Like/Danke/Badumm-Button: bewährt?

  • Mal davon abgesehen, dass ich vor der Einführung eher dagegen war - u.a. auch weil ich befürchtete, dass das Niveau dadurch Richtung Facebook abdriften könnte - bringen die Existenz der Buttons und gleichermaßen auch die drei Auswahlmöglichkeiten vor allem in eigenen Threads eine m.E. unnötige Komponente für den Threadstarter ins Spiel:


    Ich bspw. freue mich über jede ernst gemeinte und nette Antwort. Aber wo gebe ich Danke und wo Herz? Und wo gebe ich gar nichts? Das hat so eine bewertende Komponente ... da ist man als Threadstarter bzw. Fragestellter dann auch noch Jury. :/

  • Mach es dir doch nicht so kompliziert. Man MUSS die Buttons ja nicht nutzen. Sie sind ein Add-On für jene, die es mögen. Und das funktioniert doch. Oder gab es wegen eines gesetzten Buttons bisher hier Streitdiskussionen? Nicht, dass ich wüsste. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach nur, wenn Kommentare verdeckt bewertet werden können, also meine Stimme nicht sofort sichtbar ist. Erst wenn eine Anzahl X an Benutzer positiv oder negativ gewertet haben bekommt der Kommentar einen Hinweis.

  • ... oder negativ gewertet ...

    Ganz heikles Ding. Auf Facebook gibts zwar keinen Daumen runter, aber da wird auch häufig mit "Lachen" ausgedrückt, dass man einen Beitrag oder eine Aussage lächerlich findet.


    Auf Youtube wurde der Dislike zwar nicht abgeschafft, ist aber nur noch für den Youtuber, der das Video hochgeladen hat, sichtbar. Man sieht also auch dadurch, wo die Entwicklung da hingeht und dass es bei sowas schon auch um Psychologie geht. Mal von Politik abgesehen (Bashing von Videos durch Trollnetzwerke).

  • Herzchen und Pokal sind für mich eindeutig. Herz vergebe ich, wenn ich einen Beitrag besonders gut/nett fand, oder er meine Meinung widerspiegelt. Pokal bekommt ein Beitrag, der mir hilft, etwas zu finden, oder Links, oder auch in einem Streit ein Beitrag, der das ganze beendet (zb. wenn ein Mod einschreitet in einen Streit, der schon ziemlich nervig war).

    Badummtsss ist vergebe ich meist im Kuriositätenthread bei besonders lustigen Inseraten, oder wenn jemand einen genialen passenden Wortwitz macht. Ich schau aber nicht, wer wem wieviele Herzchen etc. gibt. Ich schau auch nicht, wer einen Beitrag geschrieben hat, den ich "liken" will, sprich, ich geh nicht nach dem User sondern nur nach dem Inhalt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Gefühlt haben wir hier oft lange Reihen von identischen Antworten auf Fragen (nach Schema: es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem). Ich persönlich nehme inzwischen gerne ein Herzchen oder Danke, wenn ich zustimme, aber eigentlich nichts neues beizutragen habe.

  • Herzchen und Pokal sind für mich eindeutig. Herz vergebe ich, wenn ich einen Beitrag besonders gut/nett fand, oder er meine Meinung widerspiegelt. Pokal bekommt ein Beitrag, der mir hilft, etwas zu finden, oder Links, oder auch in einem Streit ein Beitrag, der das ganze beendet (zb. wenn ein Mod einschreitet in einen Streit, der schon ziemlich nervig war).

    Badummtsss ist vergebe ich meist im Kuriositätenthread bei besonders lustigen Inseraten, oder wenn jemand einen genialen passenden Wortwitz macht. Ich schau aber nicht, wer wem wieviele Herzchen etc. gibt. Ich schau auch nicht, wer einen Beitrag geschrieben hat, den ich "liken" will, sprich, ich geh nicht nach dem User sondern nur nach dem Inhalt.

    Das spiegelt meine Sichtweise wieder ❤️


    Gefühlt haben wir hier oft lange Reihen von identischen Antworten auf Fragen (nach Schema: es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem). Ich persönlich nehme inzwischen gerne ein Herzchen oder Danke, wenn ich zustimme, aber eigentlich nichts neues beizutragen habe.

    Und auch das passt gut 🏆

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Herzchen und Pokal sind für mich eindeutig. Herz vergebe ich, wenn ich einen Beitrag besonders gut/nett fand, oder er meine Meinung widerspiegelt. Pokal bekommt ein Beitrag, der mir hilft, etwas zu finden, oder Links, oder auch in einem Streit ein Beitrag, der das ganze beendet (zb. wenn ein Mod einschreitet in einen Streit, der schon ziemlich nervig war).

    Badummtsss ist vergebe ich meist im Kuriositätenthread bei besonders lustigen Inseraten, oder wenn jemand einen genialen passenden Wortwitz macht. Ich schau aber nicht, wer wem wieviele Herzchen etc. gibt. Ich schau auch nicht, wer einen Beitrag geschrieben hat, den ich "liken" will, sprich, ich geh nicht nach dem User sondern nur nach dem Inhalt.

    Genau so mache ich es auch.


    Im Übrigen finde ich nicht, dass es hier im Forum (im Gegansatz zu anderen Plattformen) unangenehm auffällt oder dass sich die Vielschreiber/ bestimmte Clübchen hier gegenseitig die Likes zuschieben.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Mich persönlich stören diese drei Buttons nicht.


    Übertrieben finde ich es aber, wenn z.B. in einem (neuen) Vorstellungsthread vom Ersteller grundsätzlich alle Beiträge mit Herzchen beglückt werden, so als gehöre es zum guten Benehmen, und wenn man es unterlassen würde, käme das als unfreundlich rüber.

    Stichwort: inflationärer Gebrauch.

    Dann haben diese Symbolchen keine Ausdruckskraft mehr.


    Was mir ebenso auffällt: Es kommt mir so vor, als würden die Buttons insgesamt eher "verhalten" verwendet.

    Wenn man mal die große Anzahl betrachtet, mit der manche Beiträge angeklickt bzw. gelesen werden, dann ist es doch relativ niedlich anzusehen, wenn da mal zwei oder drei Herzchen drunter hängen.

    Kann natürlich sein, dass vor allem sehr viele unangemeldete Besucher für die hohen Klickzahlen verantwortlich sind, die dann gar nicht liken können oder wollen, sonst wären sie ja angemeldet.


    Noch was: Oft kommt es vor, dass ich einem bestimmten Absatz eines Beitrages zustimme und diesen gerne mit einem Tusch oder einem Pokal würdigen möchte. Das geht aber nicht, außer man macht es auf die alte Art: Absatz zitieren und einen Daumen hoch druntersetzen.

    Sowas erhöht aber dann u.U. wieder unnötig die Anzahl der Beiträge.


    Interessant, es scheinen ja wirklich einige das Herzchen mit Liebe und Leidenschaft zu verknüpfen :love: :* <3 . Wenn sich Leute tatsächlich dadurch abgehalten fühlen, ihre Zustimmung zu einem Post auszudrücken, sollte man es vielleicht wirklich durch den unverfänglichen :thumbup: ersetzen. Die unklare Bedeutung des Badumm-Psch Icons finde ich gut. Den Pokal auch, ein bisschen übertreiben kann man ja mal...

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich tatsächlich das Herzchen selten verwende.

    Den Daumen hoch fände ich persönlich passender.


    Auf Facebook gibts zwar keinen Daumen runter, aber da wird auch häufig mit "Lachen" ausgedrückt, dass man einen Beitrag oder eine Aussage lächerlich findet.

    Echt?

    Das wusste ich nicht.

    Für mich gilt "Lachen" für was lustiges.

    Aber wahrscheinlich bewege ich mich zu wenig in solchen Bereichen, als dass ich da schon so sozialisiert wäre.


    Ach ja:

    Mir fällt auf, dass z.B. mittlerweile auch bei Ebay-Kleinanzeigen in den PN teilweise immer häufiger diese ganzen Smilie-Dinger verwendet werden.

    Ich selber kann höchstens ein :) schreiben (oh mann, jetzt werden hier mein Doppelpunkt, mein Bindestich und die Klammer zu auch schon automatisch in ein gelbes Lachgesicht umgewandelt... Wie bekommt man denn die Macht über seine Tasten zurück??!.....), denn ich habe kein Smartphone oder Tablet und bin deswegen auf die stinknormale Rechner-Tastatur angewiesen.

  • oh mann, jetzt werden hier mein Doppelpunkt, mein Bindestich und die Klammer zu auch schon automatisch in ein gelbes Lachgesicht umgewandelt... Wie bekommt man denn die Macht über seine Tasten zurück??!

    das passiert mir auch manchmal. Besonders blöd ist es, wenn man eine 8 und eine Klammer zu macht, dann wirds automatisch ein cool-smiley... vor allem kommt das doof, wenn man das eigentlich in einem sachlichen Beitrag schreibt..
    Inzwischen achte ich da schon drauf, war aber lange Zeit mühsam, bis das in meine automatische Aufmerksamkeit übernommen wurde.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Rational gesehen finde ich auch das Herz völlig in Ordnung, gebe aber zu, dass es mich auch schon

    ins Stocken, Zögern oder Grübeln gebracht hat :D .

    Hier finde ich es immer wieder hilfreich, wenn man vor dem Anklicken des Buttons erstmal mit der Maus drüberfährt.

    Somit erscheint beim Herz "Gefällt mir", beim Pokal "Danke" und bei der Snare "Badumm Tsss".

    :thumbup:

  • Mit dem Button "unsicheres HTML"

    wo ist der?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Links unten.

    Zur Vervollständigung: Bei mir ist er rechts oben, der vierte von rechts.

    Bei der Suche hilft das Vorgehen wie bei der Bedeutung der Buttons: Mit der Maus drüberfahren und sehen, welcher Text erscheint. So habe ich den Button "unsicheres HTML" ebenfalls selber gefunden. ;-)


    ---

    Edith meldet: Beeble kam Dir zuvor, trommeltom... 8o

  • aaaaahhh! danke! den hab ich noch nie gesehen, und wenn, dann hätt ich nie im Leben draufgeklickt, weil "unsicheres" klingt ja nicht grad so, als könnte man damit keinen Schaden anrichten :D wieder was gelernt

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!