18" Bass zusätzlich dämpfen - ja oder nein?

  • Ahoi,


    mal eine Frage an die Spieler von Jazzkits: Dämpft Ihr eine 18" Bass zusätzlich mit Kissen, Handtüchern usw. oder spielt Ihr ohne zusätzliche Dämpfung? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bass von meinem neuen Kit doch irgendwie arg singt und einen zu langen Sustain hat. Aber ich habe noch nicht groß gestimmt und es sind auch noch die Werksfelle drauf. Das Werksreso bleibt (wegen dem Schriftzug), aber das Werks-Remo UT tausche ich heute Abend gegen ein PS3. Bin mir aber nicht sicher, ob´s das alleine bringt und den Sustain auf ein erträgliches Niveau bringt. Liegt wahrscheinlich eher am Reso...


    Hatte bis jetzt noch keine 18er Bass. Deswegen die Frage in die Runde.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Doch, hilft mir schon mal weiter, danke. Was spielst Du für ein Reso?


    Sound... keine Ahnung. "Jazzy" halt.. irgendwie ;) Ich tendiere in Richtung hohe-mittlere Stimmung mit etwas Sustain, etwas offener. Soll also definitiv nicht nach totgemuffelt klingen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich spiele in 16er und 18er Bassdrums meistens mit etwas Innendämpfung - ein Geschirrtuch oder ein kleines Kissen - die nur das Schlagfell berührt. Bei Bedarf bekommt das geschlossene Reso ein wenig Gaffer drangeklebt. So hab ich immer noch einen relativ offenen Sound, ohne dass der Sustain 2 Sekunden oder mehr beträgt. Als Reso verwende ich entweder ein Aquarian Modern Vintage oder oder ein Adoro Heritage. Die sind durch die recht dicke Beschichtung im Obertonbereich etwas vorgedämpft.

  • Hi,
    wegen eines Schriftzuges würde ich nicht am Reso festhalten.
    Wenn er dir aber so wichtig ist, kannst du sicher auch ein anderes Fell entsprechend bedrucken lassen.
    Btw: Was steht denn drauf?


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Btw: Was steht denn drauf?

    Natal :) Ist ein Arcadia Jazz Kit. Aber über ein nettes Vintage Reso habe ich auch schon nachgedacht. Tom- und Snarefell werden später getauscht. Die Werks-Tomfelle bekommt man anscheinend auch schnell Richtung "OK für den Proberaum" gestimmt, aber der Tausch da fällt erstmal dem Budget zum Opfer. Die Bass ist eher das größere Sorgenkind.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • 18" werden bei mir mit dem Superkick 1 von Aquarian bespielt. Das hat eine schöne warme und weiche Dämpfung, wie ich finde. Dann muß nix IN die Tonne.

    "Kaffee, schwarz?"

  • bei einer 18 wandert der klöppel schnell richtung rand in den bereich des optimalsten sustains. mit einem riser kommt der schlegel mittiger und der klang wird trockener. im jazz/band kontext ist der nachklang nochmals eine andere sache, und mit weichen filz/fell köpfen kann man das sustain mittels schlagtechnik variieren.

  • Riser ist schon am Start. Den Klöppel müsste ich dann beim Gebrauch des Risers auch eh tauschen. An dem jetzigen Klöppel ist nur so eine ... ich nenn´s mal "Knopfschlagfläche". Durch den Riser wäre dann für diese Art Kopf der Klöppel zu weit vom Schlagfell weg. Da trifft nur ca. 1/3 des Kopfes auf´s Fell. Dewsegen kommt da ein Ballartiger Kopf an die Fuma. Sowas in der Art vom Vater Bomber. Bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob ich wirklich mit dem Riser spielen will oder doch lieber ohne und dann den Kopf des jetzigen Klöppels etwas nach unten schiebe. Mal schauen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Meine 18" Bassdrum hat auch keine Innendämpfung. Felle sind Ambassador Coated (Schlagfell) und Fiberskyn FD (Reso, ohne Loch), jeweils mittelhoch gestimmt. Meist klemme ich ein Stück Schaumstoff zwischen Schlagfell und Säulen der Fußmaschine. Das reicht.

  • So, das Gebastel ist folgendermaßen ausgegangen:


    PS3 Batter
    Fiberskin 3 FD als Reso
    Gibraltarriser
    Vater Bomber Beater an der Iron Cobra
    Unten liegt noch ein kleines Stück Schaumstoff in der BD (ca. 2cm hoch und 30 cm lang, liegt an Schlag- und Resofell an)
    Gestimmt auf mittlere Stimmung. Gefällt mir in der Konfiguration soweit ganz gut. Sustain ist unter 2 Sekunden.


    Das Fiberskin mit dem Red Sparkle Finish geht richtig gut zusammen :)


    Kleines Update: Nachdem ich jetzt Snare und Toms durchgestimmt habe kann ich definitiv sagen, dass die Werksfelle diesen langen Sustain verschulden, der mir da auf den Keks ging. Naja, Bass klingt jetzt schön nach Vintage Jazzband, also genau wie ich es wollte und für die ersten paar Wochen im Proberaum müssen jetzt halt die Werksfelle auf Toms und Snare tun, dann kommt ein Satz Remo VintageA mit Ambassador Reso auf der Snare und Diplomatsresos auf den Toms.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

    2 Mal editiert, zuletzt von DoctorCajon ()

  • ich machs von den Räumlichkeiten abhängig und ob wir rein akustisch spielen (klavier/Kontrabaß/Drums) - wenn Dämpfung, dann aufgerolltes Handtuch, das partiell am Schlagfell anliegt.
    ich spiel beidseitig Ambassador, hab vorne ein "Loch". Schlagfell eher tief, Reso etwas höher gestimmt - aber ich spiel damit auch nur Akzente.
    18er SONOR Lite.


    Nachtrag:
    Hatte früher einen Filzstreifen innen am Schlagfell, war prinzpiell gut, aber nicht sehr praktikabel, weil sich Lage und Spannung ständig verändert haben.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Kleiner Nachtrag: Ich fand den Klang der Bass gestern bei der Probe richtig schön Vintage mit etwas Sustain, wie so ein Ding halt klingen sollte. Meine Bandkollegen beschwerten sich, dass die Bass jetzt zu laut wäre im Gegensatz zur 22" vom alten Basix Proberaumset, das bis oben mit Decken zugekleistert ist. Ich sollte da doch auch mal ne Decke reinpacken :D

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich habe bei meine 18" Basstrommlen innen keine Dämpfung, PS3 Schlagfell, Ambassador Reso welches von Außen gedämpft wird. WIE: Gummiband (Expander)über den Spannreifen spannen und ein Stück Schaumsfoff hinein klemmen. So kann die Dämpfung exzellent dosiert werden.

  • ...für die Statistik:


    Bassdrumgrößen: 18x14, 16x14
    Drumriser: never ever... wirklich!
    Loch im Fell: nein!
    Dämpung in der Bass; nein, ist leer!


    Felle: Remo Ambassador (Immer die Bassdrumvariante, auch in 16"!)
    Schlagfell: stark angespannt, zusammengerolltes Handtuch zwischen FuMa und Fell eingeklemmt.
    Resofell: etwas weniger als das Schlagfell, so das es schön lang Sustain gibt"

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich hab bei meinem Gibraltar Riser das Teil, wo die Fuma rankommt, hinter das Teil für den Spannreifen gesetzt und zusätzlich noch Unterlagscheiben dazwischen gemacht. Dadurch kommt die Fuma und natürlich auch der Beater näher ans Fell. Noch einen konischen Fellbeater von Sonor, dann hats gepasst. Innen ist nix drin, aussen am Reso (Aquarian Modern Vintage mit Filzstreifen ) noch so ein riesen Aussendämpfer. :thumbup:


    Gruß
    Delbert

    Einmal editiert, zuletzt von Delbert ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!