Was ist bei Sonor los

  • Wie ich nun mitbekommen hab, hat Sonor mit dem Ruhestand von Martin Knebel die komplette Service Abteilung im Haus geschlossen.

    Benjamin Becker wurde scheinbar in eine andere Abteilung umquartiert und der Service wurde somit extern vergeben. Auf der Homepage wurde natürlich nichts aktualisiert, die Händler wurden wohl nicht informiert und Anrufe wie Mails laufen ins leere… :(

    Was ist denn deine Quelle?

    Frage für einen Freund!

    Man sollte ja nicht einfach alles glauben, was so im Internet steht, hab ich mal gelesen!?!

  • Was ist denn deine Quelle?

    Berechtigte Frage… die Info stammt von einem Händler der im Jahr einigen Umsatz mit Sonor fährt und auch einiges an Ersatzteilen ordert.

    Also nichts was ich irgendwo gelesen habe…

    Zudem ich mittlerweile von 3 Personen weiß, dass Mails an den Service seit vielen Wochen offen sind und auch Anrufe ins leere laufen.

    Bestätigt also auch die erhaltene Info…

  • Es scheint in der letzten Zeit ja einige Firmen richtig erwischt zu haben:


    Bei Regal Tip / Calato beispielsweise ist seit Jahren auch Land unter. Mittlerweile ist der Standard 5A schon nicht mehr erhältlich (von zufälligen Restposten bei einige Onlinehändlern abgesehen), email-Anfragen verbleiben unbeantwortet, selbst Händler bekommen keine Rückmeldung.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ja, das ist schwer bei RegalTip noch an passende Sticks zu kommen... Weshalb ich inzwischen leider die Marke gewechselt habe. Ich war des Suchens irgendwann leid. So gut deren Sticks auch sind... Keine 7A über Monate hinweg zu finden ist einfach doof.


    Bleibt die Frage, wie es bei beiden letztlich ausgehen wird. Werden sie irgendwann geschluckt, so wie manch andere Marke? Hoffentlich nicht....

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo zusammen,

    kurzes Update hierzu: Die Serviceabteilung bei Sonor wurde nicht geschlossen.

    Habe heute mit Herrn Becker telefoniert. Die Abteilung ist noch dünn besetzt, aber es wird aktuell noch jemand gesucht. Der Service wird aber auf keinen Fall auswärts vergeben und bleibt bei Sonor.


    Viele Grüße.

  • ...so, nach fast 4 Monaten habe ich auch eine Antwort auf meine mittlerweile mehreren Anfragen erhalten. Scheint als hätte Sonor tatsächlich mit dem Generationenumbruch zu kämpfen gehabt. Der Service scheint sich hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzeilen auch geändert zu haben. Nach Aussage von Sonor müsste ich jetzt um ein Ersatzteil zu bekommen die ganze Ersatzeilgruppe kaufen. Wohlgemerkt war das im Orff-Bereich. Weiß nicht, ob ich da

    in Zukunft auch im Drumbereich dann für eine Stimmschraube für 2 EUR jetzt ein ganzes Böckchen für 30 EUR kaufen muss. Schade.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Zunächst mal freut es mich, dass es sich bei der Info mit der Schließung der Service-Abteilung tatsächlich nur um ein Gerücht zu handeln scheint. Hätte mich aber ehrlich gesagt auch stark gewundert. ^^


    ...so, nach fast 4 Monaten habe ich auch eine Antwort auf meine mittlerweile mehreren Anfragen erhalten. Scheint als hätte Sonor tatsächlich mit dem Generationenumbruch zu kämpfen gehabt. Der Service scheint sich hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ersatzeilen auch geändert zu haben. Nach Aussage von Sonor müsste ich jetzt um ein Ersatzteil zu bekommen die ganze Ersatzeilgruppe kaufen. Wohlgemerkt war das im Orff-Bereich. Weiß nicht, ob ich da

    in Zukunft auch im Drumbereich dann für eine Stimmschraube für 2 EUR jetzt ein ganzes Böckchen für 30 EUR kaufen muss. Schade.

    Das hat aber nichts mit den jüngsten Ereignissen zu tun - das war auch schon zu Zeiten des Herr Knebel so. ;)

    Ich hab vor paar Jahren einen 600er Beckenständer gebraucht gekauft, leider war der Kunststoffeinsatz, der in dem Klemmstück sitzt, ziemlich "ausgelutscht" wodurch man die Schraube ziemlich fest anziehen musste. Habe daraufhin den Service kontaktiert mit der Bitte um einen neuen Kunststoffeinsatz.

    Schon damals bekam ich von Herrn Knebel die Antwort, dass der Einsatz nicht einzeln erhältlich ist und dass ich quasi ein komplett neues Mittelrohr kaufen müsste. Hab ihm dann zu verstehen gegeben, dass ich mit Sicherheit keine 30-40,- € für ein neues Rohr ausgebe, wenn nur ein Cent-Artikel defekt ist. Er hat es dann dankenswerter Weise irgendwie geschafft mir das Teil kostenlos per Warenprobe zuzuschicken, was mich dann auch sehr gefreut hat.

    Das "Problem" mit den kompletten Baugruppen gab es also schon damals, liegt aber auch daran, dass manche Baugruppen komplett aus China o.ä. zugeliefert werden und nicht einzeln in Bad Berleburg lagern.

    Gruß Leonard

  • ...ich habe jetzt mal gefragt, inwieweit das jetzt so weiter läuft. Aber ich kann das natürlich verstehen. Jetzt muss man halt mal abwarten.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Also, dass man eine ganze Komponente kaufen muss, wegen EINES Ersatzteils, das ist oberprovinziell und meines Erachtens auch ganz schön dreist/arrogant. DW, Pearl, Tama und andere bieten ohne Wenn und Aber an, jede blöde Schraube, Unterlegscheibe, Feder, wasweißichwas problemlos online zu ordern. Warum das bei Sonor nicht möglich sein soll, das mögen die mal plausibel darlegen.


    Pardon, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wie man derart arrogant als Hersteller agieren kann. Für mich hat sich Sonor damit als seriöses Unternehmen erledigt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • DW, Pearl, Tama und andere bieten ohne Wenn und Aber an, jede blöde Schraube, Unterlegscheibe, Feder, wasweißichwas problemlos online zu ordern.

    Bei Pearl auch nicht durchgehend - Beispiel Eliminator Fußplatte ist nur als Baugruppe erhältlich, auch wenn oft nur eine der Schrauben rausgefallen ist. Aber ansonsten hast Du recht, da geht es häufig zum Glück noch viel auf echte Einzelteile in den Ersatzteilkatalogen.

  • das ist oberprovinziell und meines Erachtens auch ganz schön dreist/arrogant

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur ist genau das in modernen arbeitsteiligen Produktionsketten ziemlich verbreitet und daher eher nicht provinziell, sondern geradezu international. Als bei unserem Leasinauto mal der innere Griff der Fahrertür getauscht werden musste, gab es nurt die komplette Innenverkleidung der Tür (incl. Griff) , alsom die komplette Baugruppe, als Ersatzteil.

  • Also, dass man eine ganze Komponente kaufen muss, wegen EINES Ersatzteils, das ist oberprovinziell und meines Erachtens auch ganz schön dreist/arrogant. DW, Pearl, Tama und andere bieten ohne Wenn und Aber an, jede blöde Schraube, Unterlegscheibe, Feder, wasweißichwas problemlos online zu ordern. Warum das bei Sonor nicht möglich sein soll, das mögen die mal plausibel darlegen.


    Pardon, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wie man derart arrogant als Hersteller agieren kann. Für mich hat sich Sonor damit als seriöses Unternehmen erledigt.

    Ich hätte jetzt sicher ein Dutzend Gegenbeispiele, bei denen mir Sonor kostenfrei und binnen weniger Tage Ersatzteile zugesandt hat.

    Das dies bei bestimmten Baugruppen (mitlerweile) vielleicht nicht mehr möglich ist, mag sein.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Also, dass man eine ganze Komponente kaufen muss, wegen EINES Ersatzteils, das ist oberprovinziell und meines Erachtens auch ganz schön dreist/arrogant. DW, Pearl, Tama und andere bieten ohne Wenn und Aber an, jede blöde Schraube, Unterlegscheibe, Feder, wasweißichwas problemlos online zu ordern. Warum das bei Sonor nicht möglich sein soll, das mögen die mal plausibel darlegen.


    Pardon, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wie man derart arrogant als Hersteller agieren kann. Für mich hat sich Sonor damit als seriöses Unternehmen erledigt.

    Nun mal langsam Moe, es ist ja überhaupt nicht bekannt was für ein Teil von sonorfan angefragt wurde...

    Auf der Homepage von Sonor kann die Ersatzteilpreisliste runtergeladen werden und dort sind noch allerhand einzelne Schrauben, Muttern, Scheiben, Federn etc. gelistet.

    Ich finde man sollte das nicht pauschalisieren.

    Gruß Leonard

  • Ich kenne das auch eher mit Baugruppen und finde Einzelteile schon etwas Besonderes. Das hatte ich bis jetzt fast immer so. Anderes Beispiel Kfz, in einer Produktion als Ferialer einen Türgriff außen etwas angeschrammt - der Neuwagen bekam einfach eine komplett neue Tür. Ging schneller und war unkomplizierter. Nach diesem System funktioniert das mehr oder weniger schon fast überall nach meiner Erfahrung.


    lg

  • ... Danke für den Tipp mit der Ersatzteilpreisliste. Scheint so als wäre das nur bei meinem Ersatzteil so gewesen. Von daher wohl Entwarnung auf meiner Seite :)

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ...kleiner zweiter Nachtrag. Benni aus dem Service hat sich mittlerweile bei mir erneut gemeldet und wir haben eine Lösung gefunden die absolut mega ist. Ich muss also Sonor 100% mega Service bescheinigen. Alles ist also wunderbar und ich bin wieder ein Schritt näher an einem neuen Sonorset <3 <3 <3

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Na okay... dann nehme ich meine Kritk zurück.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, nur ist genau das in modernen arbeitsteiligen Produktionsketten ziemlich verbreitet und daher eher nicht provinziell, sondern geradezu international.

    Vom Denken her ist es zutiefst provinziell. Pardon. Wir reden alle von Nachhaltigkeit, Ressourcen schonen, alle machen sie einen auf "Ich bin so ökologisch und verantwortungsvoll" und dann kommen solche Firmen damit, wegen Kinkerlitzchen ganze Komponenten auszutauschen, weil sie damit nämlich mehr verdienen und dann wollen die das noch verkaufen als was "positives". Nee, sorry, da gehe ich einfach nicht mit und sowas strafe ich auch ab, soweit wie möglich.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ... @Moe, insbesondere der "Nachhaltigkeits- und Ressourcenschonen"-Reflex von Menschen mit Konsumentenscham geht halt meines Erachtens a) an der Realtiät der Wirtschaft und b) den tatsächlichen Konsumenteninteressen vorbei. Die Power der Arbeitsteiligen Wirtschaft macht für Aussenstehende nicht immer Sinn. Aber auch Betirebe wirtschaften hart sowie die allermeisten Menschein meines Erachtens auch. An der Kasse zeigen die Menschen was ihnen wirklich wichtig ist. Darüber hinaus scheint es ja bei Sonor gerade doch dazu gekommen zu sein, dass Sonor grundsätzlich noch kleinste Ersatzeile nachliefert. Im Trubel des Manschaftswechsels bei Sonor und aufgrund meiner speziellen Anfrage musste Benni erst mal klären, wie weit sein persönlicher Spielraum ging. Unterm Strich war wohl die fehlende Kommunikation das Problem.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!