snare-drum solo


  • 1. das mit der mp3 datei will nicht so richtig
    2. Das was ich zitiert habe ist das was ich mir durchgelesen habe, danach hat mein kopf angefangen zu dampfen... tut mir leid, aber entweder ich bin zu blöd dafür oder aber du solltest dich darum bemühen alles etwas unkomplizierter aufzuschreiben und auf das "kompliziert" soll sich jetzt auch meine eigentliche kritik zu deinem post beziehen:
    du schreibst was von "voll krass unübersichtlichen und komplizierten schreibweise" (so hab ich das übrigens mit 7 oder 8 auch gelernt und es war kein problem, das kann ich dir versichern, also ist das nicht unmöglich mit der schreibweise) und musst selbst ne bedienungsanleitung hinzufügen, um zu erklären wie das gemeint ist, wenn mans so aufschreiben würde, wie du es empfiehlst. sorry, aber deine schreibweise erscheint auf keinen fall einfacher, ganz im gegenteil, sonst hättest du nicht 3 absätze an erklärungen hinzufügen müssen oder?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • sorry, irgend was scheint hier computer- oder sixpack- technisch nicht zu funzen, wollte das alles eigentlich garnicht posten, weil es ziemlich viel überflüssiges Gelaber ist, und genau genommen geht mir das ganze Thema am Arsch vorbei. Irgendwie hab ich es scheinbar doch abgeschickt....jetzt interessiert mich eigentlich nur warum mein cooles mp3 nicht funzt...

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Ganz nette Übung. Zum Aufwärmen sicher gut geeignet, aber ein richtiges Stück? Mir fehlt da die Dynamik, die Abwechslung und Vielschichtigkeit.


    edit: sorry, grad erst gesehen, dass das eigentlich eine Übung für Anfänger ist

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Zitat

    Original von Nille
    Ganz nette Übung. Zum Aufwärmen sicher gut geeignet, aber ein richtiges Stück? Mir fehlt da die Dynamik, die Abwechslung und Vielschichtigkeit.


    edit: sorry, grad erst gesehen, dass das eigentlich eine Übung für Anfänger ist


    Mal Dir doch Dynamik drunter ;) alles von ppp bis fff...da wird die Sache schon spannender.......


    Zu dem Stück....
    Ich find dat jut, ok nix wirklich technisch anspruchsvolles, aber meiner Meinung nach fördert das auch die Unabhängigkeit, da die Figuren ja öfter mal gedreht werden...Zeilenweise die gleichen Sachen mit anderem Handsatz is schon klasse.......


    Jetz die Frage: Wer hat das direkt vom Blatt so gespielt wies da steht in dem Tempo des mp3 ?....;)
    Danke Matz, Du hast mir grade gezeigt, dass meine Sight-Reading Fähigkeiten in diesem Bereich mal wieder etwas Auffrischung brauchen... :D
    Insofern hast du schonmal was positives bei zumindest einem hier bewirkt...Daumen hoch!!! :)


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Ich denke mal, es geht dabei nicht darum ob das ein geiles Solo ist, sondern nur darum dass der Mann sich fragt, was andere davon halten wie er es aufgemalt hat.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Jetz die Frage: Wer hat das direkt vom Blatt so gespielt wies da steht in dem Tempo des mp3 ?....;)


    Ging schlecht, musste ja scrollen. ;)
    Bei mir funktioniert Roothearts MP3. Ich finde ausserdem, dass man das kaum verständlicher und logischer notieren kann.

  • Sebo: das mp3 scheint doch zu funktionieren..Ich hab das mp3 ratzfatz mal kurz einprogrammiert, auf Mac Computer. Ich kann das auch live in meinem Keller aufnehmen, und dazu noch mit dem linken Fuss "Bossa Nova Clave " auf der Kuhglocke spielen...wetten?
    "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr"

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Zitat

    Original von rootheart
    Sebo: das mp3 scheint doch zu funktionieren..Ich hab das mp3 ratzfatz mal kurz einprogrammiert, auf Mac Computer. Ich kann das auch live in meinem Keller aufnehmen, und dazu noch mit dem linken Fuss "Bossa Nova Clave " auf der Kuhglocke spielen...wetten?
    "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr"


    ?( :rolleyes: :D
    edit:
    ach übrigens eine gute antwort von sebo hätte sein können: " ich hab ne wahansnare auf dem treffen 5.0 gewonnen" das hätte dich nämlich wahrscheinlich genauso intressiert wie mich dein linker fuß :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Der Mann hat hunderte von Noten aufgemalt, überall RR und LL druntergeschrieben, das alles in Druckqualität, auserdem noch "Copyright " hinzugefügt, für etwas, das wie gesagt schon 1941 aufgemalt wurde. Er ist halt begeistert dass er das Rad neu erfunden hat, und warum soll man ihm seine Freude nehmen? Ich finde es cool das zu machen..ist doch immerhin was ..oder nicht?

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • sehr traurig das hier alles zeredet wird.
    ich freue mich jedesmal darüber wenn sich jemand die mühe macht auf solche dinge in so einer art einzugehen.


    ich speichere den kram dann grundsätzlich in meinem df-ordner.
    vieleicht gibt es ja eine möglichkeit die gesammelten werke hier im forum zu platzieren.
    die suche nach den pdfs bzw. soundfiles bleibt nämlich mit sicherheit erfolglos.


    zurück zum thema:
    die art und weise der notation ist schon etwas "anders" als ich es gewohnt bin aber sicher nicht falsch.


    es gibt immer mehrere wege zum ziel.
    und je nachdem was mit der o.g. übung erreicht werden soll kann das so sicherlich sinnvoll sein


    bitte weitermachen !
    Gruß,Ötzy

  • Hier, ich hab' die Superidee:


    Wir könnten den Thread teilen und die Hälfte in ein flammneues Unterforum "überhebliche Arschlöcher" einstellen, wo alle Ginger Bakers aus Hochstadt, alle GCX-Götter-Schlagzeugprofis ihre Erfahrungen diskutieren können. Thema Teakwondo oder Tony Hawk oder wasweißich - einfach mal das Ego massieren.


    Aufgeblasene Wichtigtuer!


    Holle

    ...und keine Eier!

  • ich habe diese Übung Heute mal in mein Proben eingebunden und ich muß nochmals sagen ,dass sie gut ist.
    Ich verstehe nicht weshalb hier einige Klugscheißer immer was besseres machen wollen.
    Wie schon erwähnt, ist es doch eine tolle Sache das sich jemand solche Mühe macht die mit Gewissheit einigen Kollegen hilfreich ist..
    Ist ja auch kein Problem,wem das zu viel oder zu wenig ist der soll es doch so ändern wie er es möchte.Aber dann soll er doch die Bemühungen des Kollegen nicht durch dummes gerede nieder machen,finde ich.
    Gruß
    Janni ;)

  • nur mal so nebenbei : ich hab das ding inzwischen mit 4 achtjährigen durchgenommen die jeweils seit einem halben jahr unterricht bei mir nehmen. die spieln das ding in genau der notation vom blatt. sicherlich in einem entsprechend langsamen tempo, aber jedenfalls ist die notation so sehr simpelst zu lesen. der einzige punkt der an deinem elaborat einigermassen ok geht ist der hinweis auf "rolling in rhythm", das gennante pdf ist nämlich eine von mir verwendete vorübung um die adepten nicht gleich mit dem kompletten teil zu überrollen. funktioniert übrigens ganz hervorragend. und sowas so zu notieren dauert über den daumen 5 minuten.was du da vorschlägst braucht ums überhaupt jemanden verständlich zu machen 3 tage. und so ganz schlaue die mal eben was programmieren hab ich dann ganz besonders gerne. achja: ich hab weder das rad neu erfunden noch freu ich mich darüber das meine notensatzsoftware funktioniert. ich setze hier nur ganz gerne mal zwischendurch etwas material rein damit der ein oder andere auch mal etwas trommelt und hier nicht nur dummes zeug daherbrabbelt.


    in diesem sinne:


    matz™

  • der Möchtegernsamba von oben klingt eh beknackt. Die Übung und Matzes Intention ist doch ok, frag mich nur warum da einer was erzwungen brasilianisches draus machen muss. Gerade durch den Mac hat das alles andere als einen Sambaflair. Das ist zudem viel zu schnell angesetzt, so dass es ziemlich unnatürlich klingt. Wenn du das alles mit Links einspielst, wie du ja behauptest, dann will ich das mal in Natura von dir hören. Wenn du das zum grooven bekommst, klingst es ja vielleicht doch interessant. Den PC-Müll kann man jedenfalls vergessen, das ist keine Verbesserung.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von rootheart
    Der Mann hat hunderte von Noten aufgemalt, überall RR und LL druntergeschrieben, das alles in Druckqualität, auserdem noch "Copyright " hinzugefügt, für etwas, das wie gesagt schon 1941 aufgemalt wurde. Er ist halt begeistert dass er das Rad neu erfunden hat, und warum soll man ihm seine Freude nehmen? Ich finde es cool das zu machen..ist doch immerhin was ..oder nicht?


    Ähem, schonmal auf die Idee gekommen, dass der Matze ein wirklich gutes Notenprogramm hat, mit dem das alles deutlisch schneller geht als Du für Dein "Ich-kann-aber-eine-viel-coolere-Notation-Posting" brauchst ? Ging wahrscheinlich auch schneller, als ich für das LESEN Deines Postings brauchte .... ;)


    "Sonderlocken" schön und gut, aber ich bin froh, wenn ich auf Anhieb die Noten lesen kann, mit denen mir jemand mitteilen will, was ich spielen soll. Irgendwie hatte ich gedacht, darum ginge es beim Schreiben und nicht darum, wer mit den wenigsten Strichen auskäme ....


    Und soweit ICH "..bitte kurz druchspielen und kommentieren..." verstanden habe, ging es ihm nicht um die Darstellung (die macht matzdrums immer so hier, falls Dir das schonmal aufgefallen ist), sondern darum, das Stück selbst als einfaches Snare-Übungsstück für "Willige" zu bewerten.
    Mir hilft's.


    Gruß,


    Simon2.

  • kindergarten.


    ich schlage mal vor, den direkten vergleich anzustreben und fordere deswegen rootheart auf, doch einfach mal seine pdf-version dieser übung incl. konzeptioneller zielsetzung hier ins forum zu stellen. ...und um die nicht vorhandene bescheidenheit auch noch schön zu polieren, mach doch einfach mal ein mp3, wie du das ding in der von dir vorgeschlagenen geschwindigkeit am a-set spielst. aber bitte nicht die boss-nova-clave + hihat vergessen...


    guter plan?


    danke
    mod


    persönliches PS: ich finde die notation von matz völlig in ordnung und damit das ding mit den notierten handsätzen rollt, ist schon etwas übung erforderlich...

  • Nanu mal wieder ein eigentlich schöner Thread, welcher im profanen Profilierungsgetümmel endet.
    Kritik jeder Art ist doch eigentlich OK, warum müsst Ihr denn immer dazu übergehen, die Antworten zu kommentieren und den eigentlichen Thread darüber zu vergessen. Es geht hier ja um die Übung und nicht um die Darstellung, also:
    1. Handsätze
    Aus meiner Sicht sind die einzelenen Parts und die Wiederholungen mit Handwechsel echt gut um die Aspiranten auch rhythmisch von der 1 und der 2 zu lösen.
    Bei Tempi ab 200 (Da willst Du doch mit denen hin oder?) ergibt das schon eine für die Hände koordinativ recht anspruchsvolle Übung.
    Vorab würde ich den Leuten aber erst ein paar Blatt mit 1/2 und 1/4 Akzenten bis ca. 200-208 bpm sicher mit re und li spielen lassen und danach eins wie dieses mit 1/8 - Akzenten vorlegen.
    2. Ostinati
    Das viertelding ist so locker spielbar und auch recht gut als timekeeper
    Beim zweiten bin ich mir nicht so sicher, ob da ab 200 alle wirklich mitkommen, vielleicht macht ne achtelfigur mehr sinn, oder es liegt an meinem doch sehr eingeschränkten Können in den Beinen.
    3. Notation
    Ich finde es ist egal, ob man im 2/4 schreibt und mit sehr hohem Tempo (Dopplung der Zielgeschwindigkeiten) arbeitet, oder doublestrokes als 32-tel notiert.
    ob ich jetzt 8/16 mit 208 spiele oder 8/32 bei 104 kommt eh auf selbe raus. Wichtig ist nur das man den Leuten den gesamten Übungspart der Rolls konsequent mit der gleichen Notation beibringt. Umdenken/stellen können sie später von selbst. Sie müssen halt erstmal unabhängig von der Notation die Figuren hörbar und am eigenen Körper erlebt haben.


    Also MATZ:
    weiter so, mir gefällts, obwohl ich die Notation von Wolfgang Basler immer noch besser finde :)


    @alle: beschränkt Euch doch einfach auf die Fragen und nicht auf Diskussionen, sonst wirds hier immer unübersichtlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!