Formula 602

  • Uralter Thread, aber ich ich würde gern mal wissen, ob sich an der "Formula" in den Jahrzenten was geändert hat!?
    Kann ich bei Paistes Qualitätssicherung davon ausgehen, dass etwas aus den 70ern, wo Formula 602 draufsteht, auch noch weitgehend dem entspricht, was ich neuerdings unter Formula 602 als Neuware kaufen kann? Oder wurde da doch mal das ein oder andere optimiert? Zumindest die Finishes sehen heute meistens anders aus. Es gibt hier eine ähnliche Diskussion über Masters, Twenties und Twenty Masters. Das meine ich aber nicht, das sind ja tatsächlich neue Namen. Also konkret, ist eine Formula 602 Soundedge HiHat aus den 70ern dasselbe wie jene, die ich unter gleichem Namen bei Thomann bekomme? :)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hi, ich habe ein uraltes 15" 602 Sound Edge Hi Hat Bottom. Gewicht ca. = 1150 g. Auffällig ist, dass der gewellte Rand beim Bottom weniger ausgeprägt ist als bei einem modernen 2002 Sound Edge Bottom. Man muss schon genau hinschauen, um es zu sehen. Beim 2002 sieht man die "Sound Edges" auf Anhieb.
    Ich weiß nicht, ob die neuen 602 Sound Edge Becken auch diesen Unterschied haben oder ob die neuen 602 Becken wie ein modernes 2002 Bottom angefertigt werden. Mein modernes 15" Sound Edge 2002 Bottom wiegt auch etwas mehr.
    Falls Paiste die Gewichte für die 602s erhöht hat, werden die neuen auch lauter sein als die alten gebrauchten. Je schwerer das Bottom ist, desto lauter ist die Hi Hat.

  • Hexenschuss: 602 und 2002 sind zwei vollkommen verschiedene Serien. Die von dir geschilderten Unterschiede sind normal und waren auch schon immer so.


    Jovi:
    Ein neues Becken kann nie exakt so sein wie ein 45 Jahre altes Becken. Nach vielen Jahrzehnten des Gebrauchs klingt ein Becken immer etwas komplexer, je nach Patina auch wärmer oder trockener. Rein technisch betrachtet sind die modernen 602er in ihrer Machart ziemlich identisch wie die alten. Bei ein paar Modellen (z.B. 20" Medium Ride oder Thin Crash) hab ich allerdings festgestellt, dass die früher mal etwas schwerer waren. Die Klangunterschiede zwischen verschiedenen alten Exemplaren gleichen Modells ist deutlicher feststellbar als bei jenen aus heutiger Produktion, was allerdings wiederum mit der individuellen Beschaffenheit und dem Alterungsprozess zusammenhängt. Auch die Gewichtsunterschiede zwischen einzelnen Exemplaren fallen heute geringer aus als früher.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ok danke, darum ging es mir auch...ob man sich in den Kleinanzeigen einfach zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen einen Satz zusammenkaufen könnte, wo auf jedem Teil dann 602 draufsteht, und dasselbe erwarten könnte wie wenn man 1500 Euro auf den aktuellen Markt schmeißt und das Neueste kauft, wo 602 draufsteht. 8) Schon klar, dass das mit einiger Erfahrung und Geduld vielleicht auch geht, aber bezogen auf das Preisleistungsverhältnis wohl eher nicht.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Uralter Thread, aber ich ich würde gern mal wissen, ob sich an der "Formula" in den Jahrzenten was geändert hat!?
    Kann ich bei Paistes Qualitätssicherung davon ausgehen, dass etwas aus den 70ern, wo Formula 602 draufsteht, auch noch weitgehend dem entspricht, was ich neuerdings unter Formula 602 als Neuware kaufen kann? Oder wurde da doch mal das ein oder andere optimiert? Zumindest die Finishes sehen heute meistens anders aus. Es gibt hier eine ähnliche Diskussion über Masters, Twenties und Twenty Masters. Das meine ich aber nicht, das sind ja tatsächlich neue Namen. Also konkret, ist eine Formula 602 Soundedge HiHat aus den 70ern dasselbe wie jene, die ich unter gleichem Namen bei Thomann bekomme? :)


    Moin,


    die "neuen" F602 Becken werden nach den gleichen Parametern hergestellt wie damals. Wie allerdings Hochi schon gesagt hat, verändert sich ein Becken im Laufe der Jahre.

  • Moin
    Neu = anders ;)


    die "neuen" F602 Becken werden nach den gleichen Parametern hergestellt wie damals.

    Naja, die "Parameter" dürften gleich bzw. ähnlich sein, aber auch hier hat die moderne Welt Einzug erhalten ;)
    Ich denke die BG (Berufsgenossenschaft) wird das nicht so gerne sehen, wenn ein Mitarbeiter von Hand einen Drehmeissel an das offen drehende Becken hält und in einer Spähnewolke verschwindet 8| :D
    Im Groben & Ganzen stimmt das schon, allerdings ist die Streuung innerhalb einer Serie auch nicht immer passend und macht den "Blindkauf" ein Bisschen zum Glücksspiel :huh:
    Und auch bei den 2002 ist das so, mein geliebtes "Hassbecken" ist ein 14" Crash. Klingt im Set furchtbar zwischen den 18" bis 22" und fast nur als Effekt zu gebrauchen :thumbup:

    Ok danke, darum ging es mir auch...ob man sich in den Kleinanzeigen einfach zu vermeintlichen Schnäppchenpreisen einen Satz zusammenkaufen könnte, wo auf jedem Teil dann 602 draufsteht, und dasselbe erwarten könnte wie wenn man 1500 Euro auf den aktuellen Markt schmeißt und das Neueste kauft, wo 602 draufsteht.

    Genau so habe ich (fast) alle meine Becken gekauft und das sind inzwischen schon paar Sätze :thumbup:
    Zu den 602ern kann ich dir empfehlen möglichst bei einer Serie zu bleiben, die alten Schwarzen, die Blauen und die Neuen, klingen "in Summe" bzw. als Set doch recht unterschiedlich.
    Viel Glück bei der Suche und wenn du nicht aufpasst (so wie ich), hast du am Ende 3 Sätze die alle gei.... klingen :whistling:

  • Moin
    Neu = anders




    Warst du schonmal bei Paiste? nicht, gut, dann schau dir bitte das Video von Drumeo an, bei 22:50.....

  • Das ist Tradition, seit 1957 fertigt Paiste die Formula 602 Becken aus Traditional Bronze - CuSn20 ausschließlich von Hand und legt sie immer mal wieder auf.
    Paiste hat für jede Serie und Durchmesser Referenz Becken, also erfindet Paiste das Becken nicht immer neu.
    Jedoch ist jedem Becken ein individueller Charakter eingedengelt.


    Und dass ist auch gut so.


    -

  • Moin


    Warst du schonmal bei Paiste? nicht, gut, dann schau dir bitte das Video von Drumeo an, bei 22:50.....

    Nö, als 1/2 Markgräfler komme immer nur bis Basel oder gaaanz selten nach St.Gallen ;)
    Hätte ich so nicht erwartet, das da nicht mal wer 'ne Brille auf hat 8|
    Naja, die Eidgenossen ticken da etwas anders und wahren wenigstens noch Traditionen. Wir in D haben ja leider nur Sauerkraut, Krieg und German Angst :huh: :D

  • Moinsen,


    ich greif mal diesen Thread auf, da ich 'ne Frage zu einer alten Paiste 602 14"-Hihat habe. Die Becken sind von 1975, haben aufeinanderfolgende Seriennummern, allerdings ist das Top mit 932 g etwas schwerer als das Bottom mit 888 g. Das hatte ich bisher noch nie. Ist das eher ungewöhnlich oder gab es das doch öfters?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Katschi ()

  • Ich habe letztens eine 13" Zildjian Rock Hihat erstanden aus den Jahren 1960-69 ohne Top und Bottom Aufdruck, nur Rock Hihat. Der Vorbesitzer hat als Top das schwere Becken 1108gr. und das leichtere 1098gr. Bottom gespielt. Es gab wahrscheinlich zu der Zeit einen Hang zum Scheppersound :evil:


    -

  • das Top mit 932 g etwas schwerer als das Bottom mit 888 g.

    Ich denke, hier wurden die Becken einfach als gleich schwer betrachtet, der Unterschied beträgt ja nur etwa 5%. Das Konzept, das Bottom bewusst schwerer als das Top zu machen, wurde ja erst mit der Zildjian New Beat erfunden und hat sich dann erst nach und nach, und auch nicht überall durchgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!