......

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Es drückt sich mir eine ganz andere Frage auf:


    Wozu braucht ein Nicko McBrain ein Endorsement?


    Kann mir das jemand erklären? Des Geldes wegen bestimmt nicht, der Logistik doch auch nicht. Tolle Drumsets gibts überall. Publicity? Hat der doch genug (gehabt)!..

  • 1. Wirst du wohl nicht wissen wieviel Geld McBrain auf seinem Konto hat. Und kannst du denn überhaupt sagen, wieviel Geld ihm Sonor gibt. Vielleicht stellen sie ihm ja auch nur die Gerätschaft zur Verfügung. Endorsement heißt nicht automatisch Geldmaschine.
    2. Ist GENAU das Logistische und Support für eine Band die durch die Welt tingelt extrem wichtig. Maiden wird ihr ganzes Zeugs bestimmt mit dem Flieger durch die Welt bringen, bestimmt auch genug Ersatzteile. Aber es ist auch extrem wichtig VOR ORT einen Ansprechpartner zu haben, der einem am Abend garantiert das Set SO hinstellet, wie man es haben will bzw. im eventuellen Hilfefall Support liefern.


    3. Verstehe ich noch immer nicht warum so ein großer Wirbel um McBrains Endorsement (sei es Sonor Premier oder Paiste) gemacht wird?? Warum wird gerade McBrain, der für Firmentreue bekannt ist, so an den Pranger gestellt. Warum wird über Bertram Engel nicht in der gleichen Art kritisiert. Der wechselt Marken schneller wie seine Unterhose.


  • 3. Verstehe ich noch immer nicht warum so ein großer Wirbel um McBrains Endorsement (sei es Sonor Premier oder Paiste) gemacht wird?? Warum wird gerade McBrain, der für Firmentreue bekannt ist, so an den Pranger gestellt. Warum wird über Bertram Engel nicht in der gleichen Art kritisiert. Der wechselt Marken schneller wie seine Unterhose.


    Der "Wirbel" war meinerseits nur positiv gedacht! Ich finde es einfach nur prima, dass er wieder bei Sonor ist, und dass er innerhalb seiner langen Karriere nur bei zwei Drums Firmen war, und immer die selben Becken gespielt hat :thumbup:


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo,


    bestimmt mit dem Flieger


    praktischerweise hat Cpt. Dickinson inzwischen die Lizenz für die 747 ...


    Endorsements werden komplett über- und unterschätzt.
    Selbstverständlich geht es bei Maiden um Geld, das sind alles Profis und ein Profi hat Gewinnerzielungsabsicht.
    Wenn man dann sein Flugticket selbst bezahlt und sein Schlagzeug auch und den Fotografen und die Cola am
    Auftrittsabend, dann ... ja, dann ist man blutiger Amateur, wenn nicht sogar Semi-Profi.


    Wenn ich an der Stelle vom McBrain wäre, hätte ich es genauso (natürlich etwas anders) gemacht, ich
    wüsste nicht, warum man an seiner Stelle auf die Möglichkeiten verzichten sollte, zumal auch Marketing
    komplett unterschätzt wird (von Endkunden).
    Und das ist keine Einbahnstraße, gerade auch die Unternehmen profitieren (trotz der Ausgaben - jedenfalls
    bei gelungener Kalkulation) von Endorsements.


    bei dem ganzen Bling Bling, das Artwork ein wenig unter geht.


    Ja, aber das hat man doch nach hundert Metern irgendwo in der Halle noch nie so richtig sehen können, oder?
    Viellicht kommen die Sets ja alle mal ins Museum - oder auf die Messe (endlich ein Grund hinzugehen).


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!