Harte Nüsse die im Bandkontext von Euch nicht zu knacken waren.

  • Ich spreche hier eher die erfahrenen Kollegen an die schon einige Zeit in Coverbands spielen.


    Mich würde interessieren:

    Welche Stücke ihr nach längerer Probezeit wieder rausgenommen habt weil diese einfach zu schwierig für euch zu spielen waren?

    Wo lag die Schwierigkeit?


    Ein Stück das mir da sofort einfällt ist Spoonman von Soundgarden.

    Der ständigen Taktartenwechsel ging dann doch zu oft in die Hose.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Slinor

    Hat den Titel des Themas von „Harte Nüsse die im Bandcontext vom Euch nicht zu knacken waren.“ zu „Harte Nüsse die im Bandkontext von Euch nicht zu knacken waren.“ geändert.
  • Für mich war und ist die härteste Nuss immer die Mischung aus fehlendem Understatement und das Bedürfnis sich zu profilieren.


    Das beginnt beim Bandimage/Erscheinungsbild und "Dresscode" (wie kürzlich in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert) - manche wollen Bandshirts vor der ersten Probe - und geht über Sprüche wie "wir spielen das in unserer Version", wenn ein bestimmtes Lick/Solo/Rhythmus nicht auf Anhieb klappt *), bis hin zur beleidigten Leberwurst, wenn liebgewonnene Songs aussortiert werden (sollten), die halt einfach nicht funktionieren.


    *) Damit meine ich nicht, etwas mit Verstand "anders" oder auch einfacher zu spielen, sondern stures Ablehnen systematischer Herangehensweisen oder arrogante Fehleinschätzung des eigenen Könnens.


    Ganz lieb sind mir auch Amateure mit üppigem Instrumentenfundus, die dann aber für den einen Song doch nicht die richtige Gitarre haben. :)


    Ich bin selber auch nur euphorischer Amateur, aber ich mach mir von Zeit zu Zeit bewusst, was ich kann und was ich gern könnte.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Trifft das Thema nicht ganz, ist aber vielleicht doch nicht so abwegig:

    Ich spiele ja nahezu grundsätzlich mit Metronom und inzwischen wissen das nahezu alle Mitspieler zu schätzen - schon alleine,um das richtige Tempo eines Songs von Anfang an zuverlässig am Start zu haben. Aber genau hier liegt das Problem, wenn nicht ich, sondern Gitarre, Keyboard oder auch nur Gesang ein Stück beginnen. Die Kollegen wackeln sich da irgendwie unsicher durch und kommen niemals auf die Idee, es auch mal mit einem InEar-Metronom zu versuchen.

    Ich versuche dann auch nicht mehr, nach meinem Einsatz das Tempo unauffällig auf Kurs zu bringen. Das wäre Stress pur für mich -- ist also quasi (m)eine harte Nuss. :S

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mai-Carsten ()

  • Trifft das Thema nicht ganz, ist aber vielleicht doch nicht so abwegig:

    Ich spiele ja nahezu grundsätzlich mit Metronom und inzwischen wissen das nahezu alle Mitspieler zu schätzen - schon alleine,um das richtige Tempo eines Songs von Anfang an zuverlässig am Start zu haben. Aber genau hier liegt das Problem, wenn nicht ich, sondern Gitarre, Keyboard oder auch nur Gesang ein Stück beginnen. Die Kollegen wackeln sich da irgendwie unsicher durch und kommen niemals auf die Idee, es auch mal mit einem InEar-Metronom zu versuchen.

    Ich versuche dann auch nicht mehr, nach meinem Einsatz das Tempo unauffällig auf Kurs zu bringen. Das wäre Stress pur für mich -- ist also quasi (m)eine harte Nuss. :S

    Das ist bei uns quasi ungeschriebenes Gesetz. Die Songs, wo die Gitarre oder jedenfalls nicht ich beginne bzw ich nicht von Anfang an mitspiele, werden grundsätzlich nicht mit Klick geprobt. Wobei: dranbleiben! Ich hab sie schon soweit, dass wir manchmal „und eh nur für die Probe und eh nur ausnahmsweise mal probieren“ auch die mit Klick üben und ich die hihat trete zum Klick, den ich im Ohr hab. Also es geht, man kann auch diese harte Nuss zumindest zeitweise etwas knacken 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Leider leider leider konnten wir einen meiner absoluten Lieblingssongs nicht spielen: „Everlong“ (Foo Fighters). Der Grund war, dass die Hälfte der Band die vielen vorgezogenen 1en in Bridge und Refrain (auf 4+) immer als „echte 1“ interpretiert hat und dann alles zerfiel ;) Außerdem ist der Song ganz schön schnell, was man gar nicht so meint beim hören, und dem Drummer ging dann die Puste aus 8o

  • , wenn nicht ich, sondern Gitarre, Keyboard oder auch nur Gesang ein Stück beginnen. Die Kollegen wackeln sich da irgendwie unsicher durch und kommen niemals auf die Idee, es auch mal mit einem InEar-Metronom zu versuchen.

    Wie - zählst du dann etwa nicht laut? Oder klopfst den Takt für die Kollegen freundlicherweise auf der HiHat? So was aber auch….



    ;)

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Wollte ich auch gerade schreiben: Wenn man schon die Band metronomisieren will, dann kann man das schlagzeugfreies Intro ja auch an- und (dezent) mitspechten. Allerdings haben meiner Erfahrung nach Gitarristen und Sänger normalerweise ein sehr gutes Timing, sodass man ja durchaus übernehmen kann, was sie vorlegen.

    M.

  • Leider leider leider konnten wir einen meiner absoluten Lieblingssongs nicht spielen: „Everlong“ (Foo Fighters). Der Grund war, dass die Hälfte der Band die vielen vorgezogenen 1en in Bridge und Refrain (auf 4+) immer als „echte 1“ interpretiert hat und dann alles zerfiel ;) Außerdem ist der Song ganz schön schnell, was man gar nicht so meint beim hören, und dem Drummer ging dann die Puste aus 8o

    Du sprichst mir aus der Seele, auch wenn wir das nie ernsthaft geübt haben ;(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • dem Drummer ging dann die Puste aus 8o

    Alter, die Hihat! Das ist ja Leistungssport ^^ !

    Die doppelhändige HH bei dem Song ist mein Erzgegner. Es ist nicht so, dass ich das mit viel Fleiß nicht irgendwie hinbekäme, aber es macht mir einfach überhaupt keinen Spaß ^^

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Wir sind ja noch frisch in der Neubesetzung, versuchen aber Streß möglichst zu vermeiden durch:


    1. Setlistvorschläge durchgegangen, nur draufgeblieben was auch 5 Ja-Stimmen hatte (Praktischerweise alles, ob das so bleibt wird man sehen).
    2. Direkt eine verbindliche Version festgelegt. Nicht nur "Studio" oder "Live" sondern ganz klar: Mighty Quinn, Version: Made in Switzerland 2006, YT-Link. So haben alle die selbe Version und den selben Ablauf zu pauken. Wenn da drei Leute jeder andere Versionen geprobt hat und die sich den Schädel einhauen ob das Solo vier oder acht Takte hat und eigentlich ja jeder für sich Recht hätte … ich brauch sowas nicht mehr.
    3. Was auf der Setlist steht wird geübt und geprobt. Und wenn ne Nummer nicht funktioniert/klingt, obwohl im Grunde alle richtig spielen und technisch auch könn(ten), dann passt sie halt nicht und fliegt raus.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Gestern Abend habe ich was erlebt, was mir fast die Socken ausgezogen hätte: Neue Besetzung, quasi Start von Null. Coverband-Projekt. Wir proben seit einigen Wochen und haben etwa 10 Stücke mehr oder weniger drauf, planen aber erstmal nichts neues, sondern wollen uns mit den 10 Nummern erstmal eingrooven und Breaks usw. ordentlich einstudieren. Darauf hatten wir uns geeinigt.

    Gestern dann war der Keyboarder den ganzen Abend nicht gut drauf, das hat man gemerkt. Am Ende der Probe kommt der Hammer! Er könne machen, was er will, ihm fällt nichts ein, was er spielen soll, weil alles nach Matsch klänge. Die bisherigen 10 Songs böten keine Grundlage für Keyboard Parts und wenn man so durch die Liste schaue, was sonst noch vorgeschlagen wurde, wären das ja alle Gitarrennummern und die Original-Aufnahmen hätten meistens nicht mal Keyboardstimmen drin. Ich dachte mir, das darf nicht wahr sein!?

    Bisher hatte es ganz gut funktioniert, er hatte immer gut und stimmig begleitet. Mit rhythmischen Dingern tut er sich schwer, daher sollte er die Füllaufgaben übernehmen...aber nein, nein, nein, man sollte sich einfach nie mehr auf Leute einlassen, die zu weit unter seinem eigenen Level agieren. :evil:


    Habe dann die Story vom letzten Livegig erzählt, wo irgendjemand aus dem Publikum meinte, das Keyboard sei zu leise...leider ist die Message nicht angekommen.


    Das wird jetzt ne richtig harte Nuss! Jetzt sollen nämlich vermehrt "Keyboardnummern" geprobt werden, Deep Purple und so...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • dem Drummer ging dann die Puste aus 8o

    Alter, die Hihat! Das ist ja Leistungssport ^^ !

    Die doppelhändige HH bei dem Song ist mein Erzgegner. Es ist nicht so, dass ich das mit viel Fleiß nicht irgendwie hinbekäme, aber es macht mir einfach überhaupt keinen Spaß ^^

    ...jup! Auf jeden Fall. Der Gesang ist gefühlt halftime, aber der Hihat-Zwischenpart ist echt hart (tight zu bekommen)..


    …, wenn nicht ich, sondern Gitarre, Keyboard oder auch nur Gesang ein Stück beginnen. Die Kollegen wackeln sich da irgendwie unsicher durch und kommen niemals auf die Idee, es auch mal mit einem InEar-Metronom zu versuchen.

    Wie - zählst du dann etwa nicht laut? Oder klopfst den Takt für die Kollegen freundlicherweise auf der HiHat? So was aber auch….



    ;)

    Haben wir so gemacht: Ich zähle in den Proben mit. Da ich es aber ohne die Hihat-Schläge cooler finde, hab ich drauf bestanden es vor den Gigs ohne zu üben. Und siehe da: Die Einheiten mit Hihat haben dazu geführt, dass alle weniger gewackelt haben.



    Zurück zum Thema:

    Whole lotta Rosie, weil der der Gitarrist am Anfang immer rausgeflogen ist.

    Und fast: Schundersong der Ärzte, weil ich schwierig die Einheit getroffen habe, wo nach dem Schlagzeugintro die Gitarre einsetzt. Asche auf mein Haupt. Wir haben's hingeduselt, aber schön war es nicht.


    ...so krumme Takte versuche ich gar nicht erst.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Die doppelhändige HH bei dem Song ist mein Erzgegner. Es ist nicht so, dass ich das mit viel Fleiß nicht irgendwie hinbekäme, aber es macht mir einfach überhaupt keinen Spaß ^^

    Ich würde wahrscheinlich 0,37 Sekunden überlegen und entscheiden, die Hihat als nicht songtragend zu klassifizieren. Schnöde 8tel tun's auch, man hört ja auf Aufnahmen die Hihat eh kaum. Aus Gründen der Authentizität könnte man das eine oder andere Zwischenspiel beidhängig gestalten, im übrigen gilt "reduce to the max".


    Ich kann mich zwar erinnern, als Band vor manchen Nummern kapituliert zu haben, das lag aber selten am Song, sondern an der Zusammenstellung und den Fähigkeiten der Band, wie es MoM Jovi beschreibt. Leider wird m.E. der Schritt eher zu selten gegangen, einen Song ad acta zu legen. Lieber gibt man sich mit kastrierten Versionen zufrieden, für die man sich vor kundigem Publikum eigentlich schämen könnte. Da aber das gemeine Publikum bei einer Coverband eh nur abfeiern möchte, störts eben niemand.


    Mein persönlicher "Feind" war mal von Incognito "Always There" in irgendeiner Live-Fassung mit gefühlt mehr Synkopen als ganzen Zählzeiten bei ner Band, wo ich mal ausgeholfen hab.

    <X Ich versuch nachher daheim mal noch nen Link zu finden.

  • Wir sind ne Grunge-Coverband. Wir haben Check my Brain von Alice in Chains wieder rausgewrfen, weil wir den zweistimmigen Gesang nicht gescheit hingekriegt haben. Mit Spoonman haben wir sicherheitshalber (noch) gar nicht angefangen ;)

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!