rechte Hand probleme

  • Hallo

    also ich bin Linkshänder, spiele aber normal (rechts) Schlagzeug. Wenn mit rechts 16entl auf der Hihat spiele bekomme ich schmerzen in Elle und Speiche. Was kann man da dagegen tun?

    Jemand eine Idee?

  • Hallo

    Um da etwas dazu sagen zu können, müsstest du ein wenig mehr Details offenbaren.

    Nach welcher Zeit treten die Schmerzen auf? Wärmst du dich vorher auf? Lockeres einspielen sollte einer Beanspruchung immer vorausgehen.



    Lese dir vielleicht mal diesen Thread durch Hier


    Auch ein wichtiges Thema: Aufbau und Sitzposition

    Alles richtig?


    LG

    Lexi

    8 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • also ich bin Linkshänder, spiele aber normal (rechts) Schlagzeug.

    Wie lang machst du das denn schon so? Ich würde drüber nachdenken noch auf einen Linkshänderaufbau oder auf Open-handed umzusteigen. Je eher du das machst, desto besser - zumindest, wenn du damit besser zurecht kommst als mit dem normalen Rechtshänderaufbau und Hi-Hat überkreuz gespielt ... wovon ich eigentlich ausgehe.


    Zitat von MikeUnger

    Wenn mit rechts 16entl auf der Hihat spiele bekomme ich schmerzen in Elle und Speiche. Was kann man da dagegen tun?

    Jemand eine Idee?

    Kommt wahrscheinlich von unausgereifter Technik. Aber auch zu wenig trainierte Muskelpartien für die Bewegungsabläufe und auch unaufgewärmtes "Schnellspielen" können die Ursache sein.


    Mach doch mal ein Video, dann kann man mehr dazu sagen ;)

  • ich spiele vorher eigentlich langsame Stücke zum aufwärmen und dann mal ein Stück mit 16entl auf der hihat und so nach dem halbeb Stück treten die Schmerzen auf. Die werden so stark das ich aufhören muss

  • 16tel bei welcher Geschwindigkeit? Meinst du mit Elle und Speiche wirklich die Unterarmknochen oder einfach den Unterarm generell? Schmerzen in den Knochen selbst sind unwahrscheinlich. Die werden eher Muskeln, Bänder oder Sehnen betreffen.


    Kannst du eine (wie auch immer geartete) Erkrankung des Arms ausschließen?


    Wenn man nicht sieht wie du spielst kann man leider schlecht einschätzen, was du ändern kannst, damit die Schmerzen nicht mehr auftreten.

  • also ich spiele bestimmt schon 15 Jahre so Schlagzeug. Ich kann auch z.b. mit linker Hand den Stick zwischen Daumen und Zeigefinger geben und so 16entl spielen. Das geht rechts nicht.

  • 16tel bei welcher Geschwindigkeit? Meinst du mit Elle und Speiche wirklich die Unterarmknochen oder einfach den Unterarm generell? Schmerzen in den Knochen selbst sind unwahrscheinlich. Die werden eher Muskeln, Bänder oder Sehnen betreffen.


    Kannst du eine (wie auch immer geartete) Erkrankung des Arms ausschließen?


    Wenn man nicht sieht wie du spielst kann man leider schlecht einschätzen, was du ändern kannst, damit die Schmerzen nicht mehr auftreten.

    eher der ganze Unterarm Muskeln und so da ist so ein ziehen

  • Ferdiagnosen sind immer schwer.Da du die Probleme mit Links nicht hast,könnte man meinen,dass es an der Technik eher nicht liegt.Überlastung oder einseitige Belastung da ein linksgerichtete Körper weniger mit rechts macht.Schlagzeug spielen ist toll besteht aber in vieler Hinsicht aus vielen zielgerichteten Bewegungen.Die erfordern viel Ausgleich.Sport,Gymnasik usw.

    Mal ne andere Frage.Fühlst du dich so wohl zu spielen?Oder ist es eher erzwungen.Es gibt halt eine Schokoladenseite die man nicht außer acht lassen sollte.Du quälst dich ja anscheint schon Jahre damit.Möchte da jetzt auch nicht zu tief in die Materie einsteigen.Ein würde ich jedoch mal anmerken.Es gibt bestimmte Bewegungsmuster die man nur mit einer Hand gut kann.Warum sind die Schlagzeuger die links wie rechts so verdammt gut.Tja,die haben früh angefangen und zwar noch vor dem "goldenen Bewegungszeitalter".Das ist mit etwa 13 Jahren vorbei.Alles was man erst danach versucht zu erlernen ist schwer bis gar nicht mehr erlernbar.Hat jetzt nichts damit zu tun,dass man unbedingt Schlagzeug gespielt haben muss.Viele andere Dinge,wie z.B. klettern,tanzen, sind gute Ausgangspositionen,um ohne große Schwierigkeiten Schlagzeug spielen zu können.Einfach mal schauen was man da so gemacht oder eben nicht gemacht hat.Kann auch nur ein links rechts Unterschied sein.

  • Kann auch nur ein links rechts Unterschied sein.

    Ja natürlich ist das ein links-rechts-Unterschied.

    Ich als Rechtshänder bin mit rechts auch schneller und ausdauernder als mit links, das ist auch bei viel ausgleichendem Üben völlig normal.


    Bevor wir jetzt hier alle über Ursachen oder Therapie spekulieren, sollte der Fragesteller sein Problem erst mal etwas detaillierter darstellen und wenn möglich per Video illustrieren.

  • Ja beim zweiten Video sieht mans recht deutlich, deine Finger der rechten Hand tun nicht mit. Ich würd mir auch überlegen bei diesen Tempi auf der Hihat schon Betonungen zu verwenden, so klingt das für mich immer nach Drummachine. Ich würde mich ans Pad setzen und gezielt Finger Control Übungen mit rechts machen.


    lg

  • Halllo,


    Schmerzen resultieren mit allergrößter Wahrscheinlichkeit aus einer mangelnden Technik heraus, z.B. falsche Bewegungen, ungünstige Stockhaltung, zu fester Grip, etc. etc. etc. Unbedingt durch eine/n fachkundige/n Lehrer*in überprüfen lassen, alles andere macht keinen Sinn!


    Den Videos nach zu urteilen ist die Bewegung rechts zu limitiert auf reine Schläge aus dem Handgelenk, was ab einem Gewissen Tempo nicht mehr aureichend ist, vielmehr müssen mehrere Bewegungsabläufe miteinander kombiniert werden und der Rebound und die Bewegung des Handgelenks im Zusammenspiel mit dem Stick spielen dabei eine wesentiche Rolle. Auf Teufel komm raus auf Geschwindigkeit zu üben ist der falsche Ansatz, die Technik muss in die richtigen Bahnen gelenkt werden und die Muskulatur muss auf Ausdauer trainiert werden.


    Zu diesen Themen habe ich zwei Videos auf meinem YouTube-Kanal, für einen ersten Ansatz womöglich nicht schlecht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wie ich das auf den Videos sehe und meinen unqualifizierten Kommentar abgeben darf

    ist die Technik mit Rechts mangelhaft, mit Links soweit bei dem Winkel zu beurteilen gut.

    Ich versuche zu erläutern:

    Mit rechts fehlt die Stockkontrolle, der Stock springt unkoordiniert in der Hand rum.

    Was meine ich was du tun kannst: Schaue dass du die Finger am Stock lässt, gute Übung

    ist RRRRLLLL.....RRRR RRRR LLLL LLLL und so weiter. Erstmal langsam, den Rebound vom

    Stick mit den den Fingern mitführen und aus den Fingern wieder der down. Vergleiche beide Hände,

    schau hin und versuche es gleich zu machen, zu spiegeln. Dauert ein wenig, sollte aber zum Erfolg führen.

    Einmal editiert, zuletzt von KC ()

  • 1tes Video:

    Du hälst den Stick im German Grip, mühst Dich auch lediglich mit der Fingertechnik ab, aber:

    A) Du holst nirgendwo Schwung: da ist keinerlei ausreichende Handgelenk- oder Unterarmbewegung. Man kann zwar auch nur bzw schwerpunktmäßig mit Fingercontrol im German Grip spielen, aber dann muss

    B) die Fingercontrol anders aussehen und nicht einfach die aus dem French Grip adaptieren. So geht die Hälfte der Bewegung und der Power verloren. Exakt das sieht man in diesem Video.


    2tes Video:

    Dein French Grip ist einfach nicht ausreichend geübt; mehr nicht. Der Stick schlackert umher. Dein Daumen und Zeigefinger halten den Stick nicht ausreichend und deine Finger haben keinerlei Ausdauer. Du bist dabei auch zu fixiert auf den Haltepunkt von Daumen und Zeigefinger.

    Tip: Versuche beim French Grip nicht den Stick mit Daumen und Zeigefinger fest zu halten, sondern mit allen Fingern, der Stick liegt locker in der ganzen Hand bzw auf allen Fingern. Zeigefinger, Daumen und Mittelfinger könne dabei ruhig hintereinander versetzt am Stick liegen. So verbreitert man auch die Haltefläche, was insbesondere beim French Grip ja wichtig ist.

    Eine gute Übung ist auch, den Daumen mal ganz aus dem Spiel zunehmen und ihn ganz nach oben zu schieben, sodass alle anderen Finger flach um den Stick greifen. Der Stick ist quasi eingerollt in den 4 Fingern. Wenn Du jetzt die Finger bewegst und die Hand wieder etwas öffnest, werden die Bewegungen kontrollierter, schneller und verpulvern weniger Energie. Im übrigen ist das dann exakt die Finger Control, die du 1:1 in den German Grip übernehmen kannst.


    3tes Video: Siehe oben zum 1ten.


    Aber am besten besorge Dir einen vernünftigen Lehrer oder sieh Dir alle Lehrvideos an, die man bekommen kann.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • hoffe es geht so und es hilft irgendwie:

    Dropbox - Hihat - Machen Sie sich das Leben leichter

    Wie ich vermutet hatte: unausgereifte Technik. Das sieht sehr verkrampft und unlocker aus. Die Geschwindigkeiten im Video kannst du so mit dem rechten Arm eigentlich nicht spielen.


    Einen Lehrer zu konsultieren ist natürlich im Allgemeinen eine sehr gute Idee. Aber geht z.Z. natürlich auch nur übers Internet.


    Ich erwähne auch noch mal meine Empfehlung, mal einen Linkshänderaufbau oder zumindest Open-handed - was im Allgemeinen sogar die ergonomischste Haltung ist ;) - auszuprobieren. Denn im 2. Video sehe ich meine Vermutung da absolut bestätigt: Du bist links viel "fitter" als rechts. Wenn es dir um "Pop/Rock Standard Drumming" geht, wo die führende Hand oft mit Abstand am meisten ausgelastet ist, ist deine derzeitige Herangehensweise m.E. wirklich unpassend für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!