Gebrauchte Felle weiterverwenden?

  • Moin,

    beim aufräumen habe ich noch einige gebrauchte Felle gefunden die augenscheinlich noch gut in Schuss sind. Auch beim Klopftest schneiden sie noch gut ab. Jetzt stellt sich die Frage ob ich diese noch weiterverwenden kann oder lieber entsorgen bzw. anschlussverwenden sollte?

    Hintergrund meiner Zweifel ist, dass häufig geraten wird Fell beim Ersteinsatz zu zentrieren und sie damit an die Trommel anzupassen. Im Umkehrschluss bedeutet dies ja, dass die Felle auf einer anderen Trommel/Gratung nicht mehr so gut passen würden, bzw weniger gut stimmbar sind.

    Wie haltet ihr das?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hören und bei Gefallen weiter benutzen. Ich spiele jede Menge uralte Felle. Es gibt ja sogar das Gerücht, dass selbst nagelneue Felle irgendwann nach zu langer Lagerung nicht mehr brauchbar sein sollen. Halte ich für Quatsch im Quadrat (erprobter Weise).


    Bei der Sache mit der Gratung können sich verschiedene Faktoren bemerkbar machen: Wenn Trommel A verzogen war, eine sehr spitze Gratung hatte, sehr hoch gestimmt war (Snare z. B.) oder das Fell wirklich lange drauf war. Je mehr zutrifft, desto eher kann es was ausmachen. Ein Fell, das lange auf einer hoch gestimmten verzogenen Snare mit spitzer Gratung war, wirst du kaum noch auf einer anderen Trommel zum Klingen bringen. Ein Tomfell, das nur lasch gespannt war, kannst du oft noch gut auf anderen Trommeln verwenden. Wobei nat. auch hier Satz 1 gilt.

  • Super-gebrauchte Felle (jahrelang gespielt und/oder gar uralt und viele Jahre gespielt) büßen einiges ein. Stimmvariabilität, Höhenanteil beim Attack (der Moment des Impacts des Stockes auf der Felloberfläche) etc. etc. Das ist hörbar und auch im Handling feststellbar.


    Jetzt kommt die Pointe: genau mit diesen Alterungsprozessen kann man sich wundervoll Vintage-Drumsounds annähern. Man kann also manchmal den Fellkauf eines neuen! Fellsatzes sparen, der vom Felltyp im Marketing verspricht sich Vintagesounds anzunähern. Der Klang wird bei Alterung etwas muffiger, etwas "unvitaler", weniger "spritzig". Herrlich für Vintagesounds.


    It is beyond my imagination ;) warum manche Drummer Felle wechseln wie Unterhosen. Die Fellindustrie freut sich. Mich erinnert es immer an das Vorurteil der Siebziger Jahre, das Saudis ihr Auto zum Schrottplatz bringen wenn der Aschenbecher voll ist.


    Fazit: jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Es gibt eine menge alter Felle (die wenn man gut stimmen kann) insbesondere auf toll klingenden Drumsets mit guter Kesselverarbeitung und schönen Hölzern wesentlich besser klingen als es seit Dekaden in der Drumcommunity unterstellt wird. Man muß eben im Ideafall sehr gut stimmen können... weil es manche älteren Felle nicht immer so leicht machen.


    P.S: nicht falsch verstehen, wenn Felle schon deutlich aus dem Fellkragen herausgelöst sind, ist nicht mehr sehr viel machbar. Aber das kommt eher selten vor und eher bei "Keksdosen-hochgestimmten" Fellen.

  • Ich persönlich komme mit bereits verwendeten Schlagfellen nicht gut klar, habe beim Entfernen und erneut Aufziehen immer das Gefühl, dass das Fell "unrund" klingt und eher zu unharmonischen Oberschwingungen neigt. Da ich andererseits kein Problem damit habe, neu aufgezogene Felle auf meinen Trommeln in Würde altern zu lassen und manche viele Jahre ihren Dienst gut verrichten, sammeln sich kaum alte Pellen an. Die paar wenigen entsorge ich daher in der Regel ohne Bauchschmerzen.


    Interessant wäre allerdings, ob ich diese Abneigung bei jeder Art Fell hätte. Könnt ja sein, dass Pinstripes oder CS sich anders verhalten als Ambas, wo ich mit Gebrauchtem echt nix anfangen kann. Anders sieht es tatsächlich bei Resos aus, die ja nicht durch Sticks malträtiert werden und nur mit der Zeit ihre Spannung verlieren. Da macht mir Recycling nicht so viel aus.

  • Super-gebrauchte Felle (jahrelang gespielt und/oder gar uralt und viele Jahre gespielt) büßen einiges ein. Stimmvariabilität, Höhenanteil beim Attack (der Moment des Impacts des Stockes auf der Felloberfläche) etc. etc. Das ist hörbar und auch im Handling feststellbar.


    Jetzt kommt die Pointe: genau mit diesen Alterungsprozessen kann man sich wundervoll Vintage-Drumsounds annähern. Man kann also manchmal den Fellkauf eines neuen! Fellsatzes sparen, der vom Felltyp im Marketing verspricht sich Vintagesounds anzunähern. Der Klang wird bei Alterung etwas muffiger, etwas "unvitaler", weniger "spritzig". Herrlich für Vintagesounds

    Richtig. Es ist ein "entdecke die Möglichkeiten". Manchmal sind alte Felle goldrichtig, manchmal auch doof. Je nachdem, welchen Sound man haben möchte.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ok, danke. Zentriert ihr die Felle dann nochmal wenn die Felle auf eine andere Trommen bzw neue Gratung kommen?

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wenn du damit keine wichtigen Aufnahmen machen willst ... go for it!

    Habe kürzlich, nach ca. 5 Monaten, wieder mal Tom-Schlagfelle gewechselt und aus Interesse den Klopftest gemacht. Die alten waren zwar hörbar verschlissen, aber ich hatte wenige Wochen zuvor damit noch absolut brauchbare Aufnahmen gemacht. Wie ich da in die Details gehe hört man ja auf Youtube.


    Ok, danke. Zentriert ihr die Felle dann nochmal wenn die Felle auf eine andere Trommen bzw neue Gratung kommen?

    Würd' ich schon machen, zumindest bei Toms und Bassdrum.

  • Nachtrag ...


    Wenn ich Felle noch mal verwende, dann nur auf der selben Trommel mit der selben Position.


    Aber wie schon gesagt:

    Wenn du damit keine wichtigen Aufnahmen machen willst, mach's einfach. Zentriere die aber auf jeden Fall. Ist in solchen Fällen vielleicht sogar wichtiger als bei neuen Fellen. Zentrieren ist bei der Snare i.d.R. nicht so wichtig, weil man die ja meistens sowieso relativ hoch stimmt.


    Wie man zentriert weißt du?

  • Das Zentrieren spare ich mir bei der Snare halt. Ich ziehe da das Fell nur ordentlich (mittig und gleichmäßig angezogen) auf und drücke halt mal in die Mitte vor dem eigentlichen Stimmen. Fürs Reindrücken stell ich Trommeln übrigens immer auf den Boden, um bspw. Snarestative zu schonen.


    Hat Simon Phillips in einem Lehrvideo aus den 90ern sich nicht mal mit einem Handtuch auf ein frisch aufgezogenes Bassdrumfell gestellt und ist drauf rum gehüpft? ^^

    Hab ich auch mal probiert (wiege ja auch nicht viel) ... aber ich glaub' das ist nicht nötig. :/

  • Brad Marsh, Drumtech von Phil Collins, hat des Öfteren zum Besten gegeben, dass er die Felle immer ordentlich einnudeln musste, damit Herr Collins zufrieden war. Scheinbar mochte er keine nagelneuen Felle.


    Ich spiele Felle immer recht lange. Am häufigsten wechsle ich Snarefelle. Wenn das Coating futsch ist, ist es Zeit für ein neues.


    Toms stimme ich nach und weiter gehts.

  • Auf die selbe Trommel kommen nicht mehr, da die Gratung der Trommel erneuert wurde. Aber ich hebe sie mal auf und falls ich mal wieder klare Felle brauche, probiere ich's mal zuerst mit denen. :)

    Wie man zentriert weißt du?

    Ja, das mache ich mittlerweile auch. Schein hilfreich zu sein.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Hintergrund meiner Zweifel ist, dass häufig geraten wird Fell beim Ersteinsatz zu zentrieren und sie damit an die Trommel anzupassen. Im Umkehrschluss bedeutet dies ja, dass die Felle auf einer anderen Trommel/Gratung nicht mehr so gut passen würden, bzw weniger gut stimmbar sind.

    Nein, das Fell leidet nicht unter dem Prozess, ein Fell lässt sich öfter zentrieren. Auch wenn es mal abgenommen und auf derselben Tommel wieder montiert wird, sitzt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht exakt so wie vorher und sollte daher neu zentriert werden.

  • Auch wenn es mal abgenommen und auf derselben Tommel wieder montiert wird, sitzt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht exakt so wie vorher

    Um das Fell möglichst so wie vorher aufzulegen, kann man es an der Trommel ausrichten. Viele legen es z. B. so auf, dass das Logo (z. B. Remo-Krone) über dem Luftloch liegt. Es liegt dann in der Regel genau zwischen 2 Spannschrauben. Oder mit Edding was markieren.

    (Nils kennt den Tipp sicher, aber andere vllt. noch nicht.)

  • Auch Hoops, insbesondere "weichere" Stahlreifen sollte man angeblich wieder in die ehemalige Position bringen. Hab ich gelegentlich gelesen und versuche es seitdem treuherzig. Ob es wirklich nen Unterschied machen würde, den Hoop irgendwie draufzupacken, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :/

    Kann man aber auch nur, wenn man der erstbesitzer ist, oder der/die Vorbesitzer das auch gemacht hat/haben

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wenn du damit keine wichtigen Aufnahmen machen willst ... go for it!

    Was sind denn wichtige Aufnahmen? Oder anders gefragt: Auf was kommt es da genau an? :saint:

    Ich spreche nicht davon, völlig durchgenudelte Felle zu verwenden. Aber ein Clear kann ja je nach Lichteinfall bereits nach einem Gig schon ziemlich mitgenommen aussehen. Man sieht ja auch bei den ein oder anderen durchaus "wichtigen" oder mindestens professionellen Aufnahmen oftmals Handtücher über die Hälfte der Tomfelle, sodass sich die Frage stellt, welche Rolle da das Fell noch spielt.

    Am häufigsten wechsle ich Snarefelle. Wenn das Coating futsch ist, ist es Zeit für ein neues.

    Hast nicht du mir in deinem Galeriethread gesagt, dass man das Coating eigentlich nur für Besenarbeit braucht, als ich dich auf die Snare mit dem Clear Fell angesprochen hab? :P


    Zur Eingangsfrage selbst: Ich mach das. Habe mir kürzlich einen kompletten "Satz" gebrauchter Felle aus einem Studio geholt und verwende die live.

    Auf meinem derzeitigen "Home Kit" habe ich alte Pinstripes, die ich schonmal 3 Jahre auf einem anderen Set hatte und dann 2 Jahre im Regal lagen. ^^ Mit dem Tunebot habe ich da keine Probleme, sie zu stimmen. In den 3 Jahren hatte ich sagen wir mal jeweils 5 Gigs, wo die Felle ordentlich beansprucht wurden, aber ich habe auch viel zuhause gespielt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Wenn du damit keine wichtigen Aufnahmen machen willst ... go for it!

    Was sind denn wichtige Aufnahmen? Oder anders gefragt: Auf was kommt es da genau an? :saint:

    Ich spreche nicht davon, völlig durchgenudelte Felle zu verwenden. Aber ein Clear kann ja je nach Lichteinfall bereits nach einem Gig schon ziemlich mitgenommen aussehen. Man sieht ja auch bei den ein oder anderen durchaus "wichtigen" oder mindestens professionellen Aufnahmen oftmals Handtücher über die Hälfte der Tomfelle, sodass sich die Frage stellt, welche Rolle da das Fell noch spielt.

    Mit der Wichtigkeit beziehe ich mich auf's persönliche Ermessen.


    Beispiel:

    Album-Recording mit der eigenen (Herzblut-)Band nach 2 Jahren Songwriting und intensiver Vorarbeit. Eigene Vorliebe für den Klang neuer Felle mit entsprechendem Attack. Klar - wenn man da jetzt tonnenweise Dämpfung drauf klatscht oder Handtücher drauf legt ist es egal.

  • Guten Abend,


    früher habe ich so alle halbe Jahre mal das Fell auf der Kleinen gelyncht, heute hält das ewig und ich spiele das so lange, wie es tragbar ist.

    Bei den anderen Trommeln verwende ich auch recht alte Felle. Bei mancher Musik kommt es darauf tatsächlich nicht an, ein gutes Schlagzeug mit guten alten Fellen klingt im Zweifel besser als ein mittelmäßiges Gerät mit frischen Fellen, was sich andauernd verstimmt und auch noch gedämpft werden muss.


    Was ich nicht (mehr) mache, ist "zentrieren". Meine Trommeln sind rund, die Felle auch, da gibt es nichts zu verrunden.

    Was ich auch nicht mache: extrem hoch stimmen. Wenn man das erst mal gemacht hat, ist das Fell schnell ausgeleiert. Dann ist nach unten oft nicht mehr so viel Schönheit möglich. Wenn man extrem tief stimmen will, braucht man frisches Material. Dasselbe gilt, wenn es sehr resonant sein soll.

    Meistens ist man aber froh, wenn es nicht so ewig lange klingt und man braucht es meist auch nicht ultratief, für akustische Musik ist das auch eher ungünstig. Und normale mittlere Klänge (Bass Drums und Tom-Toms eher tief gestimmt, Kleine Trommel mittel) mit nicht zu viel Nachklang und ohne den nervigen harten Anschlag (ich spiele sowieso lieber beschichtete Felle, weil sie weicher im Anschlag klingen) lassen sich prima mit alten Folien bedienen, jedenfalls dann, wenn sie noch nicht durch Stimmorgien verzogen sind. Und natürlich muss das Bedienungspersonal seriös sein. Wer hämmert und Dellen schlägt, der hat natürlich mehrere Probleme.


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!