Beckenständer - welche Marke ist das? Bitte um Bestimmung

  • Liebes Forum,


    Ich hab hier von einer Freundin einen Beckenständer geschenkt bekommen und wüsste gerne, um welches Teil es sich da genau handelt. Es ist keine Markenbezeichnung darauf zu finden, lediglich ein goldener Aufkleber „Made in China“. Sie weiß es nicht mehr, sie hat ihn „vor Jaaaaahren“ (Ich tippe mal auf gut 15 Jahre +/-, eher +, denn damals hat sie Schlagzeug gespielt) bei Musik produktiv gekauft. Laut ihrer Aussage, war das Teil „nicht mal billig“, aber was eine (damals) rund 18-jährige darunter versteht, weicht wohl von der unter uns üblichen Vorstellung unter „nicht mal billig“ ziemlich ab. Darunter würde ich jedenfalls so um die 80€ und aufwärts verstehen. So wie das Teil aussieht - viel filigraner als meine Pearl CB-930 - würde ich es aber doch eher als günstig einschätzen ;)
    Bin gespannt, was ihr meint


    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Erinnert mich an den Beckenständer, der am Dienstset meiner Ex-Bigband zu finden ist. Da das Set ein altes - hüstel - Keiper-Drumset mit entsprechend billiger No-Name-Hardware ist, dürfte auch der Beckenständer in die Kategorie fallen.


    Musik Produktiv hatte ne Hausmarke namens (soweit ich mich erinnere) Magna mit günstiger Hardware, von denen hatte ich in grauer Vorzeit meine Erstausstattung. Welcher asiatische OEM-Hersteller sich zu welcher Zeit dahinter verborgen hat, dürfte schwer nachvollziehbar sein. Meine Magnaständer haben mir aber durchaus ne ganze Weile gute Dienste geleistet und jedes Becken ausreichend stabil gehalten. Die Verchromung hat allerdings mehr gelitten als bei teureren Markenprodukten wie Tama oder Pearl.

  • Just for the record: "Magna"-Stuff hatten diverse Händler, manches war vom OEM den andere unter seinem Brandname "Peace" kennen.


    MP´S Brandname lautet seit Dekaden "MAGNUM"

  • Der MBS53 schaut tatsächlich so aus! Ihr seid genial! Ich wusste es! Den Namen Mini-boomstand hat das Ding verdient, der Galgenarm is ja nur so ein kurzer und auch sonst schaut er schmächtiger aus als herkömmliche Beckenständer.
    Manuel, ich sagte ja, dass wir hier was anderes unter „nicht mal so billig verstehen“ ;) Vielleicht war der damals auch noch eine Spur teurer, und für so eine Schülerin sind auch 69€ schon viel Geld :)


    Edith sagt noch, dass die tama Flügelmuttern zwar von der Seite sehr ähnlich aussehen, diese hier aber wesentlich schlanker sind, das sieht man aber auf keinem der Fotos wirklich

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Diese Magna,Magnum, Peace "Billig"ständer sind garnicht so schlecht, halten bei mir im Proberaum schon ewig und drei Tage. Wie das allerdings bei einem tourmäßigen, tausendfachen Auf/Abbau aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da sollten es vllt doch teurere Markenteile sein.
    Ich nutze fürs Live-Set Basix 600/Sonor 400 Hardware (und eine uralte TAMA HiHat mit Umlenkung) und bin auch zufrieden (allerdings auch nicht tausendfach auf/abgebaut).

  • Kommt halt immer drauf an, was man mit den Ständern vor hat. Wir haben im Verein am Probenset Hardware von Millenium im Einsatz (das war damals die Hardware, die ich zu meinem ersten Schlagzeug gekauft hatte), die verrichtet grundlegend auch ihren Dienst. Allerdings gehen nun nach und nach die Gewinde an den Schraube kaputt, da dreht fast jede Schraube durch (eine Folge des vielen Auf- und Abbaus). Für den stationären Einsatz zu Hause sind also auch günstigere Hardware-Parts durchaus brauchbar, wenn man allerdings auch auf Tour damit gehen will (und häufig auf- und abbauen muss), dann sollte man vielleicht nen Euro mehr ausgeben.

    Gruß Leonard

  • Diese Magna,Magnum, Peace "Billig"ständer sind garnicht so schlecht, halten bei mir im Proberaum schon ewig und drei Tage. Wie das allerdings bei einem tourmäßigen, tausendfachen Auf/Abbau aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da sollten es vllt doch teurere Markenteile sein.
    Ich nutze fürs Live-Set Basix 600/Sonor 400 Hardware (und eine uralte TAMA HiHat mit Umlenkung) und bin auch zufrieden (allerdings auch nicht tausendfach auf/abgebaut).

    Der Beckenständer kam quasi per Zufall zum richtigen Zeitpunkt zu mir geflogen. Wir haben einen im Proberaum, der ausgetauscht werden muss und ich wollte schon (nur für den Proberaum) einen neuen kaufen, weil ich einfach meine Becken nicht an so schäbige, grindige Ständer hängen will, wo man den Dorn mit der vernudelten Schraube inkl. grausliche Gaffa-Reste einfach nimma runterbringt und keine Schutzhülse draufmachen kann, bis auf eben irgendwas selbstgebasteltes à la Gaffaverband :thumbdown: Ich hätte vermutlich einen Tama gekauft oder was in der Art. Aber für den Proberaum reicht einfach so ein Billigprodukt, wichtig ist mir nur, dass ich Schutzhülsen drauftun kann um meine Becken zu schützen. Alles andere ist dort nebensächlich. Zu meinen künftigen Gigs nehm ich sicher meine schönen neuen guten Pearl mit ^^ auch wenn wir keine tausenden Auftritte haben, sondern eher nur so 4-5 im Jahr ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • HI,
    das is doch niemals ein SONOR-stand !?!? ?(
    Auch kein alter....


    NO name ,irgend ne Hausmarke von irgend einem Laden.
    Den es wahrscheinlich gar nich mehr gibt :D


    btw. MAPEX hat auch so gebaut- früher.


    Aber Hauptsache das Teil steht .Denn is allet juut ! :thumbup:

  • Hauptsache der ist schön sauber.
    Doch Obacht! Der Galgenarm verbiegt sehr schnell.


    Edith meint noch das die Beine auch mal etwas Politur vertragen könnten,
    so ließe sich der Wert gleich verdoppeln

    don´t panic

  • Kommt halt immer drauf an, was man mit den Ständern vor hat. Wir haben im Verein am Probenset Hardware von Millenium im Einsatz (...)


    Gönau.
    Millenium habe ich teilweise auch im Proberaum, die stehen da gut rum und bewältigen ihre Aufgabe.
    Für die Bühnen dieser Welt nehme ich anderes Zeugs.


    Dany, hau rein! :thumbup:

  • So alte Tama Ständer aus den 70ern sehen dem schon Ähnlich,


    waren die damals scho so weit voraus. :)
    Mit den Personen alter geht sich das natürlich net aus.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • HI,
    das is doch niemals ein SONOR-stand !?!? ?(
    Auch kein alter....


    Meinen Link hast du nicht zufällig geöffnet, oder? Sonst wüsstet auch du was Sache ist...


    Den MBS 53 scheint Sonor wohl von einem der China/Taiwan Hardwarehersteller zu beziehen ohne selbst Vorgaben abzugeben.
    Der wird wohl so auch von einigen Musikhäusern als Eigenmarke verkauft.


    An dem Ständer sind genau 0 Merkmale zu finden, die eigentlich alle Sonor Ständer aufweisen - somit einfaches Zukaufteil welches zum Sonor-Preis verkauft wird.




    Verständlich?

  • Mit diesen doppelstrebigen Ständern wurde die einstrebige 100er Hardware ersetzt, wurden mit den Smart Forces Set ausgeliefert. Doppelstrebig sieht für Laien wohl wertiger aus. Meines Wissens gab es die von Sonor nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als Set. Das obere Tauchrohr und der Galgenarm sind übrigens noch die Teile aus der Sonor 100 Serie.


    Ausserdem, Sonor bezieht alle Hardware Teile aus Fernost.

  • Ausserdem, Sonor bezieht alle Hardware Teile aus Fernost.


    Naja gut - machen das nicht alle? :huh:
    Bei den derzeitigen Ständern von Sonor scheint ja nur die Produktion im Ausland zu sein, entwickelt/designed haben sie die ja selbst. Im Gegensatz dazu dann eben der damalige MBS53, welcher 1:1 zu- und weiterverkauft wurde.

    Gruß Leonard

  • Ich habe Sonor-Ständer, die sehen bis auf die Flügelschrauben ähnlich aus. SInd schön leicht und schon seit über 10 Jahren stabil im Einsatz.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!