Drumsolo in schwindelerregender Höhe

  • Zufällig hab ich das gerade durch eine Frage in der Quizsendung „Millionenshow“ aufgeschnappt und mit offenem Mund ergoogelt. Es ging eigentlich nur um eine Panoramaplattform am Wiener Riesenrad, bei der man ohne Gondel, ohne Wände, nur auf einer Plattform, angegurtet, steht. Bei der Google Bildersuche fand ich dann das hier =O


    Ein Drum-Solo auf 65 Metern Höhe: Der Borotalco MEN Weltrekord am Wiener Riesenrad
    Initiiert von der italienischen Deo-Kultmarke Borotalco stellte der Waldviertler Erich Blie mit seinem open air Drum-Solo auf dem ehrwürdigen Wiener…
    newsroom.ketchum-publico.at


    Hat das wer von euch mitbekommen? Das war ja offenbar erst voriges Jahr Ende August! Hab in der Forumssuche einfach mal „Riesenrad“ eingegeben, aber da kam nix, also wurde es hier wohl nicht bemerkt oder zumindest bekam das Thema keine Erwähnung im DF. Die meisten Aktiven von euch wissen ja, dass ich in Wien lebe, aber ich hab das damals nicht mitbekommen.

    Das ganze war zwar im Grunde eine Werbeaktion für ein Deo, aber ich finds trotzdem beeindruckend und finde, dass es in diesem Rahmen hier durchaus Erwähnung finden sollte.


    Hier gibt’s auch noch einen Haufen Fotos von der Aktion: https://www.leadersnet.at/foto…trekord-am-riesenrad.html


    Ich mit meiner Höhenangst könnte sowas nicht machen 🙈

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich bekomme schon bei jedem Kletterfilm im Fernsehen scheißnasse Hände. Ganz schlimm war es bei einem Film eines der Huberbuam "Free Solo" oder so ähnlch. Katastrophe.


    Nix für mich.

  • Ich bekomme schon bei jedem Kletterfilm im Fernsehen scheißnasse Hände. Ganz schlimm war es bei einem Film eines der Huberbuam "Free Solo" oder so ähnlch. Katastrophe.


    Nix für mich.

    Die Huberbuam sind zwar auch ganz schön schräg - und vor allem schnell. Free Solo ist aber nicht von denen.


    "In Free Solo bezwingt der Freikletterer Alex Honnold ohne Seil und andere technische Hilfsmittel den bis zu 1000 Meter hohen Granitfelsen El Capitan im Yosemite National Park. Der Film zeigt auch die Vorbereitungen des waghalsigen Unternehmens."


    Der Typ ist absolut krank! Vor allem, weil er zwischendurch auch noch ein Stück springt - das wurde aber dann nicht gefilmt.

  • Auf dem Riesenrad war ich tatsächlich schon mal als kleiner Stöpsel, aber ich hielt mich einfach in der Mitte der Gondel auf und bewegte mich nicht. :D Ne vor allem ohne Wände is das nix.


    Da es aber immer heißt man muss sowas mal probieren und so, habe ich einmal im Leben das gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darum jetzt mein Grundsatz: Been there, done that, never again! :P


    lg

  • Ok...nett. Mehr aber auch nicht. Das Wiener Radl dreht sich ja bekanntlich eher gemütlich. Der junge Mann ist sicherheitskonform auch an der Plattform befestigt. Also wirklich das ist Pippi Kram.


    Wenn wir heute in einen Steiger oder in die Bühne müssen fesselt man uns wie Hannibal Lector. Wenn die heute wüssten was wir damals an den Frankfurter Fassaden in der Gondel für einen Scheiß gemacht haben oder ungesichert an Mauervorsprüngen gebohrt und montiert haben..LOL!


    Das ist nett aber nicht wirklich aufsehenerregend. Für mich zumindest nicht :)

  • Ok...nett. Mehr aber auch nicht. Das Wiener Radl dreht sich ja bekanntlich eher gemütlich. Der junge Mann ist sicherheitskonform auch an der Plattform befestigt. Also wirklich das ist Pippi Kram.


    Wenn wir heute in einen Steiger oder in die Bühne müssen fesselt man uns wie Hannibal Lector. Wenn die heute wüssten was wir damals an den Frankfurter Fassaden in der Gondel für einen Scheiß gemacht haben oder ungesichert an Mauervorsprüngen gebohrt und montiert haben..LOL!


    Das ist nett aber nicht wirklich aufsehenerregend. Für mich zumindest nicht :)

    Für Leute mit Höhenangst ist das egal, ob man angeschnallt ist oder nicht. Das kann man als nicht-höhenängstlicher Mensch wohl kaum nachvollziehen. Auch wenn man weiß, dass nix passieren kann; das Gefühl, dieser Schwindel von den Haarwurzeln bis zu den Zehenspitzen und zurück in den Magen, das kann man nicht mit logischem Denken wegzaubern. Das fühlt sich an, als wäre unten am Boden ein Magnet und das Gegenstück dazu in deinem Magen. Du weißt, wenn du nicht angeschnallt wärst, würdest du unter Garantie nach unten gezogen werden. Und da ist dann auch noch dieses Misstrauen in die Technik, was ist, wenn der Gurt reißt, eine Schraube bricht, etc…. du weißt, dass du dann zu 100% abstürzen würdest.

    Es ist auch nix aufsehenerregendes auf den Kölner Dom raufzugehen. Ich brauchte 3 Anläufe um dort oben, wo eh alles vergittert ist, ohne mich an die wand zu pressen, einmal rundherum zu gehen und sogar zum Gitter zu gehen und die Hand rauszustrecken. (Hier kommt dasselbe Misstrauen… Gitter könnte aus der Verankerung brechen…)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Und da ist dann auch noch dieses Misstrauen in die Technik, was ist, wenn der Gurt reißt, eine Schraube bricht, etc…. du weißt, dass du dann zu 100% abstürzen würdest.

    Und da ist vielleicht der Punkt. Ich bin selbst auch Techniker wenn auch in der IT, aber ich weiß wie manchmal gearbeitet wird. Nenene, danke brauche ich nicht. :P :D


    lg

  • Ich verstehe was du meinst Danyvet. Für Menschen mit Höhenangst ist das kaum mit anzusehen. Das kann ich heute in gewissen Situationen sogar nachempfinden.


    Ich bin in jungen Jahren sehr viel auf Leitern, Gerüsten und Arbeitsbühnen rumgeturnt. Auch heute noch wenn auch nur ab und an.

    Mein schönstes Erlebnis war mal eine Fahrt mit einem Baukran der gelben Flotte der einen Korb montiert hatte. Es ging 55 m nach oben. Das ist ungefähr so wenn ich heute auf den Boden schaue und eine Stecknadel mit einem gelben Kopf suche.


    Genau so habe ich das Auto unter dem Korb wahrgenommen :)


    Heute steige ich aber in keine Scherenbühne mehr seit ich mal in der Münchener Fussgängerzone mit einer solchen an der Fassade von einem Sportgeschäft so eine hässliche FC Bayern Werbefolie anbringen müsste. Es war zwar nur ca. 20 m Höhe aber das Ding hat so dermaßen geschaukelt und gekippelt das ich in so etwas nie mehr einsteige.


    Genauso verhält es sich mit Rollgerüsten ab einer Arbeitshöhe von 6m definitiv ohne mich.


    Sprich....Höhenangst kenne ich trotz alle dem nicht, aber eine gewisse Skepsis und Alterseinsicht ist vorhanden und manche Sachen brauche ich nicht mehr :)

  • Da es aber immer heißt man muss sowas mal probieren und so, habe ich einmal im Leben das gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darum jetzt mein Grundsatz: Been there, done that, never again! :P


    lg

    Haha, das hätte ich jetzt nie gedacht, dass hier im Drummerforum mal die Area bei mir ums Eck verlinkt wird :)

  • Höhenangst ist doof. Ich war ne Woche mit nem Kumpel in NYC unterwegs, der traut sich im 3. Stock nicht auf den Balkon. Er war dann tatsächlich mit oben auf dem Empire State. Aber da kann man auch nicht runterplumpsen.


    Diese Aktion ist genau so überflüssig wie viele Extremaktionen, die ja immer gern von Red Bull gesponsert werden. Ich bin bekennender Höhen-und Achterbahnfan. Wenn ich bei sowas nicht frei stehen und Balance halten muss, kann ich sowas machen, da stört mich auch das Gewackel nicht. Aber brauchen tut man so was genau so dringend wie ein Loch im Kopf.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Guten Morgen,


    von der Sache habe ich nichts mitbekommen.


    Ich war auch schon lange nicht mehr in Wien und auch schon lange nicht mehr in der offenen Höhe, zuletzt wohl auf dem Krankenhaus in Offenbach, das Trauma ist unvergessen.

    Die schlimmste Folge von Game of Thrones war für mich das mit dem Knast mit den drei Wänden.

    Bei mir macht es schon noch einen Unterschied, ob die Lage sicher ist oder nicht, aber soweit kommt es ja nicht, schon die Oper im Olymp war für mich zu viel des Guten, wenn die Kontrabässe im Graben ganz weit weg sind und das "Exit"-Schild den Weg weist.


    Das Deodorant können andere gerne kaufen, ich nehme das aus dem Basement.


    Grüße

    Jürgen

  • ...als Arbeitsschützer kann ich sagen, dass es auf den Fotos so aussieht, als wäre der Kollege richtig angeschlagen.


    Misstrauen in die Technik kann ich von berufs wegen nicht nachvollziehen, alles eine falsche Auslegung der Statistik.

    Hilft dem Opfer wenig, ich weiß.


    Mit Höhe hab ich kein Problem. Dazu habe ich aber nichts beigetragen, das ist einfach so.Ich habe Flutlichtanlagen von Sportplätzen installiert von nem Hubsteiger aus, das war schlimm wegen der Kälte, nicht wegen der Höhe. Allerdings sind die Dinger ja nur so max. 20m hoch?

    Dafür hab ich Angst vor Hunden. Irgendwas is immer.


    Ich hatte Mal vor Jahren eine dieser modernen Teambildungsmaßnahmen im Hochseilgarten besucht. Wirklich cool.

    Einer war dabei, der stieg im Gurt, mit Helm auf die erste Sprosse der Leiter, will zur zweiten ansetzen und sagt: "Geht nicht weiter."

    Dann stand er da, es gibt nicht vor und nicht zurück.

    Dann musste ihm jemand von der Sprosse helfen, sonst wäre der heute noch da oben.

    Da bekommt man auch nen anderen Blick auf sowas.



    Aber ja, Druffnix hat da Recht. Die Aktion ist sinnlos wie sonstwas..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Free Solo ist aber nicht von denen.

    Free Solo ist eine Klettertechnik. Mache ich auch-aber nur mit Matte drunter und bis etwa 4m.

    Schaut euch mal den Huber in den "Drei Zinnen" an. Da hatte ich Angst um ihn. Wenn man mal bedenkt wie die Erstbesteigung ausgesehen hat,

    Und der wuppt das ding in ein paar Stunden.


    In 65m Höhe trommeln? Warum nicht. Aber eins vorweg-ohne Mütze läuft da gar nichts. Wäre aber wahrscheinlich mit einem Drumsolo abgestunken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Die Aktion ist sinnlos wie sonstwas..

    zeigt mir mal einen Weltrekord, der Sinn macht.... wer definiert das denn überhaupt? In dem Fall war der 2. Sinn ja auch gleich Werbung für die Deo-Firma. Ich schreib dann mal weiter an meinem sinnlosen Beitrag in meinem sinnlosen Galeriethread über mein sinnloses Erlebnis letzte Woche ;) :P

    Edith meint noch, lesen kann helfen bei der Sinnsuche. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

    ....Mit der Intention, musikalische Nachwuchstalente aus Österreich vor dem Vorhang zu holen, rief Borotalco im August unter dem Motto „Schwitzen kann deine Leidenschaft nicht stoppen“ dazu auf, sich für den Versuch eines Weltrekords zu melden: Gesucht wurde ein/e Schlagzeuger:in, der/die erstmals ein Drum-Solo von 10 Minuten spielt, während er/sie open air auf dem fahrenden Wiener Riesenrad befestigt ist.....

    Na, wenn vor den Vorhang holen von Nachwuchsmusikern für euch sinnfrei ist, kann ich euch auch ned helfen ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Hahaha

    Da hast mich jetzt aber erwischt. Stimmt, ein hoher Anteil unserer "Tätigkeiten"in diesem Forum sind sinnfrei. Ich hatte sie in Hinterkopf, als ich das schrub. Nix füa Ungut.


    Dann lass uns da drauf einigen: Die Aktion hat zumindest einen gewissen Unterhaltungswert. Und der Trommler kann sagen, dass er in 60m Höhe getrommelt hat. Wer kann das von sich behaupten.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!