Farbe auf Bearing Edge Pearl Masters Maple Reserve

  • Für mich ist das kein Mangel. Holz ist ein Naturprodukt und Flüssigkeiten (Leim, Farbe) ziehen je nach Maserung halt ins Material ein.

    Beim Zaunstreichen macht man sich diese Holzeigenschaft zu nutzen, beim Set kann man es als störend empfinden. Mir wäre es Wumpe,

    selbst mein Masterworks hat -glaube ich- soche Stellen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ....ja selbstverständlich kann und darf man so Etwas Akzeptieren.

    Als B- Ware dann.

    In der Regel und Mehrzahl der Fälle, vermute ich findet man so Etwas eher seltener.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Oder mal ne ganz andere Theorie: Aus irgendeinem Grund gabs da starke Hitzeentwicklung genau bei den Lagen und deshalb ist das ein wenig angeschwärzt? Kenn mich da zu wenig aus, aber stumpfer Fräser, Holz an der Stelle härter, etc.

    Kann auch gerne als Humbug abgetan werden.

  • Viele viele Mutmaßungen... Das mit dem Kleber ist denke ich ausgeschlossen, denn dann wäre ja auch Ablösung zwischen den Lagen zu beklagen. Ausserdem zieht der Lack nicht so tief in das Holz ein. PU Lack ist nicht so dünn wie Eddingtinte. Und die Geschichte mit der langen Tube und den faulen Endstücken? Eher wohl nicht...

    Am Ende könnte es wohl nur die QC in der Pearl Factory klären, wodurch die Verfärbungen verursacht wurden.

  • Zur Not ließe sich das ja auch zu Schminken.

    DrumDial Drum Tuning Part 6 (Bearing Edge Conditioner) Advanced Tuning Techniques. - YouTube

    Etwas Labello,

    ich nehme dafür übrigens Vaseline, die leicht gelbliche. also weil die halt gerade vorhanden ist,

    und nicht gereinigt, Weiss ist.


    Dann etwas Rouge da findet sich bestimmt ein passendes (Farbkasten) für den Taint.


    Zur Not vielleicht auch a bissl Talkum.


    :) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich schlage mich auf die Seite jener, die das stört. Wenn man etwas nagelneu kauft, dann sollte es auch makellos sein. Klar hat dieser Farbklecks nullkommanix eine Auswirkung auf den Ton. Aber wenn man etwas neu kauft, sollte meiner Meinung nach, auch das optische passen. Ob es dann ein wirklicher Reklamiergrund ist oder auch nicht, auf alle Fälle kann man ganz nett und freundlich beim Händler nachfragen. Der wird dann wohl - insofern so etwas für ihn neu ist -beim Zwischenhändler oder Hersteller nachfragen. Und dann wartet man die Antwort ab. Aber einer freundlichen Nachfrage steht meines Erachtens aber auch gar nichts im Weg.

  • Kurz zum Ende der Geschichte. Der Farbfehler wurde als Makel akzeptiert und mir wurde ein Preisnachlass über 250 Euro angeboten. Damit kann ich leben und ich denke, damit fahren alle Seiten gut. Ich hab das Set mit dem Fehler nicht zum vollen Preis erworben und der Preisnachlass ist geringer als die Kosten, die dem Händler durch einen kompletten Umtausch entstehen würden. (4x Versand, Personal, geringerer Verkaufspreis, weil B-Ware). Das passt für mich.

  • Diese Farbkleckse laufen an den Enden immer spitz zu, also kommt die Farbe genau aus den Nahtstellen der Lagen. Meine Vermutung ist auch, dass die zweite Lage von außen minderer Qualität ist, vielleicht Lufteinschlüsse o. ä. Das lässt Farbe nach außen laufen, Flüssigkeit sucht sich ihren Weg. Lt. Pearl verwenden die nordamerikanisches Ahorn, bestens bewährt, da darfst du davon ausgehen, dass die bei der Auswahl der Lagen einwandfrei sortieren und nicht wie bei vielen Billigherstellern und -serien außen und innen halbwegs ansehnliche Lagen nehmen und zwischendrin das lausigste Holz verarbeiten. Auf jeden Fall reklamieren.

  • wie bei vielen Billigherstellern und -serien außen und innen halbwegs ansehnliche Lagen nehmen und zwischendrin das lausigste Holz verarbeiten.

    Das gab es allerdings leider auch bei renommierten Herstellern und deren hochpreisigen Kesseln. Selbst erlebt bei einem Sonor Hilite (hier angeblich betroffen vor allem die Sets gegen Ende der Herstellungszeit - Anfang/Mitte 90er? -) und einem Ludwig. War wohl auch in den 60ern und 70ern nicht unüblich, dass das Holz verbaut wurde, was gerade erhältlich war (gab Engpässe / Knappheiten) und da konnte auch Billigholz (mit) verbaut werden. Aber genug Halbwissen und OT.


    Fall gut gelöst, viel Spaß mit dem Set!

  • Es gibt auch Gerüchte, die besagen, dass die Farbe im Inneren der Yamaha Recording Customs oder bei Gretsch einzig und allein den Zweck hat, die minderwertige Holzqualität zu kaschieren.

    ...natürlich wollen einem die Hersteller das als maßgeblich für ihren angeblich ach so uniquen Sound verkaufen. Wer's glaubt, wird seelig. :saint:

  • .....Und ich dachte ......sägerauh, oder mit eingedrehten Rillen (wie bei Becken), oder Stufen, Verjüngungen im Querschnitt

    sind/wären "Hipp + Propper" ;)


    Die rillen dann endlos von oben nach unten Waagrecht (absteigend), oder Senkrecht (Einzeln Von oben nach unten), und oder auch Diagonal :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!