Kaufberatung neues Schlagzeug

  • Ein kleines Indiz für die etwas höhere Preisklasse sind übrigens die 10 Stimmschrauben an der Bass Drum. Gibt's i.d.R. eher nicht bei Einsteigersets.

    Also, das mit den zehn versus acht Stimmschrauben sollte man heutzutage tunlichst nicht mehr als Kriterium anführen, denn sonst denkt der unbedarfte Neuling noch, alles mit acht Stimmschrauben kann nur schlecht sein. Was ja definitiv nicht der Fall ist, wenn man sich so manch sündhaft teures Set mit acht Stimmschrauben anschaut. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Yamaha hab ich jetzt auf 800€ drücken können, weil es doch paar Jahre runter hat. Und die Anzeige schon länger online :) mein Lehrer empfiehlt das Yamaha aufgrund der sehr guten Hardware und der guten Becken. Er meint die „vielen“ Jahre sind gar kein Problem wenn es pfleglich benutzt wurde. Ich check das morgen ab und evtl hört ihr von mir :)


    Lg

  • Und hab eben noch ein letztes Angebot bekommen. Yamaha Stage drum aber von 2013 all birch mit paiste 201 bronze und Stuhl und tama cobra Fuß. 740€ will er, evtl kann ich ihn noch handeln. Nur ca 1 Stunde weg.


    Wär doch eine bessere Option als das Yamaha Stage von 2006 (siehe meinen ersten Beitrag). Oder ?

    Klar die paiste sind nicht so gut wie die zildjian zbt aber ich bin blutiger Anfänger ….


    Was sind eure Gedanken zu dem Stage Custom :)?

  • Der Verläufer ließ sich auf 650€ handeln… ist fast schon merkwürdig niedrig 😂

    Nein, ist es nicht. 740 ist zu teuer. Ich würde auch hier mindestens auf 550 runterhandeln, da die Becken nichts taugen. Was ist denn aus dem Taye geworden? Für 550 solltest du es eigentlich bekommen, ansonsten bleiben die Verkäufer darauf sitzen. Die Sets werden auf dem Gebrauchtmarkt sehr niedrig gehandelt.


    Auf jeden Fall klasse, dass du auf dem Gebrauchtmarkt schaust und nicht - wie viele Nicht-Nerds - direkt auf Neuware gehst. Hier wurde schon erwähnt, dass es sich lohnt, nach einem Set mit intakten Fellen zu schauen. Dem stimme ich zu, da eine Neubefellung mittlerweile ein kleines Vermögen kostet.


    Als Becken-Satz wäre das hier sehr günstig:

    Bosphorus Cymbal Pack Basic Traditional Becken Schlagzeug drums
    Moin, ich verkaufe ein BOSPHORUS Basic Traditional Cymbal Set in OVP. Das Set besteht aus einem 20"...,Bosphorus Cymbal Pack Basic Traditional Becken…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Bei Trommeln gibt es immer wieder interessantes, z.B. hier im Schnäppchen Thread. Das hier bspw. ist ein sehr gutes Set mit toller Snare:

    Pearl SLX Session Elite Drum Shell Set Schlagzeug, original Snare
    Verkaufe hier mein Pearl Set. Ich bin Erstbesitzer und habe es vorwiegend im Proberaum genutzt und...,Pearl SLX Session Elite Drum Shell Set Schlagzeug,…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Es wäre noch gut zu wissen, ob du optisch irgendwelche Vorlieben hast.

  • Optisch keine Vorlieben. Aber gerne bissel ausgefallen also kein schwarz oder so.


    Das Taye bleibt bei 650€. Ich frag mal meinen Lehrer. Ich hab halt noch nie von der Marke gehört und auch im Internet gibt es wenig testbericjte/Reviews. Das stört mich etwas. Hinfahren und „einfach mal ausprobieren“ wär mir zu weit fahren… Das Stage Custom all birch wie gesagt auch bei 650€. Das ist seine Untergrenze. Ich finds aber immer noch n guter Preis.


    Ja die Becken sind nicht top aber als Anfänger muss man irgendwo Abstriche machen :)


    Danke nochmals für den tollen Input von euch !

  • Die Tayes waren sozusagen die Billigversion von Edelschmiede Ayotte und hatten (sofern ich mich recht erinner) damals einen sehr guten Ruf.


    EDIT: ...und die Becken sind auch absolut brauchbar (was man von den Paiste s.o. nicht behaupten kann).


    Los, kauf! :P

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Ich habe für genau dieses Set in grün-schwarz im Juli 240€ bezahlt.

    Allerdings nur die Kessel in 20/10/12/14" ohne Snare und ohne Becken, aber mit Yamaha HiHat Ständer+Pedal und Kick-Pedal von Yamaha.

    Sehr guter Zustand.

    Insofern finde ich das angebotene Yamaha auch zu teuer.

  • Das Taye ist ein gutes Gesamtpaket. Der Preis allerdings zu hoch.

    Taye produziert nicht mehr. Der Verkäufer sagt in der aktuellsten Version der Anzeige, dass er das Set für den Sohnemann vor einem halben Jahr angeschafft hat.

    Er kann das Teil selbst also nie neu erworben haben.

    Das würde ich ihm als Argumente mitgeben, um den Preis nochmal zu drücken. 500-550 EUR für alles sind realistisch. Mehr nicht.


    Sollte es doch ein anderes Set werden, wo vielleicht keine oder eben nur sehr billige Becken dabei sind, ist das von Niles gepostete Bosphorus Angebot ein absoluter Schnapper!

  • Beim aktuellen Stand würd ich sofort das weiße Pearl verhaften.


    Das Stage Custom aus Beitrag 1 ist Mumpitz, das kriegst du für das Geld als Neuware … Ohne Becken & Hardware ab ca. 800, ein Export in neu mit Ständer und (Müll)-Becken schon für unter 900.

    Da würd ich für den alten Rotz max. 500 geben.

    Ansonsten hätt ich noch ein schickes Sonor Performer :D


    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Optisch keine Vorlieben. Aber gerne bissel ausgefallen also kein schwarz oder so.


    Das Taye geht Max. Auf 600€ runter.


    Er hat es im Februar nicht neu sondern vom Schlagzeuglehrer abgekauft.

  • Beide Stage Custom sind zu teuer. Das zweite auch, allein weil die Paiste 201 grauslich sind. Das Taye mit den Baris-Becken ist rundum sorglos, die Felle sehen OK aus, und die Baris-Becken kann man wirklich spielen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Hallo,


    Ok vielen Taye Fans out there :) Ja auch n top Angebot. Das in Baden-Würtemberg wäre noch erreichbar. Sind aber auch 50euro an Sprit, darf man nicht vergessen. ABer 540euro ist n Top Preis. Ach wenn es jetzt noch ne geile Farbe hätte, würd ich sofort losfahren :D


    Ich schicke dem anderen Taye Verkäufer mal die Anzeige, gucken ob er runtergeht. Der möchte natürlich nicht viel Verlust machen, weil der seinem Sohn vor 6 Monaten n Drum gekauft hat für 650 angeblich und der Sohn jetzt kein Bock mehr hat. ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!