Instrument des Jahres 2022...Trommelwirbel...

  • Stewarts Spiel hat sich nach meiner Meinung überhaupt nicht

    "mitentwickelt", wie Du schreibst, Two. Es reicht mir aber auch

    vollkommen was er bei Police gemacht hat. Das war einzigartig.

    Und es war bestimmt nicht stilprägend, eben weil es so einzigartig war.


    Bei diesem Terminus fallen mir nur ganz wenige ein, etwa Bonham,

    Cobham, Gadd und vielleicht Paicey und natürlich noch ein paar

    Jazzer wie Tony Williams, Art Blakey und noch ein paar andere.


    Es gibt wirklich sehr, sehr viele unglaublich gute Trommler, aber

    wer ist stilprägend?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da wäre ich neugierig. Kannst du ein paar Beispiele nennen? Es gibt für uns Insider jede Menge unglaublich talentierte, versierte und kreative Schlagzeuger. Viele davon sind allerdings eher solo unterwegs oder in Sessions zu sehen. Welche Schlagzeuger würdest du derzeit tatsächlich als stilprägend bezeichnen? Aus dem Gospelbereich könnte man Vertreter nennen, die dieses Lick-reiche Spiel geprägt haben. Dieser Spiel-Stil prägt ja auch einen Teil des Live-Hip-Hops.

    Aber wenn man mal Radiomusik betrachtet, höre ich sehr wenige Schlagzeuger wirklich raus. Da sind für mich dann eher die alten Hasen charakteristisch und unverkennbar (Ringo, Copeland, Bonham, ...). Carter Beaufort und von mir aus auch Travis Barker prägen den Stil ihrer Bands noch deutlich. Die Handschrift vieler anderer wichtiger Schlagzeuger sind aber eher für uns "Experten" erkennbar und für den Normalo, zumindest auf Platte, absolut austauschbar.

    Wen ganz aktuelles meinst du, der jetzt deutlich relevanter und eben Stil-prägender wäre als Copeland? (Ich frage aus Neugierde, vielleicht sind mir ja einige entgangen, ich höre seit einiger Zeit kaum noch Radio und verpasse vielleicht neu entstandene Musikstile mit ihren Vertretern.)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • (Ich frage aus Neugierde, vielleicht sind mir ja einige entgangen, ich höre seit einiger Zeit kaum noch Radio und verpasse vielleicht neu entstandene Musikstile mit ihren Vertretern.)

    Gibts bei "normaler" Radiomusik überhaupt noch Schlagzeuger?

  • Was definiert denn "Stilprägend"?

    Ist es nur das das man den Drummer an seinem Stil, möglicherweise auch nur innerhalb seines Genres, seiner Band, raushört?
    Oder wurde ein neuartiges Genre geprägt?
    Würde man zb. raushören wenn Phillips mit Barker, Weckl und Bonham die Hocker tauschen?

    Sicher gibt es einige dutzend Drummer die man sofort am Sound und an ihrem Stil erkennt, solange sie sich in ihrer Komfortzone, sprich Genre oder Band bewegen.

    Was richtig neues, was durch neuzeitliche Drummer entstanden ist, fällt mir nicht ein.

    don´t panic

  • Kann man denn anders als rückblickend entscheiden, wer stilprägend war? Wenn man einen Drummer (im Fall von Copeland) nach über 40 Jahren noch eindeutig (er)kennt, würde ich mal behaupten, das SIND große Fußabdrücke, auch wenn heutige Kids vielleicht grad wem anders nacheifern. Das ist nämlich erst mal nur ne Mode ohne echten Wert, wenn man den Begriff in diesem Zusammenhang verwenden will.


    Was Copeland bis heute auszeichnet, ist auf jeden Fall seine Reputation als Komponist und Musiker. Das ist weit wichtiger für unsere Wahrnehmung als Drummer, als jeder Signature-Groove oder Mörderfill es sein könnten.

  • Ich kenne mich natürlich nur in meiner Nische aus, aber aktive stilprägende Drummer sind für mich Leute wie zB. Chris Dave, Marc Guiliana, Brian Blade, Bill Stewart, etc.


    Ich möchte die Leistung von Stewart Copeland nicht kleinreden, er hat tatsächlich einen großen Fußabdruck hinterlassen. Mir ist auch bewusst, dass er sich als Komponist etabliert und sich da auch selbst sehr realistisch und symphatisch einschätzt. ("Let's see if I can write eight bars that don't suck"). Aber ich finde nicht, dass man sein heutiges Schlagzeugspiel als seines erkennen kann - außer wenn er Sachen von damals spielt.

  • Also Stil-prägend ist für mich der Schlagzeuger, der das Schlagzeugspiel erweiterr und verändert.


    Copeland ist in der Hinsicht definitiv Stil- prägend, nach ihm hörte sich das Schlagzeugspiel anders an, als vor ihm. Die Hihat und Splash-Licks hat man vorher in dieser Form nicht gehört, nach ihm sind diese Elemente gewissermaßen zum Standardrepertoire des modernen Drummens geworden. Er hat dem Schlagzeug Spiel eine neue Dimension hinzugefügt.


    Stilprägungen müssen im übrigen nicht von Drummern selbst kommen. Die Hip-Hop Grooves von J.Dilla mit ihrem uneindeutigen "in-between-Delay-Touch" haben auch Einzug

    gehalten ins moderne Drummen.


    Ansonsten ist es zunehmend immer schwerer, Stilprägungen in Hinblick auf Ursache und Wirkung einzuordnen. Ist ein Drummer wie Youssef Dayes jetzt nun Ergebnis moderner Stilprägungen oder Selber stilprägend ? dasselbe mit Eric Harland & co.


    Letztlich ist die Einordnung wohl aber auch nur von theoretischer Natur und etwas für Musik-Historiker oder Journalisten bzw Fans. Habe jedenfalls noch nie von einem Drummer, der tatsächlich Stilprägend war, gehört, dass er sich darauf was eingebildet hat oder es ihn auch nur interessiert hat. Musiker machen einfach ihr Ding, die Bewertung können dann andere vornehmen.



    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ... ich dachte es geht eher darum, das Instrument mit "all seinen Facetten" in der Vordergrund zu bringen und nicht darum, "stilprägende" Schlagzeuger zu präsentieren? Wäre mir jedenfalls lieber!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ... Two kein Thema, sollte keine Kritik sein. Mir ging es nur darum, dass ich mir eine Fokussierung auf das Set wünsche würde. Die Überlegungen zu Drummern ist ja auch nachvollziehbar, da einer das Schlagzeug ja auch spielen muss.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Schönes Video von Benny Greb mit vielen Wahrheiten und tollen Ideen (wer würde sich ein Tom zwischen die Beine klemmen und darauf improvisieren wie auf einer Snare!??). Besonders das mit der sozialen Rolle des Drummers innerhalb der Band gefällt mir, da schon oft genug selber erlebt:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Jetzt weiß ich, warum ich - spät, aber letztendlich doch - zum Schlagzeug gekommen bin. Charakterlich war ich offenbar immer schon Schlagzeuger. Benny Greb beschreibt mich da zu 100% 😃😅 (dasselbe wurde mir auch schon vor über 15 Jahren in einem Assessment Center attestiert).

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!