Runtertransponieren im Wettlauf mit der Lebenserwartung

  • Passend dazu ist der Saal auch noch komplett bestuhlt. Wenn du da abhauen willst, wird es noch unangehmener für alle ^^
    Hatte LaBrie irgendwie nie als guten Livesänger im Hinterkopf, aber ich bin für Prime-DT auch zu jung - jetzt hab ich grad das hier gefunden.Vor 30 Jahren. Ups.

    Wow!! Welten!! Krass. Auch die Bühnenpräsenz. Ich wusste selbst nicht, dass LaBrie mal so gut war, auch wenn ich durchaus ein großer DT-Fan war zu Metropolis-Part-2-Zeiten. Gut, das 2023-Konzert ist vermutlich in Sachen Stimmung einfach generell zu grausig für einen Vergleich. 5 Statuen, die bei mieser Belichtung einen alten Hit (ihren einzigen :D) dem sitzenden Publikum runterleiern :|.

  • Zitat

    Wow!! Welten!! Krass. Auch die Bühnenpräsenz. Ich wusste selbst nicht, dass LaBrie mal so gut war

    Er war 1992 + X einer der besten der Welt. Nur durch ihn wurde Dream Theater zu dem was sie wurden.

    Die erste CD war musikalisch durchaus beeindruckend aber 3 Klassen unter der zweiten CD (jener mit ihm).

  • Passend dazu ist der Saal auch noch komplett bestuhlt. Wenn du da abhauen willst, wird es noch unangehmener für alle ^^
    Hatte LaBrie irgendwie nie als guten Livesänger im Hinterkopf, aber ich bin für Prime-DT auch zu jung - jetzt hab ich grad das hier gefunden.Vor 30 Jahren. Ups.

    Wow!! Welten!! Krass. Auch die Bühnenpräsenz. Ich wusste selbst nicht, dass LaBrie mal so gut war, auch wenn ich durchaus ein großer DT-Fan war zu Metropolis-Part-2-Zeiten. Gut, das 2023-Konzert ist vermutlich in Sachen Stimmung einfach generell zu grausig für einen Vergleich. 5 Statuen, die bei mieser Belichtung einen alten Hit (ihren einzigen :D) dem sitzenden Publikum runterleiern :|.

    Da sah Petrucci ja noch aus wie ein Mensch! Wie die Zeit vergeht...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Auch hier ein Orden am Band für die Mitmusiker, die alles geben ein tightes und solides Fundament zu legen,

    Tja, zu einem gut bezahlten Job gehört eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft.

    Er war 1992 + X einer der besten der Welt

    Ich höre ehrlich gesagt auch auf der alten Aufnahme keinen guten Sänger, lediglich einen mitreißenderen Performer. Aber die Stimme war halt noch jung und unverbraucht, da machte fehlende Technik noch keine Probleme. Bei Axl Rose ähnlich, da schägt jeder Gesangslehrer die Hände über dem Kopf zusammen.


    Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass ein Künstler, der sein Leben lang die Massen begeistert hat, sich nicht von so ein bisschen Verfall irritieren lässt. Ob das peinlich ist, entscheidet sich an der Ticketkasse, der Rest kann den Stars ziemlich egal sein. Gerade in Zeiten sozialer Medien haben die verbrauchten Altstars doch das Vorrecht auf öffentliche Peinlichkeit schon lange verloren. Da machen alle Altersgruppen fröhlich mit.

  • Hier bin ich am Taumeln, ob es der Gesang des Handy-filmenden ist, oder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier bin ich am Taumeln, ob es der Gesang des Handy-filmenden ist, oder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Notenständer, Wasserfläschli (wie ich in der Schweiz sagen würde) und Mikrofon mit Ständer ist jedenfalls nicht Rock'n'Roll ^^!

    Wo bleibt denn dem Bobby sein (Lyric-)Gedächtnis, wenn er sich noch nicht mal den Refrain seines größten Gassenhauers merken kann :/?!

  • Auch hier ein Orden am Band für die Mitmusiker, die alles geben ein tightes und solides Fundament zu legen,

    Tja, zu einem gut bezahlten Job gehört eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft.

    Er war 1992 + X einer der besten der Welt

    Ich höre ehrlich gesagt auch auf der alten Aufnahme keinen guten Sänger, lediglich einen mitreißenderen Performer. Aber die Stimme war halt noch jung und unverbraucht, da machte fehlende Technik noch keine Probleme.

    Ja, und einen starken Ausdruck.


    Übrigens, nur zur Sicherheit – und ist wohl keine Rechtfertigung, so auf der Bühne zu stehen –, ich nehme an, es ist allgemein bekannt, dass

    LaBrie übel erkrankt war im Zusammenhang mit den Stimmbändern und dies ihm dieselben kaputtgemacht hat? Bei ihm gibt es also mehr

    als nur das Altern und (mutmaßlich) fehlende Übung (Bobby Kimball??), Technik und/oder generellen Gesundheitszustand als Erklärung.

  • Ähnliches gilt für Coverdale, Kotipelto (Stratovarius) etc. etc.

    Diverse der namhaften Sänger die 'runtertransponieren hatten Stimmbandinfektionen bzw. schweren medizinischen Trouble.


    Viele (das belegen massig alte Videoquellen und Bootlegs, dass es keine Einzel-Fehlanwendungen waren) überbeanspruchten aber ihre Stimmen. Insofern ist es bei einigen jahrelange Überbeanspruchung, bei anderen Krankheit, bei dritten beides etc. etc. Wer weiß das schon?


    Wir kennen es vielleicht ansatzweise auch vom Drumming? Sehnenscheidenentzündungen sind deutlich häufiger bei Menschen anzutreffen die keinen Unterricht haben. Auch Prädispositionen mögen mitunter eine Rolle spielen und vielleicht das wichtigste: das Ignorieren ernsthafter Ratschläge einseitigen Überbeanspruchungen zu entgehen.


    Laybrie war (da bleibe ich eisenhart) einer der weltbesten im Prog-Genre. Hätte man mich einmal im Leben mit solch einem Sänger zusammengeführt, ich hätte es als Lottogewinn betrachtet. Hier bitte mal 'reinhören Trommla. Solltest Du jemals einen Sänger treffen, der auch nur ansatzweise so singen kann, ruf mich sofort! an. Ich werde ihm die Tür einrennen ;) Du "mußt" den Gesang nicht mögen, aber alleine die Variabilität der Lautbildung, Timing, Phrasierung, Tonumfang sollte wahrgenommen werden mit gesundem Ohr, zumal es lange vor Autotune aufgenommen wurde. Wie lange seine Ausbildung bei einer der berühmtesten US-Gesangslehrerinnen war, weiß ich nicht. Aber schon 1992 sah man an Lippen und Kieferbewegung, am Stimmvibrato! vom Bühnenrand, dass er ausgebildet sein "mußte". Vor Fehlanwendungem seinen Macho-Kreisch-Schreien, bewahrte es nicht. Schon damals fürchteten viele, dass man sich damit die Stimme zerstören kann. Letztendlich wird es nicht zu klären sein und/oder ist in der Rückschau bedeutungslos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier bin ich am Taumeln, ob es der Gesang des Handy-filmenden ist, oder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Notenständer, Wasserfläschli (wie ich in der Schweiz sagen würde) und Mikrofon mit Ständer ist jedenfalls nicht Rock'n'Roll ^^!

    Wo bleibt denn dem Bobby sein (Lyric-)Gedächtnis, wenn er sich noch nicht mal den Refrain seines größten Gassenhauers merken kann :/?!

    Vor einigen Jahren war ich als Drumtech mit Floyd Reloaded unterwegs, die Bobby Kimball für einige Songs als Gaststar gebucht hatten. Auf den Bühnenmonitoren waren sämtliche Lyrics für ihn im Posterformat aufgeklebt. Außerdem hatte er beidseitig Hörgeräte drin. Offenbar hat das Rockstarleben seinen Tribut gefordert.

  • Hier bin ich am Taumeln, ob es der Gesang des Handy-filmenden ist, oder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das grenzt an Körperverletzung! Wobei Joseph Williams die hohen Sachen auch nicht mehr singen kann, da aber dann eine entsprechende Background-Sängerin zum Einsatz kam.

    Ist halt schon ein Problem, wenn das Publikum natürlich auch einige der alten Hits hören möchte und keiner mehr da ist, der das singen kann. Auch musikalisch ist diese Interpretation von Africa nicht das gelbe vom Ei.


    Manche merken halt leider nicht, wenn es Zeit ist, aufzuhören.


    Einer meiner absoluten Lieblingssong ist "The Spirit Carries On" von Dream Theater. Hatte ich vor einigen Jahren mal live gehört - funktioniert leider nicht mehr.

  • Zitat

    Einer meiner absoluten Lieblingssong ist "The Spirit Carries On" von Dream Theater. Hatte ich vor einigen Jahren mal live gehört - funktioniert leider nicht mehr.

    Genau so denke/höre ich es auch.

  • Macht mal halblang bei Bobby Kimball.

    Der Mann leidet seit Jahren an Demenz,

    auch schon zu der Zeit, aus der das Video

    stammt. Das macht es nicht besser, erklärt

    aber einiges.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Als Kind wollte ich auch immer singen können wie Bobby Kimball. Jetzt kann ich es!!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Manche merken halt leider nicht, wenn es Zeit ist, aufzuhören.


    Einer meiner absoluten Lieblingssong ist "The Spirit Carries On" von Dream Theater. Hatte ich vor einigen Jahren mal live gehört - funktioniert leider nicht mehr.

    Ich nehme mal stellvertretend dein Zitat, weil es sinngemäß einige so sagen, spreche aber niemanden persönlich an.


    Diese Denke finde ich schon krass auf der einen Seite.


    Es ist keine Frage, dass unsere "Helden" in die Jahre (ge)kommen (sind) und dass die aufgerufenen Ticket-Preise und alleine der Stress von mindestens 1 Tag für einen selbst als Konzertbesucher das alles und ihren Output objektiv wohl nicht mehr wert sind:


    Frei nehmen, reisen, anstehen, warten, evtl. nass werden oder Sonnenbrand bekommen, dreistellige Beträge für hinterste Stehplätze zahlen und 8 Euro für 0.5l Softdrink...


    Aber wenn ich dann verschwitzt vom Tag in einer lauen Sommernacht im Münchner Olympiastadion stehe und meine Lieblingsband um 7 nach 8 endlich auf die Bühne kommt und mindestens die Riffs und Harmonien runterspielt, und der Druck von Seiten der Band noch immer da ist, dann bekomme ich Gänsehaut! Bei mir ist das nach wie vor Bon Jovi, auch wenn mir die Entwicklung der Band und die Leistung des Sängers überhaupt nicht gefallen.

    Ich meine, kann man seiner absoluten "Lieblingsband" tatsächlich und ehrlich die Absage erteilen? Ich meine nicht jene "Lieblingsbands", von denen man mal eine Episode lang Fan war, weil sie da richtig geil waren (habe ich auch), sondern jene, mit denen man Emotionen verbindet und die einen seit der Jugend begleiten und einen geprägt haben.


    Und Edith fragt mal in die Runde: Was müsste passieren, dass hier einer von uns "Hobbyisten" jemals "aufhört"?


    Edith meint noch, ich muss da etwas relativieren: Als "Musiker" sind wir versucht, immer und überall zu analysieren und zu verstehen, was andere Musiker darbieten, auch Fehler zu suchen. Das geht mir ganz genau so. Dennoch gibt es die Situation, dass ich mich mal davon frei mache und nur noch Konsument bin.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

  • Dies (um auch mal ein beeindruckend-positives Beispiel zu nennen) fand ich bahnbrechend.

    Zig Songs, auch jene die im Original Gesang hatten, als Instrumental-Medley zusammengeführt.

    Es ist bei vielen Bands sicher keine Toplösung (Zumal ja dann der Sänger nix zu tun hätte), in jenem Beispiel fand ich es aber (bis heute) sensationell gut musikalisch gelungen und kein bisschen langweilig.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Und Edith fragt mal in die Runde: Was müsste passieren, dass hier einer von uns "Hobbyisten" jemals "aufhört"?

    Nur der Tod.

    Ich denke jeder egal ob Hobbiist oder Profi hat das recht das zu machen was er mag! Wenn es Ihnen Freude bringt, live-aufzutreten, dann weitermachen.


    Es ist gleichwohl für Zuhörer ein Dilemma, wenn das Niveau grenzwertig wird, dass sich aber für manche Nichtbesuch mancher Konzerte lösen läßt.


    Ich sehe noch mehr Ebenen, seit ich in den Neunzigern durch Raubbau an der Stimme im persönlichen Umfeld durch "Macho-Kraftschreie", "Singen als gäbe es kein Morgen", "weitersingen selbst wenn die Stimme schon hörbar ermüdet" erlebt habe, dass eine eigentlich tolle Stimme eines Bandkollegen unwiderbringlich geschädigt wurde/verloren ging. Die lange Überbeanspruchung bewirkte nach den ersten Stimmbandknoten das irgendwann nicht nur die höheren Tonlagen weg waren, sondern selbst moderate Tonhöhen nicht mehr korrekt adressiert werden konnten. Es also immer "leicht falsch" ist und keine Rückkehr zu ehemaliger Intonation möglich ist. Heute! durch das Internet ist es viel leichter durch Vocalcoaches genau von diesem Phänomen bzw. dieser konkreten Folge zu erfahren. Über die Wnichtigkeit korrekt erlernter Stimmtechnik um möglichst lange und vielleicht sogar lebenslang eine Stimme als "schönes Instrument" einsetzen zu können zu erfahren. Was ein Unterschied gegenüber hohlem Rock'n' Roll Geseier der späten siebziger oder frühen Achtziger man solle viel Whiskey saufen und rauchen, um eine rockig-raue Stimme zu bekommen (den Bullshit gab es als Aussprüche gestörter, das glaubt einem heute keiner mehr, solche hohlen Sätze fielen wirklich). Mächtigstes Motiv war aber die Unkenntnis mancher Musiker im Umfeld, die das Ausmaß des Downtunings nicht bemerkten oder dieses zunächst irrtümlich als stilistisches Ausdrucksmittel deuteten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!