Musikmesse 2016 - war es das jetzt?

  • Schade, die Messe muss dieses Jahr auch ohne mich auskommen. Ich war 2015 dort, damit ichs mal gesehen hab.


    Gruß
    Delbert, der trotzdem gern auf fb posten kann, wo er gerade ist...

  • Internet and social networking killed the "Frankfurter Messe" :D


    Sehe ich nicht so. tschino wohl auch nicht wirklich, oder?
    ;)


    Die Mume ist und bleibt eine der Möglichkeiten für Ottonormalverbraucher, mit Musikern, Herstellern, Händlern, Menschen aller Coleur und sogar Trommelkollegen in Kontakt zu kommen oder zu bleiben.


    Auch wenn man Social Media Freak ist kann man da zum Äussersten gehen und die Menschen persönlich treffen, eben mal nicht nur online.


    Wie weit man da gehen / fahren will, bzw. was man daraus macht muss jeder selbst sehen und entscheiden.


    Oder?

  • Liebe Leud, die Gags mit D.drummers FB-Einträgen sind ausgereizt, also zum eigentlichen Thema zurückkehren, sonst füllt sich noch mehr die Rundablage!

  • Hallo,
    ich bin gerade auf der Rückfahrt von der Messe.
    Es muss dazu gesagt werden, dass ich jetzt kein konkretes Ziel hatte sondern einfach mal gucken wollte.
    ich habe die Drumabteilung als äußerst ernüchternd empfunden. Die großen Hersteller haben halt gefehlt.
    na zum Glück gab es auch noch andere interessante Bereiche als Drums ;)

  • War megamegamega...
    ...
    ...
    ...
    ...langweilig.


    Im Endeffekt wurden hallen 1-4 eingestampft auf hallen 10 und 11 (glaube ich, zumindest eben zwei Hallen). Alles stand mehr oder weniger durcheinander, wirklich an kam das Konzept bei mir jetzt nicht.
    Dazu natürlich die Tatsache dass fast kein großer Hersteller (also...eigentlich keiner) mit einem Stand vertreten war...nicht mal das Konzertzelt das sonst immer im Innenhof stand ist aufgebaut. Eine einzelne Open Air Bühne steht um die Ecke zu den Hallen 9-11.


    Ich war im Endeffekt nach drei Stunden durch mit der kompletten Messe. Wirklich Neues? Nö. Irgendwas Nennenswertes? Nö.
    Hab nichts für die Karte bezahlt und wohne um die Ecke. Daher trotzdem ganz nett, eben alle Jahre wieder mal drüber zu latschen, ein paar Bekannte zu treffen und zur Auffrischung hier und da mal draufzuhauen.
    Für Leute die nicht wissen, was sie die Jahre davor verpasst haben sicher auch ganz cool (ich denke mal, die neue Zielgruppe der Messe besteht verstärkt aus Nicht-Musikern, die eben mit vermehrten Konzert- und Autogrammevents gezogen werden sollen), aber bei dem Preis - müsste ich ihn zahlen - für mich als Drummer definitiv nicht mehr interessant, leider.


    Hab nicht mal Fotos gemacht, so unaufregend war das irgendwie :D

  • Meine Eindrücke von der Messe:


    Die großen Tophersteller sind kaum vertreten. Dafür chinesische Anbieter im Überfluss. Die hatte ich vor einigen Jahren, als ich zuletzt da war, lediglich als Randnotiz wahrgenommen...


    Das Drum Camp finde ich eher enttäuschend. Unter einem Camp stelle ich mir etwas anderes vor, als möglichst viele Leute in eine kleine schallgedämmte Kabine zu quetschen. Da waren auch mehrere Sets namhafter Drummer aufgebaut (irgendwie muss man die Halle ja voll mit Krempel bekommen)


    Immerhin habe ich unter den ganzen türkischen Becken, von denen es wirklich viele gab, ein paar tolle Stücke entdeckt. (Testet mal die Rock Beat Hi Hat und Crashes am Turkish Stand an; es geht die Sonne auf :love: )


    Parkhaus am Rebstock nur ganztags für 12€, naja, ob das sein muss, ich weiß es nicht. Nach 4 Stunden hatten wir alles gesehen und fuhren nach Hause... eine flexiblere Preisgestaltung fände ich toll.



    Und: Je näher es zum Wochenende geht, desto günstiger werden die Eintrittskarten (wenn ich mich recht entsinne, 10€ pro Tag). Eine merkwürdige Politik, die ich nicht verstehen muss.




    Insgesamt fand ich es teilweise interessanter durch andere Hallen zu gehen um mir mal völlig andere Instrumente anzuschauen. Denn in der Schlagzeugabteilung sieht man auf der Messe nichts neues und schon garnichts pompöses für das Auge oder ähnliches :sleeping:



    Einen Edit möchte ich noch hinterher schmeißen, hatte ich vergessen: Ja, was bei Pro Light und Sound zu sehen war, war zum Teil wirklich beeindruckend. Das war etwas, was mir noch länger hängen bleiben wird, obwohl ich mich für Lichttechnik eigentlich garnicht interessiere.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Wenn ich mir die Fotos von Ipo im Parallelthread ansehen, habe ich den Eindruck, dass es einige Interessante Produkte zu sehen gab/gibt.


    Nur ein Beispiel: Die "Manic"-Drums sehen auf den Fotos sehr interessant aus - vor allem die Böckchen/Reifen-Konstruktion zum schnellen Wechsel der Felle. Rein ästhetisch haben die was... Was die Funktionalität angeht, würde ich die natürlich gerne mal persönliche antesten können.


    Offenbar gab es auch eine Reihe kleinerer Handmade-Hersteller - den Bildern nach zu Urteilen dürften da durchaus interessante Sets dabei gewesen sein...


    An türkischen Becken war offenbar auch kein Mangel.

  • hmmmm das die MUME immer wieder mal ein auf und ab erfährt - und es gerade offenbar jetzt ziemlich am Tiefpunkt ist- bekommt jeder, der länger Musik macht, unweigerlich mit...


    aber so sinnlose Kommentare und Videos wie von einigen Usern hier .... da wundert es nicht ... Globalisierung und Internet machen halt Publikation und Werbung auf anderen Ebenen möglich...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Was ich nie verstehen werde, warum Filmen so viele Leute mit ihren Smartphones im Hochformat?
    Schaut ihr euch nie Filme an und geht ins Kino?
    Schon mal einen Film im Kino im Hochformat gesehen?
    Es gibt wahrlich nur sehr wenig Situationen, in denn Hochformat bei Filmen sinnvoll ist.
    In 99,99% der Fälle wählt man das QUERFORMAT


    Zur MuMesse: letztes Jahr war schon Totengräberstimmung allerorten.
    Dieses Jahr bin ich erst gar nicht mehr hingefahren, wo ja noch weniger Aussteller da sind als letztes Jahr.
    Das hier scheint mir kein "normales" auf und ab sondern der Abgesang auf die MuMesse zu sein.
    Die Branche, sowohl bei Musikinstrumenten als auch der Musikmarkt, ist im Zeitalter des Internets und des Musikstreamings im Arsch.
    Die MuMesse spiegelt das nur deutlich und zeigt, wohin die Reise geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ohne jetzt weiter auf Videos und ähnliches eingehen zu wollen, hier mein Fazit:
    Ohne die Marktführer ist es doch recht überschaubar. Das Drumcamp hat mich nicht wirklich überzeugt, die Anazhl der Besucher, die sich in den Vorjahren wohl an den Ständen verteilten, konzentrierten sich vor und in der Schwitzhütte. Angesichts der Luft drinnen taten mir die Protagonisten auf der Bühne schon irgendwie leid. Danach dann noch der Ansturm der Autogrammjäger, erholsam war die Messe bestimmt nicht.
    Dass mein Alter Ego vermehrt andere Bilder als welche mit Trommeln und so reingestellt hat, könnte mancher zurecht als deutliches Zeichen sehen.
    So liegt der Fokus bei mir eben nicht mehr bei den Drums sondern vermehrt bei der Prolight + Sound. Dort wird noch kräftig aufgefahren und ausgestellt, ich bekomme Dinge aus der Nähe zu sehen und hören, die ich sonst nur aus der Ferne bei Konzerten bewundern darf.
    Bleibt für 2017 zu hoffen, dass die Messe Frankfurt wieder mehr Premiumhersteller als Instrumenten-Aussteller gewinnen wird.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • @braindead Animal: wird sie nicht, kann ich dir jetzt schon sagen!
    Von den "wichtigen" Protagonisten plant keiner mehr ein größeres Engagement auf der MuMesse und da sich das dieses Jahr auch in etwa so darstellt, wie ich mir das schon letztes Jahr gedacht habe, als ich auf der MuMesse die Pläne für 2016 geschildert bekam, denke ich nicht, dass sich daran viel ändert.

  • Nachdem ich die letzten Jahre Glück hatte und an den Fachbesuchertagen kostenlos auf die Messe konnte, war ich dieses Jahr als zahlender Gast am Samstag vor Ort. Ich bin ehrlich, eigentlich bin ich am Ende nur hin, weil Drummer`s Eve den Trip nach Frankfurt bereits gebucht hatte und ich sie nicht alleine gehen lassen wollte. Doch nach den vielen negativen Vorstimmen war ich irgendwie gar nicht so richtig heiß auf die Messe. MEIN PERSÖNLICHES FAZIT fällt daher vermutlich auch relativ nüchtern aus:


    Wir kamen aufgrund ÖPNV-technischer Gründe am Eingang CITY an und mussten dann erst einmal gefühlte dreißig Minuten über zig Laufbänder zu den eigentlichen Messehallen der MuMe wandern. Das war schon die erste Anstrengung des Tages. Selbst schuld, wir hätten ja auch anders anreisen können. Nachdem wir endlich eine Abgabestelle für D`s E Koffer und unsere Jacken fanden (laut Messewebseite an jedem Ausgang, laut unserem Erlebnis aber meistens unbesetzt) - eine gefühlte weitere halbe Stunde des Wanderns -, ging es als aller erstes in die Halle 11 zu den Drums. Moment, wo waren die jetzt genau? Ach ja richtig, da hinten in der Ecke. Kleine Randbemerkung: Wow, M. St. hatte einen Gitarrenstand und zeigte Instrumente, s. hatte E- und A-Drums aufgebaut, wahnsinn, das machen die im Laden nie... (Vorsicht: Ironie). Randbemerkung Ende. Nun gut, da war es also, das Drum Camp. Man konnte sich die Sets einiger Profis ansehen und mit ein bißchen Glück auch den Darbietungen in der Soundbox beiwohnen. Ich hatte leider Pech, hätte Jost Nickel gerne gesehen, doch es war zu voll. Immerhin gab es ein Autogramm und ein Foto. Ich stehe dazu, ich mag das. Wir haben uns weiterhin ein paar Becken diverser türkischer Hersteller aus der Ferne angesehen, denn zum Ausprobieren hatten wir aufgrund der lauten Geräuschatmosphäre irgendwie gar keinen Bock. Dann haben wir noch ein bißchen planlos die Halle 11 durchwandert, um eigentlich nach maximal 90 Minuten fertig zu sein und eigentlich gar nicht mehr zu wissen, was man mal so machen und angucken könnte. ABER was ich absolut positiv fand, war die viele Action an dem ein oder anderen Stand. Besonders hervorheben möchte ich eine kleine Drumschmiede namens Gabriel, die gleich drei mir nicht bekannte Drummer an ihre drei aufgebauten Sets ließen und die gingen ordentlich ab. Das war cool.
    Nach der Stärkung am Fress-Boulevard wollten wir noch ein paar andere Instrumente gucken. Aufgrund der Verteilung auf andere Hallen als sonst irrten wir aber irgendwie mehr umher, als wirklich was zu gucken. Am Ende landeten wir noch in Halle 9 bei Harfen und Häppchen ;)
    Es gab auch irgendwo - wie im letzten Jahr Bilder des Fotografen Neil Preston zu sehen. Doch leider wurden diese sehr lieblos in einem kleinen Eckchen präsentiert. In 2015 war es eher eine richtige Ausstellung, sogar mit Audioguide. Wir gingen im Anschluß wieder zurück zur Halle 11, vielleicht geht da noch was, ne da ging nix, also wieder raus. Ratlosigkeit. Sollte es das gewesen sein? Ja, wir gingen. Um 15 Uhr. OK, kurz nach 15 Uhr, denn wir kamen zufällig bei Jupiter Jones vorbei und hörten noch ein wenig zu. Irgendwie hätten wir uns den Messebesuch sparen können.


    Ich muss zugeben, ich war noch nie der Mensch, der auf den Messen alles ausprobierte und sich die neusten Details der Böckchen und sonstigen Krams hautnah, live und in Farbe stundenlang ansah. Ich ging mehr hin, um das Flair aufzusaugen, ein paar Kataloge einzusammeln und ein paar Gigs und Darbietungen zu genießen. Das meiste davon ging in 2016 nicht. Also, Kataloge hätte es gegeben, aber eben nicht von den von mir bevorzugten Herstellern. Die waren ja nicht da, wissen wir alle bereits. Flair aufsaugen ging auch, aber irgendwie war es anders als sonst. Darbietungen musikalischer Art gab es, doch irgendwie nix interessantes, ausser vielleicht diese spontan wirkenden Jams an den Ständen. Leute, ich sah auf der MuMe bereits Musiker wie Bobby Kimball, Randy Black, Curt Bisquera, Lee Sklar... da konnte man mich mit vielen mir unbekannten Acts nicht so locken, obwohl die ja nicht schlechter sein müssen, aber die Big Names zogen mich in der Vergangenheit eben doch mehr an.


    Sofern ich nächstes Jahr wieder zahlen müsste und das Konzept bleibt, wie dieses Jahr erlebt, gehe ich lieber üben.
    Sorry. Nicht böse gemeint. Liebe MuMe, ich fand es irgendwie langweilig bei Dir.
    ABER, fast vergessen, ich traf ein paar nette Musiker aus der Stadt zum Smalltalk. Immerhin... das war nett. Und meine Begleitung ja auch!



    Edit ergänzte noch den Neil.

    ...ich...

    2 Mal editiert, zuletzt von redsnare ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!