Martins 100% DiY und 100% low Budget Fassbau Drumset...

  • Sehr geil Idee, low Budget ein Set zu bauen :) bin immer sehr neidisch wenn ich sowas sehe, da mir jegliches Werkzeug fehlt.... :(


    Bin gespannt auf deine böckchen Lösung :)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Solche Threads motivieren immer richtig zum mitbauen. Klasse!

  • So da bin ich wieder.
    Der Nachteil am Sommer in der Holsteinischen Schweiz: Überall sind Seen, das Meer nur knapp 20km entfernt - da ist man einfach Unterwegs sobald das Wetter stimmt - außerdem bekommt man ständig Besuch aus der "alten Heimat" - und meine Frau hat für den Garten Sonnenliegen und eine Sitzgruppe bestellt, die auch noch parallel gebaut werden. :P
    Trotzdem hat sich etwas getan:
    Die Fräsvorrichtung hab ich mit zwei Stahlstreben jetzt stabil genug bekommen. Endlich hat sich meine erste Fräse auch als nützlich erwiesen, die ist klein genug für ein 12" Tom.



    Leider hat sich eben dieses 12" Tom aber auch beim Fräsen verabschiedet - der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" hat sich auch dieses mal bewahrheitet.



    Dieser sehr günstige Winkelmesser vom Obi hat leider an der Stellschraube spiel, weswegen die Dauben der 12er Tom alle etwa einen halben Grad falsch waren und daher die Leimstellen einfach nicht gehalten haben. Auch bei der 13er sind die Fugen innen teilweise zu groß, bei den Standtoms und der Bassdrum passt aber alles. Tja, aus Erfahrung lernt man, aber ich hab ja noch ein paar Schranktüren übrig 8)


    Das Ergebnis lässt sich aber meiner Meinung nach wirklich sehen:




    Im Hintergrund sieht man übrigens einen weißen Sack, der ist randvoll mit den Spänen und dem Schleifstaub der Kessel - und er hat noch einen kleinen Bruder...


    So, jetzt geh ich wieder in die Werkstatt und kümmere mich darum, dass die Kessel außen und innen schön glatt werden. :thumbup:

  • Tja, ich hab hier die Auswahl zwischen nem Obi und einem Hagebaumarkt, die geben sich nicht viel. Die Qualität in den Baumarktketten ist meiner Meinung nach bei allen irgendwie gleich - Du bekommst für viel Geld ziemlich mieses Material, egal ob OBI, Hagebau, Bauhaus, Toom und wie sie alle heißen - wenn möglich fahr ich zum Hornbach nach Lübeck, da hab ich das Gefühl, dass es nicht ganz so schlimm ist, aber 30km einfache Fahrt lohnen nicht immer... ;(

  • Sieht toll aus, mach weiter so! Im Zweifel kann man aber auch das Drumset noch im Spätsommer fertigstellen :thumbup: Sommerwetter sollte man nutzen, solange es da ist :D


    Bzgl Baumarkt: Es gibt nicht umsonst die Qualitätsstufe "Baumarktqualität". Je nach Anforderungen reicht das, oder eben nicht. Aber meistens ist man heilfroh, dann doch noch den Fachhandel als Alternative zu haben, "wenn's gut werden muss". ^^


    Grüße Marcus

  • Ich weiß wovon Du redest. Es ist eben etwas frustrierend - als Techniklehrer hatte ich jahrelang eine perfekt eingerichtete Schulwerkstatt zur Verfügung - mit großer Ulmia Tischkreissäge mit Tischverbreiterung - da konnte man ganze Platten zusägen und es hat alles perfekt gepasst. Gehrungen aufs 1/4 Grad genau (und mit Feingefühl auch noch genauer) waren überhaupt kein Problem und gingen extrem schnell von der Hand - dazu eine professionelle Abrichte mit Dickenhobel, Absaugung, große Bandsäge, kombinierte Schleifmaschine und Ständerbohrmaschine - alles von Ulmia - und Handwerkzeug von Festool oder Würth... Jetzt hab ich ne kleine private Werkstatt in einem alten Stall mit Löchern in den Wänden und ohne Heizung - das Werkzeug ist größtenteils von meinem leider verstorbenen Schwiegervater geerbt oder selbst gekauft und alles mittlere Baumarktpreisklasse bis Discounterware mit ein paar einzelnen Schätzchen aufgewertet.
    Das Arbeiten ist so doch ganz anders - vor allem wenn man besseres gewohnt ist und man extreme Umwege gehen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen...
    So, genug gejammert :rolleyes: ich geh jetzt wieder in meinen Stall und feil nen Würfel... ;)

  • Da fällt mir noch was ein...
    Ich bin gerade am überlegen, wie ich das Finish angehen soll. Ich werde jetzt wohl doch Böckchen selber bauen und nicht in Richtung Freefloating gehen. Die werden wohl schwarz (brüniert). Die Spannreifen mach ich aus Holz, entweder 3 Lagen in Segmentbauweise oder ich fräs sie aus 24mm Multiplex.
    Bei dem Finish der Kessel bin ich mir nur noch nicht sicher - entweder klassisch Nussbraun gebeizt und dann mit Klarlack versiegelt - etwa so


    oder in die ganz andere Richtung - extremer Usedlook wie bei den Bassgitarren von Ritter...


    Ich steh da irgenwie drauf - außerdem fallen dann Fehler nicht so auf :whistling:
    Bin mir aber nicht sicher ob mir das dann in 5-10 Jahren noch gefällt´und ob das wirklich geil an einem Schlagzeug aussieht. Bis jetzt kenn ich den Used Look nur von Gitarren oder Bässen...
    Was mein denn ihr?

  • Spannreifen aus Holz? Klasse :thumbup:
    Wenn das Set fertig ist und du es aufgebaut hast, wirst du extrem zufrieden sein. Zieh es durch!
    Ich persönlich würde vom Used-Look abraten. Wenn es gewöhnlicher/neutraler aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dir in 10 Jahren optisch noch gefallen wird, größer.

  • So, endlich kann ich mal wieder ein Update bekannt geben...


    Nachdem ich nun doch auch mit der 13er Tom nicht zufrieden war, hab ich noch mal zwei neue Toms gedreht. Bei der Gelegenheit hab ich die restlichen Schranktüren mit verwurstet und drei 13er Snares hergestellt - Wenn einer Interesse hat, zwei davon würde ich gegen ein realistisches Gebot abgeben... Das wäre eine 13x6,5 (16cm hoch, 10mm dick) und eine 13x5 (12,5cm hoch und 9,5mm dick). Innen bis 120 und außen bis 180 geschliffen, Gratung 45° mit 45° Gegenschliff. Kein Snarebed. Material wie gehabt Eiche "Schrankwand" in Fassbauweise. Auf den Bildern fehlt noch der letzte Schliff:


    Zum Finish meiner eigenen Trommeln:
    Eines Nachts kam mir die fixe Idee, die Trommeln mit Songtexten zu bedrucken und irgendwie kam ich von dem Gedanken nicht mehr los... Einige Experimente später hab ich es heute Mittag gewagt und hab meine erste Snare mit dem Refrain des Liedes "until the End" von Breaking Benjamin bedruckt, und so sieht das Ergebnis aus:



    Das ist absichtlich nicht 100% gerade und perfekt gedruckt... 8) Ich mag es etwas schmutzig und unperfekt.

  • Ich mag es etwas schmutzig und unperfekt.


    Ja Mann, so muss das! :thumbup: Da spürst du den Dirty Harry in dir. :D


    Ich finde die Idee mit den Texten UND vor allem die Ausführung sehr, sehr geschmackvoll, das ist richtig toll, Hut ab.


    Die Kessel und die Gratungen sehen auf den Bildern auch sehr ordentlich aus, dass ein billiger Winkelmesser ein teurer sein kann musste ich auch schon erfahren.


    Ich teste/überprüfe den Winkelmesser (genauso wie meine Wasserwaagen aufm Bau) vor jedem Gebrauch, man weiß ja nie, ob das Dingens nicht doch mal runtergefallen ist.


    Klasse Arbeit Red One!!!! :thumbup:


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Das sieht alles sehr cool aus. Wie hast Du die Bedrückung angefertigt?


    Nach einigen Versuchen mit Transferfolien, Aceton und anderen Onlinetricks, die alle auf dem runden Kessel nicht wirklich funtionierten oder besch**** aussahen, bin ich bei der simpelsten gelandet:
    Einfach das Motiv spiegelverkehrt mit einem normalen Tintenstrahldrucker auf Backpapier gedruckt. Auf dem Backpapier fixiert die Farbe nicht, verläuft aber auch nicht wie auf normaler Folie. So kann man das Motiv einfach auf den Kessel übertragen - aber aufgepasst, man hat nur einen Versuch und korrigieren oder verrutschen ist nicht. Das Ergebnis wird ganz gut, aber scharfe Kanten und ein perfekter Druck sieht anders aus... :huh: Aber ich finds irgendwie echt cool... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Red one ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!