porcupine tree

  • wenn hier jeder von opeth und deliverance als album von denen redet sollte hier das album "damnation" auch von schon genannter band "opeth" nicht ungenannt bleiben. wie schon irgendwann gegen anfang des bestehenden threads erwähnt gibts von den opeth jungs auch ne dvd...da is das damnationalbum im prinzip der erste teil des zu sehenden livesets incl. documentary aus studio usw...
    es gibt ja bekannterweise auch ne live dvd von porcupine tree...ich hab schonmal reingeschaut und muss sagen --> der HAMMER...ich krieg die dvd nächste woche von nem kumpel ausgeliehen...;)

  • PT ist wohl im Moment die Band ich am meisten höre. Ich hab das Album 'In Abasentia' und finds auch zum großen Teil ziehmlich klasse.
    Aber was hat der gute Herr Harrison da an kleinen Becken an seinem Set? Weiß das jemand? Auf Borstis Bild vielleicht ein bisschen schwer zu erkennen ...

  • Zitat

    Original von BurgeR
    ...
    Wer Dream Theater mag wird Porcupine auch mögen ;).
    ...


    Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Die Mädels von DT können technisch schon sehr gut spielen, keine Frage. Doch musikalsich spielt PT in einer ganz anderen Liga, zumindest für meinen Geschmack.


    Andererseits: Wem der FC Gütersloh gefällt, der wird den FC Barcelona lieben. Da ist schon was dran. Ich denk besser noch mal drüber nach...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Metal_Schorsch
    Wer Porcupine Tree mag der mag Amplifier... Neues Album heisst Inside. reinhören straight drumming und echt ideengespickt.


    Das Album heißt Indiser. Allerdings ist das die langweiligste Rockmucke, die ich seit langem gehört habe. Geht beim einen Ohr rein und ungefiltert beim anderen wieder raus. Da bleibt aber auch rein garnichts hängen. Furchtbar! Die Entäuschung des Jahres 2006! Und das sage ich als jemand, der das Debut-Album sehr sehr gerne mag. Das war wirklich ein Highlight. Sollte sich also jemand durch Schorschens Tipp für Amplifier interessieren, dann bitte unbedingt in das Debutalbum reinhören!


    Ob Amplifier mit Porcupine Tree vergleichbar ist, sei mal dahingestellt, ich sehe das eher so wie fwdrums im Post über mir.

  • Porcupine Tree find ich echt genial, genau meine Musik :)
    Steven Wilson ist schon ein geniales Bürschchen :]


    Und da hier ja immer wieder Dream Theater, Opeth und Pt zusammen erwähnt werden schreib ichs hier mal gleich rein, es soll irgendwann (habs auf der Myspacesite von Steven Wilson gelesen) ein Projetk geben zwischen Steven Wilson (Sänger PT), Mikael Akerfeldt (Opeth) und Mike Portnoy (altbekannt)...
    wär interessant wenn was daraus würde :)

  • wieso alles auf der Prog Schiene immer mit DT verglichen wird kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht weilDT einfach die Bekanntesten sind. das ist schon so ähnlich wie der vergleich in den '70ige mit Purple Zep und Floyd etc.


    Ich denke man kann die wirklich nicht vergleichen, jede Band hat ihren eigenen Charakter und jede Band ist auf ihre eigene Art eine Klasse für sich.


    ich find es einfach nur gut dass es wieder wirklich gute Musik gibt die wirklich Spass macht zu hören, deshalb finde ich auch hier einige Threads sehr interessant, denn man bekommt immer wieder neue Namen an den kopf geworfen, wo es sich allemal lohnt reinzuhören. Also ich finde die gruppen die sich so im Pro z.Z. rumtreiben einfach nur gut.


    Gut finde ich auch, dass es nicht nur gruppen aus england oder amiland sind sondern auch aus schweden Finnland !! deutschland polen etc. , da kommen doch wieder sehr interessante einflüsse in die Musik gerade aus dem osten und Scandinavien. Bin mal gesapnnt wie das weitergeht freu mich schon drauf.


    Gruss
    keksdose

  • Zitat

    Original von Vitamalz
    Aber was hat der gute Herr Harrison da an kleinen Becken an seinem Set? Weiß das jemand? Auf Borstis Bild vielleicht ein bisschen schwer zu erkennen ...


    Vielleicht erkennst du auf drummerworld.com auf den Viedeos mehr.


    Ich wurde durch diese Vids von Gavin auf Porcupine Tree aufmerksam. Futile ist einfach genial gedrumt.


    Als ich dann aber in weitere Songs reinhörte war ich etwas enttäuscht. Lieder die genial beginnen wie zB. Open Car werden beim Refrain so schmalzig, dass es für mich einfach zu viel wird. Ich liebe vielseitige Bands mit Liedern die den Charakter wechseln aber das ist mir etwas zu soft. Villeicht muss ich aber einfach noch mal reinhören, dann ändert sich meine Meinung vielleicht.


    PS: Ich hau mir im Moment das senile Tier von den Melvins um die Ohren.

    Pa - ra - di - dl

  • Jungs, haltet euch fest! Original von der PT Homepage:


    Zitat


    23rd June - Southside Festival, Neuhausen, Germany
    (PT to appear for a 60 minute main stage performance at approximately 4.30pm). Bill also includes Pearl Jam, Sonic Youth, Kings of Leon.


    24th June, Hurricane Festival, Scheesel, Germany
    (PT to appear for a 60 minute main stage performance at approximately 4.30pm).Bill also includes Pearl Jam, Sonic Youth, Kings of Leon.


    Muhahaha! :D




  • So ist´s richtig. Jede einzelne Band hören, analysieren. Meinung bilden.
    Porcupine Tree hab ich gestern zum ersten mal richtig gehört. Sehr gute und interessante Mucke va für Drummer. Für mich darfs aber etwas härter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristZero ()

  • Zitat

    Original von VitamalzAber was hat der gute Herr Harrison da an kleinen Becken an seinem Set? Weiß das jemand? Auf Borstis Bild vielleicht ein bisschen schwer zu erkennen ...


    Laut Angabe auf einer seiner DVDs sind das speziell für ihn gefertigte Zildjians.


    Anderes Thema: an diejenigen mit Übernblick (soll heißen: vielen PT-CDs - ich habe nur die Lightbulb Sp.Ed. und will nach Genuss der GH-DVDs aufrüsten): schreibt doch bitte mal a) eure Top-3 der Band und b) eure PT-Top-3 mit Gavin Harrison (seit 2002?) hier rein.
    Es gibt zwar dies oder auch das zu finden, aber tipps von drummerkollegen sind ja immer die besten! ;)

  • Hallo,
    hab leider keinen Überblick ;)
    sondern nur folgende komplett geniale CD/DVDs


    In Absentia
    Deadwing
    Arriving Somewhere (Live DVD)


    und
    Rhythmic Horizons vom Gavin


    Absolute Kaufempfehlung von mir für alle 4,
    falls das hilft.

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

  • ja die Dvd läuft bei mir die letzten Tage auch nur noch rauf und runter :D


    hab die Jungs das letzte mal aufm Hurricane gesehn und muss sagen Live bringen'se die Songs genau so thight rüber wie auf den Platten, werd übrigends auch beim Gig in Bielefeld dabei sein und beim Spiel von Harrison dahinschmelzen ;)


    mfg


    Dale

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • Jupp bei mir auch, und zusätzlich als mp3 gerippt im Auto :D
    Huch durfte ich das überhaupt? ;)


    Auf der DVD sind ja auch 2 Titel aus einem Rockpalast-Gig
    (Futile ist soooo geil), sollte der mal wiederholt werden,
    bitte Bescheid sagen.


    Bielefeld? mmmmh......

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!