Bitte um Hilfe bei Entscheidung Gretsch vs Tama

  • Hallo liebe DF Gemeinde,


    ihr habt mir hier schon so toll geholfen, nun hoffe ich ihr könnte es erneut bei einer schweren Entscheidung.


    Ich habe ein TAMA Starclassic Performer b/b EFX Serie in der Farbe "Lava Glass Glitter":
    12"x9" TT
    14"x11" FT
    22"x18" BD


    Und eigentlich war ich immer sehr glücklich damit. Ich hatte es vor über einem Jahr zu einem guten Preis komplett bekommen und damit gut spielen gelernt. Nun bin ich etwas älter und "weiser" geworden und habe mich auch viel umgeschaut und getestet.


    Dabei bin ich bei einem Set hängen geblieben das es mir wirklich angetan hat, einem Gretsch Renown Maple Rock -SB:
    13 x 9" TT
    16 x 16"FT
    24 x 16"BD


    Nun mal abgesehen vom Sound, dem einen gefällt das eine dem anderen etwas anderes.


    Doch ich habe eine allgemeine Frage:
    Wie ist das so mit der Wertigkeit beider Sets. Das ist etwas was ich gar nicht einschätzen kann. Natürlich geht es mir jetzt nicht in erster Linie darum, denn auch ein Billig-Set kann einem die Erfüllung bringen, doch ich würde gerne verstehen lernen was wirklich etwas wert ist und warum, sprich Holz, Technik, Herstellungsland usw. Klar, die Infos bekommt man überall im Netz, doch keiner sagt Dir ob es auch wirklich gut ist und warum.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen damit ich das besser einschätzen kann was ich vorhabe :) Fakt ist natürlich, dass ich mein Tama verkaufen müsste, so flüssig bin ich dann leider nicht.


    Lieben Dank

    4 Mal editiert, zuletzt von epole ()

  • Ich kenne beide Sets nicht, aber ich habe ein Renown in der Jazz-Ausführung. Die Qualität ist hervorragend - Holz perfekt, Lakierung perfekt, sehr gute Verchromung, und es klingt grandios. Der einzige Nachteil ist, dass es wegen der Gussreifen und auch sonst recht massiven Hardware recht schwer ist.
    Ich habe damals vor dem Kauf im Laden das Renown und ein Gretsch USA Custom nebeneinander gehört (die Sets sind baugleich, werden nur in unterschiedlichen Ländern hergestellt (Taiwan vs. USA)). Ich konnte keinen Unterschied hören.

  • Ich glaube, deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, denn was einem etwas wert ist, was "Wertigkeit" ist, ist doch recht subjektiv.


    Dass beide Sets oben in der Drumhierarchie mitspielen und klanglich top sind, ist bekannt. Das eine ist ein Birkenholz/Bubinga-Hybridkessel mit 45° Gratung, daher etwas "klarer" vom Klang, das andere ein Ahornkessel mit 30° Gratung (wobei nicht bekannt, ist, welche Ahronsorten es genau ist. Rock Maple und ??? Rotahorn? Zucker-Ahorn? Keine Ahnung), daher etwas "weicher" vom Klang. Das ist der wesentliche Unterschied. Das eine Set wird in der Tama-Fabrik in China produziert, das andere in Taiwan. An der Fertigungsqualität gibt es nichts zu mäkeln, weil in beiden Fabriken auf höchstem Niveau gearbeitet wird. Sonst würden sich diese Sets auch nicht verkaufen und so gute Kritiken von Drummern bekommen. (dazu vielleicht auch ganz lesenswert dieser Beitrag von Terry Bisette http://forum.tama.com/yaf_post…Tama-s-Move-to-China.aspx . Ähnliches hatte Yamaha auch mal bekannt gegeben, als da die Befürchtung aufkam, die China-Produktion würde jetzt einen Qualitätseinbruch bedeuten. Nix da.)


    Hinichtlich der Wertigkeit der Komponenten musst du dir beim Tama auf jeden Fall keine Sorgen machen, deren Hardware, von Böckchen zu Schrauben zu Verchromung etc. ist nach wie vor so ziemlich das Maß der Dinge. Bei Gretsch kann ich da nicht viel zu sagen. Da weiß bestimmt jemand anderes, wie gut deren Böckchen, Halterungen etc. im Dauereinsatz sind. Jedenfalls ist mir nie was negatives zu Ohren gekommen. Und die Zahl der bekannten Berufsschlagzeuger, die glücklich mit Gretsch sind, spricht wohl auch für sich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also "falsch" machen kann man bei dieser Auswahl nichts. Mir ist nicht klar, wieso du beim Lernen auf einem so edlen TAMA-Set überhaupt bei fortschreitendem Lernerfolg auf ein anderes Set umsteigen möchtest? Wie wäre es denn ggf. mit einem weiteren Tom oder ein Snare- oder Becken-Alternative zu deinem TAMA?
    Ich vermute mal, dass der Unterschied einerseits im Grundklang der verschiedenen Hölzer zu finden ist (m.E. ein reichlich überbewerteter Faktor) und aber viel mehr in den unterschiedlichen Gratungen der Trommeln (Gretsch etwas runder und somit anderer Winkel beim Fellkontakt) und zu vorderst die anderen Kesselgrößen. Das Gretsch dürfte evtl im direkten Vgl mehr "low end" anbieten, da ja alle 3 Kessel größer als beim Tama sind. Auch hier müsste man dann wieder sehen, ob man bei so nahe beieinander liegenden Sizes nicht mittels Fellauswahl (extrem wichtiger Soundfaktor), der Stimmung sowie ggf. Dämpfungen dennoch zu sehr eng aneinander liegenden Soundergebnissen käme.
    Ein "besser" vs. "schlechter" kann man bei den beiden Modellen kaum ernsthaft thematisieren, sicher in Nuancen "anders"....
    Ich persönlich würde die Hardware-Patente der Firma Tama als praktikabler empfinden und dann evtl Preis und Optik bei ja ansonsten identischem Niveau geltend machen.... echtes Luxusproblem, mein Lieber :)

  • Bei vorgegebener Auswahl würde ich zum Tama greifen, und da das bereits dein Eigen ist...


    Ich bin da ganz bei XPKallée: Falls du andere Größen haben möchtest, würde ich nach Ergänzungskesseln Ausschau halten. Selbst wenn es die nicht im passenden Finish geben sollte, könnte man dem z.B. mit einer neuen Folie abhelfen. St-Drums wäre hierfür die allererste Adresse und würde dir eine komplette Neufolierung in "Erstausrüsterqualität" (m.M.n. sogar besser) liefern.

  • Hallo,


    gibts denn einen Grund das Starclassic zu verkaufen? Was gefällt dir daran nicht?
    Was geht mit dem Gretsch, was mit dem Tama nicht geht?
    Du hast ein tolles Musikinstrument.
    Und was ist in einem Jahr?


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ein Unterschied, der evtl. größer als gedacht ist bzw. den du jetzt vermutlich noch nicht "richtig" abschätzen kannst, sind die 24" statt 22". Man muss da einiges (ca. 20 %!) mehr an Fläche / Luft bewegen, das macht sich schon bemerkbar und setzt evtl. auch eine andere Technik / Spielweise voraus, um das zum Klingen zu bringen.

  • Zitat

    Das eine ist ein Birkenholz/Bubinga-Hybridkessel mit 45° Gratung, daher etwas "klarer" vom Klang, das andere ein Ahornkessel mit 30° Gratung (wobei nicht bekannt, ist, welche Ahronsorten es genau ist. Rock Maple und ??? Rotahorn? Zucker-Ahorn? Keine Ahnung), daher etwas "weicher" vom Klang. Das ist der wesentliche Unterschied.


    Da wäre ich mir nicht so sicher, denn ich kenne kaum ein Ahornset, das einen dermaßen glasklaren, direkten Ton produziert wie ein Gretsch USA Custom. Okay, wir reden in diesem Fred von einem Renown Maple, aber das geht ja in eine ähnliche Richtung.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich habe "klarer" in Anführungszeichen geschrieben, weil ich auch nicht genau weiß, wie ich den Klangunterschied am besten umschreibe. Vielleicht, etwas spitzer vom Klang? Schärfer, Obtertonreicher? Das könnte evtl. besser hinkommen als "klarer". Ich wollte keinesfalls einen Kesselklang auf- oder abwerten sondern nur den noch am ehesten hörbaren Klangunterschied aufgrund der Gratung umschreiben. Am besten ist natürlich: Selbst anhören. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nee, ich hab dich mit deinen Attributen schon richtig verstanden. Im Gegensatz z.B. zu einem Sonor Ahorn-Set (Delite, Hilite etc) ist das Gretsch USA Custom ne Rasierklinge. Aber eine äußerst musikalische. ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich habe das Gefühl, dass du keinen guten Grund hast, dir ein anderes Set zu kaufen. Du hast einfach Lust auf was Neues. ;)
    Ist vollkommen in Ordnung, warum auch nicht.


    Sind beides tolle Schlagzeuge, man kann mit beiden sicher glücklich werden. Formal fällt mir kein objektiver Grund ein, eins dem anderen vorzuziehen.


    Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann kauf dir einfach das Neue.
    Im Idealfall behältst du auch das Tama. Wenn das dein geplantes Budget sprengt, solltest du dir vorher überlegen, was du für ein Typ bist: Stellst du im Nachhinein gerne mal getroffene Entscheidungen in Frage oder kannst du sehr gut mit Sachen abschließen? Bei Letzterem spricht für mich nichts dagegen (sofern beide gleichzeitig nicht finanzierbar sind), das Tama zu verkaufen und das Gretsch zu nehmen. Natürlich musst du dann zwar für ein "gleichwertiges" Set noch was drauf legen, aber dafür ist man doch Jäger und Sammler. Ein Hobby kostet nun mal Geld ;)
    Wenn du aber eher nachtragend bist, würd ich es nicht machen. Du hast ein tolles Schlagzeug, das Gretsch ist objektiv nicht besser. Nur anders und neuer. Die Begeisterung wird nach einiger Zeit auch nachlassen. Und wenn du dann dem Tama hinterherweinst, ärgerst du dich nur.


    Mein Fazit:
    1. Es liegt bei dir :)
    2. Es muss nicht für alles vernünftige Gründe geben, Bauchentscheidungen sind manchmal auch was Schönes. Wenn man der Typ dafür ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich würde zunächst einmal den Vorpostern beipflichten:


    Das Gretsch (ich kenne live nur das Reknown nicht das Custom) kommt als Maple-Set sehr offen und klar rüber, toller Tom-Sound, in keinster Weise muffig oder "mulmend". Das Performer mit seinem Birkengemisch klingt zwar noch etwas offener und knalliger, aber gleichzeitig im direkten Vergleich trotz Bubinga-Beimischung auch etwas schwachbrüstiger, weil flacher und dünner im Sound. Rein Soundtechnisch würde ich daher - obwohl Birkenfan - eher zum Gretsch tendieren.


    Aber das Gedächtnis der Ohren ist so eine Sache, eigentlich haben sie keine, von daher muss man wohl sagen, dass man das abschließend nur im direkten Vergleich entscheiden kann. Also von daher wäre dann wohl Bestellen/Behalten/Zurückschicken die eigentlich verlässliche Variante oder eben eine Test beim lokalen Dealer (falls möglich),


    Ich gebe aber zu Bedenken:


    Die Größenwahl beim Gretsch ist nun aus meiner Sicht nicht grade das gelbe vom Ei, es sei denn, du machst ausgesprochene Rockmusik. Ein 13er TomTom mit einem 16er ST ist zwar von der Range nicht übel, wenn Du rockst, bei jeder anderen Musik hast du aber erheblich Probleme im Dynamikbereich mit diesen Männergrößen (so auch die 24er BD). Mir würde da schlichtweg mindestens ein 10er fehlen. Kaufst man aber das 10er dazu, hat man zwischen 10er und 13er einen zu großen Abstand. Auch der Abstand von 13 und 16 ist schon nicht unfett.


    Im übrigen würde ich mir das Ding, wenn möglich, mal vorher anhören. Erfahrungsgemäß gibt es in jeder Linie oftmals Tom-Größen, die irgendwie schlechter funktionieren, als andere. Wenns bei dem Gretsch nun zufällig das 13er ist, stehst Du im Regen. Du hast dann zwar noch den Vorteil, dass du genug Platz zum Runter- oder Höherstimmen hast, ob dir das dann aber gefällt, weiß man nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Die Gretsch-Variante in dieser Form überzeugt mich nicht. Einfach zuviel Fragezeichen. Ob das daher wirklich ein Upgrade wird, wage ich daher zu bezweifeln.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Vielen Dank für die vielen guten Meinungen und Hintergrund Infos! :thumbup:


    Ich kann meine Entscheidung nicht konkret in Worte fassen. Es sind so viele Dinge. Irgendwie trifft auch alles zu was ihr so schreibt. Doch als wichtigster Grund ist bei mir einfach der Sound. Er gefällt mir einfach besser. Im tiefen Bereich irgendwie fetter und dabei auch noch klar.


    Ja, ich spiele im Übrigen Rock und Alternativ. Weshalb auch noch eine 18ner FT geplant ist.


    Mein Set umzurüsten sehe ich als fast mehr Aufwand und wenn ich das kurz überschlage kommt es mich bestimmt sogar teuer. Da wäre ich hier beim Gretsch schon eher auf Kurs. Keine Frage das Tama klingt auch toll, doch das Gretsch hat es mir einfach angetan.


    Das ist mir beim Spielen so nicht aufgefallen, ist die 24 BD echt schwieriger zu spielen? Fand ich nicht so.


    Leisten kann ich mir beide selbstverständlich nicht, weshalb ich das Tama verkaufen werde, hat da jemand eine Vorstellung was ich dafür nehmen soll?


    Vielen lieben Dank, Ihr seid echt toll :thumbup:

  • Hi und hallo in die Runde!


    ich will mich mal noch kurz äußern, da ich ja auch schon ne Menge "durch" hab und manches besser und manches schlechter verkauft hab ..... uuuund ...... inzwischen beim GRETSCH Renown gelandet bin.


    Es wurde ne Menge über Sound, Fertigung, Qualität und mehr geschrieben - jedoch die Frage bzgl. Werterhalt....!!??


    Wie schon erwähnt - ich hab schon fast alles gespielt und wäre NIE auf den Trichter gekommen ein GRETSCH zu spielen! Was Sound, Verarbeitung usw. angeht - ich will es nimmer missen - DER HAMMER!!


    Infos gibts HIER


    Allerdings - und das möchte ich noch anmerken, da ich ja schon einiges hatte - MEIN persönlicher Eindruck ist, dass es manchmal der letzte Schotter mit schlimmen Spuren sein kann - aber wenn TAMA oder ( noch "schlimmer" SONOR ) drauf steht, werden Preise im Verkauf von Gebrauchtwaren erziehlt, welche manchmal jenseits von Gut und Böse sind!!!


    Und immer wieder auftretende "traurige Beispiele" absolut edle und endgeile PEARLS bringen net mal 600 Tacken!!! ;(
    Hier könnte ich mir vorstellen, dass ein GRETSCH wegen fehlender Lobby auch einen höheren Verlust haben wird. ?(


    Lieben Gruß
    Marc

  • Das ist mir beim Spielen so nicht aufgefallen, ist die 24 BD echt schwieriger zu spielen? Fand ich nicht so.

    Bei schnellen Pattern wirst du einen Unterschied spüren.


    Zitat

    Leisten kann ich mir beide selbstverständlich nicht, weshalb ich das Tama verkaufen werde, hat da jemand eine Vorstellung was ich dafür nehmen soll?

    Gib's mir ... nein, besser, schenke es mir. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    nun ja, wenn der Kurs tatsächlich in Richtung Rock und dann eher noch ein 18er dazu geht, dann
    ist 12-14 als Tom-Paar einfach ein wenig zu schwachbrüstig, auch bei tiefer Stimmung und guter
    Qualität, das kann ich sehr gut nachvollziehen, auch mit 22er Hupen bin ich nie vollständig glücklich
    geworden (man kann sie spielen, aber mehr macht halt mehr Spaß).


    In der Tat ist das Treten einer 24er mehr Arbeit, aber das ist Gewöhnungssache und mehr Hubraum
    ist halt mehr, das kann man schlecht abstreiten.


    Die Unterschiede der beiden Sets sehe ich auch nicht im Holz oder sonstetwas (die Farbe ist ja
    auch ganz anders), sondern in den Größen, das eine ist Pop-Rock, das andere Hard-Rock und das
    macht am Meisten aus, wenn es im gleichen Raum von der gleichen Person mit ähnlicher Stimmung
    betrieben wird.


    Ich persönlich würde erst mal einen Plan machen, was ich haben will, dann eine
    Prioritätenliste (was muss sein und was wäre nett, was wäre verzichtbar) und dann gucken,
    wer mir das anbieten kann zum Budget, das vorhanden ist, dabei würde ich auch den Gebrauchtmarkt
    mit einschließen.


    Grüße
    Jürgen
    Hard-Rock Hallelujah!

  • Moe Jorello
    Ich würde es Dir sofort geben, aber ich muss mir das Gretsch ja irgendwie "verdienen" sorry :S
    Na dann muss ich bei der 24 er wohl mehr Muskelmasse aufbauen, wird eh Zeit :D


    Jürgen K
    Ja, genau das habe ich schon gemacht und wie gesagt, ich habe ein gutes Angebot. Neu hätte ich es niemals kaufen können! Wenn ich das Um- bzw. Aufrüsten des Tama gegen das neue Rechne, komme ich auf ähnliche Kosten, nur wird es beim Tama schwieriger wegen Folie usw. Unnötiger Aufwand also. Irgendwie empfinde ich das Set auch besser zu meiner Musikrichtung. Ihr findet hier einfach die richtigen Worte, danke =)


    egnever
    Tja, das werde ich dann wohl hinnehmen müssen. Aber ich hatte dann erstmal nicht mehr vor in diesem Leben zu wechseln. Ist die 18er dann erstmal da bin ich rundum glücklich :thumbup:

  • Ich habe den Zusprüchen wie auch Bedenken (hauptsächlich hinsichtlich der Umstellung im Spiel bei größeren Kesseln) nichts hinzuzufügen. Lediglich das Thema "Snare" ist noch nicht angesprochen worden... da Du eine SC Snare in Wagenfarbe hast, nehme ich an, die soll mit verkauft werden? Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich habe den Zusprüchen wie auch Bedenken (hauptsächlich hinsichtlich der Umstellung im Spiel bei größeren Kesseln) nichts hinzuzufügen. Lediglich das Thema "Snare" ist noch nicht angesprochen worden... da Du eine SC Snare in Wagenfarbe hast, nehme ich an, die soll mit verkauft werden? Hast Du Dir dazu schon Gedanken gemacht?


    Ja, soll einfach im Komplett mit verkauft werden und es muss dann eine neue her. Diese ist aber auch schon ausgesucht und gehört zum Set. Also auch eine Renown von Gretsch. Für mich muss es eine Holzsnare sein und diese hat es mir auch angetan. Ich bin beim Thema Snare etwas weniger kleinlich als bei den Toms und der BD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!