Drummer und Ihre Gewohnheiten während des spielens

  • Wenn ich mir mal ein Konzert (meistens Dvd`s) ansehe ertappe ich mich dabei das mein Augenmerk auf den jeweiligen Drummer statt auf den Sänger/in oder der ganzen Band gerichtet ist. Ich ärgere mich jedesmal wenn die Kamera den Drummer weg schnibbelt und dieser immer nur kurz zu sehen ist.

    Jedenfalls beobachte den Menschen total gerne am Drumset. Meistens achte ich auf die Miene, Gestik, die allg. Reaktion und die ganze Austrahlung der jeweiligen Person.


    Dabei habe ich bemerkt, das jeder Drummer/in solche --- Angewohnheiten während des spielens haben---, auch bei Lehrvideos wie Drummero kann man das bei den einen oder anderen gut beobachten.


    Queen Roger Taylor : Pustet immer wenn der einen kraftvollen Fill In spielt als ob er bei einem 100m lauf so richtig Gas gibt und ihm die Luft ausgeht. Finde ich voll lustig :D


    Micheal Jackson`s Drummer Jonathan "Sugarfoot Moffett" Der hat ne ziemlich geile Atemtechnik und das verbunden mit so einem kurzem Kopfnicken in Dauerschleife. Der kommt richtig interessant rüber.




    hier ein Bsp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 09:40 min....


    Kennt Ihr noch andere Bsp ? Habt Ihr ne Lieblingsband / Drummer wobei euch was aufgefallen ist. oder habt ihr sogar eine Marotte.


    Achso ich neige dazu bei schnellen Beats die rechte Seite meiner Oberlippe leicht nach oben zu ziehen. Sieht immer aus wie bei Mogli, Dschungelbuch.

    Gitarrist lacht sich jedesmal kaputt.

  • Friesendrummer

    Hat den Titel des Themas von „Drummer und Ihre gewohnheiten während des spielens“ zu „Drummer und Ihre Gewohnheiten während des spielens“ geändert.
  • Ich bin ja auch Sänger in meiner Band und muss daher die meiste Zeit meinen Kopf ziemlich ruhig vor dem Mikro halten. Zum Ausgleich headbange ich immer dann wenn ich nicht singe ziemlich tief, so dass ich gelegentlich mit dem Kopf das Mikro treffe =O.

    Nix da.

  • Gerade wenn ich schnellere Notenwerte spiele atme ich vor dem Sprung meist sehr kräftig durch die Nase ein. Das klingt dann an E-Drumsets lustig, da hört man das sehr schön fast wie ein Schnauben nur in die andere Richtung. Gerade wenn ich Akkordwechsel betone kaue ich die offenbar auch mit.


    Ein Kumpel von mir zählt offenbar im Kopf mit, bei dem hört man an den leisen elektronischen Geräten undefiniertes Stöhnen, das klingt auch sehr lustig.


    lg

  • Ich singe gerne lange Bordun Töne zu der aktuellen Rhythmik wenn ich Schlagzeug spiele. Bei Aufnahmen fand es immer wieder einer belustigend und lud mich zum Background Gesang ein.


    -

    Ohje, ja....ich brabbel auch immer irgendwas vor mir her und hoffe, dass das niemand aktiv hört :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich singe immer mit und kann überhaupt nicht singen. Aber so orientiere ich mich durch den Song.

    Ihr kennt Glenn Gould, oder? :huh:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich singe immer mit und kann überhaupt nicht singen. Aber so orientiere ich mich durch den Song.

    Ihr kennt Glenn Gould, oder? :huh:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Keith Jarrett hört man auch, dass er während den Improvisationen mitsingt - beim legendären Köln-Konzert zum Beispiel. Leider wird man ihn nicht mehr auf einer Bühne sehen und hören können.


    Sind jetzt beides zwar beides keine Drummer - aber trotzdem tolle Musiker.

  • Mitsingen ist sicher eine gute Methode zum „in der Rille“ zu sein. Jazzer Lionel Hampton hat das auch bei Livemusik zu einem seiner Markenzeichen gemacht.


    Nebenbei: Beim Anzählen hilft das vorherige innerliche oder auch hörbare Singen das Tempo eines Songs zu erinnern.

  • Jean-Paul Gaster (Clutch) atmet oft wie ein Fisch a

    Jau. hab ich mir mal angesehen. Super :thumbup: .

    kaue ich die offenbar auch mit.

    Dann mal regelmäßig zum Zahnarzt gehen ^^

    Ansonsten, hab eigentlich gedacht das unterschiedliche Marotten zum Vorschein kommen oder noch Drummer genannt werden, stattdessen soviele Quasselstrippen unter euch. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Das scheint ja ein allg. Phänomen trotz unterschiedliche Charaktere zu sein.




    Gutes Bsp zum Thema Mimk und Gestik ist das hier: Ob es ein wenig gestellt ist oder nicht, egal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    ..und hier finde das ich Stewart Copeland wie soll ichs sagen... Der Pakt einen. Was dieser Mann für ein Charisma hat, krass !

    Seine Bewegungsabläufe, Gesichtsausdruck einfach alles.. Das Video hab ich mir gefühlte 100 mal angesehen. Hier ist alles authentisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Edit : Ganz besonders wenn er kurz mit dem Körper nach unten neigt, das sind so Bewegungen welche unbewusst von alleine kommen

    die für mich als beobachter sehr interessant wirken.

    Ab 0:32 min

  • Ich singe fast unseren gesamten Set mit, ohne Mikro. Bin dann nach Proben ins Auftritten meist heiser, hilft mir aber, in den Songs auf den Punkt zu bleiben. Und ich pendle oft mit Kopf und Oberkörper eisbärmässig hin und her wie Sean Kinney von Alice In Chains. Warum? Keine Ahnung🤷‍♂️

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Bin dann nach Proben ins Auftritten meist heiser

    ...womit Du Dir übrigens im blöden Fall auf Dauer die Stimmbänder schädigst. Wollte es nur erwähnen, weil ich ganz schön Senge von meiner Gesangslehrerin bekommen habe, nachdem ich das jahrelang auch so gemacht hatte. Wenn Du nicht vorhast, richtige Technik zu lernen, solltest Du zumindest so entspannt wie möglich singen, um Heiserkeit zu vermeiden.

    Nix da.

  • Mich wundert, dass Brian Blade hier noch nicht erwähnt wurde. Der holt seinen großartigen Klang und sein Feel auch aus Mimik und Körperhaltung.


    Z.B. hier zu sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!