Endlich mal Mädels an den Drums ...<3

  • Also ich find die YouTube Drummer oft hilfreich. Bin schon einige Male froh gewesen, dass jemand von denen ein Video von einem Cover auf YT gestellt hat, das ich für meine Band brauch. Ich bin noch nicht so weit, dass ich alles immer raushöre und es gibt nicht für alles Noten im Netz. Bei den Live-Auftritten der Originalband ist selten der Drummer gut zu sehen. So hab ich schon bei einigen YT-Drummern was abschauen können, was ich sonst nicht gecheckt hätte nur vom abhören :) Ich schau mir auch nicht alles an und folge den wenigsten, ich such dann halt gezielt auf YT zb. "Drum cover SongXY" und freu mich, wenn ich was find

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Was sind denn "Social Media Trommler"?


    Social Media Drummer sind für mich vornehmlich jene, die Youtube und ähnlich Plattfromen benutzen, einzig zum Zwecke der Selbstbeweihräucherung. Wenn jemand z.B. die x-te Coverversion von Rosanna einstellt, ohne Band dazu, einzig um zu zeigen: "Gugg ma, ich kann den Rosanna-Shaffel!!!!", dann ist der für mich erstmal - salopp gesagt - ein langweiliger Narzisst, weil das, was er abliefert, so absolut null Mehrwert in irgendeiner Form besitzt (außer der Mehrwertsteuergenerierung durch Werbeeinnahmen). Wenn wenigstens aufgedröselt wird, wie einzelne Parts gespielt wurden, also die Herangehensweise erklärt, dann okay. Dan hätte das edukative Elemente. Wenn das Cover eine völlig andere rhythmische Untermalung bietet, also kreativität zeigt, dann ist das okay. Dann hat es künstlerischen Mehrwert. Aber das 1000ste 1:1 Cover von AC/DC, Toto, Metallica etc gehen mir sowas von am Popöchen vorbei. Absolute Energie- und Talentverschwendung. Keine Persönlichkeit sonder ein einziger, unkreativer Skill-Show-off. (Einzig wenn jemand das macht, um korrigiert zu werden, also Lehrmeinungen zu hören, dann ist es akzeptabel)


    Ebensowenig habe ich groß Respekt vor jenen, die YT usw. nutzen, um zu zeigen: "ich kann noch schneller und frickliger spielen als der da". Diese Leute haben Musik mit Sport verwechselt und sollten ihr Hobby ernsthaft überdenken. Mich interessiert es einen Kehricht ob Klaus Müller aus Hinterpoppelhausen Triolen und Quintolen bei 240 bpm über einen 11/18-Takt rüberzimmern kann - vor allem dann nicht, wenn es die Musik "dicht macht". Wer sein Drumset über die Musik stellt, hat was sehr Grundlegendes nicht kapiert. Es geht nicht um Show-off beim Schlagzeugspielen bzw. musizieren. Es geht um Musik. Für den Großteil der Sovial Media Drummer geht es aber um Show off. Nichts anderes. Um Kunst geht es denen definitiv nicht.


    Und selbst Anika Nilles, so talentiert sie ist, langweilt mich enorm. Sie kann technsich total viel, 500 Millionen mal mehr als ich. Aber die Frau hat für mein Verständnis es immer noch nicht verstanden, dass ihr Schlagzeug ihren Kompositionen untergeordnet dienen sollte, nicht umgekehrt. Bei ihr ist die Musik nur schmückendes Beiwerk für "Skill-Show off". Und damit ist sie für mich nicht mal annähernd so interessant wie Frau Carpenter, oder Sheila E. Es fehlt an Musikalität, an Feel, an einem größeren Musikverständnis. Jedenfalls ist dies das, was in meinen Gehrinwindungen als Fazit nach dem Anhören ihrer Lieder am Ende bleibt. Immer und immer wieder. So leid es mir tut.


    Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung. Jeder darf und soll mögen, was er will. Viele Wege führe nach Rom und am Ende ist alles Geschmackssache.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • [...] Wenn jemand z.B. die x-te Coverversion von Rosanna einstellt, ohne Band dazu, einzig um zu zeigen: "Gugg ma, ich kann den Rosanna-Shaffel!!!!", dann ist der für mich erstmal - salopp gesagt - ein langweiliger Narzisst, weil das, was er abliefert, so absolut null Mehrwert in irgendeiner Form besitzt (außer der Mehrwertsteuergenerierung durch Werbeeinnahmen). Wenn wenigstens aufgedröselt wird, wie einzelne Parts gespielt wurden, also die Herangehensweise erklärt, dann okay. Dan hätte das edukative Elemente. Wenn das Cover eine völlig andere rhythmische Untermalung bietet, also kreativität zeigt, dann ist das okay. Dann hat es künstlerischen Mehrwert. Aber das 1000ste 1:1 Cover von AC/DC, Toto, Metallica etc gehen mir sowas von am Popöchen vorbei. Absolute Energie- und Talentverschwendung. Keine Persönlichkeit sonder ein einziger, unkreativer Skill-Show-off. (Einzig wenn jemand das macht, um korrigiert zu werden, also Lehrmeinungen zu hören, dann ist es akzeptabel)


    Gut, dass ich reagiert hatte. Ich hatte mich also zurecht angesprochen gefühlt. Und jetzt weiß ich auch wieder, warum du immer noch auf meiner Ignorierliste hier bist.


    Wenn du halt wenigstens mal Namen in deinen Hasstiraden nennen würdest. Ich hatte ja kürzlich ein Rosanna Cover rausgehauen ...


    Die Sache ist vollkommen klar: Es gibt die einen, die machen. Unter Umständen auch so gut, dass es anderen gefällt. Also zeigen sie es.
    Dann gibts die anderen, die nicht viel machen und auch nicht viel können. Die kompensieren das dann damit, dass sie mit Hass um sich schmeißen und andere schlecht reden.


    Keine weiteren Fragen. Nichts dazu gelernt, Mr. ... im übrigen, das hier bist du:


    Zitat von Moe_Jorello

    menschlich betrachtet aber tot, steril, ohne Charme und Persönlichkeit.


    Zitat von Moe_Jorello

    ein langweiliger Narzisst


    Zitat von Moe_Jorello

    Keine Persönlichkeit sonder ein einziger, unkreativer Skill-Show-off.

  • Wenn ich auf deiner Ignorierliste bin... warum liest und antwortest du überhaupt? :thumbup:


    Ist aber interessant, dass du jede Kritik, die nicht mal auf dich explizit bezogen ist, sondern allgemeiner Art ist, sofort auf dich beziehst. Narrzistische Züge?... 8)


    Wie heißt es doch, ... getroffene Hunde bellen. :rolleyes:


    Und ob du ein Rosanna-Gedaddel rausgehauen hast weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht die Bohne. SO wichtig ist mir Deine Wenigkeit nämlich nicht. :P


    Aber immerhin bist du lustig... (unfreiwillig)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Ja ja ... kannst deinen Spieß behalten. Einfach nur widerlich.


    Narzissmus hat viele Gesichter.
    Gesunder Narzissmus bleibt im Gleichgewicht mit anderen. Krankhafter Narzissmus hingegen geht auf Kosten anderer. So von wegen andere schlecht reden und so ;)


    Ich hatte aus mehreren Gründen reagiert. Und muss mich dafür auch nicht rechtfertigen.


    Irgendwie ist der ganze Thread jetzt total vom eigentlichen Thema abgekommen.
    Ich bekenne mich schuldig und gelobe Besserung ...


  • Mein Zuspruch!


    m_tree: Was ist denn hier los? :wacko:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Jungs, hört auf euch zu streiten. Ihr seid beide begeisterte Drummer, die regelmäßig gute Beiträge hier im Forum lassen. Haut euch doch nicht in die Fresse, nur weil ihr unterschiedliche Schwerpunkte dabei habt und unterschiedliche Medien nutzt.


    Außerdem ging's ja um DrummerINNEN, da gehört ihr glaube ich beide nicht dazu. Ich bin inhaltlich zugegebenermaßen voll bei Moe, ich kann mit der ganzen YT-Szene auch recht wenig anfangen. Aber andererseits muss man akzeptieren, dass die Nutzung von YT heute ein Wirtschaftszweig ist, den manche gekonnt bedienen und sich damit ein einträgliches Leben ermöglichen. Der Markt für Youtube-"Helden" scheint groß zu sein, warum muss man dann ständig lamentieren, dass es Menschen gibt, die daraus Kapital schlagen?


    Ein anderer Punkt, der aber wieder sehr OT ist, ist die Frage nach der Qualität der überwiegenden Mehrzahl aller YT-Veröffentichungen. Noch nie in der Geschichte hat man Mittelmaß nach meinem Eindruck so viel Beachtung geschenkt wie im Zeitalter von Social Media, und ich fände es schade, wenn die Gesellschaft ein derart verzerrtes Bild von künstlerischer Qualität noch weiter vorantreiben würde. Irgendwie schafft sich der menschliche Intellekt langsam selbst ab 8|


  • Ein anderer Punkt, der aber wieder sehr OT ist, ist die Frage nach der Qualität der überwiegenden Mehrzahl aller YT-Veröffentichungen. Noch nie in der Geschichte hat man Mittelmaß nach meinem Eindruck so viel Beachtung geschenkt wie im Zeitalter von Social Media, und ich fände es schade, wenn die Gesellschaft ein derart verzerrtes Bild von künstlerischer Qualität noch weiter vorantreiben würde. Irgendwie schafft sich der menschliche Intellekt langsam selbst ab 8|


    Damit wollte ich nicht anfangen, aber danke für den Punkt. Längst im Gange und irreversibel :rolleyes:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Sehr interessant :)


    Reflektion über Missstände in allen Ehren. Aber wie ich schon sagte, ist mir meine Energie für sowas zu schade. Ich reflektiere mich lieber selbst und kümmer mich um meinen eigenen Kram. Aber gut zu wissen, dass es immer die verschiedensten Leute geben wird, die sich über andere aufregen ;)


    Irgendwie schafft sich der menschliche Intellekt langsam selbst ab 8|


    Ja, das sind die typischen Stammtisch Sprüche. Alles wird immer schlimmer, früher war alles besser ... bloß keine Veränderung. Aber man braucht nur mal in die Geschichte zu schauen - dann weiß man sehr schnell, dass die Menschheit schon immer zu einem großen Teil aus lauter Irren und Dummen bestand und die Intelligenten, die nach Lösungen suchen und für Besserung kämpfen, es immer schwer hatten und auch immer schwer haben werden.


    Mein Fehler und meine Selbstironie ist hier gerade, dass ich überhaupt was dazu schreibe. Ich will mich ja um meinen eigenen Kram kümmern. In diesem Sinne ;)

  • Weiß jetzt zwar nicht worüber ihr euch mal wieder aufregt..aber gut,ist eben so..

    Wer sein Drumset über die Musik stellt, hat was sehr Grundlegendes nicht kapiert. Es geht nicht um Show-off beim Schlagzeugspielen bzw. musizieren. Es geht um Musik. Für den Großteil der Sovial Media Drummer geht es aber um Show off. Nichts anderes. Um Kunst geht es denen definitiv nicht.

    Mir erschließt sich deine Logik in deiner Aussage nicht ganz.Wenn ein Klavierspieler Mozart auf dem Klavier interpretiert stellt er sein Instrument dann auch über die der Musik.Oder ist das dann was anders?
    Das Schlagzeug ist wie jedes andere auch durchaus ein eigenständiges Instrument und kann auch als ein solches angesehen werden. Warum müssen wir Drummer uns immer irgendwas unterordnen?Der Musik?
    Wir machen verdammt nochmal auch Musik oder sehe ich das falsch?Wenn dem so ist,dann höre ich sofort auf und lerne Blockflöte ;)


    Es obliegt jedem so Musik zu machen,wie es im beliebt. Wenn jemand Mozart auf dem Schlagzeug spielen möchte,dann soll er es tun. Wem es nicht gefällt muss es sich ja nicht anhören.
    Es sei denn er stellt sich unter dein Fenster,dann könnte ich deinen Einwand durchaus nachvollziehen :D



    Ich denke,wenn es explizit in einem Video auf YT um ein Drum-cover geht,dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Schlagzeug im Vordergrund stehen.
    Wenn ich als Schlagzeuger mir ein Song drauf schaufeln möchte,dann werde ich mir gerade solche Videos heraussuchen,die in deinen Augen,nicht sehr Song dienlich zu interpretieren sind.


    Annika Nilles ist eben Schlagzeuglerin und wird,oh wunder,sich und ihr Schlagzeug präsentieren. Das klimpern im Hintergrund dient einzig und allein dafür,dass sich ein Nicht-Schlagzeuger,sollter er mal im Fahrstuhl stecken bleiben,kein Koller bekommt ;)

  • Guten Abend,


    kaum geht es um Mädels, wird dem ein oder anderen Böckchen warm im Kopf.
    Kann natürlich auch am Wetter liegen.


    Man kann ja viel über die Herangehensweisen an Musik streiten, aber es gibt
    verschiedene und es gibt ja auch verschiedene Musikrichtungen.
    Ich bin da selbst auch schon oftmals als Oberklugscheißer, der die Wahrheit
    kennt und alle, die es so machen, wie ich es nicht verstehe, als doof einordnet,
    aufgefallen, aber in ein paar lichten Momenten ist mir die ein oder andere Erkenntnis
    gewachsen: jede Frau ist anders und das ist gut so.


    Bild Eins:
    ich fand eigentlich Oldies irgendwie veraltet und ein bisschen naja, sagen wir mal:
    unterbelichtet. Eigentlich war ich ja viel zu intelektuell, versiert und modern für
    so einen alten Scheißkram.
    Dann kam mal beim Auftritt ein älterer Herr und war wirklich glücklich, die Lieder
    seiner Jugend mal wieder hören zu dürfen. Seitdem denke ich über meine alten
    Ansichten lieber nochmal nach. Vielleicht bedürfen nicht die Lieder, sondern meine
    Gedanken einer Revision.


    Bild Zwei:
    Natürlich ist es viel klüger, wenn man eher schlecht als recht 4' 33" aufführt, statt
    "Atemlos durch die Nacht". Nur, wenn die Gardemädels bei ersterem schlechte Laune
    bekommen und bei letzterem begeistert mitsingen, welcher Musikant hat dann das
    richtige gemacht?


    Bild Drei:
    Ringo kann nix, Charly ist ein Dilletant und über Phil reden wir lieber gar nicht mehr.
    Natürlich können wir alle viel mehr. Nur spielen unsere (die meisten) Kapellen wo doch
    gleich? Nun ja. Wer macht es richtig.
    Und nebenbei: seit ich mich ab und an mal ernsthaft mit dieser Starkstromkapelle
    aus Australien beschäftige, stelle ich immer mal wieder fest, dass ich diesen primitiven
    Scheiß üben muss. Hm, ist es also vielleicht doch nicht so einfach oder bin ich vielleicht
    doch eher noch schlechter? Das kann doch gar nicht sein? Vielleicht hat es doch einen
    Grund, dass ich das nachspielen darf oder muss, während die das damals eben mal so
    erfunden haben.


    Um wieder auf das Thema zu kommen, ja es gibt alles Mögliche:
    Schlagzeug kann jede(r): (Singen auch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Jürgen

  • Eigentlich wollte ich hier auch nur vom Rand beobachten, möchte aber dennoch kurz ein Wörtchen zu der Off Topic DIskussion verlieren. Lexikon hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht, wer mit welcher musikalischen Herangehensweise an Musik rangeht und welches Instrument in den Vordergrund stellt ist doch jedem sein eigenes Bier. So wie Dany bereits zuvor auch schon geschrieben hat, bin ich teilweise froh das in gewissen Mixes von den so genannten ''Social Media Trommlern'' das Schlagzeug lauter ist, um gewisse Parts besser zu hören die ich sonst nicht verstehen oder raushören würde. Im Prinzip wäre, bezogen auf die Prämisse das Social Media Trommeln ''kacke'' ist, auch jeder Playthrough von bekannten Künstlern davon betroffen. Aquilles Priester veröffentlich gerade ein Video nach dem anderen von Playthroughs von Songs bei denen er entweder mitgeschrieben hat, oder einfach nur Gastmusiker war, oder bei einem Casting mitmachte. In diesem Mix ist das Schlagzeug meist lauter. Ist das jetzt Selbstbeweihräucherung? Oder einfach Marketing? Kann es mir egal sein? Ich glaube ja ^^

  • Ja, das sind die typischen Stammtisch Sprüche. Alles wird immer schlimmer, früher war alles besser ... bloß keine Veränderung.


    Haha, ja, da zitierst du nur leider den Falschen und hast den Kern meiner Aussage nicht verstanden. Es spricht zunächst mal überhaupt nichts gegen Youtube und die damit verbundenen Möglichkeiten. YT ist ein urdemokratisches Medium, weil erst mal jeder seinen Senf da reinstellen kann. Gleichzeitig ist es ein urkapitalistisches Medium, weil das Ziel vieler User unverhohlen die damit verbundenen, weitestgehen unreglementierten Gewinnerzielungschancen sind.


    Youtube zu verteufeln wäre wie die Erfindung des Buchdrucks zu verdammen. Klar wäre ein Leben ohne Youtube gut denkbar, haben wir Älteren ja lange genug erlebt. Nur hätte ich ohne das Youtube-Angebot viele Dinge - nicht nur beim Schlagzeug spielen - wohl nie gelernt oder mitbekommen.


    Dass jedes neue Medium auch die Kunst verändert und sich dadurch wiederum das Medium selbst wandelt, ist ebenfalls nichts neues, sonst würden wir bis heute vielleicht Stummfilme in Schwarzweiß schauen. Aber wie es uns in der Fülle an Informationen im Internet heute oft schwer fällt, richtige von falschen Sachverhalten zu unterscheiden, wird es auch immer unschärfer, welcher Künstler durch kreative Begabung hervorsticht, und wer nur besonderes Talent bei Selbstdarstellung und -vermarktung hat. Postfaktisches Zeitalter halt. Und wenn wir uns daran gewöhnen, das Gros der YT-Selbstdarsteller als Standard zu akzeptieren, könnte das zur Folge haben, dass wirklich herausragende oder gar innovative Künstler keine Basis mehr finden. Klar, es war schon immer so, dass die Lauten und Auffälligen weiter kommen. Aber gegenüber omnipräsenten Stars der neuen Medien mit teils weltweiter Reichweite wird es ja nicht leichter, trotzdem noch seine Nische zu besetzen. Ist vielleicht a bisserl wie unzählige Ladengeschäfte, die gegen die Übermacht von Amazon und Co untergehen.


    Na ja, hier ging's ja um was anderes, ich lass' mal gut sein.

  • Zum Startpost: Sehr nettes Mädel, hübsch anzusehen, Spaß hat sie, ordentlich spielen tut sie auch. Wenn sie andere (Jungs oder Mädels) dazu motiviert, sich auch ans Set zu setzen, ist das prima. Wäre sie ein nerdig aussehender 53-jähriger Mann wie ich, hätte sie (dann er;-)) wahrscheinlich 2.500 Views, so hat sie sechsstellige Zahlen. So läuft halt das Geschäft.


    Zum Youtube-Getrommel: Da gibt es ja Zehntausende davon (m/w/d/andere), die teilweise erschreckend amateurhaft, teilweise auch total professionell Aufnahmen von sich da reinstellen. Die Grundaussage all dieser Videos ist ja die gleiche: Guck mal was ich kann! Manche haben halt einfach Spaß dran, sich dabei zu filmen und jeden Senf, den sie aus der Tube drücken, mit der Welt zu teilen (manche sogar bein Bumsen). Das sind deswegen ja nicht alles Narzissten (wer schon mal mit einem soziopathischen Narzissten zu tun hatte, weiß das). Manchen Mädels sind mit einem vorteilhaften Äußeren gesegnet (die Dame aus dem Startpost, Meytal Cohen...) und können auch ordentlich spielen, die kriegen dann Views. Das ist aber doch in anderen Bereichen auch so. Ich bin beruflich im Golf unterwegs, da gibt es ein Mädel namens Paige Spiranac, eine sehr gute Spielerin, die nicht ganz Profi-Niveau hat. Die hat hunderttausende Follower, und die wenigsten sind wegen ihres Golfspiels dabei. Ist halt einfach ein Feger, die Paige. Und so isses auch beim Getrommel: Covers sind der einfachste Weg, in der Tube was hinzukriegen. Wer die gut macht und ansprechend produziert, hat bessere Chancen. Wer dann auch noch schnuggelig aussieht als Mädel, der (die) hat noch bessere Chancen. So läuft es halt. Das muss mir aber nicht auf den Wecker gehen, ich verurteile auch andere nicht dafür, dass sie sich da gut darstellen oder zum Affen machen


    https://www.youtube.com/watch?v=XfKUKE0BcZc


    Ich gucke es mir einfach nicht an. Andererseits habe ich da auch ein gutes Tutorial zu Spoonman von Soundgarden gefunden, man kann da auch was lernen, wenn man will.


    Und die Frau Nilles: Eine hochbegabte Trommlerin, die hat eine Nische gefunden, in der sie sehr professionell unterwegs ist. Mit dem was sie da spielt, kann ich wenig anfangen, aber das ist ja auch völlig auf ihre Quintuplet-Kiste ausgerichtet. Die Stücke sind offensichtlich um das Getrommel herum komponiert, quasi um ihre Fähigkeiten zu transportieren. Technisch sicher gut gespielt, akustisch gesehen unhörbare, nerdige Fahrstuhlmusik, aber sie hat sich damit bekannt gemacht, ein Drummer's Drummer, und sie ist ja für Clinics und Workshops auch gut gebucht. Und wenn sie Menschen motiviert, sich ans Schlagzeug zu setzen und spielen zu lernen, dann finde ich das erst mal gut.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Zu welcher "Kategorie" gehört denn dann eigentlich diese (junge ;)) Dame?


    https://www.youtube.com/watch?v=jVy2DgjFZK4
    https://www.sticks.de/stories/…lagzeugerin-susanne-kahl/


    Vermutlich auch zu denen, die zeigen wollen, was sie können... ;)
    Aber zummindest spielt sie wohl keine Cover zu Dosenmusik. Trotz allem bewundernswert. Die Erzählungen im Interview zu den Setbasteleien erinnen ein bischen an Rick Allen nach seinem Unfall...

  • Mir erschließt sich deine Logik in deiner Aussage nicht ganz.Wenn ein Klavierspieler Mozart auf dem Klavier interpretiert stellt er sein Instrument dann auch über die der Musik.Oder ist das dann was anders?


    Nach (nicht nur) meinem Dafürbefinden ist es wie folgt: Wenn Glenn Gould z.B. Bach am Klavier spielt, dann interpretiert er das Stück von Bach, dann wird ein Moderato vielleicht ein wenig in Richtung Adagio gehen. Wenn Lang Lang dasselbe Stück spielt, wird der moderato-Part vermutlich mehr in Richtung Allegro gehen. Beide werden auch unterschiedlich Pausen setzen, ein Crescendo umsetzen und insgesamt dem Stück ein anderes Gefühl geben. (Selbiges ist auch bei diversen Orchesteraufnahmen zu hören, wenn z.B. die Moldau von den Wiener Symphonikern gespielt wird, klingt das spürbar - und gewollt!! - anders als bei z.B. der Staatskapelle Dresden oder den Berliner Philharmonikern.) Egal ob Gould oder Lang oder ein anderer versierter Pianist: Immer steht bei ihnen die Komposition und ihre Interpretation im Vordergrund. Das ist etwas anderes für mich, als wenn jemand 1:1 Stewart Copeland kopiert bei "Message In a Bottle", wo jedes Mü dem original gleicht. Das ist dann eine Reproduktion, aber keine Interpretation.


    Was ich faszinierend finde, ist, wie manche sich "echauffieren", dass ich MEINE ganz persönliche (bewusst etwas zugespitzt formulierte) Ansicht, die mit Sicherheit nicht mit jeder anderen Meinung übereinstimmt oder übereinstimmen muss, so auf die Waagschale legt. (Dabei schrub ich gleich zu Beginn: Es ist nur meine Meinung und am Ende ist alles Geschmackssache) Ich wurde nach einer Definition des "Social Media Drummers" gefragt, ich habe geliefert. Wer nicht erträgt, was er dann als Antwort bekommt, der hätte vielleicht gar nicht die Frage stellen sollen. Oder den Begriff Meinungsvielfalt nochmals überdenken. Gibt viele Leute, die das (überspitzt) "YT-Ego-Trommeln" gut finden. Auch gut. Von mir aus. Nur muss ich das ja nicht deswegen auch gleich toll finden.


    Aber zurück zum Wesentlichen:
    Ja, Frau Nilles hat viel Erfolg und das gönne ich ihr auch. Sie erntet den Lohn für harte Arbeit. Und dass sie Menschen motiviert, Sticks in die Hand zu nehmen, finde ich auch gut. Nur musikalisch finde ich es halt nicht wirklich ergiebig, was da in der Summe rauskommt. Viel Marketing. Das auf alle Fälle. Auch bei Damen wie Frau Capelette, auch so eine talentierte, technsich versierte, die mich aber einfach nicht musikalisch berührt. Hat vielleicht einen Grund, dass in der Musikgeschichte sehr oft nicht einfach nur die "technisch tollsten" - überspitzt formuliert - in Erinnerung bleiben, sondern eher jene, die über ausgeprägtes Feel/Musikalisches Gespür (mittels jahrelange Zusammenarbeit mit anderen Musikern) verfügten (und das dann auch noch mit technsicher Rafinesse verbinden), es also schafften, wirklich viele Menschen zu berühren mit ihrem Spiel. Anders formuliert: Rachmaninov mag ein technisches Ass gewesen sein, mehr Menschen wurden aber von Chopin in der Seele berührt. Matt Garstka ist ein Wahnsinnstechniker, bei dem einen die Kinnlade runterklappt - aber Ringo hat mehr Leute zum Tanzen und heulen und glücklich umfallen gebracht.


    Ich warte noch auf die nächste - für mich - legitime Erbin von Sheila E., Cindy Blackman und Co. Die Youtube-Generation hat mich bis dato jedenfalls nicht vom Hocker gerissen.


    Propeller: Die Dame ist m.E. ein Sonderfall, weil es hier um eine klare Botschaft geht -> Gleichstellung, Gleichberechtigung, Inklusion.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • hallo ^^,

    Zu welcher "Kategorie" gehört denn dann eigentlich diese (junge ;)) Dame?


    https://www.youtube.com/watch?v=jVy2DgjFZK4
    https://www.sticks.de/stories/…lagzeugerin-susanne-kahl/


    Vermutlich auch zu denen, die zeigen wollen, was sie können... ;)
    Aber zummindest spielt sie wohl keine Cover zu Dosenmusik. Trotz allem bewundernswert. Die Erzählungen im Interview zu den Setbasteleien erinnen ein bischen an Rick Allen nach seinem Unfall...


    danke Propeller für deinen beitrag. sehr geil, was die "dame" da leistet!!! sehr motivierend!
    ohne YT wäre ich aufgeschmissen :D.
    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • hallo ^^,


    danke Propeller für deinen beitrag. sehr geil, was die "dame" da leistet!!! sehr motivierend!
    ohne YT wäre ich aufgeschmissen :D.
    mfg ^^



    Ja, "motvierend" was auch das, was mir als erstes dazu einfiel. Das ist für mich die eigentlich "klare Botschaft" dabei: Daß man letztenendes für (fast) alles eine Lösung finden kann, und daß man zuviel Zeit mit unwichtigem Kram vergeudet, statt zu üben... ;( ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Propeller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!