Drohmails in Bezug auf das Drummerforum

  • Moment!
    Ich habe eben bemerkt, dass derjenige, der die Email geschrieben hat, als Absendeadresse sogar die webmaster@... unserer Bandhomepage verwendet hat.
    Als Empfänger war info@... eingegeben, und dann gibt es noch eine sogenannte "Antwort an"-Adresse, die aber nicht existiert.


    Das heißt ja im Prinzip, dass sich der Absender Zugang zu unserer Bandhomepage verschafft hat, aber natürlich ganz gezielt, denn er kennt meinen Bezug zum DF.
    Wahrscheinlich ein kranker Scherzbold, 14 Jahre alt, Pickel im Gesicht, Rotznase und Nachwuchshacker.


    O Mist, jetzt hab ich ihn gehated... 8|
    Ich bestell mir schon mal ne Zahnprothese... :wacko:

  • da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, anonym im Netz unterwegs zu sein.


    ich frag mich allerdings, ob das evtl. politisch ist. Ich kenne da so eine Gruppe, die betreiben sowas als Volkssport, wenn man sich mal kritisch im Netz irgendwo gegen die geäußert hat

  • Sei doch froh!
    Ich wohne seit Jahren am Kotti und wurde nicht einmal angetanzt.
    Könnte mich jemand mal bitte Online beleidigen, ich habe sogar Wertsachen...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • ...wir hatten hier ja auch threads, in denen etwa nach deutschen Trommelfellen gefragt wurde, was an sich o.k. ist, gleichzeitig ausländische Produkte pauschal als überteuert und minderwertig bezeichnet wurden vom frisch angemeldeten threadstarter, der schon wieder abgemeldet war, als wir noch über dessen Motivation spekuliert haben. Vielleicht spielst Du, trommeltom, ja irgendein Instrument, dass jemandem nicht passt. Sicherheitshalber: Schlagzeug statt Drumset, und Du trommelst in einer Musikgruppe, nicht in einer Band. Andererseits könnte auch das Gegenteil der Fall sein, denn "gehated" wurde ja von Deinem Mailschreiber auch genutzt: Vielleicht solltest Du also Drumtom heißen etc.


    Kurz gesagt: Folgen haben darf die Mail für uns nicht, sonst hätte der Schreiber zu viel erreicht. Spam war es aber nicht nur, denn es war sicher Recherche, wenn auch vermutlich kein großer Aufwand, nötig, die Verbindung Trommeltom zur Band xy herzustellen.


    Dennoch, habe mir auch schon Sorgen gemacht, dass ich zuviel preisgebe und irgendjemand dahinterkommt, wie schlecht ich trommle...


    Grüße, Hörnix

  • Moment!
    Ich habe eben bemerkt, dass derjenige, der die Email geschrieben hat, als Absendeadresse sogar die webmaster@... unserer Bandhomepage verwendet hat.
    Als Empfänger war info@... eingegeben, und dann gibt es noch eine sogenannte "Antwort an"-Adresse, die aber nicht existiert.


    Das heißt ja im Prinzip, dass sich der Absender Zugang zu unserer Bandhomepage verschafft hat, ...

    Nein, das siehst Du falsch. Ich habe kürzlich auch schon mal E-Mails erhalten, die so "taten", als wenn sie von meiner Firmenadresse kämen. Hat mich im ersten Moment auch sehr stark verunsichert. Es handelt sich dabei jedoch nicht um die korrekte E-Mail-Adresse des Absenders, sondern nur um den Namen, mit dem eine E-Mail-Adresse dahinter zusätzlich verbunden ist.
    Im Klartext: Du könntest z.B. auch Deine eigene E-Mail-Adresse mit einem Decknamen oder sogar Deinem richtigen deckeln. Vermutlich gibt es Programme, die so eine Pseudo-Adresse generieren, wodurch Du den Eindruck hast, jemand hätte Eure Bandseite gehackt (was aber tatsächlich wohl nicht der Fall sein dürfte).


    Gruß, R.

  • Kurz gesagt: Folgen haben darf die Mail für uns nicht, sonst hätte der Schreiber zu viel erreicht. Spam war es aber nicht nur, denn es war sicher Recherche, wenn auch vermutlich kein großer Aufwand, nötig, die Verbindung Trommeltom zur Band xy herzustellen.

    Nö, schon klar.
    Und die Recherche geht schnell, meine Bandhomepage ist in meiner Signatur verlinkt.


    Du könntest z.B. auch Deine eigene E-Mail-Adresse mit einem Decknamen oder sogar Deinem richtigen deckeln. Vermutlich gibt es Programme, die so eine Pseudo-Adresse generieren, wodurch Du den Eindruck hast, jemand hätte Eure Bandseite gehackt (was aber tatsächlich wohl nicht der Fall sein dürfte).

    Diese Vermutung hatte ich dann auch.
    Trotzdem ist es ein wenig seltsam: Der Emailersteller kennt schließlich die Adressen webmaster@... und info@..., oder sind die sowieso bei jeder Homeage eingerichtet? Es gibt da ja auch andere Adressformen wie admin@... und post@... usw.



    Insgesamt komme ich aber wahrscheinlich eher nicht in den Genuss, mein jahrelanges Karatetraining mal an der Haustür zu testen.
    Schade eigentlich... :(

  • 1.) Verarschung/Schenkelklopfer aus dem persönlichen Umfeld kann man im Leben nie ausschließen...
    Aber! das Vokabular bzw. die "Freiherzigtkeit" des Tonfalls schränken die Auswahl potentieller Verarscher deutlich bis dramatisch ein, da viele Menschen selbst unter bizarrster humoresker Stimmung solche Vokabeln nie nutzen würden. Sollte es einen geben, hättest Du den beim gedanklichen Durchspielen längst identifiziert. Wobei der Organist... das ist schon ein interessanter zeitlicher Zufall. :D


    2.) Wenn es Spam (im üblichen Sinne) wäre, müßten andere hier ähnlcihes erhalten (haben).
    Websites ihrer Bands haben hier nämlich viele hinterlegt.
    Ich meine aber bislang hat noch kein 2. von einer ähnlichen Mail berichtet - oder?


    3.) Mit E-mail-Absender-Adressen Schindluder treiben gibt es bei Spam aber eben auch bei anderen individuel kriminiell oder individuell subversiv oder individuell verarschend-agierenden Subjekten. Das beweißt per se aber noch garnichts.


    4.) Sehr individualsiert ist der Inhalt der Mail an Dich ja nicht... würde ich mal sagen ;)
    Aber (siehe Punkt 2) welcher Nutzer hier hat denn diesen Text auch in Bezug auf Drummerforum an eine seiner Mailadressen erhalten?

    Ich finde die Sache fast schon wieder interessant und unterhaltsam :D


    Zitat


    Wahrscheinlich ein kranker Scherzbold, 14 Jahre alt, Pickel im Gesicht, Rotznase und Nachwuchshacker.


    Genau so stellen wir uns doch Organisten vor... ähm .. hust... ich meine natürlich Onanisten... :D


    Humor rulez

  • Sollte es einen geben, hättest Du den beim gedanklichen Durchspielen längst identifiziert. Wobei der Organist... das ist schon ein interessanter zeitlicher Zufall. :D

    Neinneinnein.....
    Nie im Leben.
    Dafür kenne ich ihn zu gut, das ist wahrlich nicht sein Stil... ^^


    Ich finde die Sache fast schon wieder interessant und unterhaltsam :D

    Wahrscheinlich hat der Schreiberling der E-Mail bereits längst erreicht, was er wollte: ein bisschen Aufmerksamkeit und Unterhaltung

    Also handelt es sich um einen Troll.


    Sollte sich sonst niemand melden, der so eine Mail erhalten hat, kann der Thread dichtgemacht werden.

  • Hi trommeltom,


    erstmal finde ich gut, dass Du das ganze öffentlich gemacht hast!

    Also handelt es sich um einen Troll.

    Das glaube ich nicht, ich glaube auch nicht an Spam. (Ich hab sofort mal Teile des Textes gegoogelt und keinerlei Treffer gefunden). Ich bin mir fast sicher, dass es sich hier um einen Menschen mit einer Störung handelt. Da ich Deine Beiträge hier gut kenne (und mir denke, dass Du sonst nicht völlig anders auftrittst), fällt mir jede andere Erklärung schwer. Da wird sich jemand mit einer sehr eigenen Vorstellung der Wirklichkeit von einer Deiner Äußerungen (hier, in anderen Foren, in einer Kneipe, beim Gig, who knows) erheblich herabgesetzt und beleidigt gefühlt haben.


    Anders lassen sich Brüche und Unsinnigkeiten nicht erklären: Die anonym vorgetragene Kritik, Du habest Dich feige anonym abschätzig geäußert zur Beispiel. Oder das immense Risiko, mit so einer Sache zivil- oder gar strafrechtlich verfolgt zu werden für den fragwürdigen und fraglichen Gewinn (Angst, vielleicht etwas Rummel zu erzeugen etc.).


    Ich vermute fast, das es das mit dieser Mail war, das hoffe ich jedenfalls für Dich. Und dann können wir uns wieder auf und über den knuffig-freundlichen Umgang hier freuen und … uns wieder mit Spaß ans Set setzen.


    Gruß
    Hajo K


    P.S.: Mailadressen wie info@, webmaster@, sind absoluter Standard, aber auch auch postmaster@, abuse@, kontakt@, sales@ sind höchst gängig und zum anderen nicht schwer zu erraten. Und Mails sind flott an eine Vielzahl von Adressen verschickt. Das bedeutet also gar nix …

  • Moin
    Ist schon furchtbar was es für kranke Typen gibt :thumbdown:
    Vermutlich Jemand der sich darüber aufregt das du nur halb so viel übst und er trotzdem nicht besser spielt als du :D
    Und wenn du ihm dann auch noch die Groupies ausspannst, kann einem schon mal der Kragen platzen ;)
    Echt traurig sowas, aber er stand ja jetzt paar Std. im Mittelpunkt und kann bestimmt wieder gut schlafen, . . . hoffe ich mal für ihn.

  • @ trommeltom, du hast aber sicherlich bevor du hier geschrieben hast drei neue Passwörter vergeben?
    Und das euere Bandmail evt. geknackt wurde ist nicht verwunderlich,da sie sicherlich die einfachste war weil sich mehrere Bandmates diese merken können müssen.lg

  • Zitat

    aber er stand ja jetzt paar Std. im Mittelpunkt und kann bestimmt wieder gut schlafen, . . . hoffe ich mal für ihn.


    :thumbup:

  • Schon bei meinem ersten Post hier im DRUMMERFORUM als auch im HIFI-FORUM hat sich jeweils ein Mitglied gelöscht. Mir ist aufgefallen dass es Menschen gibt, die äusserst empfindsam auf Bagatellen reagieren und schon bei einer harmlosen Wortwahl anstoss nehmen - wie es die Beispiele hier zeigen:


    Welche Snare?


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-18719.html


    Für mich sind die Foren sehr bereichernd und ein Austausch mit Gleichgesinnten find ich spannend. Aber man kann es halt nicht immer allen Recht machen. Mal einen dummen Spruch posten und etwas Humor gehören doch einfach dazu, finde ich. :D

  • Es ist wohl anzunehmen, dass irgend eine Bemerkung aus einem öffentlichen DF-Beitrag in einen falschen Hals geraten ist oder überempfindlich aufgenommen wurde. Es ist sehr einfach, eine E-Mail mit beliebiger Absenderadresse zu verschicken, das kann jedes Schulkind.


    So, wie es geschildert ist, handelt es sich um versuchte Nötigung, womöglich Bedrohung, bei weiteren Vorkommnissen womöglich Nachstellung. Darüber, ob es Sinn ergäbe, dieses strafbare Verhalten gegen Unbekannt anzuzeigen, gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Allein für die Statistik ist es wahrscheinlich schon interessant, das quantitative Vorkommen derartiger Straftaten darstellen zu können, damit z.B. bildungspolitisch damit umgegangen werden muss. Auch, was es über die technische Rückverfolgbarkeit zu lernen gibt, könnte man bei einer Strafanzeige theoretisch erfahren. Viel spricht aber auch für ein Ignorieren solcher Dampfablassungen.


    Interessant ist ja der geradezu symptomatische Widerspruch, einem anderen unter dem Deckmantel der Anonymität Feigheit vorzuwerfen. Hier wusste sich jemand offenbar nicht anders zu "wehren", als durch Begehung einer Straftat, was für eine recht hochgradige Hilflosigkeit im Umgang mit eigentlich geringen Herausforderungen einer Problembewältigung spricht, die neben Unverständnis auch Mitleid hervorrufen kann, z.B. auch über die verdeutlichten kommunikativen Defizite.


    Mitteilungen dieser Art sind der DF-Moderation nach meinem Kenntnisstand jedenfalls noch nie weitergeleitet worden, man kennt sie ja eher von den größeren sozialen Medien unter Beteiligung mutmaßlich sehr junger, bildungsferner Akteure.

  • Hi Trommeltom

    Ich habe eben bemerkt, dass derjenige, der die Email geschrieben hat, als Absendeadresse sogar die webmaster@... unserer Bandhomepage verwendet hat.
    Als Empfänger war info@... eingegeben, und dann gibt es noch eine sogenannte "Antwort an"-Adresse, die aber nicht existiert.

    Bitte hier Deinen Provider, dass er Dir:
    - einen sogenannten SPF-Eintrag und einen DKIM-Eintrag für Deine Domäne setzt
    - eine SPF- und DKIM-Prüfung bei eingehenden Mails macht


    Du kannst im Mailheader evtl. noch sehen, von welchem Server das gesendet wurde.


    Falls Du weiter Infos brauchst, dann kurz ne PN.


    VG
    scOOBay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!