In Ear Monitoring

  • Hallo,


    ich benötige auch euren Rat zu meiner Situation:


    Im Moment habe ich ein kleines Mischpult "zwischengeschaltet" und zwar sieht dat so aus, dass ich meinen mp3 player angeschlossen habe in dieses Mischpult (sub mixer), i.e. Kopfhörerausgang des mp3 player in zwei lines dieses Mischpults. Bei einer der zwei lines habe ich den PAN Regler ganz weggedreht damit man nicht den click auf den PA boxen hört.


    Denn das kleine Mischpult neben meinem drum ist mit unserem main Mischpult verbunden und meine Kopfhörer gehen nur in das kleine Pult wo ich die Kopfhörerlautstärke regulieren kann.


    Das ist die momentane Situation. Von dem mp3 player kommen durch cubase erzeugte samples z.B. key sounds aber zusammen mit click. Auf der einen Kopfhörerseite ist der click und auf der anderen Seite befinden sich die sounds. Also mono.


    Als Kopfhörer habe ich den ultimate ears triple.fi10 pro und ich möchte mir jetzt auch für diesen Othoplastiken anfertigen lassen!


    Kann ich mit einem IEM system die Situation verbessern und wie kann ich dieses system integrieren?


    Für eure Hilfe wäre ich dankbar!


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Drummer1987
    kann es sein das du ein prob mit mir hast?


    ich uebersetz das mal:
    Was Psycho meint, ist der vorherrschende Grundsatz hier im Forum, dass man keine Pauschalaussagen treffen sollte OHNE eigene Erfahrungen, so wie Du Monitore ablehnst, aber noch nie welche auf Gigs ausprobiert hast.
    Das hat nix mit einem oder mehreren Problem(en) mit Dir zu tun, das ist einfach gesunder Menschenverstand.


  • du hast bereits ein IEM system. otoplastiken bieten im falle der ue super bzw. triplefi imho keinen signifikanten vorteil. ausser du besitzt bereits solche und ersezt im konkreten fall den filter durch den hörer. du hast dein problem (was keins ist) bereits an anderer stelle geschildert. da schrobst du auch, das du die samples per laptop und audiointerface selber erstellst. ich würde also auf den mp3-player verzichten. verfügt das interface über 2 unabhängige ausgänge: 1/2 gehen ohne click direkt ans FOH, 3/4 gehen mit click auf dein pult. fertig.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage, die hier vllt. auch schon beantwortet wurde, leider habe ich die Antwort dann nicht verstanden. :)


    Auch ich möchte in Zukunft auf eine Monitorbox verzichten und über Kopfhörer (später Inears) meinen Monitorsound "beziehen".
    Ich habe mich auch erkundigt und fast den ganzen Tag überlegt ob ich mir in ein paar Monaten die FischerAmps holen soll und natürlich auch InEars (die kommen auf jeden Fall irgendwann).


    Und nun zu meiner Frage:
    Ich habe ein Minimischpult (Yamaha MG102), dass ich z.Z im Proberaum nutze um meinen Click,die Bassdrum, die Snaredrum und mein Notebook auf meinen Kopfhörer zu mischen.
    Es geht wohl auch -wenn wir live spielen- noch den Monitorsound auf das Mischpult zu legen, aber wie?


    Desweiteren wurde hier oft geschrieben, dass ein Limiter nötig wäre, wenn einem etwas an seinen Ohren liegt.
    Wenn ich einen Kompressor zwischen Monitor und Mischpult "schalte", habe ich dann einen Limiter?


    Wenn ich das Mischpult nicht schon hätte, würde ich mir das Paket von Fischer zulegen, aber das mit vorhandenen Material überhaupt notwendig?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Simon

    Mal ist man der Baum, mal der Hund!

    Einmal editiert, zuletzt von freak19182 ()

  • Zitat

    Original von freak19182
    Hallo zusammen!


    hallo


    Zitat


    Und nun zu meiner Frage:
    den Monitorsound auf das Mischpult legen, aber wie?


    du steckst das monitor-signalkabel in dein mischpult.
    (musst nur gugn, ob das Kabel ( techniker fragen!) - vom einer Endstufe kommt, oder unverstaerkt vom FOH)
    [ists verstaerkt von der Endstufe tust du deinem Mixer keinen gefallen, wenn dus reinsteckst]


    Zitat


    Wenn ich einen Kompressor zwischen Monitor und Mischpult "schalte", habe ich dann einen Limiter?


    wenn der kompressor eine limiterfunktion hat schon.
    mein kompressor hat eine peak-limit funktion
    (raedchen dreehen auf 70dB = alles ueber 70dB kommt nicht durch)

    Zitat


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Simon


    bitte schön

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Vielleicht weil dieser Satz hier nicht wirklich Sinn macht?


    Zitat

    ob ich mir in ein paar Monaten die FischerAmps holen soll und natürlich auch InEars (die kommen auf jeden Fall irgendwann).


    Zunächst einmal hast Du ja offenbar schon einen Kopfhörer. Ob Du diesen gegen einen Minihörer, der ins Ohr eingesetzt wird (mit oder ohne Otoplastiken) ersetzen willst, sei Dir überlassen. Das was Du vorhast, geht notfalls auch mit einem "normalen" Kopfhörer.


    Mit deinem Mischpult kannst Du natürlich erst mal arbeiten, du benötigst nicht zwingend einen speziellen In-Ear-Mischer. Im Live-Einsatz lässt Du Dir einfach einen Monitorweg, dessen Zusammenstellung Du selbst bestimmen kannst, auf Deinen Mischer legen. Dazu kannst Du Dir z. B. dann noch den Klick auf Deinen Mischer legen. BD und SN dann gehen direkt ins Haupt-Pult, Wenn du sie hören möchtest, lässt Du deinen Monitormix entsprechend einstellen.


    Ein Limiter ist sinnvoll, aber bei guter Einstellung deines Mixers auch nicht zwingend erforderlich. Ob dieser durch einen Kompressor ersetzt werden kann, glaube ich nicht; ich weiß es aber auch nicht genau.

    3 Mal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Zitat

    Original von freak19182
    Und nun zu meiner Frage:
    Ich habe ein Minimischpult (Yamaha MG102), dass ich z.Z im Proberaum nutze um meinen Click,die Bassdrum, die Snaredrum und mein Notebook auf meinen Kopfhörer zu mischen.
    Es geht wohl auch -wenn wir live spielen- noch den Monitorsound auf das Mischpult zu legen, aber wie?


    Indem du das NF Monitor Signal nicht in Endstufe und dann Monitor oder Aktivmonitor steckst, sondern direkt in dein Pult. Sprich von Aux Send des Monitorpultes in dein Pult. Ohne Verstärkung.


    Zitat

    Original von freak19182
    Desweiteren wurde hier oft geschrieben, dass ein Limiter nötig wäre, wenn einem etwas an seinen Ohren liegt.
    Wenn ich einen Kompressor zwischen Monitor und Mischpult "schalte", habe ich dann einen Limiter?


    Über das nötig sein kann man diskutieren. Sinnvoll ist es definitiv. Ein Kompressor ist per Definition kein Limiter. Ein Limiter arbeitet zwar ähnlich aber mit einer fixen Ratio. Den 99 € Limitern würde ich da wenig trauen. Kann dir allerding nicht sagen, welche da gut funzen. Kenne nur die Limiter in Beltpacks von Shure und Sennheiser. Die gehen, sind allerdings teilweise dann zu leise.


    Zitat

    Original von freak19182Wenn ich das Mischpult nicht schon hätte, würde ich mir das Paket von Fischer zulegen, aber das mit vorhandenen Material überhaupt notwendig?


    Notwendig defintiv nicht. Gibt unzählige Lösungsansätze


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Simon

  • Super!


    Vielen Dank für die Antworten!


    Jaa, der Satz mit den FischerAmps ist unglücklich geschrieben! Sorry!


    Dann mache ich das wie beschrieben!


    Gruß Simon

    Mal ist man der Baum, mal der Hund!

  • nur weil mir das grade zufällig aufgefallen ist:


    einmal gelb..


    einmal orange..


    wer braucht schon sonen neumodischen kram wie in ear monitoring :thumbdown:
    und der gute tim spielt weis gott größere shows als gerundete 100% der hier registrierten user.


    ps: das war jetzt kein angriff gegen die iem user des forums. vielmehr ein denkanstoß für die jugendhaus-punkrocker hier sich mal zu überlegen obs das denn wirklich braucht..

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • ..ein klassischer jugendhausemocorepunkrockhiphopper also..


    weniger. die bilder sind vom southside 2008 center stage und rise against spielt jugendhäuser nur noch wenn die da grade mal lust drauf haben ;)
    was ich damit sagen wollte dürfte sich 99% der leser auch ohne erneute erläuterung meinerseits erschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • der mann schützt sein gehör vor übermässiger lautstärke und begeht gleichzeitig einen mikrofontechnischen kardinalfehler. das machen leute auf der ganzen welt.jetzt, in diesem augenblick. was hat das mit in-ear-monitorinmg zu tun?

  • Der gute "Tim" von Rise Against ist wahrscheinlich wie viele Sänger In Ear ggü. sehr skeptisch, weil sie es noch nie
    ausprobiert haben.
    Da ich selbst nicht singe, kann ich es zwar nur für mich sagen, aber ich möcht mein In Ear System nicht missen.


    P.S. Jetzt wird mir aber klar warum der Gesang bei Rise Against immer so harsch klingt :)

  • @donjuan:


    was du noch nicht begriffen hast, dass es hunderte von leuten gibt die shows in der größe spielen und die kümmern sich einen scheiß um monitoring, in ear, gehörschutz oder ähnliches. der gute hier schreit sich auch die seele ausm leib ohne sich mal gedanken darüber zu machen wie er sich in 10 jahren anhört. diese leute machen musik und fertig. gegen das piepsen im ohr trägt er ja die bunten dinger, thats it!


    welche art des monitorings ist ne glaubens frage, das du hier mal wieder das dümmste beispiel bringst wundert mich nicht. travis spielt doch auch mit in ear.... :rollyes:

  • @donjuan:


    was du noch nicht begriffen hast, dass es hunderte von leuten gibt die shows in der größe spielen und die kümmern sich einen scheiß um monitoring, in ear, gehörschutz oder ähnliches. der gute hier schreit sich auch die seele ausm leib ohne sich mal gedanken darüber zu machen wie er sich in 10 jahren anhört. diese leute machen musik und fertig. gegen das piepsen im ohr trägt er ja die bunten dinger, thats it!


    welche art des monitorings ist ne glaubens frage, das du hier mal wieder das dümmste beispiel bringst wundert mich nicht. travis spielt doch auch mit in ear.... :rollyes:


    bitte was ist los? aggressionsprobleme? hilfe.

  • nö. verständnissprobleme.
    ist jetzt mal wieder gut? die die sich vllt. unnötig so ein teures system kaufen wollten können hier zur kenntniss nehmen dass es selbst bei den profis ohne geht. stichwort vorbildfunktion. mehr wollte ich damit auch garnicht erreichen. solange man das gehör irgendwie schützt ist das doch alles okay.

  • Mein Vorbild in Sachen InEar-Monitoring ist der seven. Der Typ hat mich so lang bequatscht das ich mir dir hier statt diesen hier kaufen soll weil sie einfach besser klingen würden.


    Dummerweise hatte er Recht und ich bin mehr Geld los als geplant. So'n Arsch....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!